Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; @Mike63: Nein die sind nicht "aus" dem Forum.
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Mike63: Nein die sind nicht "aus" dem Forum.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus!

Die Felgen sehen hammermässig aus! :up:
Felgen selbst und vorallem dann an Ronda.
Sowas von passend, Mein Neid sei Dir gewiss…:)

Und zu Carsten. (Sorry für OT, aber das muss raus :angel: )
Ja, das war und ist eine sowas von noble Geste gewesen.
Aber das wundert mich auch nicht bei ihm. Ein Jeeper mit dem Herz am rechten Fleck!
Bin sehr froh das wir Dich um uns haben, Carsten!
:bier:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja, das war und ist eine sowas von noble Geste gewesen.
Aber das wundert mich auch nicht bei ihm. Ein Jeeper mit dem Herz am rechten Fleck!
Bin sehr froh das wir Dich um uns haben, Carsten!
Und das ist nicht die erste Tat für Die ich ihn Dankbar bin. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Anbei ein paar Urlaubsimpressionen.

Wir waren mit Ronda und dem Dachzelt für ein paar Tage in Istrien auf Cres und Krk:
Camp01.jpg Essen.jpg Camp02.jpg
Das Dachzelt hat den Auf- und Abbau um ein vielfaches beschleunigt und vereinfacht. :)

Neben dem Dachzelt haben wir uns auch eine Kühlbox/Esky angeschafft. Vorher haben wir zu kühlende Sachen entweder kurz nach dem Kauf gegessen, oder haben halt darauf verzichtet.
Die Kühlbox ist groß, schwer und sperrig. Und alle paar Tage, sollte beim tanken oder einkaufen an ein paar Beutel Eiswürfel gedacht werden.
Das Schmelzwasser lässt sich aber über eine Schraube einfach entfernen, sodass der Inhalt sehr lange kalt bleibt. Und nebenbei ist die Box ein super Hocker. :)
Kühlbox.jpg Hocker.jpg



Amphitheater.jpg Istrien.jpgKrk.png
Erfreulicherweise haben wir viele Katzen/Kater getroffen.
Cat.jpg

Cres (von Istrien kommend) und Krk (von Cres kommend) haben wir jeweils mit der Fähre erreicht:
Fähre.jpg Krk.jpg
Ronda_Istrien.jpg

Vielerorts sind Wohnmobile verboten. Ronda passt dank Serienhöhe und -bereifung trotz Dachzelt dennoch (ganz knapp) unter den Schranken durch.
Höhe.jpg

Für manche Ausflüge haben wir die Fahrräder und die meisten Campingsachen auch Mal zurückgelassen:

Ronda_2.jpgRonda_Krk.jpgSunset.jpg

Auch wenn Ronda so überall hinkam waren wir dennoch viel mit den Fahrrädern auf Erkundungstour:

Auf erstaunlich vielen Radwegen, auf Schotterwegen und auch auf Wegen wo wohl schon etwas länger niemand mehr unterwegs war.
Fahrrad.png

Ronda war selbstverständlich niemals lange dreckig, staubig oder voll mit Piniennadeln oder Baumharz :no:
Fahrzeugwäsche.jpg

Von Krk haben wir das Festland wieder über die Brücke erreicht.
Krk_Brücke.jpg Italen.jpg

Ronda ist komplett unauffällig ohne Aussetzer komplett zuverlässig gefahren und hat ihre Qualitäten als angenehmes und geräumiges Reisefahrzeug bewiesen. :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosta

Kosta

Member
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
100
Danke
272
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Ronda war selbstverständlich niemals lange dreckig, staubig oder voll mit Piniennadeln oder Baumharz :no:
Hallo Fred:wave:.

Nur so als Tip von mir...

Wir sind auch jeden Sommer in Kroatien.
Damit der Jeep in den vier Wochen Aufenthalt nicht all zu klebrig wird nehme ich immer meine Schutzhülle als Pijama für meinen Liebling mit.
IMG_20230701_160444_244_copy_1737x1303.jpg

IMG_20230701_160508_762_copy_1609x1207_1.jpg

Dieser steht keine Minute offen auf dem Campingplatz.
Muss dann natürlich mit in das Packsortiment passen ;).

