USA-Wrangler 06TJ / Zulassung als Umzugsgut

Diskutiere USA-Wrangler 06TJ / Zulassung als Umzugsgut im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen: Bevor ich nun damit beginne meinen Wrangler aufzubauen, moechte ich in die Runde fragen, welche Erfahrungen bei der Zulassung als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
appalachian

appalachian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
Hallo Zusammen:

Bevor ich nun damit beginne meinen Wrangler aufzubauen, moechte ich in die Runde fragen, welche Erfahrungen bei der Zulassung als Umzugsgut bestehen.
Ich hatte bereits mit dem TUEV und DEKRA Kontakt, aber das war bezueglich der Zulassung eines Pick-up - den habe ich jetzt verkauft.
Allgemein ist wohl zu unterstellen, dass keine roten Blinker mehr zulassungfaehig sind, d.h. es wird umgekabelt und die ueblichen Zusatzleuchten als Nebelschlussleuchte und Rueckfahrscheinwerfer kommen an den Rear Bumper.

Vom TUEV bzw. DEKRA habe ich gelernt, dass Erleichterungen bei der Zulassung als Umzugsgut bestehen.
Es werden zumutbare Kosten fuer Umbauten bis zu (ich glaube) 15% des Nennwertes des Fahrzeuges zugemutet.
Die Hoeherlegung wird z.B. mehr oder weniger mit Verweis auf Herstellungshaftung akzeptiert.

Hier ist der Plan:
Bumpers: Front / Rear Bumper und Cargo System von Garvin/Wilderness mit Pre-Runner (auf dem Front Bumper integrierte Ramme)
Warn Whinch
Suspension Lift: Long Arm Kit entweder 5.5” von RockKrawler oder 6” von BDS
Cat Back Exhaust System von Flowmaster
Reifen: 35“ Mickey Thompson Baja
Rockslider und Tubular Fender Flares
Tube Doors
ARB Air Lockers

Hier meine Fragen/Bedenken:
Der Front Bumper ist mit 54“ so breit wie die Originalstossstange, jedoch ohne deren Plastikkappen und deckt die 35“ Reifen nicht ab?
Die Fender Flares bedecken nicht den vorderen Teil der Vorderreifen?
Integrierte Ramme?
Die Hoeherlegung erfordert ein individuelles Cat Back System – das wird lauter als der Originalauspuff?
35“ Reifen - das wird die angezeigte Geschwindigkeit aufm Tacho „schwindeln“ lassen? (denk ich mal)
Sind nackte Rohr Rahmen als Tueren(drehbar mit Schloss) im Rahmen einer Zulassung als Umzugsgut zulassungsfaehig?

Vielen Dank im Voraus und Gruesse aus den Blue Ridges - Jens
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi und willkommen in diesem Forum :smilewinkgrin:

- Bei der Ramme (Front Bumper) in Verbindung mit der Winde sehe ich keine großen Probleme, das ist eintragbar

- Die Verbreiterungen sollten die Laufflächen der Räder abdecken, sonst sorgt es wahrscheinlich für Kopfschütteln. :glasses: Tubular Fenders .... könnte allerdings schwierig werden.

- Die Höherlegung mit Longarm in der angegebenen "Höhe" ohne Papiere in good old Germany getüvt bekommen ... da hab ich so meine Bedenken, aber da können Dir andere User hier wahrscheinlich besser helfen. Es gibt hier so schöne Vorgaben wie hoch die Hauptscheinwerfer über der Straße sein dürfen und all so unnötiges Zeug. :newlaugh: ABER: Offroad Ellner z.B. hat auch schon vieles möglich gemacht, kostet halt ein bisschen was! :coolman:

- Die 35er Räder bzw. die Tachoabweichung kannst Du durch ein passendes Tachoritzel anpassen, aber wie sieht es mit Deiner Achsübersetzung aus?? Hast Du eine geänderte/angepasste Achsübersetzung? Wie siehts mit den Felgen aus? Auch eintragbar? :unsure:

- Bei den Türen bin ich mir mir nicht so sicher, da gibt es auch verschiedene Ansichten was das fahren ohne Türen angeht. :newlaugh:

