Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??

Diskutiere Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moinsen liebe Gemeinde, habe nen 5,2 L V8 und die Umlenkrolle am Keilriemen hat totale Auflösung gemeldet. ;) Nun habe ich das Teil zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lowblow

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
2
Danke
0
Moinsen liebe Gemeinde,

habe nen 5,2 L V8 und die Umlenkrolle am Keilriemen hat totale Auflösung gemeldet. ;)

Nun habe ich das Teil zwar bekommen und gesehen, das die mit einer Zentralschraube befestigt ist.... soweit kein Problem.

Da ich nix kaputt machen möchte würde ich gerne wissen wie ich den Riemen entspanne? Da ist ja der Spanner links unten, muss ich den mit Werkzeug irgendwie lösen oder kann ich den Riemen einfach so runter nehmen?

Tschuldigung aber bin da noch ein Dummy! :D

Kann man die Spannrolle nach abnehmen des Riemens ausbauen um diese mit Öl im Lager zu warten???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe :huh:

Gruß lowblow
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja mit einem 15er Gabelschlüssel entspannen und den Riemen runternehmen. Entspannen tust du indem du den Schlüssel ansetzt und die Schraube versuchst festzuziehen. Dann siehst du schon wie der Riemen entspannt wird.

Gruß Ingo
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
in der oberen umlenkrolle sitzt ein normales DIN lager 6204 2rs c3 , das spannrollenlager kann man nicht ersetzen, muss man komplett neu kaufen da das lager in der spannrolle eingegossen ist
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Ja, ist 10 Minuten Sache. Die Feder der Spannrolle, (kann man sehen) mußt du schön gängig halten. Das Ding muß arbeiten können und darf nicht festsitzen. Also ordentlich WD40 rein und mit dem 15er Schlüssel immer hin und her dann ist alles wieder schön gängig.

Gruß Ingo
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
das lager in der metallumlenkrolle einfach auspressen oder rausschlagen, bei der montage am besten mit einem guten kleber am außenring einkleben, dann hälts besser!
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Die ganze Rolle kostet doch nicht viel. Lohnt das überhaupt da nur das einzelne Lager zu tauschen?

Gruß Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie??

Umlenkrolle für Keilriemen wechseln... wie?? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

    Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?: Hallo zusammen, wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen...
  • ZJ 5.2, 04/96er - was für ein Kugellager in der Umlenkrolle

    ZJ 5.2, 04/96er - was für ein Kugellager in der Umlenkrolle: Weiß jemand was für ein Kugellager-Typ in der Umlenkrolle (die zwischen LiMa und Klima) verbaut ist?   Gemessen habe ich Außen: 40mm, Innen/Welle...
  • Schraube für Umlenkrolle gebrochen

    Schraube für Umlenkrolle gebrochen: Es ist doch immer wieder schön !! Schraube für die Umlenkrolle ist abgebrochen, habe sie nun ausgebohrt und wollte ein neues Gewinde M10...
  • Befestigungsschraube für die Umlenkrolle !

    Befestigungsschraube für die Umlenkrolle !: Herzliche Grüße aus Portugal ! Habe ein Problem und zwar die Befestigungsschraube für die Umlenkrolle (Polly) ist abgebrochen. Nun würde ich gerne...
  • Wo bekomme ich Umlenkrollen für TD?

    Wo bekomme ich Umlenkrollen für TD?: Hallo Jeeper, habe mir die Tage mal den Keilrippenriemen meines 2001er XJ 2,5 TD angesehen und festgestellt, dass es nicht mehr lange dauern kann...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?

      Frage zu Umlenkrolle und Riemen - PFL und FL?: Hallo zusammen, wie ich in meinem Build up geschrieben hatte, muss ich meine Umlenkrolle und den Riemen ersetzen. Die Teile sind heute gekommen...
    • ZJ 5.2, 04/96er - was für ein Kugellager in der Umlenkrolle

      ZJ 5.2, 04/96er - was für ein Kugellager in der Umlenkrolle: Weiß jemand was für ein Kugellager-Typ in der Umlenkrolle (die zwischen LiMa und Klima) verbaut ist?   Gemessen habe ich Außen: 40mm, Innen/Welle...
    • Schraube für Umlenkrolle gebrochen

      Schraube für Umlenkrolle gebrochen: Es ist doch immer wieder schön !! Schraube für die Umlenkrolle ist abgebrochen, habe sie nun ausgebohrt und wollte ein neues Gewinde M10...
    • Befestigungsschraube für die Umlenkrolle !

      Befestigungsschraube für die Umlenkrolle !: Herzliche Grüße aus Portugal ! Habe ein Problem und zwar die Befestigungsschraube für die Umlenkrolle (Polly) ist abgebrochen. Nun würde ich gerne...
    • Wo bekomme ich Umlenkrollen für TD?

      Wo bekomme ich Umlenkrollen für TD?: Hallo Jeeper, habe mir die Tage mal den Keilrippenriemen meines 2001er XJ 2,5 TD angesehen und festgestellt, dass es nicht mehr lange dauern kann...
    Oben