Ventiltrieb beim 4,0 I6 sanieren...

Diskutiere Ventiltrieb beim 4,0 I6 sanieren... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moinsen bei meinem 93er GC mit 4,0 I6 steht wegen zunehmender Geräusche (Toc, Toc, Toc im Leerlauf...) die Grundsanierung des Ventiltriebs an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZJdrive

ZJdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Moinsen

bei meinem 93er GC mit 4,0 I6 steht wegen zunehmender Geräusche (Toc, Toc, Toc im Leerlauf...) die Grundsanierung des Ventiltriebs an.

Folgende Fragen dazu:

-Lässt sich der Steuergehäusedeckel (Steuerkette) auch ohne Entfernung der Ölwanne abbauen?
-Hat die Steuerkette einen kettenspanner oder wird da nur ein Führungsblock erneuert?
-Brauchts für den Abbau des Schwingungsdämpfers einen speziellen Abzieher?
-Wenn der Steuergehäusedeckel schon mal runter ist, kann man doch gleich den vorderen Kurbelwellen simmering tauschen, oder?
-Kann man Hydrostößel und Stößelstangen tauschen ohne den Zylinderkopf abzunehmen?

Wie immer DANKE für Eure Mühe!


Gruß rank
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
- Steuerkettendeckel geht auch ohne Ölwannendemontage ab.
- Kein Kettenspanner nur Führungsblock aus Kunststoff.
- Ich verwende immer einen speziellen Abzieher aus dem Zubehör, da man bei dem Schwingungsdämpfer
keinesfalls am äußeren Rand ziehen darf.
- KW-Simmerring, oder besser Schwingungsdämpfersimmerring ist im deckel,- lässt sich problemlos
wechseln.
- Stößelstangen kann man nach dem Lösen der Kipphebel herausziehen, Hydrostößel nur nach Zyl.-Kopf-
demontage.
Gruß Ralf
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Hallo Ralf,

Danke für schnelle und ausführliche Antwort! :jester: :wave:

- Stößelstangen kann man nach dem Lösen der Kipphebel herausziehen, Hydrostößel nur nach Zyl.-Kopf-demontage.
Das heißt dann wahrscheinlich auch, daß man die Nockenwelle nur ziehen kann wenn der Kopf runter ist bzw. die Hydros ausgebaut sind?


Gruß Frank
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
bei "toc toc toc" liegts meistens im unteren bereich!!
hydros klingen heller!

nockenwelle bekommst nur raus, wenn vorne alles weggebaut ist!
(sie ist ca 750 mm lang)

:jester:
 

Gast3

Guest
@ZJdrive
habe auch ein geklapper im leerlauf, klingt wie ventilspiel zu groß. will nächstens bei mir auch mal reinkucken. es wäre nett wenn du deine erfahrungen mal posten könntest.
 

XJoachim

Guest
Klopfen im Leerlauf sind meist Pleuellager :blush: Meiner hat jetzt auch angefangen mit 270.000 km, aber da er ja sowieso einen Stroker diesen Winter kriegen sollte ist das nicht ganz so tragisch. :jester:

Macht mal die Ölwanne ab und die unteren Schalen der Pleuel weg, die Lager werden wahrscheinlich schon in der Auflösung sein, Kurbelwelle hat meist schon Riefen. Wenn der Rest vom Fahrzeug noch gut ist - neue Kurbelwelle, neue Lager und gut is (oder einen Stroker :wave: ).
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...entschuldigt meine Zwischenfrage,
könnte dieses Toc toc toc im Leerlauf nicht auch ein Kolbenkipper sein... :jester: ???

needlees
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
beim 4,ol 6zyl. bekommt man die hydros aber raus ohne den kopf abzubauen, ist zwar etwas fummelig aber ich glaube da gab es doch sogar ein spezielles werkzeug für
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Das Werkzeug hab ich mal bei DC gesehen. War son komischer Saugnapf. Damit haben sie die Hydros bei meinem rausgezogen ohne den Zylinderkopf zu entfernen.

:jester: Gruss aus AT :wave:
Richard
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mit Spezialwerkzeug geht so manches leichter :jester:

Nur, wer hat sowas ?