Grüße.
Konstantin
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hi Konstantin,

danke für den Input.:)

So beruhigend ich es unter Pinien finde, wenn ich da gemütlich auf dem Campingstuhl sitze und auf der staubigen Lackoberfläche ganz viele kleine glänzend Harzpunkte sehe:
Sind wir in letzter Zeit eigentlich Mal an einem SB Waschpark vorbeigefahren und kommen wir da in nächster Zeit eigentlich wieder vorbei? Bekomm ich das überhaupt nur mit Wasser wieder runtergewaschen. :hmmm:

So ne Plane wär also schon super. :thumbs-up:

Ich hab schon überlegt ein Sonnensegel am Dachzelt zu befestigen und dann halb übers Auto zu spannen. Aber das klappt halt auch nicht überall.

Mein BMW hält unter einem Autopyjama Winterschlaf. Das ist eine Baumwolldecke die innen ganz weich flaniliert ist.


Die kommt in einer Baumwolltasche. Die Abdeckung hab ich dort bis jetzt bei Nichtbenutzung aber nicht mehr wieder rein bekommen. :laugh:
Die bekomm ich mit absehbarem Zeitaufwand einfach nicht mehr so klein zusammengelegt, dass die da annähernd reinpassen würde.

Eine Outdoorpläne wird wohl ähnlich unhandlich sein. :hmmm:Eher noch unhandlicher, weil die ja noch eine Lage mehr hat.

Zudem hab ich da bedenken dass das Auto darunter dann nicht komplett staubfrei ist. Und ich mir so dann einem Haufen Kratzer reinmachen könnte. Draußen ja noch eher, weil sich die Pläne hier ja noch durch den Wind etwas bewegt.

Und so ein nicht atmungsaktives dünnes Plastikteil, lasst die morgens und abends möglicherweise ausfällende Feuchtigkeit nicht raus. Und wird wohl selbst den staubfreien Lack verkratzen. :no:

Aber selbst wenn ich eine Outdoor Plane in annehmbarer Qualität platzsparend genug zusammenlegen könnte und das Problem mit der staubfreiheit beim drüberlegen nicht wäre...

Mit der Plane auf dem Auto komm ich ja nicht mehr ans Dachzelt. :huh2:

Und gerade vom Dachzelt sind meine Partnerin und ich sehr begeistert -> bequemer als unser Bodenzelt und deutlich schneller auf und abgebaut, sodass selbst ein täglicher Wechsel des Übernachtungsplatzes nicht aufwendig ist.
Und wenn wir tagsüber Mal einen Ausflug mit dem Auto machen ist es dafür auch schnell genug zusammen- und wieder aufgeklappt.


Ich werde es zukünftig deshalb wohl weiterhin so handhaben wie bisher. Sollte es sich Mal nicht mehr Runterwaschen lassen, dann muss ich Zuhause wohl Mal wieder die Lackknete verwenden.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Eigentlich wollten wir Rondas Lautsprecher noch vor der Urlaubsfahrt reparieren.

Aber dafür hat irgendwie die Zeit nicht mehr gereicht.
Also haben sie nun halt eben noch ein paar Tage weiter gescheppert und geknarzt. Um jeweils ein paar Minuten slovenische, italienische und kroatischen Radioprogramme anzuhören hat es auch so gereicht.

Nun haben wir uns aber Zeit genommen -> haben die Türverkleidungen demontiert und die Lautsprecher ausgeschraubt und für eine genauere in Augenscheinnahme mit nach oben genommen.

Vorher_Vorne.jpg Vorher.jpg

Wie erwartet waren sämtliche Lautsprechersicken nicht mehr existent und das Material hat sich in eine bröselige Masse verwandelt.

Kaputt.jpg

Die Abdeckungen haben sich dennoch nur sehr schwer abnehmen lassen.

Abdeckung_Entfernen.jpg Abdeckung_entfernen02.jpg
Abdeckung_Entfernen03.jpg

Nach gründlicher Reinigung von Gehäuse, Abdeckung und Membran waren die Lautsprecher bereit für ihre neuen Sicken.

Vorbereitet.jpg

Dank @raik 's geposteter Quelle und Einkaufsliste war die Suche nach passenden Ersatzsicken und Kleber überhaupt nicht schwer. Ohne seinen Post wäre ich wohl auch überhaupt nicht auf eine Reparatur gekommen, sondern hatte die Lautsprecher schlichtweg für irreparabel defekt und gehalten.

