Winkel Kardanwelle macht ein SYE hier Sinn

Diskutiere Winkel Kardanwelle macht ein SYE hier Sinn im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo , hier mal eine Frage an die Spezies  macht es Sinn hier ein SYE einzubauen. Fahrzeug ist ein Jeep Wrangler YJ  mit 5 Zoll Protech Fahrwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
emmes13

emmes13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
108
Danke
13
Standort
Oldenburg
Hallo ,
hier mal eine Frage an die Spezies  macht es Sinn hier ein SYE einzubauen.
Fahrzeug ist ein Jeep Wrangler YJ  mit 5 Zoll Protech Fahrwerk ( nicht eingetragen )
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Winkel sehen ganz gut aus (finde ich), allerdings ist das Schiebestück am VTG schon reichlich weit draussen.....
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ja ne Längere Welle wäre gut.
 
Ist das nicht ein TJ?
Oder wurde der YJ Rahmen so umgebaut?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
JeepeSchmitti schrieb:
Ja ne Längere Welle wäre gut.
 
Ist das nicht ein TJ?
Oder wurde der YJ Rahmen so umgebaut?
 

Ich würde sagen die Brackets für die UCA sind nachgerüstet - kenne aber weder YJ- noch TJ-Rahmen....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
für mich sieht das nach dem 5" pro comp coil conversion fahrwerk (YJ) aus
 
 
 
emmes13

emmes13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
108
Danke
13
Standort
Oldenburg
Ja ,
Alex es ist ein  5 Zoll Pro comp Fahrwerk aber wie gesagt leider nicht eingetragen.
Bekomme ich denn irgend wo eine passende längere Kardanwelle von einen Jeep -Modell oder muß ich mir eine anfertigen lassen?
Die Schweißnaht am Kat hält bis jetzt noch ganz gut geht von da nach rechtsund links in die Sidepipes.
Also wer kann mir was nettes an Kardanwelle anbieten ??? :jump:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Grundsätzlich hättest du die Möglichkeit die vorhandene Welle verlängern zu lassen.....lohnt sich aber nicht wirklich, das Rohr wird rausgetrennt und durch ein längeres ersetzt und das ganze neu gewuchtet.....
Besorg dir nen SYE, ggf auch den Supershort wenn dein yps nicht vor 92 gebaut wurde (Supershort mit mechanischem Tacho funktioniert nicht) und miss dann wie lang die welle sein muss und bestell dir dann ne passende doppelgelenkwelle, entweder von Tom Woods der verschiedene Standardlängen im Program hat oder bei GKN.
Dann kannst du auch die olle Getriebeabsenkung wieder rauswerfen.
 
Alternativ könntest du auch mal messen wie lang deine kardanwelle ist (KG-KG) und einen 2,5er Fahrer mal auffordern seine zu messen.
Ich vermute zwar das diese zu lang sind, aber wer weiß vielleicht passt's ja.
 
 
 
Der Wagen hat keine Straßenzulassung, wird also nur im Gelände bewegt und da hast du Sidepipes dran?
Ist das nicht etwas widersprüchlich?
 
 

YJBernd

Member
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
108
Danke
2
Standort
21514
Hi Leute,
 
mich beschäftigt die Frage..wozu die Kardanwelle wuchten lassen nach dem Verlängern! wenn der Yj nur im Gelände gefahren wird oder wird dort ständig mit mind. 80 km/h gefahren.
Ich würde mir ein Passstück anfertigen was ich in das voher durchtrennte Rohr schiebe. Innen, die beiden Kardanstummel, an der Rohrseite sauber ausdrehen so das das Passtück stramm rein geht. Alles wieder verschweissen und gut ist. So kannste das millimetergenau Einstellen und in dem Zuge vielleicht auch noch den Kardanflansch der HA auf Rundflansch umbauen..
 
da ich schon Wochen unter meinem Yj verbracht habe..die zusätzliche Halterung (siehe Schrauben) ist nicht original :no:
 
Gruß
 
emmes13

emmes13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
108
Danke
13
Standort
Oldenburg
Nein ,
das Fahrzeug wird nicht nur im Gelände bewegt . Habe sogar mit dem Fahrwerk im September neu Tüv bekommen.
Wie schon einer hier geschrieben hat, unser Autos sind halt nicht von der Stange und da wissen die Prüfer auch nicht so genau was rein gehört und was nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winkel Kardanwelle macht ein SYE hier Sinn

Winkel Kardanwelle macht ein SYE hier Sinn - Ähnliche Themen

  • Toter Winkel Assistent funktioniert nicht

    Toter Winkel Assistent funktioniert nicht: Hallo zusammen meine Name ist Ralph ich fahre einen 2016 Jeep Grand Cherokee Summit Ich hatte vor 2 Monaten leider ein Unfall. Ein Treffer auf...
  • Winkel Kardanwelle zu HA

    Winkel Kardanwelle zu HA: Moin, komme Momentan nicht richtig weiter🤮 Habe zu neuen Feder auch neue Schäckel verbaut, ASP Eberle mit 1 cm Erhöhung. Der Winkel der HA zur...
  • Winkel der Kardanwelle einstellen

    Winkel der Kardanwelle einstellen: Stellt ihr den Winkel der hinteren Kardanwelle ganz genau ein? Es sollte ja der Winkel zwischen VTG und Kardanwelle gleich sein wie Differenzial...
  • Winkel vordere Kardanwelle

    Winkel vordere Kardanwelle: Guten morgen, kann mir jemand durch eine Skizze eine Info geben wie die Vorderachse eingestellt wird (Nachlauf)? Wo muss der Winkel zwischen...
  • Winkel Kardanwelle

    Winkel Kardanwelle: Moin Zusammen! Hier schon meine erse Frage als Neuling ( hab Euch ja vorgewarnt) :-) Bin gerade dabei einen CJ5 Bj. 81 aufzubauen und mache...
  • Ähnliche Themen

    • Toter Winkel Assistent funktioniert nicht

      Toter Winkel Assistent funktioniert nicht: Hallo zusammen meine Name ist Ralph ich fahre einen 2016 Jeep Grand Cherokee Summit Ich hatte vor 2 Monaten leider ein Unfall. Ein Treffer auf...
    • Winkel Kardanwelle zu HA

      Winkel Kardanwelle zu HA: Moin, komme Momentan nicht richtig weiter🤮 Habe zu neuen Feder auch neue Schäckel verbaut, ASP Eberle mit 1 cm Erhöhung. Der Winkel der HA zur...
    • Winkel der Kardanwelle einstellen

      Winkel der Kardanwelle einstellen: Stellt ihr den Winkel der hinteren Kardanwelle ganz genau ein? Es sollte ja der Winkel zwischen VTG und Kardanwelle gleich sein wie Differenzial...
    • Winkel vordere Kardanwelle

      Winkel vordere Kardanwelle: Guten morgen, kann mir jemand durch eine Skizze eine Info geben wie die Vorderachse eingestellt wird (Nachlauf)? Wo muss der Winkel zwischen...
    • Winkel Kardanwelle

      Winkel Kardanwelle: Moin Zusammen! Hier schon meine erse Frage als Neuling ( hab Euch ja vorgewarnt) :-) Bin gerade dabei einen CJ5 Bj. 81 aufzubauen und mache...
    Oben