Vorklappmechanismus Fahrersitz

Diskutiere Vorklappmechanismus Fahrersitz im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hab zwar schonmal gefragt, aber bisher hat noch keiner geantwortet. Da es mir aber echt wichtig ist, muss ich lästig sein. Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo,
ich hab zwar schonmal gefragt, aber bisher hat noch keiner geantwortet. Da es mir aber echt wichtig ist, muss ich lästig sein. Das Problem:
unser Fahrersitz lässt sich nur durch Schlaufe-ziehen nicht mehr ganz vorklappen. D.h. die Rücklehne klappt vor, aber der gesamte Sitz unten nicht mehr, ich denke das heisst "easy-entry" Funktion. Ich habe festgestellt, dass der Bowdenzug, der den Hebel unter dem Sitz löst, entweder durch- oder ausgerissen ist. Nur wo endet der Bowdenzug?
Ich habe die Reissverschlüsse mal etwas aufgemacht, aber das Ende des Bowdenzuges noch nirgends entdecken können. Was muss ich alles demontieren um da dran zu kommen, hat vielleicht jemand das schonmal gemacht, oder eine Anleitung oder eine Zeichnung parat, ein Foto eines zerlegten Orginalsitzes würde ja vielleicht auch die Funktionsweise verdeutlichen. Ich brauch Hilfe...

Danke
Grüsse
Olaf
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Hallo Olaf,
Sitze zerlegen ist meist einfacher als es zunächst ausschaut.
Als erstes das ganz Teil ausbauen und in Ruhe auf´n Tisch
legen, dann hast alles zugänglich.
Was das Easy-entry-angeht, entriegelt der Bowdenzug die Sitzschienen
genauso wie wenn du das vorn am Hebel machst. Es sollte
also unten irgendwo ein Loch/öse etc. sein in die der Zug gehört hat.
Ansonsten bleibt Dir nur, die Lehne stückweise abzupolstern,
sind div. Drahthaken oder Kunststofleisten drin, schlecht zu beschreiben aber einfach u zerlegen.
Zur Zeichnung des Innenlebens: vielleicht kann Dir dein Jeephändler
dei Explosionszeichnung des Sitzes mal aufrufen, da sieht man
dann was wo lang läuft.
Grüße
Harald
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Bau den Sitz aus und dreh ihn um, dann siehst du den Verlauf des zweigeteilten Zuges und in welche Hebeleien er eingehängt ist. Eine Anfrage beim Freundlichen ergab, dass dieses Teil an die 100 € kosten soll (der Zug, nicht der ganze Sitz). Ich habe vom Tausch abgesehen und greif bei Bedarf eben unter den Sitz und bediene das Ganze mit dem Hebel. Wenn du die Funktion vorrangig für den Fahrersitz haben willst und dir das Originalteil zu teuer ist, könnte ein Tausch mit dem Zug des Beifahrersitzes weiterhelfen (habe ich nicht probiert, da bei mir der Beifahrersitz betroffen ist).

Gruß Clemens
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Bau den Sitz aus und dreh ihn um, dann siehst du den Verlauf des zweigeteilten Zuges und in welche Hebeleien er eingehängt ist. Eine Anfrage beim Freundlichen ergab, dass dieses Teil an die 100 € kosten soll (der Zug, nicht der ganze Sitz). Ich habe vom Tausch abgesehen und greif bei Bedarf eben unter den Sitz und bediene das Ganze mit dem Hebel. Wenn du die Funktion vorrangig für den Fahrersitz haben willst und dir das Originalteil zu teuer ist, könnte ein Tausch mit dem Zug des Beifahrersitzes weiterhelfen (habe ich nicht probiert, da bei mir der Beifahrersitz betroffen ist).

Gruß Clemens

So würde ich es auch machen. Der Zug müsste passen, bzw. ist kein Grund zu erkennen warum es zwei Varianten geben sollte.

100 € für einen Bowdenzug ist ja wohl das Allerletzte!


Gruß
Hans
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
da sollte sich doch auch was mit Meterware aus dem Zweiradbereich machen lassen, bevor man einen dreistelligen Betrag für nen Pfennigartikel ausgibt...

Thorty :D
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo,
alles funktioniert wieder wie es soll. Ein neuer Gangschaltungs-Bowdenzug aus dem Baumarkt für Fahrräder für 2,50€ (Wucher) und eine passende Klemme für 15ct haben das Problem perfekt gelöst. Arbeitszeit will ich allerdings gar nicht rechnen - eine Scheissarbeit wars, da das Orginalteil einfach eingehängt war und ich die neue Klemme an der Öse festgeschraubt habe - und Platz ist da nicht wirklich :p
Übrigens ist der orginal-Bowdenzug direkt an dem aufgepressten Haken GEBROCHEN - nicht ausgerissen. Danke für alle Hinweise und Tips - wegen euch hab ichs letztlich hinbekommen :rolleyes:
Anbei ein paar Bilder:
1. der abgebrochene Haken

2. die Einbausituation


Grüsse
Olaf
 

oliwetti

Guest
Hi, jetzt muß ich aber auch nochmal nachfragen:
Stammt das 2. Foto von der Sitzunterseite, oder ist das ine Aufnahme irgendwo im Sitz? Und wenn ja, von wo (Lehne oder Sitzfläche)?

Für eine Antwort wäre auch ich dankbar, bei mir gehen Fahrer- und Beifahrerseite nämlich nicht mehr!

Viele Grüße und Danke im Voraus
 
fmso190d

fmso190d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
283
Danke
1
Standort
Bayern
Hallo,
Stammt das 2. Foto von der Sitzunterseite, oder ist das ine Aufnahme irgendwo im Sitz? Und wenn ja, von wo (Lehne oder Sitzfläche)?
ja, ja, Sitzfläche sozusagen :huh:
Das Bild ist von der Sitzflächenunterseite, allerdings nachdem der Bezug weggeklappt wurde und ich die Polsterung auch noch ein bischen zur Seite gedrückt habe - schwer zu beschreiben, irgendwo drinnen und sehr nahe am Gelenk halt.
Der Tip mit dem Sitz ausbauen und dann sieht man schon triffts am besten - immer dem Bowdenzug folgen sozusagen.

Grüsse
Olaf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorklappmechanismus Fahrersitz

Vorklappmechanismus Fahrersitz - Ähnliche Themen

  • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

    Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
  • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

    Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
  • Polster Fahrersitz

    Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
  • Sitzhöhenversteller Fahrersitz

    Sitzhöhenversteller Fahrersitz: Hallo zusammen, meine Mechanik gibt langsam den Geist auf. Der Hebel vom Sitzhöhenversteller greift nicht mehr richtig. Hat das einer schon...
  • Fahrersitz Höhenverstellung

    Fahrersitz Höhenverstellung: Salut zusammen Wie der Titel schon sagt funktioniert beim Fahrersitz die Höhenverstellung nicht. Vor -zurück funktioniert. Der Motor, welcher für...
  • Ähnliche Themen

    • Sitzverstellung/Memory Fahrersitz

      Sitzverstellung/Memory Fahrersitz: Liebe Gemeinde, seit dem Kauf unseres GC WK2, 3.6L, Bj. 2011 ist die el. Verstellung des Fahrersitzes nicht in Ordnung: Der Sitz lässt sich vor...
    • Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen

      Fehler B1B2A im Airbag-Modul: Gurtstraffer Fahrersitz Stromkreis offen: Hallo zusammen, an unserem 2007er Commander CRD liegt seit einigen Tagen o.g. Fehler an, inkl. roter Airbag-Warnleuchte. Ich habe mehrfach...
    • Polster Fahrersitz

      Polster Fahrersitz: Guten Morgen Der linke Vordersitz in meinem TJ ist durchgesessen. Die Bezüge sind noch gut. Gibt es Ersatz für die Polster? Finde selbst nichts...
    • Sitzhöhenversteller Fahrersitz

      Sitzhöhenversteller Fahrersitz: Hallo zusammen, meine Mechanik gibt langsam den Geist auf. Der Hebel vom Sitzhöhenversteller greift nicht mehr richtig. Hat das einer schon...
    • Fahrersitz Höhenverstellung

      Fahrersitz Höhenverstellung: Salut zusammen Wie der Titel schon sagt funktioniert beim Fahrersitz die Höhenverstellung nicht. Vor -zurück funktioniert. Der Motor, welcher für...
    Oben