Wie wird die Achse gehalten ?

Diskutiere Wie wird die Achse gehalten ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Gemeinde, ich muß mich jetzt mal outen ! Da ich bislang immer nur eine C-Clip Achse am Fahrzeug hatte, ist mir klar, das dort die Achse mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Moin Gemeinde,

ich muß mich jetzt mal outen ! Da ich bislang immer nur eine C-Clip Achse am Fahrzeug hatte, ist mir klar, das dort die Achse mit diesem C-Clip (im Diff) gehalten wird. Wird dieser entfernt, so kann man ja theoretisch und auch praktisch die Achse samt Reifen aus
dem Achsgehäuse ziehen.

Aber nun meine Frage: Wie wird die Achse gehalten, wenn es ein Fahrzeug OHNE C-Clip ist (beispielsweise beim CJ) ? Kann mir das jemand evtl. erklären ?

Gruß Veit
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Hi David,

nee... beim YJ (ich glaub beim auch beim XJ) iss da nix mit Bremsscheibe an der DANA 35. iss nur ne Bremstrommel. Von daher kannst das wirklich rausziehen, das weiß ich definitiv. Um die Steckachse dort zu ziehen, brauchst nur den Reifen ab, Bremstrommel runter, im Diff den C-Clip ab und schon kannste die rausziehen.

Nur da der CJ ja auch nur eine Bremstrommel hat, frage ich mich schon ne ganze Zeit, wier das ohne Clip halten soll...
 
Mud Rat

Mud Rat

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
110
Danke
0
beim den Dana 35 OHNE C-Clib Ist das Radlager auf der Steckachse mit einem Schrumpfring gesichert.

Das Radlager wird also mit der Druckplatte ins Gehäuse gedrücht und der Schrumpfring verhindert das nun das RL von der Steckachse rutscht.

Die Druckplatte ist bei bei den Achsen mit Trommelbremsen von außen an der Ankerplatte und mit 4 Schrauben am Achsgehäuse befestigt
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die ankerplatte mit den 4 schrauben siehsst du sobald du die trommel abnimmst

zwar ne dana 44, sieht aber bei der 35 non c clip genau so aus
klick mich
:smilewinkgrin:
 
Lohrengel

Lohrengel

ohne jeep
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
955
Danke
1
Standort
Nähe Kassel
Ahhh... jezz versteh ich das... vielen Dank Alex. Im Zusammenhang mit der Erklärung von Stephan hats Klick gemacht...

Gruß Veit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wird die Achse gehalten ?

Wie wird die Achse gehalten ? - Ähnliche Themen

  • Überholung Achse

    Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
  • CJ5 Wartung Achsen ?

    CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
  • Problem Chrysler Achse 8.25

    Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Ähnliche Themen

    • Überholung Achse

      Überholung Achse: einen lieben Gruß aus dem hohen Norden... Da ich meinen wj 2.7 mit vaio lock Auf links krämpel sind die achsen auch dran ...meine frage was...
    • CJ5 Wartung Achsen ?

      CJ5 Wartung Achsen ?: Hallo Ich möchte an meinem CJ5 Bj.76 304cui vor dem nächsten Geländeeinsatz die Differentiale überprüfen ,reinigen und neues öl auffüllen. VA ist...
    • Problem Chrysler Achse 8.25

      Problem Chrysler Achse 8.25: Hallo, ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich während der Fahrt fast die Steckachse samt Reifen verloren. Nachdem ich das Differential...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    Oben