- Auspuff? Würde ich nicht erwähnen, da gibts schließlich Ermessensspielraum :rolleyes:

Fakt ist, je weniger stirnrunzeln Du beim TÜV´er und dem Abnahmetermin verursachst, umso besser :coolman: Bei den ersten Gesprächen mit dem HErrn Deines Vertrauens würde ich all das konkret mit ihm ansprechen :rolleyes:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Umzug und bei der Umsetzung Deiner Pläne! *daumendrück*

Grüße, Alex
 
appalachian

appalachian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
Hi Alex - Danke fuer die Antwort(en)

Hab gleich an die Ellner Truppe gemailt.

Ma schaun...

Ich glaub ich koennt auch mit 33'iger Walzen und 4" leben.
Das groesste Ding ist allerdings das mit dem Front Bumper - es gibt einfach nix breiteres hier zu kaufen - muesste notfalls was geschicktes
anschweissen um die Laufflaechen abzudecken und dann mit nem Plastic Coating optisch herrichten - oder so aehnlich

Gruesse ins Laendle(hab einige Jahre in Balingen gelebt) :top:
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi Jens,

na komm, da "drüben" gibt es doch soooo viele geile (sorry) :smilewinkgrin: Stossstangen!! ARB hat da so ein tolles Teil mit Winchträger *schwärm* Hier aber fast unerschwinglich!

Die 35er selbst dürften nicht so wild sein. Nur wenn die Achsübersetzung nicht passt, Deine Felgen keine "Papiere" haben, die Tube-Fender nicht alles abdecken ... dann könnts ein bissle eng werden.

Nen TJ mit geänderter Achsübersetzung, Sperre, 31er (oder 33er), ca. 4" Höher ... könnt ich Dir auch gerade anbieten :coolman:

Balingen? Bei Albstadt? In der Nähe wohnt mein Bruder der sich gerade seinen 2. CJ aufbaut! ;-)

Viele Grüße aus dem Schwarzwald über den großen Teich :coolman:
 
appalachian

appalachian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
Hi Alex:

Die ARB Stossstange hab ich auch aufm Radar - das Teil geht aber auch nur seitlich bis an die Kante,wo die Plastic Fender angeschraubt sind,
hilft also nicht weiter um die Laufflaechen abzudecken. Ich hab schon ne Menge Zeit vergoogelt ohne was passenderes zu finden...

Was genau meinst Du mit Achsuebersetzung?
Die Lift Hersteller hier empfehlen den Einbau eines YSE (Yoke Slip Eliminator) mit Drive Shaft Extension.
Das ist auch auf meiner Teileliste. Andere Getriebeumbauten jedoch nicht, zumal hinten eine DANA44 vom Werk drinn ist?

In den US-Jeepforen gibts darueber ab und an zu lesen, dass 35" Reifen geringfuegig mueder beim Vortrieb sein sollen
- andere bestaetigen (oder merken) das nicht. Meine Wrangler Clique hier hab ich dazu noch nicht interviewed.

Die Rims sind original Jeepfelgen - halt nur in sonem goldenen Farbton, passt supi zum dkl.blau metallic Lack.
Will da eigentlich nix aendern.

Ach so - ich hab nach Deinem Hinweis im Net gefunden, dass es diverse Bestimmungen fuer Voll- und Abblendlicht bei Scheinwerferhoehen von 1200 - 1400mm gibt. Original ist OK Frontlinse ca. 1000mm.
D.h. selbst bei 6" bin ich unter 1200mm.
Da muss ich aber noch recherchieren um sicher zu sein, dass das auch fuer meinen Fall zutrifft.

