Wie bockt ihr euer Auto auf?

Diskutiere Wie bockt ihr euer Auto auf? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe nun ein paar Möglichkeiten ausprobiert, das Auto auf Böcke zu stellen. Mal mehr mal weniger erfolgreich. Um das Auto mit der Achse auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuxer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Mainz
Ich habe nun ein paar Möglichkeiten ausprobiert, das Auto auf Böcke zu stellen. Mal mehr mal weniger erfolgreich.

Um das Auto mit der Achse auf die Böcke zu stellen, gehe ich folgendermaßen vor:
Ich fahre mit den Rädern einer Achse auf zwei Rampen, hebe mit einem Stempelwagenheber die Achse leicht an und schiebe den Bock darunter und nehme die Rampe wieder weg. Durch die Rampen spart man sich das mühsame hochpumpen.

Wenn das Auto mit dem Rahmen auf die Böcke gestellt werden soll, wird es schwieriger.
Ich habe verschiedene Positionen für die Böcke ausprobiert, aber noch keine optimale gefunden.
Das Problem ist, dass es nur einen stabilen Bereich der Rahmenträger gibt. Ich bekomme da aber nicht den Bock und den Heber drunter, sondern nur eins von beiden.

Ein anderes Problem ist die Auflageform der Böcke. Das passt so gar nicht zum Rahmenträger. Beschädigungen lassen sich nicht vermeiden. siehe Skizze. Das Schwarze ist der Bock, das Rote der Rahmen.

Wie stellt Ihr eueren dicken mit dem Rahmen auf die Böcke?
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Probiers mal mit nem Stück Holz dazwischen!
 

Mudway

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Alpen
Moin,

es gibt auch Gummiauflagen für Hebebühnen und Wagenheber.In allen Größen und Varianten, auch mit integrierten Stahlplatten.

Damit beschädigt man nichts und die halten auch ewig.
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Kannst dir ja aus nem zweiten paar Böcke die passenden Aufnahmen schweißen.
Die Stange vom Bock so weit an der Aufnahme wie möglich abflexen, passendes U für den Rahmen anfertigen und anschweißen.
Natürlich nur wenn man weiß was man tut, sonst beim Schlosser um die Ecke für nen Beitrag in die Kaffeekasse machen lassen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Moin,
 
ich habe zwei Wagenheber mit Gummiteller, damit hebe ich an und die Böcke, mit einem kurzen Brett, kommen zusätzlich als Sicherung drunter.
 
Gruß
Willy
 

Fuxer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Mainz
Da ich da darunter legen werde und unser Auto ein bisschen was wiegt, lass ich dass mit dem schweißen lieber sein. Auch einen Schlösser lass ich da nicht dran, denn auch die wissen nicht immer was die tun.

An ein Holzbrett hatte ich such gedacht. Allerdings habe ich da auch Bedenken ob es wirklich hält.
 
Woliket

Woliket

Member
Mitglied seit
30.04.2017
Beiträge
150
Danke
60
Standort
32469 Petershagen
Fuxer schrieb:
Da ich da darunter legen werde und unser Auto ein bisschen was wiegt, lass ich dass mit dem schweißen lieber sein. Auch einen Schlösser lass ich da nicht dran, denn auch die wissen nicht immer was die tun.

An ein Holzbrett hatte ich such gedacht. Allerdings habe ich da auch Bedenken ob es wirklich hält.
Sorry wenn du einen Schweißer/ Schloßer nicht traust, dann fahr zum freundlichen.
Jedes aufbocken mit Rangierwagenheber oder Aufahrrampen ist gefärlich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...eine durchaus berechtigte Frage.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
es gibt antirutschmatten für Waschmaschinen. 60x60 cm und 1.5cm dick... da kann man ganz viele auflagen für Böcke und wagenheber zurecht schneiden... das zeug ist aus recyceltem gummi...
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Gurti schrieb:
Wenn schon das Aufbocken dich vor Probleme stellt, was willst du dann am Auto selbst machen?
 
Waschen, föhnen, legen....saugen und Sitze fetten ging auch noch....
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
achso... lese bitte das kleinegedruckte zu den unterstellböcken. es ist nicht gestattet das Fahrzeug mittels 4 Böcke aufzubocken. es mussen immer zwei Räder bodenkontakt haben und es muss mit keilen gegen wegrollen gesichert sein ;-)

ich tendiere immer dazu als sicherheit das reserverad unters auto zu legen. wenn doch mal runter kracht bekommt man vielleicht ne kopfnuss aber wird nicht zerquetscht
 

Fuxer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Mainz
Gurti schrieb:
Wenn schon das Aufbocken dich vor Probleme stellt, was willst du dann am Auto selbst machen?
Ist halt nicht jeder so ein geiler KFZ Meister wie du.

Es stellt mich nich vor Probleme, sondern der von mir verwendete Bock passt nicht unter Rahmen, weil da die Aufkantung am Rand nur eine Auflage im Millimeterbereich ermöglicht. Eine Tonne auf 3 qmm tut dem Rahmen nicht gut.

