Unruhiger Leerlauf

Diskutiere Unruhiger Leerlauf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich fahre jetzt seit einem Jahr meinen Jeep, und habe mit Hilfe dieses Forums schon die meisten Krankheiten beseitigt. Und ich muss sagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChristianMe

ChristianMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
Hallo,

Ich fahre jetzt seit einem Jahr meinen Jeep, und habe mit Hilfe dieses Forums schon die meisten Krankheiten beseitigt.
Und ich muss sagen ich hatte sie alle inklusive <_<

Nur jetzt habe ich noch einen kleinen Mangel, der mich schon von Anfang etwas stört, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
die Suchfunktion habe ich schon genutzt, und die vielen Tips auch schon befolgt, leider konnte mein Problem dadurch nicht gelöst werden.

Das Problem: mein V8 läuft im Stand unruhig, eigentlich dachte ich immer das ein V8 besonders ruhig laufen sollte, aber meiner macht das nicht.

Er springt super an, er läuft sonst super, und er geht auch nicht aus.
Es ist mehr so ein leichtes auf und ab im Drehzahlbereich zwischen 500 und 600 Umdrehungen. Ich hab mal ein Video bei Youtube hochgeladen, um es mal zu verdeutlichen.

http://www.youtube.com/watch?v=VKb0qKzMrUc

Der Motor schüttelt sich dabei auch etwas, als wenn immer mal ein Zündaussetzer dabei ist.

Ich hab natürlich auch schon einiges ausprobiert und bin jetzt am Ende mit meinem Latein.

Zündkerzen sind neue drin,
Kerzenstecker mit Zündspulen hab ich gewechselt,
Drosselklappengehäuse mit Stellmotor ordentlich gereinigt,
Luftfilter ist neu,
Fehlerspeicher ausgelesen, (war keiner gespeichert)
Lambdasonden abgezogen, (hat sich gleich ein Fehler eigetragen)
Map Sensor abgezogen,( hat sich gleich ein Fehler eingetragen)
Falschluft am Ansaug, Unterdruck und Auspuff kann ich ausschliessen.
Steuergerät resettet.

Und es ist egal ob ich mit Gas oder Benzin fahre, war schon bevor die Gasanlage rein kam.

Jetzt hoffe ich mal, das ihr mir helfen könnt,

Danke schon mal im voraus

Christian
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Wenn der Motor ein PCV-Ventil im Ventildeckel hat, überprüfe den doch mal.
Kannst ihn ausbauen und schütteln, dabei muss er klackern.
Oder puste mal Luft durch, darf nur von einer Seite möglich sein.
Die andere Seite muss sperren.
Oder noch besser, vorsichtshalber neu kaufen. Kostet angeblich nur ein paar Euro, und die Feder leiert mit der Zeit angeblich aus. Dann soll es auch schon zu Problemen kommen.

Ansonsten kann der Temperaturfühler fürs Steuergerät einen weg haben. Steuergerät bekommt falsche Werte und Motor läuft zu fett oder zu mager. Der Motor hat beim fahren Leistungsverlust, zusätzlich stärkere Rauchbildung vom Abgas her.
Fehler müssen deswegen nicht gleich angezeigt werden, wenn der Fühler nicht richtig funktioniert.
Das bedeutet, dass auch nicht gleich die MKL leucht.
Überprüft werden kann dies mit einer Widerstandsmessung am Fühler oder einem Diagnosegerät und mit Hilfe der Messung der direkten Kühlwassertemperatur.

Oder Lambdasonde ist gealtert. Sie "springt" zu langsam zwischen den Werten "fett" und "mager". Auch hier muss nicht unbedingt die MKL aufleuchten.
Sie funktioniert halt noch, aber eben nur zu langsam.

Tritt das Problem nur im warmen oder nur im kalten, oder gar bei jeder Motorwärme auf?



Gruß Olli
 
ChristianMe

ChristianMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
Hallo,

Danke erst mal für die schnelle Antwort,

Da sind ja noch ein paar Dinge die ich noch mal überprüfen kann.

Der Fehler tritt immer auf, egal ob warm oder kalt.

Bekomme ich das mit den Lambdasonden irgendwie raus? Auf Verdacht sind die schon etwas teuer.

Christian
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ja, über ein Diagnosegerät in der Werkstatt. Das dürfte zum Überprüfen nur ein paar Euro kosten.
Manche nehmen auch nur was für die Kaffeekasse oder gar nichts, da es relativ schnell mit einem Werkstatttester gemacht ist.

