Grand Cherokee "bockt"

Diskutiere Grand Cherokee "bockt" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Bj 06/2013 mit 241 PS. Nun passiert es, wenn ich zwischen 60-80...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clamawopi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
9
Danke
0
Hallo
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee Bj 06/2013 mit 241 PS.
Nun passiert es, wenn ich zwischen 60-80 km/h fahre und dann beschleunigen will, dass der Jeep bockt wie ein Wildpferd.
Tlw. kommt es vor, dass , wenn ich Vollgas gebe, es im Motor nicht ankommt und es erfolgt keine Beschleunigung, sondern Geschwindigkeit bleibt.
Motorkontrollleuchte kommt.
Eine Fehlermessung ergab: Luftmassenmesser defekt. Wurde auch erneuert.
Das Problem wurde damit aber nicht behoben, nur die Motorkontrollleuchte ist erloschen.
Eine weitere Fehlermessung erfolgte: es wird aber kein Fehler angezeigt.
Ich bin kein Techniker, vielleicht weiß einer einen Rat. So macht das Fahren keinen Spaß

Gruß Wolfgang
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Hast du letztens ein Update oder eine Rückrufaktion durchführen lassen ?
 

Clamawopi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
9
Danke
0
ja. habe ich machen lassen
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln

Clamawopi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
9
Danke
0
oh mann..........hoffentlich kommt da eine Lösung. werde auch mal meinen Händler des Vertrauens befragen.
 

Clamawopi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
9
Danke
0
aber es stimmt, auch habe einen erhöhten Spritverbrauch. vorher um die 10,5 L jetzt zwischen 11,5 bis 12 L
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Das kann doch ned sein.
Musstest du da irgendwas unterschreiben ?
Bei meinem stand explizit MY 2014 bis 2015.

Warum machen die Idioten immer die Updates bei älteren Modellen?
 

Clamawopi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2021
Beiträge
9
Danke
0
Ich habe nichts unterschrieben.
Rückrufaktion kam per Post, Terminvereinbarung beim Händler, Leihwagen bekommen und am späten Nachmittag wieder abgeholt. Das wars.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Da haben die Blitzbirnen von FCA bzw. Stellantis mal wieder toll gehandelt....
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Willkommen im Club. Fahr seid März so rum. Lösung gibt es keine. Einsicht meines jeep Händler keines. Kommt nicht vom Update.

Was sollst du als kleiner Mann da machen. Hoffe das bald ein neues Update kommt. Wenn das den Fehler behebt war es das letzte was ich da machen lasse.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Ich habe nichts unterschrieben.
Rückrufaktion kam per Post, Terminvereinbarung beim Händler, Leihwagen bekommen und am späten Nachmittag wieder abgeholt. Das wars.
Kannst du bitte das schreiben was per Post kam hochladen ?
Do müsste doch etwas vom Baujahr stehen.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Kommt nicht vom Update.
Wie kann man sich denn als Händler bei der Anzahl der aufgetretenen Fälle so eine Aussage leisten?
Aber wenn dein Händler meint dass es nicht vom Update kommt dann soll er den Fehler doch an deinem Wagen beheben und den Leuten hier die Lösung präsentieren. Damit würde er allen hier weiterhelfen die nicht zum Tuner wollen.
Ist mir absolut unverständlich warum es so ein großer Konzern nicht auf die Reihe bekommt die betroffenen Fahrzeuge wieder auf den alten Softwarestand zu bringen...
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Aber wenn dein Händler meint dass es nicht vom Update kommt dann soll er den Fehler doch an deinem Wagen beheben und den Leuten hier die Lösung präsentieren.
Das ist ja das Problem. Es gibt keine Lösung. Außer ein neues update. Oder halt aufs alte zurück. Macht nur keiner.

Alles andere würde mir oder den anderen Betroffenen nur Geld und Zeit kosten.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Das ist ja das Problem. Es gibt keine Lösung. Außer ein neues update. Oder halt aufs alte zurück. Macht nur keiner.
Das ist mir schon klar, aber wenn ein Händler der Meinung ist, dass das Update nicht das Problem ist, dann muss es ja etwas anderes sein (was es ja nicht ist). Also soll er doch anfangen alle Teile auszutauschen bis der Fehler weg ist.
Die Dreistigkeit zu behaupten es läge nicht am Update, aber dann keine Lösung anbieten zu können ist einfach too much!
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Nur wird der Händler mir das alles in Rechnung stellen. Läuft ja nicht über Garantie.
Erste Fehlermeldung war die Lamdasonde.
Die wurde getauscht. Keine Änderung.
Nun soll es der Luftmassenmesser sein.
Einige hier haben den schon 3x gewechselt ohne Erfolg.
Also bin leider nicht bereit auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben.
 
Valnaar

Valnaar

Member
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
82
Danke
22
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
Grand Cherokee IV 3.0 CRD Overland,Bj. 2011,
1004 ADG
Ja, was der Hersteller sich da leistet ist unfassbar - auch so mancher Händler. Spätestens wenn man dem Händler nachweist, dass es etliche betroffene gibt, sollte man doch mal 1+1 zusammen zählen.
Vermutlich läuft das so ab: Kunde 1 beschwert sich bei Händler 1.Händler 1 macht 1 Ticket bei Jeep/FCA/Stellantis auf. Die schließen das Ticket mit dem Hinweis nichts bekannt.
Das gleiche spielchen dann mit Kunde 2 und Händler 2 usw. Die haben vermutlich ein miserabeles Troubleticketsystem.

Dennoch bin ich unfassbar wütend darüber dass sie es jetzt immer noch aufspielen. Ich meine inzwischen haben sich so viele Kunden direkt beim Hersteller beschwert. Ich sogar per Einschreiben im April mit Verweis auf die ganzen Problemthreads im Forum. Meine Anwältin nochmals Ende Juni. Keine Reaktion bisher. LMM hatte ich auch schon getauscht.
DIe Symptome konnte ich mit ner Reinigung des Ansaugtraktes/Drosselklappe etwas lindern. Ich habe aber nur die DIY-Laien-Variante mit dem "Reiniger in den Ansaugtrakt bei laufendem Motor (2k rpm) sprühen gemacht. Besser ist es in der Werkstatt professionell reinigen zu lassen.
Aber wie gesagt, das ist nicht die Hauptursache - liegt am Update. Vorher lief der Wagen bei mir auch wie ne 1.

Hab jetzt vor kurzem ne Kennfeldoptimierung machen lassen und werde das Wochenende gut unterwegs sein. Ich werde wieder berichten was es bei mir gebracht hat.

P.S.: Ich kann ich gerne mal mit meiner Anwälting durchsprechen wie wir uns als Betroffene am besten gesammelt an den Verbraucherschutz wenden um eine Musterfeststellungsklage einzureichen. Nur der ganze Spaß ist leider auch sehr langwierig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee "bockt"

Grand Cherokee "bockt" - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben