Wechsel Simmering Kardaneingang Hinterachse

Diskutiere Wechsel Simmering Kardaneingang Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, der Kardanwelleneingang an der Hinterachse tropft mir so langsam alles voll. Da ich in zwei Wochen Urlaub habe, dachte ich wechseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moin,

der Kardanwelleneingang an der Hinterachse tropft mir so langsam alles voll. Da ich in zwei Wochen Urlaub habe, dachte ich wechseln wäre zu dem Zeitpunkt günstig. Ich bin mir aber immer noch unschlüssig, ob ich es selber mache (nach der Markieren und wieder anziehen Methode) Ich meine, im Endeffekt ist es ja nur eine Mutter, die wieder bis zur ihrer Position angezogen wird, oder ob ich doch in eine Werkstatt fahre. Ist ja auch nicht so einfach, eine Werkstatt zu finden der man vertraut.

Gruß
Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.014
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du den Simmering nicht selbst tauschen willst oder du Zweifel hast: fahre zu http://www.orb-bochum.de/ ;)

Da haben schon viele "Nichtschrauber" hier aus dem Forum gute Erfahrungen mit gemacht.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Da haben schon viele "Nichtschrauber" hier aus dem Forum gute Erfahrungen mit gemacht.
Es ist ja nicht nur das "zweifeln". Ich hab auch keine Bühne oder Grube. Ich müsste da schon mit Wagenheber und Böcken arbeiten. Von der Beschreibung her, müsste das ja "mal eben" gemacht sein. Aber ich kenne das "mal eben" was machen. Das geht meistens in die Hose
 

finkaudio

Member
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Essen
Es ist ja nicht nur das "zweifeln". Ich hab auch keine Bühne oder Grube. Ich müsste da schon mit Wagenheber und Böcken arbeiten. Von der Beschreibung her, müsste das ja "mal eben" gemacht sein. Aber ich kenne das "mal eben" was machen. Das geht meistens in die Hose
Hi ,

ORB ist sicher eine gute Adresse. Ruf nur nicht vor 10:30 an. Willi startet spät, ist dafür aber auch bis nach 8 da. Das hilft wenn man nicht gleich einen Tag Urlaub nehmen will. Und er arbeitet meistens auch Samstags.

Gruß

KH
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
eigentlich müsste der Korb raus um die Einstellung wieder so hinzubekommen wie sie war oder sein sollte, ansonsten ist es eine Gefühlssache
Da gehts schon los. Der eine sagt Korb raus, der nächste hat schon zehn Achsen mit der "Gefühlmethode" gemacht. Wieder einer sagt nur neue Stauchhülse und und und.
Ich denke ich fahr in die Werkstatt, obwohl wir hier ja alle schon mal die Erfahrung gemacht haben, das die auch manchmal nicht wissen was sie tun.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich würde sie mit der Markiermethode wechseln, einfach beim anziehen noch 2 - 3 Minuten dazugeben.
 

chrie

Guest
Bei mir wurde der Simm auch getauscht, allerdings tropft es immer noch, mir wurde gesagt sie mussten den Flansch nachdrehen und der gehört normal getauscht, Flansch ist ja das wo die Kardan draufsitzt oder? Aber was hat das damit zu dun?
Wie gesagt Simmerring wurde gewechselt hat aber nichts gebracht.
War auch schon beim überlegen einer gebrauchten Achse einzubauen um mir die Kosten vom Differential ausbau usw zu sparen??


Halt uns auf dem laufenden, was du machst.
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
sie mussten den Flansch nachdrehen und der gehört normal getauscht, Flansch ist ja das wo die Kardan draufsitzt oder? Aber was hat das damit zu dun?
Kosten vom Differential ausbau usw zu sparen??
Ich bin jetzt auch verwirrt, wenn damit die Welle gemeint ist, wo der Yoke draufsitzt, warum sollt die normal getauscht werden? Ausserdem um die rauszubekommen und abzudrehen müsste man eh das Diff zerlegen. Wenn man die Welle natürlich abgedreht hat (warum auch immer), dann passt der Siri nicht mehr richtig.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lass dich nicht verwirren, wechsel den Ring aus und schau erstmal.
Die Dichtfläche am Yoke kannst mit einem 400er Schleiftuch ein wenig abziehen/putzen und gut ist.

