2.8 CRD Upgrade-Thermostat

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Frosch

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Ich habe mal bei Jeff Bauer in Kanada (Hot Diesel Solutions) nachgefragt, wie es mit Thermostaten für den CRD aus dem JK und KK aussieht.
Das HDS-Thermostat ist ein in den USA/Kanada sehr beliebter und erprobter Mod bei den Liberty (Cherokee) KJ CRD.

Da ich ungerne das Briefgeheimnis verletze und nicht jeder Englisch lesen können muss, seine Antwort kurz auf deutsch zusammengefasst:

Das Thermostat (HDS 001) vom VM R425 und R428 passt nicht auf den VM R/A428, wie er im JK verbaut ist. (Edit - Schade)
Jedoch würde er gerne eine Version (HDS 002) für den R/A428 entwickeln, bekommt in Kanada aber das Teil nicht, uns sucht deswegen eine Spende in Form alter, defekter OEM-Thermostate. Den Versand würde er übernehmen. Wäre cool, wenn wir da eine kleine Spende im Namen der Wissenschaft aufbringen :up:

Aber wieso interessiere ich mich für den Spaß? Ein paar Eckdaten:

- CNC-gefrästes Alugehäuse
- Das Ventil selbst ist austauschbar, kein Wechseln des Gehäuses (Ventil vom HEMI). Es gibt 203, 190 und 180 Fahrenheit, je nach Anforderungsprofil.
-> somit erlaubt das Thermostat eine etwas höhere Betriebstemperatur, wo der CRD serienmäßig "künstlich" aufgrund der Nox-Emissionen von weggehalten wird - in Nordamerika aber mehr als in EU/Aus.
- mehr Durchsatz an Kühlmittel, weniger Überhitzungs-Probleme.
- das Serienteil gibt gerne den Geist auf, das von HDS nicht. Eigentlich der Hauptpunkt.

Anbei ein paar Bilder vom Modell 001 für die KJ-Motoren. Kostenpunkt für einen 001 Thermostat ist übrigens 550$ (US), plus shipping. Ein neuer Serienthermostat kostet bei Mopar gerade mehr für den JK.

IMG_1453; SMALLER FOR E-MAILING.jpg

IMG_1855; SMALLER FOR E-MAILING.JPG

Also, falls einer von euch da draußen ein altes Thermostat rumliegen hat, lasst es mich wissen. Sonst würde ich meins "günstig" mit Ebay-Teilen ersetzen und hoffen, das es so lange durchhält. Mopar will von mir knappe 700€ für ein blödes original...

Gibt es Menschen mit Interesse?

Vielleicht können wir der One-Man-Show Jeff ja etwas aushelfen mit unserem deutschem "Jeep-Schwarm" :up:
 
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Moin,

coole Aktion- 💪 bin gespannt was rauskommt. Wäre ne sehr interessante Lösung. Gerade für jemanden wie mich der seinen 2.8er auf ewig behalten möchte.

VG Heiko
 
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ChristophX3M

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Das fällt auch bei mir unter:
Haben Will :inlove:
 
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Also der Augenschein sagt auf den ersten Blick: es sind die selben. Ich hab meinen beim 2007er schon 2 mal wechseln müssen, die Abbildungen des 2010er-2018er sehen aus, wie die, die ich im 2007er auch habe.
 
Dreamland

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Auf jedenfall haben beide verlinkten Teile, unterschiedliche OEM Nummern.
Vlt Mal direkt den VK anschreiben. Die kennen sich ganz gut aus
 
Frosch

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Jo, aber von der Stückzahl und dem Alter der alten 2.8er, sie sollten wohl eher die neuere Variante interessant sein für den Hersteller
 
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Ach so, die 550 Dollar sind aber zu teuer als Thermostat. meiner Meinung.
In meinen camaro und Corvette sowie diverser anderer US Fahrzeuge, waren die Tuning Teile immer viel günstiger.
Aber waren meist auch einfachere Konstruktionen
 
Frosch

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Den Preis kann ich schon nachvollziehen, ist halt eine Kleinserie.

Tatsächlich bin ich gespannt, wie unterschiedlich die Thermostate sind. Sofern die Montage am Motor gleich ist und alle Anschlüsse gegeben sind, sollte doch auch der Thermostat vom KJ an den JK passen?

Am liebsten würde ich ja ein in-line-Thermostat verbauen, aber ich weißt nicht, ob der RA428 ein open bypass hat. Wenn der bypass bei offenem Thermostat zu sein sollte, könnte ein in-line in der Aufwärmphase zu punktueller Überhitzung führen, da das Wasser nur noch in den EGR-Kühler und Wärmetauscher zirkulieren kann.
 
