WH Reifen AT als Winterreifen tauglich?

Diskutiere WH Reifen AT als Winterreifen tauglich? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Wobei meiner Meinung nach die Länge des Brems- bzw. Anhalteweges zunächst mal von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist. Soll heißen-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Sequoia3 schrieb:
Dann schau doch einfach mal irgendwelche Bremswegmessungen von Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen und AT.
 
 
Wobei meiner Meinung nach die Länge des Brems- bzw. Anhalteweges zunächst mal von der gefahrenen Geschwindigkeit
abhängig ist.
Soll heißen- fährt der AT-bereifte entsprechend vorsichtig an der von dir beschriebenen Stelle mit nur 30km/h und der winterbereifte nutzt seine Reserven und fährt 50km/h.....wer steht dann eher?
 
PS
Selbstverständlich fahre ich auf meinen Jeeps schon immer Sommer- und Winterreifen.
Trotzdem grüble ich mit regelmäßiger Wiederholung über ATs im Winter um dann doch wieder echte
Winterreifen zu kaufen.
 

Arthur

Member
Mitglied seit
01.02.2012
Beiträge
543
Danke
15
Standort
Bremen
Hallo Jeeper,
meine Winterreifen müßten dieses Jahr mal gewechselt werden. Ich habe jetzt überlegt, ob man in diesem Zusammenhang sich evtl. ein AT-Reifensatz zulegt, da ich in den Wintermonaten auch oft im Wald (Holz machen) unterwegs bin.
Habt ihr evtl. dazu Ideen? Welche Möglichkeiten gibt es? Was ist z.B. mit Grabber und welche Größe brauche ich diese.
Im Vorasus schon mal vielen Dank.
Viele Grüße Thomas :top:
PS: Natürlich kann ich mir vorstellen dass das alles nur ein Kompromiss ist....
Moin,moin

auf jeden Fall die A/T Reifen gibt es als Allweterreifen und die sind ganz gut im Winter.
Fahre Toyo Open Country A/T und bin super zufrieden. Kann nur empfehlen.

Gruss
Arthur
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Arthur schrieb:
... Toyo Open Country A/T und bin super zufrieden. Kann nur empfehlen ...
 

Ich war mal nahe bei Dir!
Nur dieser Reifen ist so schnell gealtert, dass er mir später sogar als Sommerreifen zu kritisch wurde.
Weil ich mich nicht entscheiden konnte, hat mich das damals sogar eine Felge gekostet :frust:
Mir ist bei regennasser Fahrbahn dank schwerem rechten Fuß einfach der Ars__ gekommen.
Daher habe ich die Schlappen wieder verkauft.
 
Vielleicht hat TOYO inzwischen aber eine bessere Gummi-Mischung.
Zumindest beim OpenCountryMT bin ich mit dem Gummi zufrieden.
 
:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
luckyluke schrieb:
 
Wobei meiner Meinung nach die Länge des Brems- bzw. Anhalteweges zunächst mal von der gefahrenen Geschwindigkeit
abhängig ist.
Soll heißen- fährt der AT-bereifte entsprechend vorsichtig an der von dir beschriebenen Stelle mit nur 30km/h und der winterbereifte nutzt seine Reserven und fährt 50km/h.....wer steht dann eher?
 
 
Um das zu klären sollte jeder hier wenigstens einmal im Leben ein Sicherheitstraining mit seinem auto mitgemacht haben.
So mancher würde seinen Standpunkt anders sehen...ich meine nicht dich Lucky...
 
Ein Interessanter Aspekt, der zum tiefen Nachdenken anregen sollte...
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Heisseluft schrieb:
 
Um das zu klären sollte jeder hier wenigstens einmal im Leben ein Sicherheitstraining mit seinem auto mitgemacht haben.
So mancher würde seinen Standpunkt anders sehen...ich meine nicht dich Lucky...
 
Ein Interessanter Aspekt, der zum tiefen Nachdenken anregen sollte...
 
Absolute Zustimmung! Das Geld ist sicher besser angelegt als in irgendwelche Lämpchen, Spurverbreiterung oder Höherlegung etc. Oder man tastet sich mit seinem Fahrzeug ganz bewußt und natürlich nur wo das denn auch geht an das Limit heran. Immer wieder. Das schafft Übung.
 
Ein paar Threads nebenan hat einer tatsächlich gefragt, wie man das ABS testet. So einem Piloten möchte ich in einer kritischen Situation nicht begegnen, da spielt die Reifenfrage schon fast keine Rolle mehr.
 
Gute Fahrt
 
Jörn
 

Farkas

Neu hier
Mitglied seit
15.04.2012
Beiträge
15
Danke
2
Standort
71149 Bondorf
bany schrieb:
seit 1jahr den Grabber als Ganzjahres im Winter fast so gut wie ein Winterreifen ansonsten nur lauter
 

Kann ich nicht ganz zustimmen... ^^ Bei Schneematsch oder auch Nässe nur am Rutschen! und Bremsverhalten ist auch nicht so das Wahre! und Was offroad eigenschaften betrift setzt sich sofort zu! Frage mich manchmal echt warum so viele auf dem Grabber Trip sind ist wohl eher der sparfuchs der das durchkommt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH Reifen AT als Winterreifen tauglich?

WH Reifen AT als Winterreifen tauglich? - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • MT Reifen als Winterreifen ???

    MT Reifen als Winterreifen ???: Hallo Weiß von euch jemand ob es MT-Reifen als Winterreifen gibt? Ich habe im Moment Goodyear Wrangler MT/R montiert. Die haben zwar die M+S...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • MT Reifen als Winterreifen ???

      MT Reifen als Winterreifen ???: Hallo Weiß von euch jemand ob es MT-Reifen als Winterreifen gibt? Ich habe im Moment Goodyear Wrangler MT/R montiert. Die haben zwar die M+S...
    Oben