Wenns danach immer noch nicht dicht ist kannst immernoch weiter schauen, muss ja nicht immer das wurst-käs szenario sein.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Muss das auch demnächst machen, ohne Bühne oder Grube, werde die Ozy-Methode mit 2-3 Minuten wählen.
Schau mal in diesem Thread Post #9
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=76259&view=findpost&p=743167
...weil der Simmerring an einer anderen Stelle am Flansch anliegt
damit spart man sich wohl den neuen Flansch. Aber da der Siri dann scheinbar über eine "neue" Stelle läuft,
würde ich (wie Ozy auch schon sagt) auf jeden Fall Anschleifen.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Von der Beschreibung her, müsste das ja "mal eben" gemacht sein.
Hallo Stefan, schon gewechselt?
Kleine Motivation falls noch nicht, hab’s ohne Bühne geschafft. Man braucht ne gute Handbremse, 28er Nuß, langes Eisenrohr und Platz zum hebeln. Mußte den Wagen (auf der Fahrerseite) recht weit hochbocken, um mit dem Rohr ausholen zu können. Hab vorher ein paar Markierungen mit Sprühlack gemacht, aber nach ner halben Stunde rumzerren an der Mutter kennt man eh ihre Position. Irgendwann hat’s dann Knack gemacht und die sie war lose. Später beim Festziehen bin ich auch gerade so wieder an diese Markierung +2Min rangekommen, also gar kein Problem die alte Position wiederzufinden. Ich bezweifele auch, das es mir gelungen wäre mit dieser Methode eine neue Stauchhülse stauchen zu können. Also für Hobbyschrauber-Strassenschrauber die einzige Variante.
Hab übrigens nicht vorher das Öl abgelassen, wollte zum einen erst mal sehen ob die Mutter sich löst, außerdem war es praktisch, weil das nachlaufende Öl die rausgepuddelten Reste von Siri und Dichtmasse rausgeschwemmt hat. So im ganzen hab ich mir 5 Stunden für die Aktion gegönnt. Auto fährt noch und bisher alles trocken.
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Gibt es kein Mietwerkstatt bei euch?! In Wuppertal und in Hattingen habe ich schon welche besucht früher....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel Simmering Kardaneingang Hinterachse

Wechsel Simmering Kardaneingang Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

    Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
  • Wechsel Kurbelwellen-Simmering

    Wechsel Kurbelwellen-Simmering: Ich habe keinen Thread gefunden, in den mein Beitrag passen würde. Jetzt weiss ich auch warum. Also gestern ist es passiert. Mit ORB Willi...
  • Wechsel Simmering Dana 44.

    Wechsel Simmering Dana 44.: Hallo alle. Will bei mir den Simmerring vom Diffi-Eingang bei meiner 44er wechseln. Leider finde ich hier keine Nuß,die auf die Mutter passt. Laut...
  • Simmering wechsel an der Vorderachse

    Simmering wechsel an der Vorderachse: Hallo zusammen Nachdem ich jetzt alles in der Suchfunktion durchhabe bin ich jetzt etwas verwirrt! Mein Simmerring an der Vorderachse ausgang zum...
  • Wechsel Simmering hinteres Diff

    Wechsel Simmering hinteres Diff: Da sich nun auch mein neuer als Ölsardine entpuppt hat will ich am WE den hinteren Simmering wechseln. Habe nun schon so einiges in der Suche...
  • Ähnliche Themen

    • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

      Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
    • Wechsel Kurbelwellen-Simmering

      Wechsel Kurbelwellen-Simmering: Ich habe keinen Thread gefunden, in den mein Beitrag passen würde. Jetzt weiss ich auch warum. Also gestern ist es passiert. Mit ORB Willi...
    • Wechsel Simmering Dana 44.

      Wechsel Simmering Dana 44.: Hallo alle. Will bei mir den Simmerring vom Diffi-Eingang bei meiner 44er wechseln. Leider finde ich hier keine Nuß,die auf die Mutter passt. Laut...
    • Simmering wechsel an der Vorderachse

      Simmering wechsel an der Vorderachse: Hallo zusammen Nachdem ich jetzt alles in der Suchfunktion durchhabe bin ich jetzt etwas verwirrt! Mein Simmerring an der Vorderachse ausgang zum...
    • Wechsel Simmering hinteres Diff

      Wechsel Simmering hinteres Diff: Da sich nun auch mein neuer als Ölsardine entpuppt hat will ich am WE den hinteren Simmering wechseln. Habe nun schon so einiges in der Suche...
    Oben