Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes?

Diskutiere Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; die anderen hat er noch nicht hergezeigt :) Er will die Blauen erst mal langsam dran gewöhnen....
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.021
Danke
3.185
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
die anderen hat er noch nicht hergezeigt :)
Er will die Blauen erst mal langsam dran gewöhnen....
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.021
Danke
3.185
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Hallo Marc!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.021
Danke
3.185
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Die hab ich auch noch :) Wird halt bissl eng, wenn doch mal 2x4 oder 2x6 verpresst werden sollen :)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.630
Danke
6.219
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wie hast Du dich zwischen den unterschiedlichen länge bei den 1/4" Ratschen entscheiden können. o_O
Ich wollte was (relativ) Kleines und handliches… zudem gab es die im „Promopack“ mit Akku, Ladegerät und Tasche. Ist zwar die alte Version (noch nicht die bürstenlose „Fuel“) aber letztendlich hat der Preis überzeugt und ihren Job wird sie auch mit dem Bürstenmotor machen… und für alles Größere ist ja die 3/8“ gleich mit eingezogen… ;)
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Seit mehr als 20 Jahren bin ich praktisch (ursprünglich beruflich bedingt) mit den blauen von Bosch verheiratet…
Ich habe da auch eine gewisse Bindung aufgebaut zu den Kumpels in Blau...

1687503137241.jpg

Wenn ich mich heute noch einmal für ein 18V-Akkusystem entscheiden müsste... ich würde zwischen Bosch Blau und Milwaukee schwanken.
Habe zwar noch nicht vieles von Milwaukee selbst bedient, aber was ich bisher in den Händen hatte, war gefühlt erstmal konkurrenzlos.

Ein großes Manko hat Bosch ja nun behoben, indem sie endlich akkubetriebene Gartengeräte in der Professional Serie anbieten.
Habe da teilweise den Badaptor für Ryobi-Maschinen im Einsatz, um kein zweites Akkusystem führen zu müssen.


Back to Topic.
Letzte Errungenschaft... Loch- und Absetzzange im "Original" aus Dänemark.
1687503460651.png
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.021
Danke
3.185
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
feines Teil :)
bei meiner hab ich den Lochstempel auf nen größeren getauscht. Schweißt sich besser, find ich.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Ich habe die "Standard" Ø 5 mm...
Bin der Meinung, bei Dünnblech sind viele kleine Punktschweißungen besser als weniger größere...

Es wird sich zeigen, ob das Teil wirklich so langlebig ist wie angepriesen. Der Plan ist, damit auch einiges an 1,5 mm Blech S235 zu verarbeiten, nicht nur Tiefziehbleche... Hab mal paar Probelochungen an 1,3 mm gemacht - puh, da muss man schon ordentlich zulangen!
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
"Spontan" ne Fräse für knapp zwo Scheine gekauft - gefällt mir :) Schönes Maschinchen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Kürzlich am Astra J vom Kumpel Kühlerschläuche gewechselt und - wieder mal - festgestellt, dass ich eine Zange für Federbandschellen brauche. Ich habe mich das letzte Mal abgequält mit dreiundzwanzig verschiedenen Zangen, Kabelbindern und blutigen Knöcheln :D

Reicht günstig aus China oder muss was Höherpreisiges sein?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Günstiges (BGS) reicht. Eine gerade, eine abgewinkelte. Eventuell mit Rastfunktion. Ist manchmal ganz hilfreich. Oft sind wechselbare Köpfe für zwei verschiedene Federbandschellentypen dabei.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.260
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab so günstige Zange mit Seilzug gekauft.


Als ich mich mit dem sperrigen Teil aber an ein paar Stellen sehr schwer getan hab, hab ich mir eine von "richtige" Knipex gekauft.

KNIPEX Federbandschellenzange grau atramentiert, mit rutschhemmendem Kunststoff überzogen 180 mm 85 51 180 A Amazon.de

Damit macht es nun deutlich mehr Spaß.
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Merke: Gutes Werkzeug, gute Arbeit.
Und wer billig kauft kauft oft zweimal.
Das ist keine Binsenweisheit sondern meine Erfahrung.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
KNIPEX Federbandschellenzange grau atramentiert, mit rutschhemmendem Kunststoff überzogen 180 mm 85 51 180 A Amazon.de
Bei der Knipex-Variante sehe ich das Problem, dass die Spannweite bei manchen Schellen nicht reicht.
Genau das hatten wir kürzlich: Die Grundbauform ist ja ne 180er Cobra. Genau mit der Zange war beim Astra z.B. die Schelle nicht weit genug zu spannen, um sie auf Position zu schieben. War total nervig, da unten zwischen Kühler und Motor. Ne 250er Cobra ist unter Umständen wieder zu groß an beengten Stellen.

In diesem Fall werd ich's mit "Billig" probieren. Aufgrun der Bauform hoffe ich einfach mal, dass die Spannweite ausreicht. Zur Not: 8 € Lehrgeld kann man mal bezahlen :D

Und wer billig kauft kauft oft zweimal.
Das ist keine Binsenweisheit sondern meine Erfahrung.
Meine Erfahrung deckt sich mit deiner, jedoch nicht in allen Anwendungsfällen. Immer wenn es um große Kräfte und/oder genaue Passung geht, ist "gutes" Werkzeug unabdingbar. Woanders reicht vllt. auch billig. Damit fahre ich ganz gut und spare teilweise Geld, was ich an derer Stelle wieder ausgeben kann. Für Werkzeug, versteht sich. ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.323
Danke
6.260
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei der Knipex-Variante sehe ich das Problem, dass die Spannweite bei manchen Schellen nicht reicht.
Die lässt sich aufschieben und sollte für alle gängigen Schellen passen.

Mit der oberen Zange mit Seilzug hab ich dagegen dass Problem das ich die bei einer Schelle nicht weitgenug öffnen konnte. Weshalb ich mir mit einer Wasserpumpenzange helfen musste, und die Klemmbacken ansetzen zu können.

Außerdem Halten die Klemmbacken der Knipex Zange bedeutend besser. Und da sie Klemmbacken drehbar sind kommt man überall gut ran.

Zange ansetzen - Schelle aufdrücken - Zange Arretieren - Schelle aufstecken und mitsamt dem Schlauch ohne sorge dass es gleich auseinanderspringt ausrichten.

Edit: Selbst mit den ganz Flachen Federbandschellen wo die Ansentzpunkte nochmals weiter auseinanderliegen hab ich mir der "kleinen" Knipex Zange keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes?

Welches Werkzeug kauft ihr Euch als nächstes? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

    Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Das richtige Werkzeug

    Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

      Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
    • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

      Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
    • Das richtige Werkzeug

      Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
    Oben