Umgebungsluftführung am originalen Luftfiltergehäuse

Diskutiere Umgebungsluftführung am originalen Luftfiltergehäuse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Community, bei der Zusammenstellung der Teile für die Rückrüstung von K&N Sportfilter auf Serie bei meinem GC 5,9 LX, habe ich auch die...

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
234
Danke
224
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo Community,
bei der Zusammenstellung der Teile für die Rückrüstung von K&N Sportfilter auf Serie bei meinem GC 5,9 LX,
habe ich auch die "Umgebungsluftführung" - wird in das Unterteil des Luftfilterkasten eingesteckt - gefunden.
Aus meiner Sicht ist das nur eine zusätzliche Drossel und kann entfallen.
Gibt es Gründe das Teil unbedingt drin zu lassen?

Viele Grüße
Freddy46
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.094
Danke
2.911
Standort
Selb in Oberfranken
das geht richtung Kühlergrill damit er frische Luft von aussen ansaugt und nicht die warme aus dem Motorraum. Macht schon etwas Sinn aber lebenswichtig ist es nicht :biglaugh:
"drosseln" tuts wohl kaum, ehr verbessern da Kaltluft mehr bringt aber merken wirste des nicht :biglaugh:

Gruß Ramon
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
234
Danke
224
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Na, das mit der kälteren Luft, geht wohl eher Richtung Placebo.
Ich lass es weg und verbessere damit gewaltig das Leistungsgewicht! :D:D

Danke und Gruß
Freddy
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Hallo Community,
bei der Zusammenstellung der Teile für die Rückrüstung von K&N Sportfilter auf Serie bei meinem GC 5,9 LX,
habe ich auch die "Umgebungsluftführung" - wird in das Unterteil des Luftfilterkasten eingesteckt - gefunden.
Aus meiner Sicht ist das nur eine zusätzliche Drossel und kann entfallen.
Gibt es Gründe das Teil unbedingt drin zu lassen?

Viele Grüße
Freddy46

Also ich würde sagen, das ist u.a. wichtiger Bestandteil zur Ableitung von Spritzwasser. Schau mal von vorne durch, wenn das Teil ab ist - kannst bis in den Kasten blicken!
Im besten Fall löst sich bei längerer Regenfahrt nur der Luftfilter auf und wird ins Ansaugsystem gesogen (hab ich schon gesehen, trotz Gitter) - im schlimmsten Fall gibt's einen Wasserschlag, wenn ungünstig ein Wasserschwall da eingesaugt wird.
 

Freddy46

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
234
Danke
224
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Das mit dem Spritzwasser habe ich vermutet, Wasserschlag ist bei meinem Fahrzeugeinsatz nicht möglich.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.472
Danke
7.626
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na wenn der See mal viel Wasser hat?!
 
Thema:

Umgebungsluftführung am originalen Luftfiltergehäuse

Umgebungsluftführung am originalen Luftfiltergehäuse - Ähnliche Themen

  • Original Radio kein Ton

    Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Suche Quelle für original Bezüge

    Suche Quelle für original Bezüge: Hallo mein Fahrer und Beifahrer Sitz ist schon echt spröde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Quelle wo ich diese für meinen JKU 2018...
  • Ähnliche Themen

    • Original Radio kein Ton

      Original Radio kein Ton: Moin! Ich bin neu hier und habe mir einen 2001 Grand Cherokee WJ 4.7 V8 mit 200.000km zugelegt. Den möchte ich nun nach und nach wieder fertig...
    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    • Suche Quelle für original Bezüge

      Suche Quelle für original Bezüge: Hallo mein Fahrer und Beifahrer Sitz ist schon echt spröde. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Quelle wo ich diese für meinen JKU 2018...
    Oben