Allerdings dürfte das mit der Lambdasonde erst auftreten, wenn der Motor schon etwas wärmer ist, genauer gesagt, wenn die Lambdasonde eine gewisse Temperatur erreicht hat, bei der sie erst anfängt zu arbeiten (300 Grad).
Kannste keine universelle Lambdasonde nehmen? Also wenn Du eine neue bräuchtest? Die arbeiten genauso gut wie die originalen, mit den gleichen Werten, auf die gleiche Art und Weise...
Und wenn das schon vor dem LPG-Umbau war, hätten die Umrüster das auch beim Umbau feststellen müssen, dass die Lambdasonde nicht mehr tut :)


Was das PCV Ventil angeht, kannste auch googlen, aber hier im Forum hab ich auch schon was darüber gelesen, wenn Du die Suche benutzt :)

Auch Ansaugtemperaturfühler könnte falsche Signale geben.

AGR-Ventil (EGR), könnte auch verdreckt, oder defekt sein, so dass es nicht mehr richtig schließt und von der Krümmerseite Luft in den Ansaugtrakt lässt.
Wenn es bei Deinem Motor nicht unterdruckangestuert wird, müsste es auch elektronisch im Werkstatttester zu überpüfen sein.
Soweit ich weiß, sieht man, wie weit es geöffnet ist.
Es darf nur im Teillastbereich angesteuert werden (öffnen).
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Ich lerne ja immer gerne dazu: aber bei einer Schwankung von ~50 RPM hätte ich mir bis jetzt nie was gedacht :idea1:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Ich möchte hier nichts falsches erzählen, aber läuft so ein V8 nicht ziemlich rund? Gerade bei dem Baujahr? Ihr wisst es besser.
Was hat der Motor eigentlich für ein Einspritzsystem? Zylinderselektiv? Dann doch auf jeden Fall.

Vielleicht hilft auch schon mal so ein Ventilreiniger, den man ins Ansaugsystem spritzt. nicht den Tankzusatz.
Damit sind schon einige Fahrzeuge besser und runder gelaufen. Zumindest wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde.
AGR-Ventile bekommt man auch super damit sauber, wenn sie nicht schon zu lange verkrokt und deshalb kaputt sind.
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Meiner läuft genauso. Soll aber nicht heißen, dass dies richtig ist.

Ich finde den Leerlauf aber nur minimal unruhig. Man spürt es leicht im Sitz und er schwank um ca. 50 rpm.
 

JAckas

Member
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
83
Danke
0
Standort
Berlin
Bei mir war es die Plenumdichtung. Jetzt läuft er wieder sehr ruhig....
 
ChristianMe

ChristianMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Erfurt
Danke noch mal für eure Antworten und Mühen,

Es ist ja jetzt auch nicht so, das ich deswegen nachts nicht mehr schlafen kann. Ich hab hier nur keinen anderen 4,7er zum Vergleich, und deswegen meine Anfrage hier im Forum.
Wenn meiner der einzige gewesen wäre der sich solche Schwankungen hat, dann hätte man das sicher irgendwie beheben können.

Vielleicht hätte ich die Frage auch anders stellen können:

Gibt es einen 4,7er der absolut ruhig läuft? :mellow:

Ich werd ihn bei Gelegenheit trotzdem noch mal an den Testet hängen und die Werte kontrollieren, kostet ja nichts, kann man ja selbst machen.
Wenn ich was rausfinde werde ich es euch mitteilen.

Christian
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Kenn sonnst kein so ehrliches Tacho welche diese Schwankungen anzeigt. Bei vielen Tachos wird im Leerlauf diese Schwankung kaltgestellt und von einem IC Totgeregelt.

Bei meinem habe ich diese Schwankungen auch, was ist wenn du auf N Schaltest? Merkst du diese Schwankungen dann noch am Popometer?
 

Big Dee

Guest
Hab das bei meinen auch, allerdings in der andere Richtung!! Bei mir hab ich meistens so um die 1200 bis 1500 Umdrehungen beim Start. Das scheint mir normal zu sein,oder nicht?? Aber auch wenn der Motor warm ist und ich an der Ampel stehe geht er manchmal trotzdem hoch bis 13-1400, kommt dann aber wieder runter bis 700, dann wieder hoch. Wenn ich dann parke zieht er meistens sofort hoch bis 1500 Umdrehungen. Manchmal komt er dann wieder runter auf ca. 700, manchmal auch nicht!! Irgend eine Ahnung?? Oder auch das gleiche wie oben schon beschrieben??
 

