Winde am Verteilergetriebe?

Diskutiere Winde am Verteilergetriebe? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hy, habt ihr vieleicht erfahrungen mit Winden am Verteilergetriebe?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tompson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Waren Müritz
Hy, habt ihr vieleicht erfahrungen mit Winden am Verteilergetriebe?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jeep ist kein Landy, welcher optional einen Nebenantrieb haben kann.

Nebenantrieb für 231, 242, ... gibt es meines Wissens nicht.

:wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ohne Getriebetausch kaum zu realisieren,
lohnt nur wenn man plant ein Auto für Seilbahnveranstaltungen zu bauen, da selbst ne ultragepimpte 8274-50 sammt entsprechender Stromversorgung günstiger wird
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Jeep ist kein Landy, welcher optional einen Nebenantrieb haben kann.

Nebenantrieb für 231, 242, ... gibt es meines Wissens nicht.

:wave:
Na Na :huh: Landy :eek: bis zum CJ-5-6-7-8 war ein PTO problemlos möglich
solange kein Quadratrack verbaut war.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nu sag...wie hieß das VTG?


:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.929
Fahrzeug
Nunja, einige...
OK - wieder was gelernt.

:angel:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Drahtseil durch den Kardan-Yoke ziehen, Schelle dran, nach vorne durch Rollenseilfenster und: Fertig! :biglaugh:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hab nochmal nachgelesen, das Dana 20 gab es auch mit pto port, also hatten einige jeeps ab werk sogar die möglichkeit 2 ptos zu installieren
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wäre das dann ein richtiger Nebenantrieb, über den man auch zB eine Zapfwelle betreiben könnte???
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ich hab mich auch schonmal mit dem gedanken beschäftigt sowas zu bauen ... so schwer wär das nichtmal ....der nachteil wär halt nur das man die winde nur nutzen kann wenn die räder drehen ...zum arbeiten also murks aber um sich hochzuwinschen und das auch schnell bestens...

einfach an die welle auf der die vordere kardanwelle sitz nach hinten nen flanch mit siri befestigen nachdem man dort das gehäuse aufgebohrt hat ...dann ne kupplung und ein getriebe das die passende übersetzung hat das das die Radgeschwindigkeit in jedem gang der Seilgeschwindigkeit entspricht...wär schon mega geil :inlove:
 

Tompson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Waren Müritz
ich hab mich auch schonmal mit dem gedanken beschäftigt sowas zu bauen ... so schwer wär das nichtmal ....der nachteil wär halt nur das man die winde nur nutzen kann wenn die räder drehen ...zum arbeiten also murks aber um sich hochzuwinschen und das auch schnell bestens...

einfach an die welle auf der die vordere kardanwelle sitz nach hinten nen flanch mit siri befestigen nachdem man dort das gehäuse aufgebohrt hat ...dann ne kupplung und ein getriebe das die passende übersetzung hat das das die Radgeschwindigkeit in jedem gang der Seilgeschwindigkeit entspricht...wär schon mega geil :inlove:

Warum müssen die Räder drehen man hat ja wohl Neutral, es muss nur der Motor laufen! Motor an, verteiler auf N und dann einen gang wählen!
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Warum müssen die Räder drehen man hat ja wohl Neutral, es muss nur der Motor laufen! Motor an, verteiler auf N und dann einen gang wählen!

wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe dann dann kann man nur winchen wenn due räder drehen weil die schaltung vor dem winchabgang kähme .... aber das wär halt die variante die man verwirklichen könnte ohne sein haus zu verhaufen :rofl:

wenn das gehen sollte damit man auch ohne räder drehen kann winchen kann müsste man eben vor dem schaltmechanismuss des VTG den winchausgang bauen ... dafür müsste man aber etwas mehr können um das hinzubekommen :jester:


odder nen adapter zwischen VTG und ATG bauen der nen abgang beinhaltet ...


aber letztenendes is ne tolle E-winch oder auch nur ne Chinawinch die das einfachere und günstigere ...
 

Tompson

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Waren Müritz
wenn man es so macht wie ich es beschrieben habe dann dann kann man nur winchen wenn due räder drehen weil die schaltung vor dem winchabgang kähme .... aber das wär halt die variante die man verwirklichen könnte ohne sein haus zu verhaufen


wenn das gehen sollte damit man auch ohne räder drehen kann winchen kann müsste man eben vor dem schaltmechanismuss des VTG den winchausgang bauen ... dafür müsste man aber etwas mehr können um das hinzubekommen



odder nen adapter zwischen VTG und ATG bauen der nen abgang beinhaltet ...


aber letztenendes is ne tolle E-winch oder auch nur ne Chinawinch die das einfachere und günstigere ...


Du hast recht, aber ich will mich auch mal einen Berg schnell hoch winchen! Und das erschien mir dann als besste Lösung, oder eine Hyraulikwinch?
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Hallo...

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken nach dem verlegen der Lima, an deren urspüngliche Stelle eine HydraulikPumpe einzubauen.. Damit kann man dann eine Dicke Hydraulikwinde betreiben und zusätlich Kippanhänger Holzspalter und ähnliches..

Was haltet ihr davon..?
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Mal abgesehen von den beschränkten Platzverhältnissen die einer "dicken" Hydraulikpumpe und dem ganzen dazugehörigen Geraffel entgegenstehen, wäre auch zu bedenken, dass der Riemenantrieb auf die Dauer nicht unendlich Leistung übertragen kann. Zusätzlich käme wohl hinzu, dass für einen Betrieb als stationäre Hydraulikpunpe (Holzspalten), die Motorkühlung nicht genügend dimensioniert ist.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ich denke auch nicht das das auf dauer funktioniert ....wenn ne hydraulikpumpe dann müsste die schon an nem PTO sitzen .

oder als alternative vll direkt auf dem schwingungsdämpfer ???

hab vorn paar monaten sowas gesehen mit hydraulikpumpe am riemen und Hydraulik winch ....der war dann grade am umbauen auf ne wirklich fette E winch weil ihm dauern der die riemen flöten gegenagen ist wenn er im modder saß - nich wirklich tragbar ....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zusätzlich käme wohl hinzu, dass für einen Betrieb als stationäre Hydraulikpunpe (Holzspalten), die Motorkühlung nicht genügend dimensioniert ist.
... und der heftige Verbrauch im Verhältnis zu einem Rasenmähermotor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winde am Verteilergetriebe?

Winde am Verteilergetriebe? - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Kabel Querschnitt für Winde.

    Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
  • Hidden Winch versteckte Winde

    Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Kabel Querschnitt für Winde.

      Kabel Querschnitt für Winde.: Moin, welchen Kabelquerschnitt verwendet man sinnvoll bei einer Winde? Wrangler JKU und superwinch knapp 6to. Geht um die Kabel von Batterie zu...
    • Hidden Winch versteckte Winde

      Hidden Winch versteckte Winde: @Dave1989 Hast du zufällig Bilder von deiner Lösung mit der Hidden winch. Wäre sehr interessant zu sehen, wie du sie komplett verstecken...
    Oben