Klaffi
Guest
Hallo Leute!
Möchte mich kurz vorstellen:
Bin 36, komme aus Oberösterreich und verbringe momentan Tage und Nächte in Foren und auf Fahrzeugbörse-Seiten.....
Hier wird so viel hochwertiges geschrieben, da hoffe ich, dass ich von euch auch ein paar Ideen bekomme:
Folgendes Problem:
Ich hab mir 1996 einen neuen Cherokke TD gekauft (den 2,5er) und wurde irgendwie Jeep-"infiziert". Später kam Haus, Kind, Hund etc... und meine Prioritäten lagen woanders...
2004 kaufte ich dann einen LandRover Defender (neuwertig) als 2.-Wagen und nutzte diesen über 6 Jahre für diverese Reisen (Libyen, Tunesien, Alpen, etc etc...)
2010 habe ich den umgebauten Deffi verkauft, da sich diverse Rost- u. Technikprobleme ankündigten.
Nebenbei habe ich immer einen "normalen" PKW gefahren.
Nun wollte ich eigentlich mal was kaufen, was ich a) im Normalverkehr - ca. 25.000 KM/Jahr und B) für's Offroad-Reisen (erfahrungsgem. 5000 - 10.000 KM/Jahr) gleichzeitig benutzen kann.
Mein Ziel war: Der neue Wrangler Unlimited, 200 PS Diesel, AUTOMATIK ,RUBICON. Habe ich auch probegefahren. Naja, Komfort gegen den Defender ein Traum, aber so richtig für den Alltagsverkehr ist er halt auch nicht, schon allein die Parkplatzsuche.
Preis hier in Österreich für einen Neuwagen: ca. 52.000,-- Euro.
Puhh, ein haufen Geld, und dann 25.000 KM/Jahr im "Normalbetrieb" eigentlich unnötig hohe Betriebskosten, weil unter 12 Liter Diesel spielt sich's hier im Hügelland wohl auch mit diesem nicht, und dann doch sehr wenig Komfort, ist halt quasi ein LKW.
Nun hatte ich die Idee für eine neue Variante:
Einen kleineren, sehr sparsamen Mittelklasse-Wagen kaufen, und dazu noch ein richtiges "GERÄT" aufbauen.
Wenn ich den Kleinwagen mit 15.000 - 20.000 als Diesel (Verbrauch ca. 5 - 6 L) rechne, dann bleibt da viel viel viel Luft, was Vernünftiges aufzubauen.
Jetzt die Frage: Cherokee XJ würd mich zurück nach 96 hauen, der Reiz ist leider weg.....
Und ich hätte irrsinnige Lust auf einen netten V8.....
Da wär der Verbrauch für die wenigen KM als Zweitwagen völlig egal...
Also: Welcher Fahrzeug wäre das IDEALGERÄT??
Ich habe schon mit einem 2002er WJ 4,7 spekuliert!
Wer hat ein solches Fahrezug für Fernreisen aufgebaut??
Ich meine "so richtig", also Fahrwerk, Dachträger mit Dachzelt, hinten rein ein Kistensystem und und und und....
Und vor allem 100 %ig zuverlässig und mechanikerfreundlich.
Also nix für den Trialgarten, sondern wirklich zum "REISEN". 2012 steht Island am Plan, im Winter auf 2013 dann Marokko!
Gibt es eine Lösung?
Wenn das hier meine Wüstenfreude lesen, sagen sie sowieso, ich spinne, denn da gäb es doch neben dem Defender auch noch die Urgesteine von Toyota mit ihren Schiffsdieseln..., das wär wohl alles besser als der V8-Jeep....
Ja, das wird wohl auch so sein..... Aber Geil ist halt was Anderes.... Und seit meinen USA-Reisen bekomme ich den Sound des V8 nicht mehr aus dem Kopf...
Danke für Eure Antworten!
Michael
Möchte mich kurz vorstellen:
Bin 36, komme aus Oberösterreich und verbringe momentan Tage und Nächte in Foren und auf Fahrzeugbörse-Seiten.....
Hier wird so viel hochwertiges geschrieben, da hoffe ich, dass ich von euch auch ein paar Ideen bekomme:
Folgendes Problem:
Ich hab mir 1996 einen neuen Cherokke TD gekauft (den 2,5er) und wurde irgendwie Jeep-"infiziert". Später kam Haus, Kind, Hund etc... und meine Prioritäten lagen woanders...
2004 kaufte ich dann einen LandRover Defender (neuwertig) als 2.-Wagen und nutzte diesen über 6 Jahre für diverese Reisen (Libyen, Tunesien, Alpen, etc etc...)
2010 habe ich den umgebauten Deffi verkauft, da sich diverse Rost- u. Technikprobleme ankündigten.
Nebenbei habe ich immer einen "normalen" PKW gefahren.
Nun wollte ich eigentlich mal was kaufen, was ich a) im Normalverkehr - ca. 25.000 KM/Jahr und B) für's Offroad-Reisen (erfahrungsgem. 5000 - 10.000 KM/Jahr) gleichzeitig benutzen kann.
Mein Ziel war: Der neue Wrangler Unlimited, 200 PS Diesel, AUTOMATIK ,RUBICON. Habe ich auch probegefahren. Naja, Komfort gegen den Defender ein Traum, aber so richtig für den Alltagsverkehr ist er halt auch nicht, schon allein die Parkplatzsuche.
Preis hier in Österreich für einen Neuwagen: ca. 52.000,-- Euro.
Puhh, ein haufen Geld, und dann 25.000 KM/Jahr im "Normalbetrieb" eigentlich unnötig hohe Betriebskosten, weil unter 12 Liter Diesel spielt sich's hier im Hügelland wohl auch mit diesem nicht, und dann doch sehr wenig Komfort, ist halt quasi ein LKW.
Nun hatte ich die Idee für eine neue Variante:
Einen kleineren, sehr sparsamen Mittelklasse-Wagen kaufen, und dazu noch ein richtiges "GERÄT" aufbauen.
Wenn ich den Kleinwagen mit 15.000 - 20.000 als Diesel (Verbrauch ca. 5 - 6 L) rechne, dann bleibt da viel viel viel Luft, was Vernünftiges aufzubauen.
Jetzt die Frage: Cherokee XJ würd mich zurück nach 96 hauen, der Reiz ist leider weg.....
Und ich hätte irrsinnige Lust auf einen netten V8.....
Da wär der Verbrauch für die wenigen KM als Zweitwagen völlig egal...
Also: Welcher Fahrzeug wäre das IDEALGERÄT??
Ich habe schon mit einem 2002er WJ 4,7 spekuliert!
Wer hat ein solches Fahrezug für Fernreisen aufgebaut??
Ich meine "so richtig", also Fahrwerk, Dachträger mit Dachzelt, hinten rein ein Kistensystem und und und und....
Und vor allem 100 %ig zuverlässig und mechanikerfreundlich.
Also nix für den Trialgarten, sondern wirklich zum "REISEN". 2012 steht Island am Plan, im Winter auf 2013 dann Marokko!
Gibt es eine Lösung?
Wenn das hier meine Wüstenfreude lesen, sagen sie sowieso, ich spinne, denn da gäb es doch neben dem Defender auch noch die Urgesteine von Toyota mit ihren Schiffsdieseln..., das wär wohl alles besser als der V8-Jeep....
Ja, das wird wohl auch so sein..... Aber Geil ist halt was Anderes.... Und seit meinen USA-Reisen bekomme ich den Sound des V8 nicht mehr aus dem Kopf...
Danke für Eure Antworten!
Michael