Öl im Zu- oder Rücklauf wenn kalt?

Diskutiere Öl im Zu- oder Rücklauf wenn kalt? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin,   ich will meinen Derale 7000 Getriebeölkühler in den Tbird einbauen. Serienmäßig übernimmt der normale Kühlkreislauf auch die Kühlung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Moin,
 
ich will meinen Derale 7000 Getriebeölkühler in den Tbird einbauen.
Serienmäßig übernimmt der normale Kühlkreislauf auch die Kühlung des Getriebeöls. Diese Arbeit will ich ihn aber nicht alleine verrichten lassen. Deshalb soll in den Zulauf der Zusatzkühler eingebunden werden, von da geht´s dann normal weiter wieder in den normalen Kühler und zurück in´s Getriebe.
Als es die Tage so heiß war, hab ich mal 1,5-2L Kühlflüssigkeit durch den Überlauf verloren, weil es zu warm geworden ist. Kann natürlich auch am alten Kühlerdeckel gelegen haben, dass der schon bei 5psi oder so geöffnet hat. Da ist jetzt schon ein neuer von Stant drin. Gespült wird das System auch noch und Zündzeitpunkt eingestellt und dann mal weitersehen. Dazu aber dann mehr im Build-up.
Zurück zum Getriebeölkühler... der Zu- und Rücklauf liegt ja höher als der Rest des Systems, wenn ich jetzt bspw die Zulauf-Leitung abmache, muss ich dann damit rechnen, dass mir eine ordentliche Menge Öl entgegenkommt? Ich würde jetzt vermuten, dass kalt und im Stand eigentlich das Öl größtenteils am tiefsten Punkt sein müsste, will aber sicher gehen.
 
Ach ja, und ist der Zulauf üblicherweise die obere oder die untere Leitung, die in den Kühler geht? Sowohl dann später in den Derale, als auch serienmäßig in den Kühler.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo,
unabhängig davon, dass ich Deine Frage nicht beantworten kann und jetzt deinen Thread zuspamme, kann ich mir doch nicht verkneifen mal nachzuhaken.
Das Auto ist jetzt fast 50 Jahre alt, für die Sonne Californiens konstruiert und bekommt jetzt thermische Probleme bei 25°C, da würde ich doch eher nach den Ursachen forschen als zu versuchen die Symptome mit einem Getriebeölkühler zu mildern. 
 
Gruß Hendrik
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Problem ist inzwischen auch behoben. Zu wenig Öl...dadurch deutlich schlechtere Kühlleistung. Eröffnet natürlich eine neue Baustelle. Nichtsdestotrotz will ich dem Getriebe was gutes tun und auch mal die Steuerzeiten nachstellen etc.
Vorsorge ist besser als Nachsorge.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Rein vom thermischen Verhalten her ist der Vorlauf an einem Kühler immer oben - vergleichbar mit einem Heizkörper. Beide sollen ja thermische Energie aus dem darin zirkulierenden Medium abgeben.
Ich würde den Öl/Luft-Kühler aber nach der Wasserschlefe montieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öl im Zu- oder Rücklauf wenn kalt?

Öl im Zu- oder Rücklauf wenn kalt? - Ähnliche Themen

  • Leasing Rückläufer - Vorbestellung oder Blick in die Glaskugel

    Leasing Rückläufer - Vorbestellung oder Blick in die Glaskugel: Hallo Jeeper, mein Traum vom eigenen Jeep hält sich wacker in meinem Kopf. Also eigentlich ist die Entscheidung bereits gefallen. Wunsch wäre...
  • ATG Kühler Rücklauf oben oder unten?

    ATG Kühler Rücklauf oben oder unten?: Nabend alle zusammen, Habe den Feiertag genutzt und die vorderen Leitungen am Kühler vom ATG erneuert bzw einfach gegen normale Schläuche...
  • Benzinfilter mit Rücklauf, Jeep Wagoneer

    Benzinfilter mit Rücklauf, Jeep Wagoneer: Hallo liebe Schrauber, bei dem Wagoneer ist ein Benzinfilter mit Rücklauf montiert, der offensichtlich nicht viel taugt. Die Nachbauteile sind...
  • Rücklauf vom Heizungswärmetauscher

    Rücklauf vom Heizungswärmetauscher: Hallo,   kennt jemand der Durchmesser vom Wasserschlauch vom Rücklauf vom Heizungswärmetauscher ?   Gruß Marc
  • Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative

    Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative: Hallo zusammen   hab ne ganz kurze Frage. Und zwar der  2.7 CRD hat ja einen gemeinsamen Wasser-Ölkühler. Weiß jemand von Euch, welcher...
  • Ähnliche Themen

    Oben