Ventiltrieb - Frage

Diskutiere Ventiltrieb - Frage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Mir hat es in kurzer Zeit an meinem Jeep die Anlenkstange aus den Kipphebeln herausgehauen. Mein Motor ist ein Chevy 350 Frage: wie kann das...
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Bayernjeeper

Bayernjeeper

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Hi

Mir hat es in kurzer Zeit an meinem Jeep die Anlenkstange aus den Kipphebeln herausgehauen. Mein Motor ist ein Chevy 350

Frage: wie kann das überhaupt gehen?

Auf der Nockenwelle läuft der Rollenhydrostößel.
Im Rollenhydrostößel sitzt die Anlenkstange.
am anderen Ende der Anlenkstange sitzt der Rollenkipphebel.

Die Nockenwelle schiebt die gesamte Veranstaltung nach oben, die Ventilfeder drückt, wenn der Nocke wegläuft alles wieder an seinen Platz zurück.

Wie kann eine Anlenkstange aus dem Rollenkipphebel herauskommen?

Problem: Ich habe am 8.5. am Zylinder nummer 8 Einlaßventil eine ausgehängte Anlenkstange gehabt, nach Reparatur habe ich nun am 16.5. nach nur 20 Meilen Fahrstrecke eine Verbogene Anlenkstange am Zylinder nummer 6 Einlaßseite und eine ausgehängte Anlenkstange am Zylinder nummer 6 Auslaßseite. Hier war auch der Rollenkipphebel um 90 Grad seitlich weggedreht. Gemerkt habe ich während der Fahrt ein Ruckeln und dann ein Schlagen im Motor. Natürlich Motor sofort aus.

Meine Werkstatt sagt, jetzt müßen alle Hydrostößel und Anlenkstangen gewechselt werden. Da stimme ich zwar zu, aber ich weiß nicht, warum das überhaupt passiert.
Nach meiner Logik kann sich die Anlenkstange nur dann aus dem Rollenkipphebel lösen, wenn die Ventilfeder ihrer Arbeit nicht nachkommt, bzw. nicht nachkommen kann. Die Ventilfeder hält ja durch ihren Gegendruck gegen die Nockenbewegung das ganze System zusammen.

Meine Werkstatt ist zwar jetzt nachdenklich, sagt aber nichts dazu. Ich sage, dass ich die neuen Teile erst einbaue, wenn ich genau weiß, warum das passiert ist, und ich somit sicher sein kann, dass ich den Motor nicht wieder nach 20 Meilen zerlegen darf.

Liege ich mit meiner Meinung richtig?

Gruß
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

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Nachtrag:

Ich habe mir die Hydrostößel jetzt genauer angesehen. Sie können zum Teil nicht mehr richtig arbeiten, weil sie richtig "verdreckt" sind. Damit ist das Spiel der Anlenkstangen erklärt.

Die Hydrostößel sind jetzt 12 Jahre im Motor. Mein Jeep steht im Winter 5 Monate. Im Frühjahr lasse ich dann einen Service mit Ölwechsel machen, dann fahre ich vom Frühjahr bis in den Herbst.

Anscheinend tut den Hydrostößeln das Stillstehen nicht gut. Das Öl trocknet vermutlich ein und löst sich dann nicht mehr richtig.

Ich werde jetzt nach spätestens 8 Jahren die Hydrostößel auswechseln. Auch werde ich das Öl zum Einwintern versuchen komplett rauszukriegen, damit möglichst keine "Rückstände" an bzw. in solchen Bauteilen mehr verbleiben können.

Gruß
 

syscoblah

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Hallo,

kann leider wenig zu den Hydrostösseln was beitragen.

Was oftmals nicht beachtet wird ist, dass bei längeren Standzeiten, so auch bei "Überwinterungen", einige Vorbereitungen zu treffen wären. Sollte zumindest. Eben um solche Dinge zu vermeiden. Doch die meisten achten auch weniger darauf. Neben dem obligatorischen "Alt-Benzin-Entfernen" (aus dem Tank etc.), Schmieren, Batterie abklemmen, Reifen verstauen oder sogar aufbocken, etc.etc kenn ich aus dem Oldtimer-Bereich eben auch das Einsprühen von nicht agressivem Fluidöl in die Zylingerbohrung über die Zündkerze. Anschliessend erfolgen manuell mehrere Drehungen über die Kurbelwelle. Wahlweise erfolgt auch _vor_ dem Stilllegen ein Ölwechsel, evtl. auch davor mit Motorreinigung (Zusatz; gehen die Meinungen aber auseinander).

Hoffe das bekommst noch mit weniger Aufwand hin.

beste Grüsse
 

XJoachim

Guest
Bei 12 Jahre alten Hydros kann das durchaus passieren dass die nicht mehr richtig arbeiten.

Mach neue Hydros rein, neue Stangen (gehärtet) sind auch nicht verkehrt und relativ billig. Vor allem mache wie schon geschrieben einen Ölwechsel BEVOR du ihn für den Winterschlaf abstellst und lass ihn noch einmal kurz laufen dass das frische Öl überall hin gelangt. Mehr würde ich fürs Überwintern nicht machen (die meisten machen gar nichts).
 
Bayernjeeper

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Also ich habe jetzt neue Hydros und Stößelstangen.

Ich baue sie jetzt ein, dann werd ich am Nachmittag sehen, wie der Motor wieder läuft.

Gruß
 

Lupo55

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Meiner Meinung nach und aus Erfahrung klappert die Ventilsteuerung wenn die Hydros zu sind oder wenn sie keinen Druck mehr halten. Hast Du da nichts bemerkt? Alles zu erneuern ist schon OK. Ich bin auch der Meinung ( wie schon hier geschrieben wurde) dass es an den Hydros liegt, nur wundert mich, dass Du kein Klappern vorher bemerkt hast.

Gruss Lubor
 
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