Upgrade von 33" auf 35" Bereifung

Diskutiere Upgrade von 33" auf 35" Bereifung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper-Kollegen, es wird Zeit, die Reifen sollten langsam durch Neue ersetzt werden. In diesem Zuge möchte ich nun endlich 35"...
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Chuck-Norris-Versteher
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Hallo Jeeper-Kollegen,

es wird Zeit, die Reifen sollten langsam durch Neue ersetzt werden. In diesem Zuge möchte ich nun endlich 35" Bereifung draufhauen. Mir ist klar, dass viele nun sagen werden: dann auf jeden Fall gleich HD-Steckachsen dazu, acht Millionenfünfhunderachtundneunzig Splines Achse, usw... :D ich fahr in den letzten Jahren nur noch onroad, und hab 'nen besonnenen Gasfuss. Vom Hörensagen der Jeeperkollegen konnte ich heraushören, dass ich kein Problem mit Steckachsenbruch zu befürchten haben, solange ich wirklich kein zappeligen Gasfuss habe und bewußt dosiere (also auf Schotter nicht durchdrehen und dann auf befestigtem Untergrund plötzlich greifen) ist klar dass es ansonsten natürlich viel riskanter wird, dass was bricht.

Ich fahre seit eh und je die Goodyear Wrangler MT/R in der Größe 33" x 12.5" x R15

Im Fahrzeugschein steht unter anderem noch der Eintrag:

ZU 15.1-15.3:A.GEN.33x12,5R15 100S A .Felge 8,5JX15H2 ET(-19)TYP O.W.I.I.V.M.RADABDECKSVERB..VUH*ZU 15.1-15.3:A.GEN.35x12,50R15LT M+S A.FELGE 8,5Jx15H2,ET-19,MB OWI I.V.M.DOPPELT.STOßSTANGENECKEN VO.U.SCHMUTZLAPPEN VUH*

Ich gehe also davon aus, dass mein Vorbesitzer schon mal 35" Bereifung dran hatte, ist das so? Kann ich also problemlos 35" Reifen kaufen und auf meine Felgen montieren?

Dann würde ich gerne Meinungen von euch hören, ob ihr mir einen bestimmten Reifen empfehlen könnt. Ich hatte mich vor längerer Zeit mal in einen Fred eingelesen, und mir blieb noch irgendwie der Cooper STT in Erinnerung. Bin mir aber nicht sicher, ob es dieser Reifen war, der von vielen empfohlen wurde. Mir sind folgende Eigenschaften wichtig: obwohl ich eigentlich momentan nur onroad fahre, lege ich sehr großen Wert auf grobes wuchtiges Profil. Er soll dicke Stollen haben, auch wenn das quasi für onroad Einsatz eher kontraproduktiv ist. Mein jetziger Wranger MT/R Reifen ist auf trockener Fahrbahn (aber auch im Gelände war er top!) echt super, aber bei nasser Fahrbahn ist das echt übel, da er extrem rutscht. Gerne würde ich einen Reifen haben, der auch auf nasser Fahrbahn besseren Grip bietet wie der Goodyear Wrangler MT/R.

Ich freue mich auf eure Meinung und Empfehlung. Vielleicht kann mir der eine oder andere auch gleich einen bestimmten Shop empfehlen, bei dem ich sehr günstig einkaufen könnte.

Danke und schönen Sonntag wünsche ich allen,
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Gismo

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Ich hab zwar nur nen hilfsmotor drinn (Yps) aber 35ger sind schon heftig.....am Anfang hab ich auch an 35ger gedacht.....kommt schon gut rüber mit den Radladersocken.....aber ich habs dann doch gelassen.....33ger ist sowas wie ne kritische Grenze.....
wenn du selbst schon drüber nachdenkst was alles passieren kann......wenn dein 4L in der Untersetzung an den Achsen reisst.....lass es....
Die member ,die so ne böse Erfahrung gemacht haben, wissen wovon se reden.....35ger 800 Eus plus HD Stiele im Div....die Kohle musst du auch bedenken.
Wenn du`s dennoch machst mit 35gern...dann machs richtig......"Ich fahr ja nur Eisdiele" hat nix......irgendwann drückst du doch den Pinsel durch...und dann haste den Stahlsalat....mit deinen Felgen wirds schon gehen....nur was ist mit deiner Garage und dem Schwerpunkt.....4,5 Zoll plus die Gummis kommt er nochmal 1 zoll rauf.....du wärst nich der Erste der seinen Yps umschmeisst... :rofl: ..
Das könnte man mit SPlatten kompensieren aber das reißt dann wieder an den Radlagern....usw....überleg´s dir gut...
Der Cooper STT ist das Mittel der Wahl.....aus meiner MT Holz-reifenzeit mit Gehörschutz kann ich noch erzählen....
ist supi leise...sieht bärig aus und ist "relativ" erschwinglich.....170-200 das Stk ist momentan die Regel.....vieleicht auch darunter...
Musst halt ein bissel marktforschung machen......

:wave:
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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okay, für 178 hab ich den discoverer schon gesichtet. Gut zu hören, dass dieser Reifen immer noch empfehlenswert ist und als Kaufempfehlung gilt. Die Höhe ist mir wurscht, im Gegenteil sogar. Umkippen? Spaß beiseite, aber du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass der durch Wechsel von 33" auf 35" gefährdet ist zu kippen? Dann würde ich jetzt schon oft gekippt sein, bin ich aber nicht. Und ich kenne genug Kollegen die 35er fahren, und von denen ist auch noch nie einer gekippt, sogar selbst einer mit 6" Fahrwerk. Mein Fahrwerk ist ja auch kein 0-8-15 Weichmatratzen-Schiffgeschaukel-Fahrwerk :D aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren, vielleicht können ja andere noch was dazu sagen.
 
catmanjag

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hopeless case
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Nach wie vor ist der STT ein Top-Reifen. Der BFG MT T/A KM2 soll auch sehr gut sein, wirkt aber wohl etwas schmal. Auf der anderen Seite vom See wird auch ein GY sehr gelobt, hab bloß die Bezeichnung nicht im Kopf: MTR Duratrac oder so ähnlich.

BTW: Beste Optik hat doch noch immer ein Bogger, ist allerdings nicht ganz so günstig..... :devil:
 

Gismo

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Ich hab das auch nur von jemandem der Fahrwerke verkauft....nicht TM aber der "warnende Finger" hat in seinem nen V8 drinn von wegen Kaffee....
Schwerpunkt ist so ne sache.......3 zoll Bodylift 4 Zoll Fahrwerk 31ger Schäkel und dann 35ger Socken......

Offroad kann ich mir das gut vorstellen mit voll eingeschlagener lenkung bei solchen Fahrstühlen auf dem Spiegel zu liegen.....aber die erfahrung auf 2 Rädern onroad um die Kurve hab ich auch noch nicht gemacht....im Gegentum....popometer sagt....auf der Strasse angeklebt.....
In die Bereiche wo es kritisch werden kann komm ich mit meinem 4Topf sowieso nicht.......noch nicht... :devil:
nimm den cooper, ist auf den blattgefederten hütten der richtige zum guten preis.....

:wave:
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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Danke euch. Ich denke es wird also der Discoverer STT 35". Könnt ihr mir noch kurz bestätigen, ob ich da noch was eintragen müsste? Oder passt das soweit mit dem oben genannten Fahrzeugscheineintrag?
 

Gismo

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Hast/kannst doch auch lesen....35 12,5 15 in verbindung mit dobbelstoßstangenecken und labberigen .lappen....(schmutzfänger)....so ist die Kombi sicher mal eingetragen worden....also brauchst du nix machen...ausser kaufen draufmachen und Kippmoment beachten..... :thefinger_red:

Mit den Lappen wollte der Kittel aufstöbernde Gischt hinter dir verhindern...bei Regen...und die doppelten Stoßecken vorne sollen verhindern das sich Nashörner oder Fussgänger im Profil verheddern.....soweit alles schlüssig.
Radabdeckungen (Lego) an den Kotflügeln sollten auch noch "dezent vorhanden" sein......ansonsten alles easy...wenn die verbaute Felge usw. übereinstimmt....wenn nicht ?......immer locker durch die Hose atmen.....
Den Roman in den Papieren liest eh keiner......nur die Dimensionen sollten schon übereinstimmen also 8,5 x 15 ET-19 solltest schon drann haben....sonst wirds kritisch bei ner Visite der Trachtengruppe
Die 35ger kannst aufziehen...und die 33ger an die schweizer Handelsmarine verschenken...als..Fender.....braucht eh keiner die "Zwiebelringe" :rofl:


:wave: Grüsse
 
RenegadeXL

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Chuck-Norris-Versteher
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hehe ;-) Danke dir
 
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Kann mir vllt. jemand noch sagen wieviele Splines meine Serien-Steckachsen haben (VA:Dana30 + HA:Dana35 ?) Und falls ich wirklich verstärken sollte bevor ich auf 35" gehe, welche Steckachsen oder sonstige Maßnahmen wären empfehlenswert damit ich ruhig schlafen kann? Was würde mich so eine Steckachsen-Verstärkung (Umbau) denn in etwa kosten?
 
catmanjag

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hopeless case
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Endlich eine Frage mit Potential :devil:

Serie ist 27spln v+h.

