Welchen Jeep für meinen Zweck?

Diskutiere Welchen Jeep für meinen Zweck? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! Möchte mich kurz vorstellen: Bin 36, komme aus Oberösterreich und verbringe momentan Tage und Nächte in Foren und auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaffi

Guest
Hallo Leute!

Möchte mich kurz vorstellen:

Bin 36, komme aus Oberösterreich und verbringe momentan Tage und Nächte in Foren und auf Fahrzeugbörse-Seiten.....

Hier wird so viel hochwertiges geschrieben, da hoffe ich, dass ich von euch auch ein paar Ideen bekomme:

Folgendes Problem:

Ich hab mir 1996 einen neuen Cherokke TD gekauft (den 2,5er) und wurde irgendwie Jeep-"infiziert". Später kam Haus, Kind, Hund etc... und meine Prioritäten lagen woanders...
2004 kaufte ich dann einen LandRover Defender (neuwertig) als 2.-Wagen und nutzte diesen über 6 Jahre für diverese Reisen (Libyen, Tunesien, Alpen, etc etc...)

2010 habe ich den umgebauten Deffi verkauft, da sich diverse Rost- u. Technikprobleme ankündigten.

Nebenbei habe ich immer einen "normalen" PKW gefahren.

Nun wollte ich eigentlich mal was kaufen, was ich a) im Normalverkehr - ca. 25.000 KM/Jahr und B) für's Offroad-Reisen (erfahrungsgem. 5000 - 10.000 KM/Jahr) gleichzeitig benutzen kann.

Mein Ziel war: Der neue Wrangler Unlimited, 200 PS Diesel, AUTOMATIK ,RUBICON. Habe ich auch probegefahren. Naja, Komfort gegen den Defender ein Traum, aber so richtig für den Alltagsverkehr ist er halt auch nicht, schon allein die Parkplatzsuche.

Preis hier in Österreich für einen Neuwagen: ca. 52.000,-- Euro.


Puhh, ein haufen Geld, und dann 25.000 KM/Jahr im "Normalbetrieb" eigentlich unnötig hohe Betriebskosten, weil unter 12 Liter Diesel spielt sich's hier im Hügelland wohl auch mit diesem nicht, und dann doch sehr wenig Komfort, ist halt quasi ein LKW.



Nun hatte ich die Idee für eine neue Variante:

Einen kleineren, sehr sparsamen Mittelklasse-Wagen kaufen, und dazu noch ein richtiges "GERÄT" aufbauen.

Wenn ich den Kleinwagen mit 15.000 - 20.000 als Diesel (Verbrauch ca. 5 - 6 L) rechne, dann bleibt da viel viel viel Luft, was Vernünftiges aufzubauen.

Jetzt die Frage: Cherokee XJ würd mich zurück nach 96 hauen, der Reiz ist leider weg.....

Und ich hätte irrsinnige Lust auf einen netten V8.....

Da wär der Verbrauch für die wenigen KM als Zweitwagen völlig egal...

Also: Welcher Fahrzeug wäre das IDEALGERÄT??

Ich habe schon mit einem 2002er WJ 4,7 spekuliert!

Wer hat ein solches Fahrezug für Fernreisen aufgebaut??

Ich meine "so richtig", also Fahrwerk, Dachträger mit Dachzelt, hinten rein ein Kistensystem und und und und....
Und vor allem 100 %ig zuverlässig und mechanikerfreundlich.

Also nix für den Trialgarten, sondern wirklich zum "REISEN". 2012 steht Island am Plan, im Winter auf 2013 dann Marokko!

Gibt es eine Lösung?


Wenn das hier meine Wüstenfreude lesen, sagen sie sowieso, ich spinne, denn da gäb es doch neben dem Defender auch noch die Urgesteine von Toyota mit ihren Schiffsdieseln..., das wär wohl alles besser als der V8-Jeep....

Ja, das wird wohl auch so sein..... Aber Geil ist halt was Anderes.... Und seit meinen USA-Reisen bekomme ich den Sound des V8 nicht mehr aus dem Kopf...

Danke für Eure Antworten!

Michael
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn das hier meine Wüstenfreude lesen, sagen sie sowieso, ich spinne, denn da gäb es doch neben dem Defender auch noch die Urgesteine von Toyota mit ihren Schiffsdieseln..., das wär wohl alles besser als der V8-Jeep....
Also der V8 ist das kleinste Übel am Jeep, der 4,7l im WJ hat zwar keinen so guten ruf wie die Motoren im Vorgänger, aber ganz mies ist das ding nicht

Subjektive Haltbarkeit der Motoren in WJ und ZJ

1. 4.0 Inline 6 (kennst du aus dem XJ)
2. 5,2&5,9l V8 im ZJ
3. 4,7l V8 im WJ
4. 2,7l CRD im WJ
5a. 3,1td im WJ
5b. 2,5td im ZJ

Wobei der 4,0 eigentlich nur mit gewalt kaputt zu kriegen ist
5a und 5b weil ich ned sagen kann welcher von den beiden der schrottigere Motor ist
 

Klaffi

Guest
Also der V8 ist das kleinste Übel am Jeep, der 4,7l im WJ hat zwar keinen so guten ruf wie die Motoren im Vorgänger, aber ganz mies ist das ding nicht

Subjektive Haltbarkeit der Motoren in WJ und ZJ

1. 4.0 Inline 6 (kennst du aus dem XJ)
2. 5,2&5,9l V8 im ZJ
3. 4,7l V8 im WJ
4. 2,7l CRD im WJ
5a. 3,1td im WJ
5b. 2,5td im ZJ

Wobei der 4,0 eigentlich nur mit gewalt kaputt zu kriegen ist
5a und 5b weil ich ned sagen kann welcher von den beiden der schrottigere Motor ist

Hey, danke für die Aufstellung! Tendiere auf den WJ, den gibts ja hauptsächlich als 4,7 L, der hat ja noch die Starrachse vorne, scheint mir noch am ehesten ein echter Off-Roader zu sein.

Wenn der Motor "nicht das kleinste Übel ist", was ist es dann?

Welche Modifikationen wären denn - wenn man von einem Serienfahrzeug ausgeht - das "MUST HAVE"...?

Habe zB schon was vom Getriebeöl-Kühler gehört, dann noch Modifikationen am Antriebsstrang ... usw..

Natürlich wäre auch ein Zusatztank auf der To Do Liste..

Lg,
Michael
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Zusatzkühler brauchst du nur, wenn du schwäre Anhänger ziehen willst. Von dem V8 ist der HO besser, soltest den nehmen (der HO hat 265PS, der alte nur 235)
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Der 4,7er HO ist gasfest, der NonHO nicht.



Europamodelle ist zu empfehlen, da diese angepasste Fahrwerke und Kühler haben.
Am einfachsten am seitlichen Blinker zu erkennen, oder halt über die VIN.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wobei der 4,0 eigentlich nur mit gewalt kaputt zu kriegen ist
5a und 5b weil ich ned sagen kann welcher von den beiden der schrottigere Motor ist
Na ja!! So nicht ganz richtig. Auch den 4.0er bekommt man kaputt. Der Beweis steht bei mir in der Scheune. Bei harter Arbeit halten die auch nicht ewig und das hat mit Gewalt noch nichts zu tun.

Wie er aber im Vergleich zu den anderen ist, kann ich nicht beurteilen
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Na ja!! So nicht ganz richtig. Auch den 4.0er bekommt man kaputt.
Naja, weiß ja nicht was Du mit den Dingern machst... :p
Aber meiner sollte laut mehrfacher "Experten"-Meinung schon seit rund 60.000km den Geist aufgegeben haben... :hehe:

Und nein, geschont wird er nicht. :biglaugh:
Wie auch.
Nen 4.0 im ZJ schonen, dann kann ich ja auch Dreirad fahren... :biglaugh:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
...
Und vor allem 100 %ig zuverlässig und mechanikerfreundlich.
...
Ich glaube, das wird schwierig. Zuverlässigkeit hängt ja immer von der Wartung ab. Und wenns der Mechaniker machen soll, muss der auch zuverlässig sein. Dass der dabei freundlich ist, ist ja erst einmal zweitrangig. Wenn jetzt aber auch noch das Auto zum Mechaniker freundlich sein soll, nähern wir uns der Utopie ;)

Da Du so viel auf Reisen bist, ist es vermessen, wenn ich einen Tipp abgebe. Dennoch:

Wenn Du V8 fahren willst und auch viel fährst, dann hole Dir einen mit LPG. Den kannst Du dann immer fahren, ohne arm zu werden. Irgendeinen Minidiesel als Daily zu benutzen und das gute Stück nur ab und zu zu fahren wäre doch schade.

Dann lieber ne kleine, billige Karre als Zweitfahrzeug. Falls man mal in Gegenden mit Parkplatznot fährt oder der Große in der Werkstadt steht oder man ihn bei salzigen Straßen schonen will.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo Leute!

Wenn ich den Kleinwagen mit 15.000 - 20.000 als Diesel (Verbrauch ca. 5 - 6 L) rechne, dann bleibt da viel viel viel Luft, was Vernünftiges aufzubauen.

Danke für Eure Antworten!

