Winterreifen?

Diskutiere Winterreifen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, der Winter steht bald vor der Tür und mein kleiner braucht neue Reifen. Im Moment sind normale Sommerreifen 245/70R16 auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mafi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Wermelskirchen
Hallo Zusammen,
der Winter steht bald vor der Tür und mein kleiner braucht neue Reifen.
Im Moment sind normale Sommerreifen 245/70R16 auf Serienfelge montiert.
Was haltet Ihr von einem AT Reifen,oder besser einen richtigen Winterreifen zulegen?
Die Serienfelgen möchte ich wieder verwenden!

Grüsse Marco
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Für unsere (Winter-) Wetterverhältnisse bitte keine AT's, da lohnen sich nur ordentliche Winterreifen,
nicht nur M&S, sondern die, welche eine Schneeflocke drauf haben und gut abschneiden.
Dazu gibt es auch hier Erfahrungsberichte.
Ich persönlich bervorzuge den Cooper Disvoverer M+S.

Für extreme Winter mit viel , sehr viel Tiefschnee lohnen sich dann eher MT's, wie der Cooper Discoverer STT....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
;)
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Mit AT-Reifen fährst du im Winter auf alle Fälle besser als mit reinen, feinprofilierten Sommerreifen. Zur Not reichen AT-Reifen in den meisten deutschen Wintern aus.

Mit echten Winterreifen fährst nochmal SPÜRBAR (!) besser als mit AT-Reifen.

MT-Reifen lohnen eher, wenn man im Winter auf der Tiefschneesuche ist, für den Straßenbetrieb eher fehl am Platz, weil wo haben wir schon Tiefschnee auf deutschen Straßen, außer auf ungeräumten Feldwegen.

Wir fahren mit allen 3 Reifentypen auch im Winter. Mit AT- und MT-Reifen aber nur, weil/wenn die eh grad auf dem Auto sind.
Wenn ich mir extra für den Winter reifen kaufen würde, dann NUR echte Winterreifen, alles andere ist nur ein Kompromiss!
 
ulse

ulse

Member
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Kassel
Moin,
was ist denn der Unterschied zwischen AT und MT Reifen?
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Moin,
was ist denn der Unterschied AT und MT Reifen?
Als grober Anhaltspunkt: MT-Reifen graben den Boden weg, ist also gut im Matsch, bei Tiefschnee geht´s auch noch, aber im Sand ist Graben ja unerwünscht und auf glatten Straßen (Eis/Schnee) ist Graben sinnlos!

AT-Reifen versuchen halt eher (durch die feinere Profilierung), eine sanftere Verbindung zum Boden aufzubauen, der Effekt ist das Gegenteil wie bei den MT-Reifen: Im Schlamm setzen sie sich zu und drehen durch, im Schnee oder auf Sand fahren sie eher oben drüber, ohne den Boden zu sehr aufzureißen.

Aber wer den Unterschied nicht selbst ausprobiert hat, kann sich das gar net vorstellen! Kann jedem nur raten, die unterschiedlichen Reifenprofile auf unterschiedlichem Grund mal auszuprobieren!
 

mafi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Wermelskirchen
Hallo Zusammen,
erstmal Danke an alle für die Infos!
Ich bin mir halt so unschlüssig da ich von der Hauptstraße etwa 400m Feldweg (Schotter) zurücklegen muss.
Dabei auch noch eine Steigung und geräumt wird natürlich auch nicht.
AT-Reifen hätten den Vorteil sie auch im Sommer zu fahren und so ein Felgensatz gespart werden könnte.
Jetzt sind ja reine Sommerreifen montiert in der Größe 225/75R16.
Soll ich die gleiche Größe wieder nehmen?
Grüße Marco
 

gusm

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
Hallo
ich stehe vor dem gleichen Problem.
Hatte mal Fulda Tramp mit M&S logo, die waren im Wald super aber auf ner festen Schneedecke eher bescheiden.
Die Grabber AT sollen laut Autoblöd test ja auch nicht der Winterbringer seien.