Stage 1: http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_43/products_id/2299 Cromo-Steckachsen i Disconnect gibts wohl nicht....
+ http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_44/products_id/3581

Stage 2: http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_43/products_id/3742
+ http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_44/products_id/2305
+ 2 30spln-Körbe; wirds wohl nur als Sperre geben.....

Stage 3: D44 front+rear.....open end. Aber nicht wegen 35er vor der Eisdiele :no:

Im Endeffekt werden es wahrscheinlich die 27spln-Wellen tun,solange Du auf der Straße nicht völlig durchdrehst oder offroad-Ambitionen hegst - und selbst da dürften sie eine Weile mithalten.
 

JeepeSchmitti

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Ich würde an der HA eine GUTE Gebrauchte 44er einbauen!
Auf die richtige Achsübersetzung achten!

Das wird wohl am billigsten;Und alles bleibt original Jeep Teile!
An der VA würde ich erst was machen wenn es Probleme gibt!
Wenn Du eine Disconnect achse hast... Ist wahrscheinlich das Schiebestück das Schwächste Glied!

Die Vorderachse würde ich dann auch Tauschen und ne Durchgehende Welle (Rechts)einbauen!
Ich habe noch einen Umgebauten Granny Achskörper hier liegen mit Diff.
Den würde ich eventuell Verkaufen!
Das Teil sollte on Bolt in Dein XJ passen!
Es ist ein Umbau auf Akebono Bremszangen Und die Lenkstangen sind weiter oben angebracht! Das kommt ja dann der Höherlegung zugute!!!

Ich Knipse die Tage mal ein Foto...

In meinen Augen wäre das das günstigste
Da ja mit anderen Diffs und Steckachsen aber so einiges zusammenkommt...Und es dann immer nur eine Dana 35 ist...
 

JeepeSchmitti

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Oh
Habe überlesen dass Du einen Wrangler hast...(Hatte Gordons Daten gerade durchgelesen...;-)
Aber in meinem YJ ist auch eine 44er HA (Stahl) Mit Scheibenbremsen umbau!
Die geht nicht mehr Kaputt! 33er Silverstone MT Reifen
An der VA habe ich es mit HD Wellen 30 Splyne versucht... Aber im Gelände Hällt das auch nicht (IMMER...)

Meine 44 Achse kommt aus einem alten Cherokee; Bei Importen gab es das manchmal...War bei den Ammys zu bestellen...Hier gab es das nie!
und dann Granny Scheibenbremsen drangeschraubt...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... bei/zu den MTs - ich habe aktuell statt dem STT den MT von TOYO montiert - ist sicherlich fast ein Exot.
Was mir aufgefallen ist, ist der wesentlich weichere Gummi.
Um etwas seriöses zu kommunizieren, fahre ich den TOYO zu kurz.
Aber der Gripp ist auffällig gut, auch gegenüber dem STT (mit dem STT war ich zufrieden!)

Gruß,
Bodo
 

JeepeSchmitti

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Ja ich halte halt immer die Augen auf!
Ich weiss aber dass ein Betrieb seinerzeit in Luxemburg Jeep Importe gemacht hat...
Der Junge hatte wohl Ahnung (Oder keine) Weil alle Cherokees so bestellt wurden...Weiss aber nicht ob es sich um 10 oder 100 exemplare gehandelt hat!

Zu MT Reifen wenn überwiegend Strasse gefahren wird...
Ich habe mal Fulda Tramp 4x4 auf nem Cherokee gehabt in 31 " Die waren auf der Strasse eigentlich sehr gut fahrbar
Die waren auch sehr weich im Gummi; Allerdings auch nach 25000km Platt! Zum Vergleich mit den BFG fahre ich immer über 40000km!
 
Bodo XJ

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Ist aber auch selten wie ein weißer Elefant; wie oft wurde schon ein XJ mit towing package grau importiert?

@Bodo: Danke schonmal für die Aussage! Ist doch der Toyo O/C M/T?

... so nennt er sich!

Mußten wieder runter, weil zu wenig Freigängigkeit :coolman:
Sobald etwas mehr Zeit ist, wird das geändert ... .
 
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