Michael
Das wäre schon der erste Fehler, ein Kleinwagen als Diesel rechnet sich schonmal gar nicht weil der Aufpreis gegenüber dem Benziner viel zu hoch ist.
Dazu spielt sich die Verbrauchsersparnis im Deziliter Bereich ab - auch die kleinen Benziner brauchen kaum mehr als 5 Liter, sind aber um Welten zuverlässiger als die Hightechdieselchen die heute in solchen Autochen werkeln.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.239
Danke
5.852
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi,

persönlich gibt es nur XJ-4.0 ... er hat zwar nicht den Komfort wie ein WJ, aber seine Mechanik ist sicherlich
überdurchschnittlich zuverlässig und er ist reparaturfreundlicher wie oder JK bzw. WJ und Nachfolger.
Wenn was kaputt geht, kündigt er es meist vorher an. Bisher hat er mich auch nicht irgendwie stehen lassen ... .

Die gewünschten Mods sind preiswert und stabil durchführbar :coolman:
Wenn man jetzt noch die 'Einstandspreise' (Jeep & Ersatzteile) berücksichtigt, dann gibt es kaum Alternativen.
Wer noch in eine LPG-Anlage investiert, fährt sogar ein 'zeitgerechtes' Fahrzeug ... :top:

nix-für-ungut, aber ich binfaziniert vom diesem kleinen Indianer :inlove:
:wave:
Bodo
 

Klaffi

Guest
Hallo Leute!

Danke für die vielen Infos!

Habe den Hauptteil meiner Aufgaben bereits erledigt und mir einen Volvo C30 mit 136 PS Diesel geholt. Das ist vom Kofort deutlich mehr als ein Kleinwagen... Und sparsam ist er auch. Hat ein "R-Desing"-Paket, ist also das Sportmodell mit allen Extras (Sportsitze, Leder, Xenon, Tempomat, etc etc ....)

@ozymandias:
"Das wäre schon der erste Fehler, ein Kleinwagen als Diesel rechnet sich schonmal gar nicht weil der Aufpreis gegenüber dem Benziner viel zu hoch ist."
Naja, evtl. habe ich mit "Kleinwagen" etwas untertrieben, meinte hier nicht Polo & Co, sondern eher "Golf-Klasse", so wie der C30 halt...
Und hier hat der Diesel ja noch den Nebeneffekt, deutlich kräftiger zu sein, als so ein 80 oder 90 PS Benzinger....


@dherri
"Wenn Du V8 fahren willst und auch viel fährst, dann hole Dir einen mit LPG. Den kannst Du dann immer fahren, ohne arm zu werden. Irgendeinen Minidiesel als Daily zu benutzen und das gute Stück nur ab und zu zu fahren wäre doch schade."


Die Idee mit dem Daily-Driver-Granny über GAS ist hier in Österreich definitiv nicht umsetzbar, es gibt einfach kaum LPG. Und wenn, dann viel teurer als in Deutschland, fällt bei uns nicht in eine steuerlich bevorzugte Kategorie....

Bei uns ist momentan "Erdgas" ein Thema, das Tankstellennetz bereits vorhanden. Leider scheitert es hier am Fahrzeugangebot, Umrüstungen gibt's kaum, und die Anbieter die solche Fahrzeuge im Programm haben, heissen VW, Opel, Fiat, etc etc....

Also nix im Jeep....

Also geht hier der Empfehlungs-Trend wohl eher in Richtung ZJ?

Auf was sollte man denn bei diesem Modell achten?

Danke für weitere Infos!
 

Klaffi

Guest
Hallo!

Hab hier in Österreich folgendes Fahrzeug gefunden:

Granny V8 Platinium

Was haltet ihr von diesem Angebot, worauf soll ich achten?

Bitte beachtet bei der Preis-Kritik, hier in Ö gibt es 16 % NOVA auf den deutschen Preis und zuzüglich ca. 1500 Euro CO2-Malus für den Granny sobald ich aus EU importiere....

Das ist beim Österreicher kein Thema....

Danke !

Lg, Michael
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
51T Km :rofl:
Du kannst dir den Wagen ansehen, aber vor kauf sollte der gründlich angesehen werden. Wenn der nur 150T km hat, dann könnte der Wagen auch in Ordnung sein. (Papiere sollten auch gut geprüft werden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welchen Jeep für meinen Zweck?

Welchen Jeep für meinen Zweck? - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator

    Versicherungsvergleich für den Jeep Gladiator: Hallo, da ich ja beabsichtige mir einen Jeep Gladiator zu kaufen, hab ich jetzt mal versucht mit dem Herstellerschlüssel 1726 und der...
  • Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997

    Servopumpe gesucht für Jeep Grand Cherokee 1997: Frohe Weihnachten zusammen, ich suche für einen Jeep Grand Cherokee von 1997 (Bauort Österreich) mit 5,2 l Motor folgendes: 1. eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben