lehencountry
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Threadstarter
Hab mal interessehalber bei Mobile den Grand ab 2011 nur Deutschland eingegeben - 2245 gefunden vom Laredo bis zum Summit, Diesel und Benziner.
Der Wertverlust scheint ziemlich groß. 2011er Modelle gehen los bei ca 16.000,-, gewünschter Preis der Händler.
Mal angenommen, man hat 2011 einen neuen Grand gekauft, dann hat er je nach Variante nach 6 Jahren nur ein Drittel oder Viertel als Restwert - wie gesagt ist das auch nur der Wunschpreis.
okay. die meisten werden vermutlich ihren Grand als Firmenwagen leasen, da stört das nicht. Als privater überlege ich trotzdem, ob ich überhaupt nochmal ein neues Auto kaufen soll. Schneller als der Wertverlust eines Neuen, verbrennt nur noch das Holz im Ofen.
Obige Preisangaben sind vermutlich noch gut, im Vergleich, was man bei Inzahlungnahme bekommt. Als privater ohne Mwst muss der Händler diesen Abzug und seinen Profit auch noch berücksichtigen. Ich glaube da bleibt sehr wenig übrig für den privaten Autoverkäufer.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Angebot an Gebrauchten auch groß ist, der Grand ist kein Exot wie z.B. ein Land Cruiser. Der Grand ist leider auch keine Ikone wie der Wrangler oder Defender.
Besser wird es auch nicht. Sollten wegen Diesel-Fahrverboten die Käufer entsprechend reagieren, werden nicht nur neue sondern auch gebrauchte schwer verkäuflich.
Für Land Cruiser z.B. gibt es einen Export-Markt, Afrika und östlich von Europa. Gebrauchte Land Cruiser werden zwar höher gehandelt als der Grand, lassen sich innerhalb Deutschlands aber dennoch schwer verkaufen, was zum Teil an der bescheidenen Technik (Motor und AT) liegt. Die Fangruppe für reine Geländewagen wird immer kleiner, die meisten wollen halt doch PS, Beschleunigung und eine vernünftige Automatik wie die ZF......mehr braucht man nicht für das ideale Zugfahrzeug.
Aber wer kauft nun diese tausende gebrauchter Grand Cherokees ?
Der Wertverlust scheint ziemlich groß. 2011er Modelle gehen los bei ca 16.000,-, gewünschter Preis der Händler.
Mal angenommen, man hat 2011 einen neuen Grand gekauft, dann hat er je nach Variante nach 6 Jahren nur ein Drittel oder Viertel als Restwert - wie gesagt ist das auch nur der Wunschpreis.
okay. die meisten werden vermutlich ihren Grand als Firmenwagen leasen, da stört das nicht. Als privater überlege ich trotzdem, ob ich überhaupt nochmal ein neues Auto kaufen soll. Schneller als der Wertverlust eines Neuen, verbrennt nur noch das Holz im Ofen.
Obige Preisangaben sind vermutlich noch gut, im Vergleich, was man bei Inzahlungnahme bekommt. Als privater ohne Mwst muss der Händler diesen Abzug und seinen Profit auch noch berücksichtigen. Ich glaube da bleibt sehr wenig übrig für den privaten Autoverkäufer.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Angebot an Gebrauchten auch groß ist, der Grand ist kein Exot wie z.B. ein Land Cruiser. Der Grand ist leider auch keine Ikone wie der Wrangler oder Defender.
Besser wird es auch nicht. Sollten wegen Diesel-Fahrverboten die Käufer entsprechend reagieren, werden nicht nur neue sondern auch gebrauchte schwer verkäuflich.
Für Land Cruiser z.B. gibt es einen Export-Markt, Afrika und östlich von Europa. Gebrauchte Land Cruiser werden zwar höher gehandelt als der Grand, lassen sich innerhalb Deutschlands aber dennoch schwer verkaufen, was zum Teil an der bescheidenen Technik (Motor und AT) liegt. Die Fangruppe für reine Geländewagen wird immer kleiner, die meisten wollen halt doch PS, Beschleunigung und eine vernünftige Automatik wie die ZF......mehr braucht man nicht für das ideale Zugfahrzeug.
Aber wer kauft nun diese tausende gebrauchter Grand Cherokees ?