WK2 3.0 CRD ATG ruckelt beim anfahren

Diskutiere WK2 3.0 CRD ATG ruckelt beim anfahren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   seid einiger Zeit macht mir mein Granny etwas Probleme (WK2 3.0 CRD 2012 (1C4RJFBM9DC618428)).   Beim Anfahren verspüre ich in...
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klinnardo

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Hallo Zusammen,
 
seid einiger Zeit macht mir mein Granny etwas Probleme (WK2 3.0 CRD 2012 (1C4RJFBM9DC618428)).
 
Beim Anfahren verspüre ich in der Vorderachse ein Ruckeln (auch rückwärts), das nur sporadisch auftritt.
Ich empfinde es so, als ob die Vorderreifen für eine kurzen Moment stocken/ nicht greifen.
 
Zuerst kam es nur selten vor, mittlerweile jedoch immer häufiger. Gestern trat dieses Problem sogar im Standgas auf. Hier ruckelte es alle halbe Sekunde ohne Gas zu geben.Sobald ich wieder Gas gebe, läuft alles rund.
 
Heute wiederum, trat dieses Problem gar nicht auf.
 
Ich habe mich schon viel durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau (System wurde ausgelesen --> keine Fehlermeldung)
Oft hört man, dass ein Getriebeölwechsel hier hilfreich sein kann, immerhin hat der Gute schon 120.000km runter und laut unterlagen wurde es noch nicht gewechselt.
 
Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Ratschläge für mich habt.
 
 
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Wie du bereits vorgeschlagen hast würde ich mit einem ATG Ölwechsel beginnen. GGf. gleich das Öl im VGT mitwechseln. Für beides brauchst du ATF+4.
 
FG
 

klinnardo

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jim123

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Hallo!
 
Bei einem normalen Ölwechsel benötigst du nur 5L (laut Betriebsanleitung, ohne Getriebespülung ). Die Anleitung sollte passen, da der GC bis 2013 auch ein NAG1 verbaut hat. Was meinst du mit ausblasen?
 
Beim Öl auf die Freigabe achten. Ich habe RAVENOL ATF+4 Fluid verwendet. Messstab auf keinen Fall den billigen mit der Plastikspitze verwenden. Mir ist die Spitze bei der ersten Verwendung abgerissen (!!)...
 
Jim
 

Det65

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Das Fuchs Titan 4134 ist genau das richtige! Es ist ein weiter entwickeltes ATF+4!
 

klinnardo

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jim123 schrieb:
Hallo!
 
Bei einem normalen Ölwechsel benötigst du nur 5L (laut Betriebsanleitung, ohne Getriebespülung ). Die Anleitung sollte passen, da der GC bis 2013 auch ein NAG1 verbaut hat. Was meinst du mit ausblasen?
 
Beim Öl auf die Freigabe achten. Ich habe RAVENOL ATF+4 Fluid verwendet. Messstab auf keinen Fall den billigen mit der Plastikspitze verwenden. Mir ist die Spitze bei der ersten Verwendung abgerissen (!!)...
 
Jim
Hallo Jim, ich meine natürlich die Getriebespülung. ist Diese notwendig beim Wechsel? immerhin kommt mit dem Fuchs Öl wahrscheinlich ein anderes rein wie damals vom Werk aus.
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Ich habe keine Spülung gemacht...
Bzgl. der Kompatibilität der Öle kannst du auch das ab Werk Zeugs einfüllen (Mopar ATF+4)
 
Jim
 

GCSummitDulmania

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Erst einmal den Füllstand kontrolllieren.
Bei fehlendem Öl kann man über eine Spülung nachdenken, zunächst aber erst einmal aufüllen.
Aus meinen Zeiten mit dem 300 C weiß ich noch, dass das NAG 1 bei 100000 km einen Getriebeölwechsel benötigt.
 

Pyro

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Ich habe mit nur wechseln leider schlechte Erfahrungen gemacht beim NAG 1. Bei 95000 km alle Öle wechseln lassen, keine 20000
km später Getriebeschaden. Seit dem lasse ich immer spülen! Auch beim ZF Getriebe.
 

jim123

Guest
Pyro schrieb:
Ich habe mit nur wechseln leider schlechte Erfahrungen gemacht beim NAG 1. Bei 95000 km alle Öle wechseln lassen, keine 20000 km später Getriebeschaden. Seit dem lasse ich immer spülen! Auch beim ZF Getriebe.
 
Hi
 
20k KM später soll ein Ölwechsel für einen Getriebeschaden verantwortlich sein? Kann dieser Logik nicht ganz folgen...
Was hattest du für einen Schaden? Falsches Öl?
 
Jim
 
Edit: Wichtig wäre in der Tat den Ölstand mal zu kontrollieren. Trotzdem würde ein Ölwechsel bei 120k km nicht falsch sein...
 
Mik

Mik

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Getriebeölwechsel ist beim NAG1 722.6 (W5A580) alle 60-80tkm empfehlenswert, wenn nicht sogar vorgeschrieben.
Eine Getriebespülung ist zumindest beim ersten Wechsel keine schlechte Idee, da sonst ein großer Teil des alten ATFs im Wandler bleibt.
Beim ATF-Wechsel bzw. Spülung wird dann i.d.R. auch der Filter, die Dichtung sowie der Conductorstecker (Buchse, Dichtung) mit erneuert.
Bei der Gelegenheit sollte man auch die Platine (Elektriksatz) einer Prüfung der Solenoid-Kontakte unterziehen oder sie gleich tauschen.
Ersatzteile gibt's allesamt zum fairen Kurs bei Mercedes, tw. auch bei iBähh - Teilenummern kann ich gerne nachreichen...

Mik
 

2015GCSRT

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Paßt zwar nicht ganz zum angesprochenen Fahrzeug, aber ich frage trotzdem mal:
 
Wie seht Ihr das mit einer Getriebespülung bei einem 15er SRT? Hat jetzt 80tkm gelaufen und bisher keinerlei Probleme.
Da ich aber von früheren Fahrzeugen schon ein AT-Geschädigter bin, möchte ich beim SRT eben auf Nummer sicher gehen.
 
Wann würdet Ihr, falls nötig, eine Spülung/Getriebeölwechsel machen?
 
Danke und Gruß!
 

wuestenfuchser

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Ich weiß nicht. Ich hatte vor dem Jeep GC einen Chrysler 300C und den bin ich in 12 Jahren 500000 km gefahren. Das Getriebe (da war es das NAG1) hat in der Zeit nur den vorgeschriebenen Service in der Vertrags-Werkstatt bekommen und sonst nichts. Mit dem Getriebe war nie irgend etwas. Ich habe das Auto aber auch nie gequält.
 
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