OlDirty
Autoautodidakt
Threadstarter
Moin,
ich will meinen Derale 7000 Getriebeölkühler in den Tbird einbauen.
Serienmäßig übernimmt der normale Kühlkreislauf auch die Kühlung des Getriebeöls. Diese Arbeit will ich ihn aber nicht alleine verrichten lassen. Deshalb soll in den Zulauf der Zusatzkühler eingebunden werden, von da geht´s dann normal weiter wieder in den normalen Kühler und zurück in´s Getriebe.
Als es die Tage so heiß war, hab ich mal 1,5-2L Kühlflüssigkeit durch den Überlauf verloren, weil es zu warm geworden ist. Kann natürlich auch am alten Kühlerdeckel gelegen haben, dass der schon bei 5psi oder so geöffnet hat. Da ist jetzt schon ein neuer von Stant drin. Gespült wird das System auch noch und Zündzeitpunkt eingestellt und dann mal weitersehen. Dazu aber dann mehr im Build-up.
Zurück zum Getriebeölkühler... der Zu- und Rücklauf liegt ja höher als der Rest des Systems, wenn ich jetzt bspw die Zulauf-Leitung abmache, muss ich dann damit rechnen, dass mir eine ordentliche Menge Öl entgegenkommt? Ich würde jetzt vermuten, dass kalt und im Stand eigentlich das Öl größtenteils am tiefsten Punkt sein müsste, will aber sicher gehen.
Ach ja, und ist der Zulauf üblicherweise die obere oder die untere Leitung, die in den Kühler geht? Sowohl dann später in den Derale, als auch serienmäßig in den Kühler.
ich will meinen Derale 7000 Getriebeölkühler in den Tbird einbauen.
Serienmäßig übernimmt der normale Kühlkreislauf auch die Kühlung des Getriebeöls. Diese Arbeit will ich ihn aber nicht alleine verrichten lassen. Deshalb soll in den Zulauf der Zusatzkühler eingebunden werden, von da geht´s dann normal weiter wieder in den normalen Kühler und zurück in´s Getriebe.
Als es die Tage so heiß war, hab ich mal 1,5-2L Kühlflüssigkeit durch den Überlauf verloren, weil es zu warm geworden ist. Kann natürlich auch am alten Kühlerdeckel gelegen haben, dass der schon bei 5psi oder so geöffnet hat. Da ist jetzt schon ein neuer von Stant drin. Gespült wird das System auch noch und Zündzeitpunkt eingestellt und dann mal weitersehen. Dazu aber dann mehr im Build-up.
Zurück zum Getriebeölkühler... der Zu- und Rücklauf liegt ja höher als der Rest des Systems, wenn ich jetzt bspw die Zulauf-Leitung abmache, muss ich dann damit rechnen, dass mir eine ordentliche Menge Öl entgegenkommt? Ich würde jetzt vermuten, dass kalt und im Stand eigentlich das Öl größtenteils am tiefsten Punkt sein müsste, will aber sicher gehen.
Ach ja, und ist der Zulauf üblicherweise die obere oder die untere Leitung, die in den Kühler geht? Sowohl dann später in den Derale, als auch serienmäßig in den Kühler.