Balingen bei Albstadt - korrekt :) / erzaehl mal ueber Deinen TJ - nur um ein Gefuehl zu bekommen was das in D kostet B)

So long - Jens
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Guten Morgen,

Deutschland und der §§-Dschungel. :glasses: Bei Auslieferung hatte der Wrangler 4.0 als Schalter beispielsweise eine 3.07er Achse und 29" Reifen und so hat er seine Betriebserlaubnis erlangt. Wenn Du nun 33er oder 35er Räder montierst, dann hat er mit der org. Achsübersetzung andere Abgaswerte und damit keine Betriebserlaubnis mehr. Es gilt dann das Verhältnis der Räder und der Achse wieder den ursprüngl. Werten anzupassen. Das geht über die Anpassung der Achsübersetzung oder über ein teures Abgasgutachten. Bei 33ern habe ich bei meinem TJ die Übersetzung auf 4.10 ändern lassen und bin froh darüber. Endlich kann ich wieder alle Gänge nutzen. Wenn die Achse dann schonmal offen ist gelcih och 30-Spline-Achsen verbaut und eine 100%-Sperre von ###### :coolman:

Fahr mal einen TJ mit Serienübersetzung und 35ern und fahr glecih danach mal einen mit angepasster Achsübersetzung. Dann wirst den Unterschied DEUTLICH spüren :smilewinkgrin:


Die Abdeckung der Lauffläche der Räder muss nur von oben her, also wenn Du auf den Reifen runter guckst, gegeben sein. Die Stossstangen sind meistens nur so breit wie die Kotflügel alleine. Aber da sind sie zwischenzeitlich offener geworden.

Bei den von Dir geplanten Umbauten wirst Du wohl um einen SYE nicht drumrum kommen, sonst hast Du Vibrationen im Antriebsstrag. Man kann zwar auch das Getriebe absenken um dies auszugleichen ... :rolleyes: naja.

So long, Alex
 
appalachian

appalachian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
Hi Alex:

Vielen Dank fuer die Erklaerung.

Das mit den Getiebeuebersetzungen ist mir gestern abend nicht aus der Ruebe gegangen und ich hab im Netz geschuerft.

Meine DANA44 hat ein Schild mit 3 73 also 3.73 ratio und im Jeepforum hab ich Empfehlungen zu 4.88 fuer 35"iger gesehen. Flucks bei Quadratec geschaut - die nennen das Ring&Pinion, das iss n Zahnkranz und ne Zapfenwelle.
- unter $200 pro Satz - easy. Hab auch gleich die Tachozahnraeder entdeckt - isses nich cool.

Was ist "30 spline"?

Das mit der Sperre (hat ich von ARB geplant) muss ich noch ueberdenken. Im Forum hab ich gelesen, dass die 2005/06er TJ's mit optionaler DANA44 ein LSD (Limited Slip Differential) drinn haben sollen. Muss aber noch den "Rad-Dreh-Test" auf der Hebebuehne machen. Wenn das so ist, kauf ich mir nur nen Soft Locker fuers Front-End. Wenn ich in D bin sieht das Teil eh keine Felsengaerten mehr. Den on-board Kompressor werd ich aber auf jeden Fall reinbauen.
Wie sinnvoll das ist, durfte ich schon am "eigenen Leib" erfahren,

Sag ma - ich komm mit den Felgen/Reifen Paarungen nicht klar. Original sollte ich eine 8x15 Felge haben. Reifen sind 30x9.5 montiert. Kann ich da drauf in D ueberhaupt 33iger oder gar 35iger reiten oder muss ich wirklich die 0-8-15 Mickey Thopmson Felgen kaufen, die ueberall zu sehen sind :wacko:

Take Care - Jens
 
appalachian

appalachian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
Hi Alex:

Ich fahre einen 6-Gang Handschalter. Da der 1. Gang sehr eng uebersetzt ist, muss ich im 2. anfahren. Ich werde nach dem Wechsel von 30" auf 33" testen und danach entscheiden.

Im Moment habe ich einen Verbrauch von ca. 14 l/100km. Innerorts fahre ich im 4 Gang bei ca 2200RPM und ca. 60 km/h.

Schickes Teil Du da hast.

Mal sehen was die Zulassung in D naechstes Jahr auszusetzen hat. Alles Nachbesserungen, also auch Felgen und so weiter werde ich dann anfassen.

Trotzdem Danke fuer Dein Angebot.

Take care - Jens
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Jens

-Wegen dem Bumper brauchst du dir keinen Kopf machen das geht wenn der Prüfer will und er muss wollen um den Rest einzutragen.