Big Dee

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Glaube dann werde ich mich mal schleunigst in die Werkstatt begeben und das mal machen lassen!! :rolleyes:
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Ja, über ein Diagnosegerät in der Werkstatt. Das dürfte zum Überprüfen nur ein paar Euro kosten.
Manche nehmen auch nur was für die Kaffeekasse oder gar nichts, da es relativ schnell mit einem Werkstatttester gemacht ist.
Das kannste bei uns vergessen, die Kaffeekasse liegt bei 50€us min.

PS: Mein 4,7ner schwank auch um 50Upm. Iss normal :biglaugh:
 
Olli1983

Olli1983

Member
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
401
Danke
7
Standort
32423 Minden
Hätte gedacht die laufen rund. Vor allem wenn die noch so "jung" sind.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass uns Ohren gegeben wurden, um zu sagen, ob ein Motor "rund" läuft.

Bis mir jemand sagt, dass ein Drehzahlmesser wirklich Sinn ergibt und warum, bin ich mal so tollkühn ( mal abgesehen von den "Autos" ohne Motor-Innengeräusch ) ;)
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass uns Ohren gegeben wurden, um zu sagen, ob ein Motor "rund" läuft.

Bis mir jemand sagt, dass ein Drehzahlmesser wirklich Sinn ergibt und warum, bin ich mal so tollkühn ( mal abgesehen von den "Autos" ohne Motor-Innengeräusch ) ;)

Richtig! Ohren -und Popometer sagen bei meinem WJ....alles ist gut. Klar ein 12 Zylinder Jaguar läuft im Leerlauf noch geschmeidiger :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf - Ähnliche Themen

  • CG ZJ 5.2l EZ. 01/97 - Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf

    CG ZJ 5.2l EZ. 01/97 - Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen,   ich war bisher nur ein stiller Mitleser und habe schon die Eine oder Andere nützliche Info hier gefunden. Mein "Dicker" ist ein...
  • Extrem unruhiger Leerlauf in D und P

    Extrem unruhiger Leerlauf in D und P: Das Video beschreibt es glaube ich am besten. http://youtu.be/qab2AzGnFgE Das Problem habe ich nicht immer, tritt nur ab und zu auf. Am Anfang bin...
  • Unruhiger Leerlauf,keine Leistung, ab 3000 Touren Stottern

    Unruhiger Leerlauf,keine Leistung, ab 3000 Touren Stottern: Hallo, Dies ist meine erstes Problem was ich poste. Ich fahre seit 2 Jahren einen 4,0 HO Baujahr 97, aber noch keine Facelift.   Seit 100.000 km...
  • Unruhiger Leerlauf, erhöht und schwankend.?

    Unruhiger Leerlauf, erhöht und schwankend.?: Hallo Freunde des TJ  :)   ich brauche mal einen Tipp oder Idee von euch, bitte. Mein 97er TJ 4,0 läuft seit heute - urplötzlich- mit erhöhten...
  • Unruhiger Leerlauf im Gasbetrieb

    Unruhiger Leerlauf im Gasbetrieb: Großes Problem! Ich habe ja seit letzten Herbst die verschiedensten Probleme mit dem Dicken - nun ist es so das er im Leerlauf im Gasbetrieb wenn...
  • Ähnliche Themen

    • CG ZJ 5.2l EZ. 01/97 - Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf

      CG ZJ 5.2l EZ. 01/97 - Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf: Hallo zusammen,   ich war bisher nur ein stiller Mitleser und habe schon die Eine oder Andere nützliche Info hier gefunden. Mein "Dicker" ist ein...
    • Extrem unruhiger Leerlauf in D und P

      Extrem unruhiger Leerlauf in D und P: Das Video beschreibt es glaube ich am besten. http://youtu.be/qab2AzGnFgE Das Problem habe ich nicht immer, tritt nur ab und zu auf. Am Anfang bin...
    • Unruhiger Leerlauf,keine Leistung, ab 3000 Touren Stottern

      Unruhiger Leerlauf,keine Leistung, ab 3000 Touren Stottern: Hallo, Dies ist meine erstes Problem was ich poste. Ich fahre seit 2 Jahren einen 4,0 HO Baujahr 97, aber noch keine Facelift.   Seit 100.000 km...
    • Unruhiger Leerlauf, erhöht und schwankend.?

      Unruhiger Leerlauf, erhöht und schwankend.?: Hallo Freunde des TJ  :)   ich brauche mal einen Tipp oder Idee von euch, bitte. Mein 97er TJ 4,0 läuft seit heute - urplötzlich- mit erhöhten...
    • Unruhiger Leerlauf im Gasbetrieb

      Unruhiger Leerlauf im Gasbetrieb: Großes Problem! Ich habe ja seit letzten Herbst die verschiedensten Probleme mit dem Dicken - nun ist es so das er im Leerlauf im Gasbetrieb wenn...
    Oben