Die Waschmaschinen Gummis sind ne gute Idee.
Danke für den Tipp
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Ich halte von Gummi gar nichts und warne in diesem speziellen Falle direkt davor! Gummi ist nur gut bei Flächenpressung. Hier handelt es sich um eine konzentrierte Punktpressung. Das weiche Gummi wird hierbei nachgeben und beschädigt werden, abscheren und seine Form verlieren, wodurch der Wagen unkontrolliert von den Böcken rutschen wird!!! Lass es sein! 
Holz hingegen drückt sich in Form und nimmt die Kraft wesentlich besser auf. Holz ist wesentlich druckstabiler als Gummi. Selbst wenn es splittert, verkeilen sich die Stücke ineinander und sind immernoch druckfester. Also nimm ein anständiges nicht zu kleines Holzstück und gut ist!
Wobei das Umschweißen der Aufnahmen die einzig wirklich richtige Lösung des Problems ist.
Im übrigen: Ich hab vor über 30 Jahren mal untern nem Wagen gelegen, der nur mit einem Wagenheber viel zu schwach abgestützt war. Und es passierte, was passieren musste. Ist nicht lustig!!! Das ist ne Erfahrung fürs Leben!
Nimm anständige Böcke, lass dir eine anständige Aufnahme anfertigen (schweißen) und dann kannst du stundenlang unbesorgt unterm Auto liegen und tun, was immer du da tun willst! Viel Spaß!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
In der Tat - die Waschmaschinenunterlagen verwende ich auch, aber wie René schreibt, für Flächendeckende Auflage. Obwohl der "Gummi" schon recht fest ist, wird's den bei punktueller Belastung irgendwann durchdrücken.
 
Für punktuelle Druckstellen hab ich immer paar Holzstücke rumliegen.
 
Damit deckst Du beide Varianten bestens ab.
 
:wave:
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Ich hatte bei meinem ein ähnliches Problem, ich musste die Räder der Vorderachse entlasten und hatte nichts in passender höhe zur Hand. Als Zimmerer hat man eigentlich immer Holz zuhause, also hab ich passende klötze von einer Stange 14/26 runter gesägt. Leichte V-einschnitte verhindern ein seitliches weg rutschen sehr effektiv. Zudem sind 14,5 Tonnen Tatkraft absolut überzeugend.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Ich habe auch einen Kippwagenheber liegen, leider bei Starrachsen nicht für eine Komplett Demontage der Achsen nicht zu gebrauchen, sonst aber Klasse.

Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bockt ihr euer Auto auf?

Wie bockt ihr euer Auto auf? - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee "bockt"

    Grand Cherokee "bockt": Hallo ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Bj 06/2013 mit 241 PS. Nun passiert es, wenn ich zwischen 60-80...
  • JLU bockt beim Start

    JLU bockt beim Start: Hallo zusammen, kennt jemand das Problem, dass das Fahrzeug beim Betätigen der Zündung für einen Sekundenbruchteil zu zünden beginnt und dann...
  • Jeep "bockt" in den Kurven

    Jeep "bockt" in den Kurven: Moin Leute, ich wusste nicht genau, wie ich es beschreiben soll, deswegen der möglicherweise undeutliche Titel. Ich habe meinen Granny (97 ZJ...
  • GC WH HEMI bockt, läuft unrund, geht aus

    GC WH HEMI bockt, läuft unrund, geht aus: Hallo Jeepers, ich habe mir vor 2 Monaten endlich meinen Traumjeep zugelegt, einen WH 5.7 HEMI aus 2007 in schwarz. Leider ärgert er mich nun...
  • 5.9 bockt in Kurven wenn warm Visco und Sperrpaket fast neu

    5.9 bockt in Kurven wenn warm Visco und Sperrpaket fast neu: Hi zusammen   hab mir wieder n 5.9er gekauft. Komm nicht los von den Dingern ;)   Folgendes Problem. Laut Vorbesitzer und belegbaren Rechnungen...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee "bockt"

      Grand Cherokee "bockt": Hallo ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Bj 06/2013 mit 241 PS. Nun passiert es, wenn ich zwischen 60-80...
    • JLU bockt beim Start

      JLU bockt beim Start: Hallo zusammen, kennt jemand das Problem, dass das Fahrzeug beim Betätigen der Zündung für einen Sekundenbruchteil zu zünden beginnt und dann...
    • Jeep "bockt" in den Kurven

      Jeep "bockt" in den Kurven: Moin Leute, ich wusste nicht genau, wie ich es beschreiben soll, deswegen der möglicherweise undeutliche Titel. Ich habe meinen Granny (97 ZJ...
    • GC WH HEMI bockt, läuft unrund, geht aus

      GC WH HEMI bockt, läuft unrund, geht aus: Hallo Jeepers, ich habe mir vor 2 Monaten endlich meinen Traumjeep zugelegt, einen WH 5.7 HEMI aus 2007 in schwarz. Leider ärgert er mich nun...
    • 5.9 bockt in Kurven wenn warm Visco und Sperrpaket fast neu

      5.9 bockt in Kurven wenn warm Visco und Sperrpaket fast neu: Hi zusammen   hab mir wieder n 5.9er gekauft. Komm nicht los von den Dingern ;)   Folgendes Problem. Laut Vorbesitzer und belegbaren Rechnungen...
    Oben