-Longarm Fahrwerk ist generell sehr schwierig (nur mit Vit-B und blindem Prüfer), besser 4"FW mit Bodylift oder Cut-out-Flares für 35er

-35er kein großes Problem wenn du die Achsübersetzungen so ändern lässt das die Gesamtübersetzung annähernd der Serie entspricht (wegen Abgas).

-Tube Doors sind kein Problem

:wave:
 
appalachian

appalachian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
Hi Thomas und Danke fuer die Infos!

Wie berechne ich die "Gesamtuebersetzung"?

Vielleicht so hier -> 30" zu 33" = 10% / d.h. 3.73 x 1.1 = 4.10 ?

wenn ja, dann komme ich fuer die 35iger auf 16.6% / d.h. 3.73 x 1.166 = 4.35
>>> also haett ich die Wahl zwischen 4.10 und 4.56 - correct?

Die Frage ist, was war in D fuer den 4 Liter 2006 TJ und 6manual die OEM Spec?

Alex sagt die kamen nach Germanien mit 29" und 3.07 ratio, d.h ich muesste fuer 35" Latschen meine 3.73 drinn lassen.

So wie sich der Wrangler gegenwaertig faehrt, mit der viel zu kurzen Uebersetzung, ist das schon vorstellbar...

Was genau ist denn das Problem beim Zulassen eines long arm kits vs. short arms?

Als dann - Gruesse nach Bavaria

Jens
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Ja so ähnlich.
Hier in D wurde der TJ mit 225/75R15 Reifen ausgeliefert. Nur der Rubicon hat 245/75R16 (also 31er)
Die 3,07er Übersetzung hat meines Wissens der 5-Gang. Wie das mit 6-Gang ist weiß ich nicht.
Würde da auch nicht rumtun. Da schaut niemand nach was für eine Übersetzung drin ist. Bei mir wollte der Prüfer nicht einmal eine Rechnung für Ring und Pinion bzw Einbau sehen. Wenn du den Umbau irgendwie belegen kannst (Rechnung, Fotos etc) bist du auf der sicheren Seite.

Also 100 durch 720mm (Serienreifen) mal 830mm (33er) = 115% bei 33ern oder 122% bei 35er Reifen
3,73 x 1,15 = 4,28 bei 33ern bzw
3,73 x 1,22 = 4,55 bei 35ern
d.h. deine Achsübersetzung sollte für 35er auf jeden Fall eine 4,56er sein bei 33ern könntest du noch die 4,11er nehmen aber das würde ich dir nicht empfehlen da ich mir auf jeden Fall die 35er Option offen halten würde.

Außer er fährt sich auch mit der 3,73 super, dann kannst ja auch sagen du hättest von 3,07 auf 3,73 ändern lassen :smilewinkgrin:

Problem am Longarm ist das du irgendwie beweisen musst das er stabil ist und nicht nach 20 oder 40000km bricht. Mit nem Serienteil bist du auf der sicheren Seite. Es gibt ein paar Läden die Longarms eingetragen bekommen aber das ist mit $$$ verbunden und läuft eher unter der Hand als offiziell. Ist dann oft so das du nicht mehr irgendwo zu TÜV/Dekra fahren kannst sondern alle zwei Jahre wieder zu "deinem" Laden musst um die Plakette zu bekommen.
Also viel zuviel ärger und risiko. Besser etwas weniger lift und dafür einen BL.

Grüße Kögi
 
appalachian

appalachian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
Hi Koegi - Danke fuer die Erleuchtung.

Hab heut zufaellig auf ner Party einen mit nem TJ und 6" long arm teraflex FW getroffen.
Wir haben einen kleinen Rit in die benachbarten Woods unternommen - kein hard core off road,
aber das Teil faehrt sich sehr gut (mit nen 5.7 HEMI unter der Haube).
Er hat viel von einstellbaren control arms erzaehlt - werd mir das demnaechst nochmal in Ruhe anschaun.

Ich muss uebern Sommer ein paar mal nach Euroland und hab moeglicherweise im Juni 2 Wochen Zeit um zu schrauben.

Da ich zuerst die Bodyparts realisieren werde, also Bumper, Rocker Guards etc. komm ich nicht vor Ende August zum
eigentlichen FW-tuning und bis da sollte ich wissen was ich zu ordern habe.
Eigentlich ist es ziemlich sicher, dass ich long arms verbauen moechte und waere fuer Tip's sehr dankbar, wo Zulassungen
moeglich sind, welche Hersteller "gern gesehen sind" usw.

Gruesse - Jens
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Hier in München gibts die Firma ORZ die immer wieder mit extrem Umbauten auf sich aufmerksam macht. Sind wohl nicht schlecht aber wenn man die Preise hört dann wird einem schwindlig.
Hier im Forum gabs einen mit nem Granny mit ca 7" FW und Longarms. Der hat das dort machen lassen ich weiß aber nicht ob die das mit dem TÜV hinbekommen haben...........Stand vor einem Jahr war noch nicht........leider ist er banned und ich hab keine Tel!!
Wer das sonst noch macht? Keine Ahnung. Musst wohl die üblichen Verdächtigen durchtelefonieren.
:wave:
 
jkSport38

jkSport38

Member
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
73
Danke
0
Standort
San Jose, CA
Wie berechne ich die "Gesamtuebersetzung"?

Vielleicht so hier -> 30" zu 33" = 10% / d.h. 3.73 x 1.1 = 4.10 ?
Hi Jens,

hier gibts die Tabelle aus der du die Uebersetzung leicht ablesen kannst:
Gear ratio guide

Bei 3.73 mit 30" ergibt 2715rpm bei 65mph. Ziehst du jetzt 33" tires drauf, dann brauchst du 4.11 um auf (gut) die gleiche Drehzahl zu kommen. Somit passt deine (lineare) Gleichung.
 
jkSport38

jkSport38

Member
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
73
Danke
0
Standort
San Jose, CA
Hi Jens,

hier gibts die Tabelle aus der du die Uebersetzung leicht ablesen kannst:
Gear ratio guide

Bei 3.73 mit 30" ergibt 2715rpm bei 65mph. Ziehst du jetzt 33" tires drauf, dann brauchst du 4.11 um auf (gut) die gleiche Drehzahl zu kommen. Somit passt deine (lineare) Gleichung.
Noch eine Anmerkung: In der Tabelle siehst du dass es Spielraum gibt, die 2720 mit 4.11 ratio liegen am unteren Ende. Ich selbst fahre einen 285x75R16 (entspricht von der Groesse genau deinen 33") mit der serienmaessigen 4.11 Rubicon Uebersetzung und ich finde das ist OK. Wenn du eh schon umbaust und da alle Teile das Gleiche kosten wuerde ich beim Umbau mit z.B. 4.56 etwas hoeher gehen. Das ist immer noch im "Normalbereich", bringt aber mehr Spass durch mehr Power und einen etwas niedrigeren Verbrauch.

Gruss an die east coast
Markus
 
appalachian

appalachian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
Hi Markus - Danke fuer die Tips,

in Sachen Verbrauch hab ich sicher "Reserven" mit ca. 15-16 MPG verbraucht mein TJ mit 6 speed stick drive soviel wie ein 5.3l V8 pick up

Auch wenn ich nicht wirlich klamm mit Gas umgehe - das wurmt schon a weng,
ich mein rein vom Vergleich her und ich red nur von Stadt und gelegentlich leichtem Gelaende...

Gruesse zurueck an die west coast

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

USA-Wrangler 06TJ / Zulassung als Umzugsgut

USA-Wrangler 06TJ / Zulassung als Umzugsgut - Ähnliche Themen

  • Nur zur Info Kotflügel wechsel rechts Wrangler TJ 2,4

    Nur zur Info Kotflügel wechsel rechts Wrangler TJ 2,4: Dies hier soll nur eine Hilfe für Leute sein, welche noch nicht so viel geschraubt haben. Kotflügel wechseln Jeep Wrangler TJ 2,4 Bj. 03 Mein...
  • Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?

    Ersatzteile für Jeep Wrangler gut & preiswert kaufen?: Hallo allerseits, habe einen Wrangler JK Sahara Diesel mit etlichen Offroad“ Modifikationen. Suche gute Ersatzteilquellen die gut, günstig...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Ähnliche Themen

    Oben