Frosch
???
Threadstarter
Ich habe mal bei Jeff Bauer in Kanada (Hot Diesel Solutions) nachgefragt, wie es mit Thermostaten für den CRD aus dem JK und KK aussieht.
Das HDS-Thermostat ist ein in den USA/Kanada sehr beliebter und erprobter Mod bei den Liberty (Cherokee) KJ CRD.
Da ich ungerne das Briefgeheimnis verletze und nicht jeder Englisch lesen können muss, seine Antwort kurz auf deutsch zusammengefasst:
Das Thermostat (HDS 001) vom VM R425 und R428 passt nicht auf den VM R/A428, wie er im JK verbaut ist. (Edit - Schade)
Jedoch würde er gerne eine Version (HDS 002) für den R/A428 entwickeln, bekommt in Kanada aber das Teil nicht, uns sucht deswegen eine Spende in Form alter, defekter OEM-Thermostate. Den Versand würde er übernehmen. Wäre cool, wenn wir da eine kleine Spende im Namen der Wissenschaft aufbringen
Aber wieso interessiere ich mich für den Spaß? Ein paar Eckdaten:
- CNC-gefrästes Alugehäuse
- Das Ventil selbst ist austauschbar, kein Wechseln des Gehäuses (Ventil vom HEMI). Es gibt 203, 190 und 180 Fahrenheit, je nach Anforderungsprofil.
-> somit erlaubt das Thermostat eine etwas höhere Betriebstemperatur, wo der CRD serienmäßig "künstlich" aufgrund der Nox-Emissionen von weggehalten wird - in Nordamerika aber mehr als in EU/Aus.
- mehr Durchsatz an Kühlmittel, weniger Überhitzungs-Probleme.
- das Serienteil gibt gerne den Geist auf, das von HDS nicht. Eigentlich der Hauptpunkt.
Anbei ein paar Bilder vom Modell 001 für die KJ-Motoren. Kostenpunkt für einen 001 Thermostat ist übrigens 550$ (US), plus shipping. Ein neuer Serienthermostat kostet bei Mopar gerade mehr für den JK.
Also, falls einer von euch da draußen ein altes Thermostat rumliegen hat, lasst es mich wissen. Sonst würde ich meins "günstig" mit Ebay-Teilen ersetzen und hoffen, das es so lange durchhält. Mopar will von mir knappe 700€ für ein blödes original...
Gibt es Menschen mit Interesse?
Vielleicht können wir der One-Man-Show Jeff ja etwas aushelfen mit unserem deutschem "Jeep-Schwarm"
Das HDS-Thermostat ist ein in den USA/Kanada sehr beliebter und erprobter Mod bei den Liberty (Cherokee) KJ CRD.
Da ich ungerne das Briefgeheimnis verletze und nicht jeder Englisch lesen können muss, seine Antwort kurz auf deutsch zusammengefasst:
Das Thermostat (HDS 001) vom VM R425 und R428 passt nicht auf den VM R/A428, wie er im JK verbaut ist. (Edit - Schade)
Jedoch würde er gerne eine Version (HDS 002) für den R/A428 entwickeln, bekommt in Kanada aber das Teil nicht, uns sucht deswegen eine Spende in Form alter, defekter OEM-Thermostate. Den Versand würde er übernehmen. Wäre cool, wenn wir da eine kleine Spende im Namen der Wissenschaft aufbringen
Aber wieso interessiere ich mich für den Spaß? Ein paar Eckdaten:
- CNC-gefrästes Alugehäuse
- Das Ventil selbst ist austauschbar, kein Wechseln des Gehäuses (Ventil vom HEMI). Es gibt 203, 190 und 180 Fahrenheit, je nach Anforderungsprofil.
-> somit erlaubt das Thermostat eine etwas höhere Betriebstemperatur, wo der CRD serienmäßig "künstlich" aufgrund der Nox-Emissionen von weggehalten wird - in Nordamerika aber mehr als in EU/Aus.
- mehr Durchsatz an Kühlmittel, weniger Überhitzungs-Probleme.
- das Serienteil gibt gerne den Geist auf, das von HDS nicht. Eigentlich der Hauptpunkt.
Anbei ein paar Bilder vom Modell 001 für die KJ-Motoren. Kostenpunkt für einen 001 Thermostat ist übrigens 550$ (US), plus shipping. Ein neuer Serienthermostat kostet bei Mopar gerade mehr für den JK.
Also, falls einer von euch da draußen ein altes Thermostat rumliegen hat, lasst es mich wissen. Sonst würde ich meins "günstig" mit Ebay-Teilen ersetzen und hoffen, das es so lange durchhält. Mopar will von mir knappe 700€ für ein blödes original...
Gibt es Menschen mit Interesse?
Vielleicht können wir der One-Man-Show Jeff ja etwas aushelfen mit unserem deutschem "Jeep-Schwarm"
Zuletzt bearbeitet: