Unterschied Federn Diesel - Benziner?

Diskutiere Unterschied Federn Diesel - Benziner? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, ich will meinen JK Benziner auflasten lassen. Der 07er Diesel hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 2501 kg. Der Benziner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo Gemeinde,


ich will meinen JK Benziner auflasten lassen. Der 07er Diesel hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 2501 kg. Der Benziner soll 2445 kg kriegen.

Und nun meine Frage: weiß jemand, ob es für den JK unterschiedliche Federn für den Benzienr udn Diesel gibt. Das wird sich ja sicher auf die Vorderachse beziehen.
Beim WJ z.B. ist das glaube ich so. Jedenfalls gibt es bei den älteren Grands Höherlegungen von Benzinern mittels der längeren Dieselfeder.

Wenn die Feder identisch wären, wäre es eher positiv für mich :).

Danke!
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
OME hat extra Diesel- und Benzinfedern. Die Dieselfedern sind härter bzw. können mehr belastet werden als die Benzinfedern.
Macht man die Dieselfedern in den Benziner rein, dann kommt der Benziner auch weiter raus :)
Nach meinem Kenntnisstand macht OME drei unterschiedliche Härtegrade für den Diesel (und den Benziner auch).

Gruß
Joachim
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Vielen Dank. Mir ging es allerdings um die Serienfedern. Ist es da auch so? Kann ja eigentlich nur so sein. Obwohl das Leergewicht nur um max. 130 Kilo differiet, liegt die zulässige Gesamtmasse des Benziner Sport umd 238 Kilo unter der des Diesels. Das deutet ja daruaf hin, dass die Serienfedern des Benziners kürzer und/oder weicher sind, als die des Diesels.

Na mal schauen. 300 Kilo Auflastung sind schon eine Menge....
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Sorry, ich dachte du suchst allgemein schwerere Federn für dein JK. Nach meinem Kenntnisstand sind auch die Serienfedern vom Diesel für eine höhere Belastung ausgelegt als die vom Benziner. Die "heavy OME" sind zumindest für eine dauerhafte Mehrlast von 300kg ausgelegt. Nur so wie ich das kenne, darf für eine Auflastung samt Eintrag in die Papiere, keine Veränderung am Fahrzeug (Spurplatten, Lift etc etc.) vorgenommen werden bzw. vorhanden sein. Auch wenn man später eine Veränderung am Fahrzeug vornimmt, gilt dann die Auflastung nicht mehr, aber das kann dir ein Blaukittel mit Sicherheit besser sagen.

PS. Auch die Felgen etc. müssen für die Mehrlast ausgelegt sein, bzw. es muss eine Festigkeit seitens des Herstellers
bescheinigt werde!
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Noch ein Nachtrag:
Denk dran bei einer Auflastung, dass auch die Felgen etc. für diese Mehrlast ausgelegt sein müssen, dies muss dir der Hersteller bescheinigen.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Das mit den Felgen passt - die Traglast steht in deren Gutachten.

Es gibt ja mittlerweile in D ein Fahrwerk für den Unlimited, das dem nicht nur 3" mehr Höhe gibt sondern gleichzeitig per Gutachten auf über 3 Tonnen auflastet. Sprich ab Lieferant mit TÜV- Gutachten. Wahrscheinlich geht es da problemlos, weil es in einem Abwasch per Gutachten abläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied Federn Diesel - Benziner?

Unterschied Federn Diesel - Benziner? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

    Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
  • VA beim ZJ: Unterschied der Federn vom 5.2 zum 5.9

    VA beim ZJ: Unterschied der Federn vom 5.2 zum 5.9: Hallo Gemeinde, ich wollte den Vorbau meines XJ etwas heben. Daher habe ich mir die VA-Federn eines ZJ-5.2 besorgt und verbaut. Vor dem Einbau...
  • Unterschied der Federn vom 2.7er und dem 4.7er

    Unterschied der Federn vom 2.7er und dem 4.7er: hallo zusammen, weiss jemand von euch ob der 2.7er diesel die längeren federn hat als der 4.7er benziner oder wurden da alle gleich gebaut ...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?

      Stoßdämpfer/Federn Unterschied Patriot/Compass?: Hej, ich würde neue Federbeine für meinen 2011 Patriot 2,2CRD brauchen. Die Auswahl an Stoßdämpfer ist schon sehr übersichtlich aber es gibt...
    • VA beim ZJ: Unterschied der Federn vom 5.2 zum 5.9

      VA beim ZJ: Unterschied der Federn vom 5.2 zum 5.9: Hallo Gemeinde, ich wollte den Vorbau meines XJ etwas heben. Daher habe ich mir die VA-Federn eines ZJ-5.2 besorgt und verbaut. Vor dem Einbau...
    • Unterschied der Federn vom 2.7er und dem 4.7er

      Unterschied der Federn vom 2.7er und dem 4.7er: hallo zusammen, weiss jemand von euch ob der 2.7er diesel die längeren federn hat als der 4.7er benziner oder wurden da alle gleich gebaut ...
    Oben