Ventilgeräusche

Diskutiere Ventilgeräusche im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab seit Fettdonnerstag einen WJ 4,7l BJ.99, da ich im GC- UND Gasbereich Neuling bin hoffe ich nicht euch zu nerven mit anfänglichen Fragen aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Hab seit Fettdonnerstag einen WJ 4,7l BJ.99,
da ich im GC- UND Gasbereich Neuling bin hoffe ich nicht euch zu nerven mit anfänglichen Fragen aber zur Sicherheit,
ist es normal, dass ich im Gasbetrieb die Ventile stärker arbeiten höre als im Spritbetrieb?
Verbaut ist eine Prins vsi mit Zusatz nennt sich glaub ich Flashlube wenn ich das hier richtig nachgelesen habe.
Noch zu diesem Flashlube gibt es da verschiedene, wenn ja worauf muss man achten welches empfehlt ihr aus eurer Erfahrung.Das ist doch eigentlich nur ein Zusatzmittel für die Ventilschmierung wenn ich das richtig verstanden habe oder?
So noch eine dann hab ich alles, wie lange dauert es bei euch nach dem losfahren bis die Anlage auf Gas umschaltet?

Gruß Tobi
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo,

du bist dir aber schon sicher, dass das zusätzliche Klappern vom Motor kommt?
Könnten es nicht auch die Rails sein?

:nono:
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
hi tobi,

glückwunsch zum auto!

das klackern sind - wie oben schon erwähnt - die rails. die hören sich eigentlich immer so an.

flashlube gibt es nur eins - eben flashlube. soll die ventilsitzringe schmieren ... ist ne glaubensfrage. wo das fläschen aber nun verbaut ist, solltest du auch flashlube reintun und immer mal wieder den verbrauch kontrollieren. das schräubchen verstellt sich schon mal gerne. wenn die schraube mal zu weit offen ist, verbrauchst du halt viel von dem zeug und es läuft nach dem abstellen des motors noch etwas in den brennraum. qualmt dann ordentlich beim nächsten start und sorgt erst mal für aufregung ... :nono:

die gansanlagen springen im WJ für gewöhnlich in dem moment an, wenn auch das heizungsgebläse im auto-modus anspringt - bei ca. 40/50° C. kann im winter schon mal 2,5 minuten dauern. im sommer geschieht das im bruchteil einer sekunde nach dem start ... selbst nach vielen stunden parken.

cu
cy
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Erstmal,schön das ich in dem Bereich auch so gut aufgenommen und beraten werde.
Find ich echt klasse das ist bei dem neuen Auto sehr beruhigend .
Nochmal zur Gasanlage manchmal springt sie bei mir nämlich nach dieser Zeit um wie cyberk schon sagte.
Dann halte ich an mache den Wagen aus und er steht kurze Zeit z.B. war 10Min. in der Bank, dann fahre ich wieder ganz normal los, kein piepsen des Schalter alles normal aber dann springt sie nicht um und läuft auf benzin weiter.
Wenn ich dann kurz vom gas gehe um manuell umzuschalten piept es und er springt direkt wieder auf benzin zurück dann bleibe ich stehen gehe auf P und vom Gas, drücke den Schalter und er geht aus oder piept.
SO!!! Bin ich zu blöd :cry: ,mach ich was falsch :nono: , oder ist was falsch eingestellt :cry: ?
Ich hoffe ihr könnt die wirre Beschreibung nachvollziehen.
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
da stimmt aber absolut etwas nicht! ich kann die aber leidernicht sagen, was.
selbst bei den minusgraden der letzten tage bleibt das kühlwasser länger ausreichend warm, dass die anlagesofort nach dem start auf gas umschaltet.
da solltest du einen fachmann ran lassen.

cu
cy
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
Ja das habe ich auch eigentlich vor, aber bevor ich an anderen zweifel oder das was falsch eigestellt ist habe ich erstmal die Vermutung angestellt, dass ich dabei etwas fasch mache.
Muss mal sehen ob ich hier in Aachen jemanden find der sich mit Gasanlagen oder speziell mit Prins VSI Anlagen GUT auskennt und Ahnung davon hat.
Danke vorerst für eure Tipps.
Gruß Tobi
 

YJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2007
Beiträge
214
Danke
1
Standort
52146 Würselen
So hab grade mal nen Termin beim Fachmann gemacht,ist mir doch lieber der sieht sich das mal an.
Der Klang am Telefon als hätte er Ahnung von dem was er da macht, zur Zeit hätte er soviele Wagen da stehen woran er Einbaufehler anderer Werkstätten korriegieren müsste,weil nach dem Winter die ganzen Salzwasserschäden zum Vorschein kommen.
Mal sehen woran es bei mir liegt.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
nur mal zur vorsicht meine gasanlage zum beispiel ist so eingestellt das sie erst 45 sek. nach dem motorstart auf gasbetrieb umschaltet. voraussetztung dafür ist das daß kühlwasser die ausreichende temperatur hat und der gasdruck stimmt. bei mir ist auch ein deutliches klacken vom multiventil zu hören wenn die 45 sek um sind.
diese 45 sek kann mein umrüster auch nicht verstellen diese einstellung ist vom hersteller so vorgegeben.
als extra gibt es noch eine tastenmöglichkeit mit der der wagen direkt auf gas angelassen werden kann, aber nur 5 - 10 mal dann sperrt das steuergerät die gasanlage komplett und mus zum hersteller eingeschickt werden, der sich das natürlich teuer bezahlen läst.

bei mir sind folgende kriterien eingestellt das die anlage umschaltet: gasdruck min.1,2 bar, min 40° temperatur und der motor muss über 1000 u/min machen mit mindestens leichten zug.(also nicht nur mitdrehen ohne zu beschleunigen)

bei manchen anlagen gibt es auch die möglichkeit eine bestimmte mindestdrehzahl einzustellen und die wahl ob beim beschleunigen(so wie bei mir) oder bei fallender drehzahl. hier könntest du nochmal verschiedene zenarien testen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Dann halte ich an mache den Wagen aus und er steht kurze Zeit z.B. war 10Min. in der Bank, dann fahre ich wieder ganz normal los, kein piepsen des Schalter alles normal aber dann springt sie nicht um und läuft auf benzin weiter.
Wenn ich dann kurz vom gas gehe um manuell umzuschalten piept es und er springt direkt wieder auf benzin zurück dann bleibe ich stehen gehe auf P und vom Gas, drücke den Schalter und er geht aus oder piept.
Das klingt nach defektem MAP-Sensor. Meine Schwester hatte das selbe Problem in Ihrem Opel. Wagen fuhr bis zum ersten abstellen ganz normal mit Gas. Nach dem erneuten Start ging nichts mehr mit Gas bis das Auto wider komplett kalt war. I.d.R. am nächsten Morgen. Nach Tausch des MAP alles wieder OK.

Grüße Kögi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ventilgeräusche

Oben