fragen über fragen??
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Was ist Winter???
Schnee, Tiefschnee, Eis, Schneematsch???
Man wird nie den "optimalen" Reifen finden, aber einen der vieles kann
Und schon kommen dann diejenigen die sagen daß im Winter nur ein Winterreifen funktioniert und dann im Tiefschnee stecken bleiben, wo z.B. ein Grabber noch vorwärts kommt.
Aber jeder soll sich so viele Reifensätze hinlegen wie er will :wave:
 

matic25

Member
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Dresden
Moin,
Was die Autozeitungen und andere Testberichte sagen ist doch völlig unwichtig, die stecken doch alle mit der Reifenindustrie unter einer Decke und wollen Reifen verkaufen . Jeder sollte sich entscheiden nach seinen finamziellen Verhältnissen ( nicht jeder kann sich mehrere Reifensätze hinlegen ) und auch der Wohnort ist von Bedeutung. Es gibt schließlich Ecken in Deutschland wo es kaum Schnee gibt oder wo in der Großstadt der Schnee geräumt wird. Ich persönlich habe mit dem Grabber AT 2 nur gute Erfahrungen gemacht und mir reicht er vollkommen zu. Ich denke er ist ein guter Kompromiss. Gruß Steffen
 

Asche

Banned
Mitglied seit
25.05.2010
Beiträge
84
Danke
1
Man wird nie den "optimalen" Reifen finden, aber einen der vieles kann
Ich glaub das ist der wesentliche Punkt: Es gibt keinen Reifen für alles, und bei jeder Witterung/Untergrund nen anderen Reifen aufziehen macht (außer beim Rennsport...) auch keinen Sinn.
 

Blago

Gelöscht
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
61
Danke
0
Also,

ich fahre nun seit Beginn an der Pirelli Scorpio ICE&Snow und bin sehr zufrieden. Obwohl ich ihm Sommer und Winter fahre, habe ich 50.000km geschafft, jetzt hat er noch 4,5mm Profil.

Im Winter ist er super, egal ob lockerer oder festgetrettener Schee, der Dicker kommt durch. Ihm Sommer auch OK, besonders bei Regen. Nur Gras mag er nicht, ebenso Steine. Bin mal auf dem "Bauch" gelandet, eine Lada musste mich raus schleppen und die Steinchen rauszukratzen macht weder Spaß noch Sinn.

Gefahren in 235/65R 17 H, 2 Sätze, zusammen um die 115.000km
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.........mit Grabber wäre das nicht passiert........................................... :wave:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Blago, wenn du nur 4,5mm Profil übrig hast, dann wirdst du für das jetzige Winter neue Reifen kaufen müssen. Oder du fährst nicht wenn es schneit :wave:
Ich habe auch die Pirellis, auch nur 4-5mm Profil und war ziemlich schlecht im Schnee.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Im letzten Winter machten meine MT's auf der Strasse keine Probleme und im Gelände spass (Cooper STT)

Wenn allerdings die MT's aufgebraucht sein sollten, werde ich mir die Grabber AT² zulegen, da man viel Gutes
von dem Reifen hört, ein guter Alleskönner bzw. guter Kompromiss.

Gruß Ole
 

gusm

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
JA
das ist mein problem, ich liebäugele mit dem Grabber will aber nicht ins Klo greifen.
Falls der Winter wieder wie der letzte ausfallen sollte.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
nur zur Info
der hat sogar ne Schneeflocke!!!!!!!!!
 

gusm

Member
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
88
Danke
1
Standort
Peine
Hmm...

Das M&S logo ist ja praktisch bedeutungslos, das darf wohl jeder Hersteller nach laune auf seine Reifen drauf machen.
Aber wie sieht das mit der Schneeflocke aus???
 

Blago

Gelöscht
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
61
Danke
0
Klar sind die Reifen mit 4.5 mm fällig, aber jetzt bin Oktober reicht es und ich muss nicht ins Gelände, höchstens mal 30-50km Schotterstraße, aber dass macht er mit. Nächste Woche fahre ich zu Reifenhändler und bestelle mir die neuen Winterreifen für die 1. Novemberwoche.

ABER: obwohl ich SEHR zufrieden mit diesem Profil bin, denke ich es schon ein min. 5 Jahre altes Stück Technik, ob da noch was von anderen Herstellen kommt, z.B. Goodyear oder Conti.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen?

Winterreifen? - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben