Vom Renegade auf den Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet wg. Nachwuchs

Diskutiere Vom Renegade auf den Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet wg. Nachwuchs im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich fahre seit einige Jahren Jeep......erst einen Cherokee und aktuell den Renegade.   Jetzt kam Nachwuchs und ich überlege aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
Hallo zusammen,
 
ich fahre seit einige Jahren Jeep......erst einen Cherokee und aktuell den Renegade.
 
Jetzt kam Nachwuchs und ich überlege aus Platzgründen auf einen GC zu wechseln.
 
Hat das auch schon jemand durch und gewechselt?
 (Ich will jetzt nicht unbedingt auf einen VAN umsteigen.)
 
Wie waren eure Erfahrungen?
 
schöne Greez
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Hmmm... also der Kindersitz ist im Renny eher in greifbarer Nähe - oder geht's euch um mehr Stauraum?
Wir haben beide Modelle im Haushalt - GC SRT + Renny - und haben tagtäglich den Vergleich ... für den Alltag
(und vor allem für die City/enge Parkhäuser etc.) ist der Renny eindeutig die vernünftigere Wahl.
GC ist halt einfach ein ganz anderes Kaliber - in jeder Hinsicht ... vielleicht hilft's, wenn du uns sagst,
welche Umstiegs-Kriterien besonders wichtig wären??
 
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
im Moment habe ich erfahren das ich für meinen Renegade Bj Nov. 2014 Limited beim Händler nur noch 17.000EUR bekomme ( NP 34.000EUR)
........mir ist die Lust vergangen...unglaublich
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
34.000 war aber der LISTENpreis - bezahlt hast du vermutlich knapp über 30? Und das brutto?
Wenn du jetzt 17 (brutto) bekommst ... nimmst du natürlich gerade die stärkste Wertverlustkurve mit - würde ich nicht machen.
Außerdem: wieviel km hat der Renny drauf?
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
NP 34000 brutto Liste.
14% gabs ja locker.
Also 30. Höchstens.
Nach 3 Jahren noch über 50% vom BLP -> fair.
Oh, Überschneidung mit CB ;)
 
Jeepomat112

Jeepomat112

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
454
Danke
83
Standort
Black Forest
nehmen wir alles dazu beim Kauf 8-fach bereift, Anhängerkupplung, Abschlepphaken (rot) = 33.900EURO
ne mach ich nicht......hat 31.000KM
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Normaler Wertverlust, jedenfalls für Neuwagen. Darum kann (und will) ich mir keinen leisten...
Soweit ich mit erinnere galt der Golf 1 damals als brauchbares Familienauto, auch mit 2 Kindern. Und sogar ein Passat 32B bot nicht wirklich mehr Platz als der Renegade, da ging auch die Oma noch mit rein. Warum braucht man heutzutage mit einem Kind schon ein extra großes Auto?
Spätestens mit 15 wollen die Blagen gar nicht mehr mitfahren, dann stehst du mit der viel zu großen Karre da :thefinger_red:
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
hatte mit zwei kleinen Kindern "nur" nen Audi 80 mit Stufenheck, und das ging problemlos. Wüsste also nicht, was gegen den Renegade spricht - denn der ist innen nicht kleiner.

Der Grand Cherokee hat einfach den Vorteil, dass man trotz Kinderwagen und Grosseinkauf zusätzlich noch viel einladen kann. Würde aber extra wegen einem Kind nicht vom Renegade auf was anderes wechseln....eher wegen dem Fahrspass :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die heutigen Autos sind fast alle zu groß als Familienauto - man kann die Kinder auf dem Rücksitz ja gar nicht mehr vom Fahrersitz aus erreichen, sei es um Hilfestellungen zu geben oder für disziplinarische Maßnahmen. :thefinger_red:
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Vom Fahrersitz soll man auch keine Kinderrerreichen. Verkehrssicherheit!!!
Guck doch mal nach einem gebrauchten GC, dann sollte der Aufpreis moderater sein!
Aber 17 scheint mir ein fairer Preis zu sein
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
GCSummitDulmania schrieb:
Vom Fahrersitz soll man auch keine Kinderrerreichen. Verkehrssicherheit!!!
Nimm' doch einen Rechtslenker, dann muss der Beifahrer fahren und du kannst vom Fahrersitz aus nach hinten langen ohne die Verkehrssicherheit zu gefährden :idea1:  :jester: 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Lasse doch eine Anhängerkupplung dran machen und lade das Gepäck dort rein....... fährt man halt mal nur 80 bis 100 km/h. Hat was entspannendes. Ist ja Urlaub.
 