:wave:
 

XJoachim

Guest
Ich, aber ich bezweifle dass das bei den älteren Köpfen geht, teste ich heute mal aus ob der Hydro durch den Kopf geht.
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
ich habe noch ein paar Zylinderköpfe und Hydrostößel rumliegen. Werde heute abend mal probieren, ob die Stößel durch den Kopf gehen. Glaub ich aber eher nicht.
Auf der anderen Seite sollte man mal einen Kompressionstest machen. Bevor ich meinen Motor umgebaut habe, hatte ich auch alle möglichen Geräusche gepaart mit dem schönen blow by Effekt. Jedenfalls war Kolben Nr. 6 in einem desolaten Zustand. Kolbenringe gebrochen usw. Dennoch hat er ca. 7 bar Druck aufgebaut und ist eigentlich noch gut gelaufen. Natürlich nichts im Vergleich zur jetzigen Variante.
Da es verhältnismäßig einfach ist den Kopf mit Ansaug- und Abgaskrümmer abzubauen, mache ich mir bei solchen Aktionen keinen Stress und baue den Kopf zuerst ab. Je nach Kilometerleistung wäre eine neue Kopfdichtung sowieso nicht verkehrt. stellt sich dann raus, dass die Nockenwelle eingelaufen ist, lassen sich die notwendigen Arbeiten erheblich leichter durchführen.
So machs ich.
Gruß Ralf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.244
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hier mal ein paar Bilder zum bessern Verständnis:

gelängte Steuerkette (200000km)

...und da muss die Nockenwelle rein, doch Vorsicht, schon kleinste Stöße hinterlassen im Lagermetall tiefe Spuren



Hier eine Pleuellagerschale mit 200000km Laufleistung, schon gut aufgerieben.

Der Motor machte aber noch KEINE außergewöhnlichen Geräusche.

Ja und hier mal ein Kolben, 200000km, das Kolbenhemd ist stark riefig eingelaufen, leichte Fressspuren, auf beiden Seiten. Zur Ursache bin ich nicht ganz schlüssig, in der Fachliteratur meint man durch Kraftstoffüberschuß abgewaschener Ölfilm / Mangelde Ölqualität / kurzzeitiges abreißen des Schmierfilmes bei hohen Drehzahlen....



Grüsse :jester:


Sven
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
gestern abend habe ich geschaut, ob die Hydrostößel durch den Kopf gehen.- Negativ -.
Der Durchmesser im Kopf ist erheblich kleiner als der Hydrostößel.
Also, mach den Kopf runter und freue Dich darüber wieviel Platz Du hast.
Außerdem garantiert das ein anständiges Reparaturergebnis.
Auch würde ich die Ölwanne abbauen und nach den Lagern schauen. Dabei gleich den hinteren KW-Simmerring wechseln und die Ölpumpe kontrollieren.
Viel Spaß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventiltrieb beim 4,0 I6 sanieren...

Ventiltrieb beim 4,0 I6 sanieren... - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb?

    JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb?: Hier mal eine Frage an die stolzen Besitzer von 3,6er Benzinern. Mache mir etwas Gedanken - weiß aber nicht, ob ich bloß "die...
  • Ventiltrieb - Frage

    Ventiltrieb - Frage: Hi Mir hat es in kurzer Zeit an meinem Jeep die Anlenkstange aus den Kipphebeln herausgehauen. Mein Motor ist ein Chevy 350 Frage: wie kann das...
  • Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm

    Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm: Hallo. Ich brauche mal wieder Rat... Mein Dicker klackert seit gut zwei Wochen, besonders wenn er kalt ist.Mit zunehmender Motortemperatur wird...
  • Ölkühler für Automatik und Ventiltrieb

    Ölkühler für Automatik und Ventiltrieb: Hi Ihrs B) Bei mir steht ein neuer 3,7er auf der Wunschliste und entsprechend mach ich mich natürlich im Vorfeld hier bei den Profis schlau :D...
  • Ähnliche Themen

    • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

      Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
    • JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb?

      JK 3,6 V6 - Lauter Ventiltrieb?: Hier mal eine Frage an die stolzen Besitzer von 3,6er Benzinern. Mache mir etwas Gedanken - weiß aber nicht, ob ich bloß "die...
    • Ventiltrieb - Frage

      Ventiltrieb - Frage: Hi Mir hat es in kurzer Zeit an meinem Jeep die Anlenkstange aus den Kipphebeln herausgehauen. Mein Motor ist ein Chevy 350 Frage: wie kann das...
    • Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm

      Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm: Hallo. Ich brauche mal wieder Rat... Mein Dicker klackert seit gut zwei Wochen, besonders wenn er kalt ist.Mit zunehmender Motortemperatur wird...
    • Ölkühler für Automatik und Ventiltrieb

      Ölkühler für Automatik und Ventiltrieb: Hi Ihrs B) Bei mir steht ein neuer 3,7er auf der Wunschliste und entsprechend mach ich mich natürlich im Vorfeld hier bei den Profis schlau :D...
    Oben