Kleber_Auftragen01.jpg Kleberauftragen.jpg

Da ich den Lautsprecher nicht über Kopf stellen wollte, bis der Kleber angezogen hat hab ich die Abdeckung temporär mit Wäscheklammern fixiert:
Fixieren.jpg


Die hinteren Lautsprecher haben beim normalen Soundsystem noch Hochtöner in der Abdeckung. Deren Kabel verhindern ein Abnehmen der Abdeckung.
Somit hab ich die Kabel abgeknipst aus der Membran herausgezogen und beschlossen die später wieder anzulöten.

Ob das nun die schlauste Entscheidung war...? :hmmm: Dank @CarstenM 's Posting über seine Lautsprecher Instandsetzung hab ich sie Lautsprecher vorab nochmals mittels zweier Kabel und einer 1,5V AA Batterie getestet.
  • 1x Vorne (Y)
  • 1x Vorne (Y)
  • 1xHinten (N)
  • 1xHinten (N)

Vor dem Ausbau gingen noch alle 4... :hmmm:

Dann ist mir aufgefallen das an allen 4 ein dünner Draht vom Anschlussstecker durch die Membran verlegt ist. Und an den Hinteren hab ich durch das temporäre entfernen diese Verbindung unterbrochen. Für was diese Verbindung benötigt wird ... ??? ... Nun weiß ich aber dass diese Verbindung für die Funktion des Lautsprechers essentiell ist. :)

Also wieder angelötet. Dabei die Membran mit etwas Alufolie geschützt. Und die Lötstelle und das Loch in der Membran wieder mit etwas Klebstoff abgedichtet (der Klebstoff bleibt elastisch)

Kabel in Membran.jpg

Kabel angebracht.jpg

Mit verbunden Drähten fallt der Batterietest bei den hinteren Lautsprechern nun auch positiv aus.
  • 1xHinten (Y)
  • 1xHinten (Y)

Und nun kam ich zur nächsten Hürde. Die Hochtöner müssen ja ebenfalls wieder verbunden werden. Kleber auftragen und dann mit dem Lötkolben die Drähte durch den kleinen Spallt zwischen Gehäuse und Abdeckung anlöten... :glasses:

Und wenn ich die Drähte verlänger besteht die Gefahr dass die auch irgendwann berühren - Kurzschluss ist wohl auch nicht gut... :laugh:

Warum hab ich die Kabel einfach durchtrennt...??? :no: :no:

Somit hab ich mich nun dazu entschieden, die Abdeckung wieder aufzukleben und danach das Lautsprechernetz zu entfernen, um die losen Drähte wieder an die Hochtöner löten zu können.

Da mir das Netz beim abnehmen stellenweise eingerissen ist hab ich das Lautsprecher Netz erneuert.
Lautsprecher_Staubschutz.jpg

Und da ein Netz an einem vorderen Lautsprecher einen kleinen Riss hatte hab ich mich entschieden das Netz gleich an allen 4 Lautsprechern zu erneuern.

Nachher.jpg Nachher_Hinten.jpg
Auch wenn man die im eingebauten Zustand nicht sichtbar sind - ich weiß es ja dennoch und deshalb sollten die Lautsprecher schon alle einheitlich aussehen.

Nachher_Detail.jpg Fertig_Detail_02.jpg

Nun sollten sie die nächsten 20Jahre hoffentlich wieder ohne Knartzen funktionieren. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Nun konnte ich die reparierten Lautsprecher jedoch nicht einfach so wieder einbauen.

Die Türverkleidungen waren auf deren Innenseite nämlich dreckig:

nach mehreren Reinigungsdurchgängen mit Spüliwasser, Reinigungspinsel und Microfasertüchern und nach dem absaugen des Dämmaterials waren die Verkleidungen wieder sauber
Dreck01.jpg Dreck00.jpgVerkleidung_Innen.jpg

Außen habe ich sie in diesen Zuge natürlich auch nochmals gründlich geputzt:
Verkleidung_außen.jpg

Vor dem Einbau wollte ich mich jedoch noch um die gummierten Kunstledereinsätze kümmern.
Die haben sich stellenweise an den Rändern nämlich gelöst - was mich immer sehr gestört hat. :crazy:
Tuerverkleidung_schaden.jpg

Um das wieder dauerhaft anzukleben hab ich diese Bereiche mit Silikonentferner entfettet und habe Kontaktkleber aufgetragen.
Bostik 1513 -> der bleibt elastisch ist hitzebeständig und klebt richtig gut.

Beide Seiten einstreichen:

Kontaktkleber.jpg
Und nach 10-15 Minuten Ablüftzeit einmalig und möglichst fest angedrückt.

An der Verkleidung der Fahrertür hat sich bereits etwas mehr des Einsatzes gelöst und der ist durch die Wärmeeinwirkung der letzen Sommer wohl auch etwas geschrumpt. Hier hab ich den Einsatz deshalb zusätzlich mit Schraubzwingen fixiert.

Türverkleidung_fixiert.jpg

So sehen die Verkleidungen nun nach meiner Klebeaktion aus:
Tuerverkleidung_geklebt02.jpg
Türverkleidung_geklebt.jpg

Bevor ich diese nun jedoch wieder an die Türen montieren konnte wollte ich diese vorab nochmals mit etwas mehr Hohlraumwachs vor Rost schützen.
Außerdem hab ich die Scherenantriebe der Fensterheber gereinigt und neu mit Silikonfett geschmiert.
Um die Fensterheber mit ausgebauter Türverkleidung zu betätigen muss das Bedienelement von der Verkleidung abgeschraubt werden (TX15) und an den Türkabelbaum angeschlossen werden.

Nach mehreren Dosen FluidFilm ASR sehen die Türen im Innern nun so aus. Mit der Hohlraumsonde habe ich auch reichlich Wachs hinter den Seitenaufprallschutz eingebacht.
Konserveriung01.jpg Konserveriung_Hohlraumsonde.jpg

Die Fensterführungen hab ich danach wieder mit Spüliwasser gereinigt und mit Silikonsray geschmiert.

Bis bis sich das Wachs im Innern der Türe gesetzt hat, hab ich die Einstiegsleisten entfernt und habe in die Schweller etwas mehr FluidFilm ASR eingebracht.
Konserveriung.jpg

Dann habe ich die Fensterführungen mit Spüliwasser gereinigt und mit Silikonspray geschmiert
Konserveriung02.jpg

Das Blech der Türen habe ich nun mit Fensterreiniger entfettet/entwachst und eine dünne Schnur Butyl aufgeklebt um die Türfolie wieder anzukleben.

Butyl.jpg Tuerfolie.jpg

Das ist wichtig da der Innenraum bei der nächsten Fahrzeugwäsche oder Regenfall anderenfalls wohl ziemlich nass werden würde. Die Dämmmatte hab ich wieder mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Dämmung.jpg

Und dann kam habe ich die reparierten Lautsprecher wieder angesteckt und festgeschraubt.
Lautsprecher_Montiert.jpg

Zündschlüssel auf Accessory Pos - Radio an - Bluethooth Dongle mit dem Handy verbunden und eine Spotify Playlist gestartet... :eek::eek: ... Oh wow.

Klingt wieder richtig super. Kein Knatzen und Klappern mehr. Nichtmal wenn man das Radio richtig aufdreht. :thumbs-up::thumbs-up:

Somit konnte ich die Tüverkleidungen wieder montieren.
Daran hat sich natürlich - wie jedesmal wenn man die abnimmt - der ein oder andere Clip verabschiedet.

Clips aus meinem BMW Ersatzteillager sind deutlich wertiger als alles was man in so Clipsets bekommt, oder was als Jeep-Clips von sämtlichen Anbietern (You.S) verkauft wird und die passen erfreulicherweise ebenfalls.

Der einzige Unterschied deren Füße sind nicht rund, sondern haben einen Ausschnitt weil die in BMW Türverkleidungen anders ebefestigt werden - hält aber dennoch auch in der Z Türverkleidung hervorragend. :thumbs-up:

Die BMW Teilenummer dieser Clips: 51411973500
(Aber nicht zu überteuerten Preisen bei Ebay kaufen, sondern lieber bei Leebmann24 oder Hubauer bestellen, oder einfach am Teilethresen bei der nächsten freundlichen BMW Niederlassung kaufen. :)

TürverkleidungClips.jpg
Stückpreis ohne Zugehörigkeit in einer BMW IG: 1€
Gibts auch von Febi(102595) oder Vaico (V20-0834) im Zubehör. Wie gut die jedoch sind weis ich nicht.