 

fossy

Member
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
135
Danke
14
Standort
bei Halle/Saale
Also ich hatte die ähnlichen Voraussetzungen wie du.
Ich habe auch zwei Kinder (3 und 6) und fahre den GC SRT MY14. Das ist für mich so derzeit die eierlegende Wollmichsau. Ich habe Platz - Ich bekomme meine Frau, zwei Kinder inkl. je einen großen Kindersitzen (Cybex) mit und bis vor einem halben Jahr auch noch den Kinderwagen plus Gepäck in das Auto. Ich sitze angenehm hoch und habe richtig Platz (bin 1,95m). Ich habe Spaß, wenn Mutti und die Kinder mal nicht mit an Bord sind. Was will ich mehr? Mir ein Sportcoupé kaufen? Passt jetzt gerade nicht so gut. Von daher dieser Weg. Außerdem sieht der GC einfach nur super aus. Also wenn dein Herz zum GC tendiert, dann machst du aus meiner Sicht nichts falsch. Es muss ja nicht gleich ein SRT sein. Aber egal mit welcher Motorisierung. Mit jedem GC bekommst du deine Familie mehr als sehr anständig von A nach B und hast noch Spaß dabei - Ergo: kaufen!
 
Meine Meinung :) 
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Bin mir jetzt nicht ganz klar, was ich raten würde ?
Umstieg auf einen GC ist natürlich auch eine Kostenfrage, erst recht, wenn man über einen SRT nachdenkt.
Nicht unbedingt im Anschaffungspreis (bei Gebrauchten), aber bei den laufenden Kosten Verbrauch, Service etc.
 
Jedenfalls scheint mit das eine Rolle zu spielen, sonst würde man die gebotenen 17 Kilo Euronen gelassener sehen - was ich auch als recht fairer Preis sehe.....!
 
Wenn das alles zu vernachlässigen ist, dann ist natürlich ein GC ein wunderbares Auto..........wo ich jetzt gleich wieder einsteige, um in die Innenstadt zum Einkaufen zu fahren.
Appropo nur mal als Beispiel Verbrauch - ich habe meinen Dicken z.Z. bei 11,2 Liter, schlafe da beim Fahren aber auch nicht ein !
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Servus,

der JKU ist als geländetaugliches Midsize Cabrio-Familienfahrzeug auch nicht zu verachten. 2 Kinder und Urlaubsgebäck passen locker rein.
Dazu ist er etwas kürzer und schmaler als der GC.

VG

Kai
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
Warte doch noch auf den neuen Compass der ist ja größer als der Renegade und sieht schon mal besser aus als der Cherokee. Wenn du den Renegade versuchst privat zu verkaufen wirst du höchst wahrscheinlich mehr bekommen als den Ankaufspreis vom Händler
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Am Ende alles eine Kostenfrage. Die kostengünstigste Lösung ist immer erst mal den Wagen zu behalten den man schon hat. 
So verständlich der Wunch nach einem GC ist, unterschätze nicht die Fähigkeiten von Kindern wenn es darum geht dir die Haare vom Kopf zu fressen. Gewöhnlich muß man seinen Lebensstandard zurückschrauben wenn aus einem Pärchen eine Familie wird. Es hat schon seinen Grund warum Kangoo, Berlingo, Caddy und ähnliche Möhren als Familienkutschen angepriesen und manchmal sogar verkauft werden. Sie werden im Glauben daran gekauft daß sie als Abkömmlinge von Handwerkerautos billig im Unterhalt wären. Nur wenige junge Familien haben ein ausreichendes Einkommen um neben Kindern und Wohnung auch noch ein oder zwei ordentliche Autos zu finanzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom Renegade auf den Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet wg. Nachwuchs

Vom Renegade auf den Grand Cherokee 3.0 V6 Multijet wg. Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs

    Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs: Hallo zusammen, ich hab's getan und plane es wieder zu tun. So lässt sich mein rund 20-jähriges Jeep Leben kurz zusammen fassen. Nach vielen...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs

      Wechsel vom Renegade Bj.2014 zum Grand Cherokee WK2 wegen Familienzuwachs: Hallo zusammen, ich hab's getan und plane es wieder zu tun. So lässt sich mein rund 20-jähriges Jeep Leben kurz zusammen fassen. Nach vielen...
    Oben