Vor- Rücklauf beim Automatikgetriebe

Diskutiere Vor- Rücklauf beim Automatikgetriebe im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, bin gerade beim zusatzölkühler einzubauen. Da ich aber Den Krümmer, Küher, Ansaugrohr, ... demontiert habe, kann ich den TJ nicht starten...
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Matthias - TJ

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Hallo,

bin gerade beim zusatzölkühler einzubauen. Da ich aber Den Krümmer, Küher, Ansaugrohr, ... demontiert habe, kann ich den TJ nicht starten um zu sehen wo der Vorlauf ist.
Ich fahre mit dem Vorlauf zuerst in den Originalkühler dann in den Zusatzkühler und dann zurück in das Getriebe.


Zur aus wahl für den vor- rücklauf stehen.
Leitung 1) da ist in beim kühler eine ca. 30cm lange ''eisenleitung'' drann und führt beim geriebe weiter hinten rein
Leitung 2) da ist beim kühler nur ein kurzes stück ''eisenleitung'' und führt beim getriebe weiter vorne rein

Danke

Gruss Matthias
 

Austriajeeper

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Bei allen Jeep-Automaten ist die Leitung die weiter hinten ins Getriebe reingeht die Retourleitung vom Kühler.

Beim AW4 bin ich mir aber nicht so sicher, aber das hast Du im TJ ja eh nicht drin.

Übrigens zum einbau eines Zusatzkühlers: Schleif den Zusatzkühler VOR !!! dem Hauptkühler durch!!!
--- Das Öl wird dadurch einmal abgekühlt, und anschließend im Hauptkühler wieder auf die richtige Temp. gebracht.
( Wichtig im Winter ! ) --- So habe ich es bei all meinen bisherigen Amis gemacht.

greets
da werner
 

Matthias - TJ

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Danke Wernen,

due bist jetzt der erste der mir sagt ich solle den zusatzkühler vor den originalen schalten.
Irgenwie hast ja auch recht. Aber irgenwie soll es zusätzlich gekühlt werden? Aber irgenwie soll es ja auch nicht zu kalt sein???
Egal wenn sich niemand melded dann werde ich ihn Vor den originalen schalten!
 
Travelingman

Travelingman

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Hallo Matthias,

bei dem Thema vor oder nach dem originalen Kühler streiten sich die Geister :p
Hatte damals beim Einbau in meinen S10 auch auf zig Forumsseiten und Newsgroups gesucht. Die einen haben den Standpunkt, Du kannst eine Automatik nicht unterkühlen, die anderen sagen alles ist für eine bestimmte Betriebstemperatur ausgelegt. Es gab auch viele Stimmen die sagen, den Originalen gar nicht verwenden und einen entsprechend dicken eigenen Kühler verbauen.....
Letztendlich habe ich ihn nach dem Originalen drin, aber mehr aus pragmatischen Gründen: An den anderen Anschluß am Kühler kam man nicht vernünftig dran :sneaky:
Ich würde sagen, wenn man viel in kalten Gegenden unterwegs ist, dann lieber vor dem originalen Kühler einbauen - bei knackigen Minustemperaturen könnte ich mir schon vorstellen, daß es etwas sehr kühl wird. Da ich mit dem Chevy aber immer im Sommer unterwegs bin und maximal etwas Septemberschnee in den Rockis mitbekomme - dafür aber sehr oft heiße Temperaturen in den Plains oder Texas - ist für mich die Lösung nach dem Originalen besser geeignet.

Grüße

Robert
 
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