Geklebte Türverkleidungen, wieder mit rundum intakten Clips montiert:
Fertig01.jpg

Fertig02.jpg






Dann hab ich mich noch an die Heckklappenverkleidung gemacht da.
Zum einen weil ich hier ebenfalls nochmals Konservierungswachs nachlegen wollte und zum Anderen weil ich endlich Mal den Öffnungsmechanismus sichern wollte, bevor die Stange irgendwann im unpassendsten Moment herausspringt und ich blöd dastehe.



Dabei hab ich dann auch die Kennzeichenblende demontiert - hab dahinter geputzt, ein paar Lackschäden beseitigt und bevor ich die Blende wieder festgeschraubt hab, hab ich noch eine neue Dichtung angebracht.




Die Heckklappensicherung und Notentriegelung hab ich hier in diesen Beiden Beiträgen genauer beschrieben:


Nun:
  • funktionieren die Lautsprecher wieder
  • sehen die Türverkleidungen etwas besser aus
  • Ist es im innern der Türen und der Kofferaumklappe sauber und sie sind für die nächste Zeit ausreichend konserviert
  • Ist die Heckklappenentriegelung endlich gesichert, und falls sich die Stange wider erwarten dennoch lösen sollte, hab ich eine Möglichkeit die Klappe zu öffnen ohne die Kofferraumblende, oder die Kofferraumverkleidung zu beschädigen/zerstören. :)
Meine Partnerin ist nun mit Ronda für ein paar 100km alleine unterwegs und testet die Lautsprecher ausgiebig.

Ich konnte zwischenzeitlich dennoch hinter dem Lenkrad eines ZG's sitzen, da mich ein (Jeep-)Freund auf eine Ausfahrt mit seinem 5.9er eingeladen hat. :wub:



(Diesem 5.9er haben die originalen Querträger gefehlt. Da ich noch welche übrig hatte und die wegen meinen belastbaren Mopar/Atera Querträger wohl eh nie auf Ronda montiert hätte fahren sind sie nun bei diesem 5.9er auf dem Dach montiert. :) )

PS: Das ist übrigens ein ZG Limited ohne separat zu öffnende Heckklappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.344
Danke
6.345
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
:wub: :D:)

Wie war der 5,9er im Vergleich zu deinem 5,2er?
Etwas spritziger, etwas kraftvoller und bei Mal etwas stärker Betätigung des Gaspedals geht's merklich schneller vorwärts.

Ein 5.9er ist aber schon immer noch ein Cruiser und vom Wesen her ist es immer noch dasselbe Fahrgefühl. Aber halt schon eher wie die Sportversion eines 5.2er.

Außerdem gefallen mir die Hood Louvers auf der Motorhaube vom Fahrersitz aus sehr.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.596
Danke
2.726
Standort
Remscheid
So ist es Fred, es ist eher eine minimale Sportversion. Dafür finde ich aber den 5.2 Motor etwas kultivierter, runder und harmonischer. Der 5.9er Motor wirkt etwas zickiger, als wenn er Steroide geschluckt hat 🙃
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
:wub: :D:)


Etwas spritziger, etwas kraftvoller und bei Mal etwas stärker Betätigung des Gaspedals geht's merklich schneller vorwärts.

Ein 5.9er ist aber schon immer noch ein Cruiser und vom Wesen her ist es immer noch dasselbe Fahrgefühl. Aber halt schon eher wie die Sportversion eines 5.2er.

Außerdem gefallen mir die Hood Louvers auf der Motorhaube vom Fahrersitz aus sehr.
:smilie048:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.464
Danke
7.617
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ach @Carlo-ZJ wenn ich die Ruhe mal hätte so zu kuratieren…. Auf meinem ist immernoch der Schlamm vom Sommelier und Parpillion, aber wenigstens die Technik tut, wenn schon meine Karosse überall gammelt…

Ich ziehe mal wieder den Hut!
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
@ carlozj

Hut ab, Ich kenne absolut niemanden der so ins Detail geht, von der Qualität der Ergebnisse ist der
Jeep wohl bald besser als bei Erstauslieferung.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.596
Danke
2.726
Standort
Remscheid
Ich hätte gar nicht die Muße dazu, ich beschränke mich eher auf die Technik+evtl Verbesserung. Klar, bin auch kein Fan von brauner Pest etc aber ein 25 Jahre altes Auto darf seine Lebensspuren haben.
Mario, hat es eigentlich geklappt?
 
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben