VTG wird heiß

Diskutiere VTG wird heiß im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Tach habe einen Jeep cherokee Kj .2.8 crd Autom. Bin heute ca .6 Km mit Full time Allrad gefahren .nicht sehr schnell maximal 70 kmh. Habe 2-3mal...
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stkin68

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Tach
habe einen Jeep cherokee Kj .2.8 crd Autom.
Bin heute ca .6 Km mit Full time Allrad gefahren .nicht sehr schnell maximal 70 kmh.
Habe 2-3mal in 2WD zurück geschaltet
Habe dann festgestellt das das Gleichlaufgelenk und der Flansch VTG seitig so heiß
wurde das man es kaum noch anfassen konnte .
Darf doch bei den temperaturen nicht sein oder ?Gelenk ist neu !
kann das sein das evtl .das lager Getriebe ausgang kaputt ist ?
 
Gruß stefan
 
Sarge

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Genug Öl drauf?
 
monk

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Heiß hört sich nach zu wenig Schmierung oder schwergängigem Gelenk an.
 
Gurti

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NP 242 - ob das echtes Fulltime ist, da gehen die Meinungen auseinander. Ich halte es dafür...
Kann es sein daß nur der Hebel auf 2WD stand und tatsächlich 4PT drin war? Da bleibt es ja gerne mal hängen, und dann ist natürlich auch für das Gelenk die Belastung höher. Bei Geradeausfahrt merkt man das ja nicht so leicht.
Nach dem Öl würde ich aber auch mal sehen.
 

TimoH

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"Kaum noch anfassen" ist zu ungenau. Ab 45 Grad kann man es kaum noch anfassen wobei 60 Grad noch ok sind.
Da muss man mal länger fahren und mit einem Thermometer ran.
Gibt schon für 15€ Infrarot Thermometer. Ist auch brauchbar um defekte Lager oder Bremsen aufzuspüren.
 
Gurti

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Bei 60°C wird das Bedürfnis loszulassen dringend, ab 70°C übermächtig... :smilewinkgrin:
 

stkin68

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Danke für die Tips -
Öl habe ich letztes jahr erst gewechselt.werde ich trotzdem nochmal kontrollieren .
Gelenke habe ich selber gewechselt .
Vermute aber das ich wieder mal ein falsches teil bekommen habe ;-(
 
 
 
Gurti

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Ein falsches Teil eingebaut zu bekommen ist bei Kreuzgelenken und Doppelkreuzgelenken unwahrscheinlich.
Wenn's nicht das richtige ist geht es entweder gar nicht erst rein oder fällt sofort wieder auseinander :smilewinkgrin:.
Hast du vielleicht beim Aus- oder Einpressen eine Gabel verbogen?
 

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Kreuzgelenke im KJ? Hat der nicht auch die Homowellen drin?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Das wird der Themenstarter wohl unterscheiden können... :jester:
 
Aber Gurtis Einwand...wenn das/die KG nicht sauber montiert wurden, und nun stramm gehen, wird es schnell warm...
 

hw73

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Hallo,
 
wenn das Gleichlaufgelenk nicht das hochwertigste ist, dann kann das beim Einlaufen schon sehr warm werden. War bei mir auch so. Nach kurzer Einlaufzeit ist aber alles unauffällig geblieben...
 
Gruß Hendrik
 
Kai23

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Vorne hat er Homokineten, hinten Kreuzgelenke.
 

stkin68

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Stimmt sind homokineten
Hoffe und vermute auch das es am Gelenk liegt-
Jetzf hat es erstmal ordentlich unterm Auto gejault .Glaube habe das nächste gelenk gefressen -
das vordere hat 1km gehalten das hintere jetzt 20 .-)
Am falschen Ende gespart und irgendwelchen China Schrott gekauft !!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Aber Fett hast du verwendet???
 
Mik

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Final Edition Bj. 12/2004
Bei der Revision der KW mit Gleichlaufgelenken sind mehrere Faktoren entscheidend für die 'Nachhaltigkeit':
- Qualität der mechanischen Komponenten
- sorgfältige Montage dergleichen
- absolute Dichtigkeit (oder heißt es Dichtheit ;-) der Gelenke, Balgen etc.
- Verwendung von ausreichend dem richtigen Fett, i.d.R. beiligend

Die Wellen laufen mit sehr hohen Umdrehungszahlen, besonders bei schnellen Fahrten auf der Autobahn.
Dabei können die Gelenke schon mal ziemlich heiß laufen.
Wenn der Balg dann noch einen Riss hat, schleudert's das (flüssige) Fett raus und Homokinetus exitus.

Ein weiters Problem ist, das KW mit Gleichlaufgelenken Höherlegungen über 2" gar nicht mögen.
Von wegen Knickwinkel - aber das ist ein anderes Thema...

Gruss
Mik
 
catmanjag

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Mal ein paar Gegen/Rückfragen:
 
In diesem Thread geht es um einen KJ?
Und es geht um die Kardanwelle zur Vorderachse?
Ich bin jetzt, was den KJ angeht, technisch gar nicht bewandert; aber wenn ich mich recht entsinne ändert sich bei dem Modell bei einem Lift nichts an der Position der vorderen Kardanwelle?
 

hw73

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Also 1 und 20 km kann ich mir bei einer Montage mit Fett beim besten Willen nicht Vorstellen... So Sch...e ist selbst der China Müll nicht... Und beim KJ sind es ja wirklich nicht riesige Winkel in denen die Welle läuft, oder? 
 

stkin68

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Das erste vordere Gelenk ist über die Verzahnung der Welle gerutscht .Nachdem ich Allrad zu geschaltet habe und hat sich dann zerlegt.
Im 2WD läüft die welle ja nur ohne Last mit,da merkt man nichts.
War zuviel Spiel ist mir erst beim Einbau des neuen gelenks aufgefallen .
Muß die Kardanwelle jetzt erstmal ausbauen ,denke oder hoffe mal das es jetzt wirklich nur wieder eins von den gelenken ist und nichts
schlimmeres
Geräusch war ähnlich......
Aber der Knickwinkel ist schon hart an der" Grenze".
Beim zusammenbau der Gelenke hab ich denke ich mal schon sorgfältig gearbeitet,
Hab vor tausend jahren mal bei Unimog gelernt.ist ja fast das gleiche Auto. :)
 
Aber dieses jahr werde ich da nicht mehr bei gehen .
 
 
 
 
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