Mucke

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Das jährliche Leid unseres JK. CRD :lookaround:
Fahre nun ja meinen auch schon 13 Jahre... Nach dem ich alles mögliche gemacht versucht habe,
stellte sich heraus, daß das Getriebe einfach zu schwach ist. Dennoch geb ich dessen keine 10.000 ,- für ein Getriebe-Umbau aus.
Was wirklich zu empfehlen ist und sehr geholfen sowie verbessert hat , war der Umbau auf Elektrolüfter. Dennoch bei extremer Hitze in Albanien mit extremer Belastung mit Trailer im Offroad ...., wurde das Öl dennoch ab und zu zu heiß. War aber ein großer Fortschritt im bereich der Leistung, Sprit, durchhalte vermögen des Gedriebes.
Kleines Upgrade noch, dann habe ich wenigstens das ganze soweit im Griff.

Doch könnte mir gut vorstellen das dies mit dem Thermostat den excellent Feinschlief ergeben könnte. Klingt Logisch und nachvollziehbar.... denn es müsste mehr gekühlt werden.

Bleib drann , ist ein guter Ansatz :up:
 
FLSTF

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wenn ich mir das Ding oben anschaue, finde ich 550 mehr als fair. Selbst auf nem 5-Achser fräst man da ne Weile. Mit programmieren, Werkzeuge einmessen etc... ab 10 St. wirds evtl rentabel.
 
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Ach so, die 550 Dollar sind aber zu teuer als Thermostat. meiner Meinung.
In meinen camaro und Corvette sowie diverser anderer US Fahrzeuge, waren die Tuning Teile immer viel günstiger.
Aber waren meist auch einfachere Konstruktionen
$550 fände ich ganz ok. Aber mit Versand nach D, Zoll und Steuern, ist man da schnell wieder bei knapp 1000€ und das fände ich dann echt zuviel.
Zumal das bei CRD im Gegensatz zum Benziner Kunststoffgehäuse auch haält.

Aber mal schauen, evtl. wäre das ein Reismitbringsel für den nächsten Urlaub ?


Das jährliche Leid unseres JK. CRD :lookaround:
Fahre nun ja meinen auch schon 13 Jahre... Nach dem ich alles mögliche gemacht versucht habe,
stellte sich heraus, daß das Getriebe einfach zu schwach ist. Dennoch geb ich dessen keine 10.000 ,- für ein Getriebe-Umbau aus.
Was wirklich zu empfehlen ist und sehr geholfen sowie verbessert hat , war der Umbau auf Elektrolüfter. Dennoch bei extremer Hitze in Albanien mit extremer Belastung mit Trailer im Offroad ...., wurde das Öl dennoch ab und zu zu heiß. War aber ein großer Fortschritt im bereich der Leistung, Sprit, durchhalte vermögen des Gedriebes.
Kleines Upgrade noch, dann habe ich wenigstens das ganze soweit im Griff.

Doch könnte mir gut vorstellen das dies mit dem Thermostat den excellent Feinschlief ergeben könnte. Klingt Logisch und nachvollziehbar.... denn es müsste mehr gekühlt werden.

Bleib drann , ist ein guter Ansatz :up:
Naja, es gibt andere Optionen, mit denen man das Getriebe auch schön kühl halten kann.
Und eigentlich ist es ja Robust und sollte 100Nm mehr als der JK hat aushalten.
Warum es im JK dennoch ab udn an Probleme macht ? Interessant wäre mal den eigentlich Grund dafür zu finden.
 
Dreamland

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Stimmt, das nag1 mit dem Drehmoment stärkeren om642 funktioniert ja auch absolut haltbar in diversen Fahrzeugen
 
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So, nachdem das originale Thermostat über den Ersatzteilvertrieb von VM Motori nicht verfügbar ist und Mopar absolute Mondpreise aufruft (600-700€), ist es das Ebay Thermostat geworden: Thermostat für Jeep Wrangler JK 2.8CRD 2007-2010 CHA/JK/002A | eBay

Ich werde berichten.

In-Line-Thermostat war mir deutlich zu gefährlich, da das offene Thermostat den Bypass blockt. In der Aufwärmphase blockt man also mit Ausnahme des EGR-Kühlers und Wärmetauschers effektiv den gesamten Kühlwasserfluss. Auf eine neue ZKD oder gleich einen neuen Kopf hätte ich wenig Lust.

Ich werde mich dann wieder an Hot Diesel Solutions wenden – und sofern bei ihm Interesse besteht – mein altes, defektes Thermostat rüberschicken, damit er ein Muster hat. Der Rest steht in den Sternen.

Ich halte euch auf dem Laufenden :wave:
 
Dreamland

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Bei eBay gibt's doch auch original mopar Thermostat vom Griechen. Preis unter 300 inkl
 
Frosch

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Bei eBay gibt's doch auch original mopar Thermostat vom Griechen. Preis unter 300 inkl
Für den 200 PS ist die Lage etwas anders, die sind günstiger, als für den 177 PS (über 400€ beim Griechen).

Zumal das Mopar-Teil nicht für seine Zuverlässigkeit bekannt ist... ist's mir das "Experiment" wert. Sind ja keine Bremsscheiben.
 
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2.8 CRD Upgrade-Thermostat

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