Umbau vom 2,5l auf ein 4l jedoch mit ax15!

Diskutiere Umbau vom 2,5l auf ein 4l jedoch mit ax15! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi erstmal ich fahr nun seit 3 Jahren meinen Yj mit 2,5l Motor und jetzt stehen diverse Reperaturen an wie Auspuff, Synchronringe usw. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hi erstmal ich fahr nun seit 3 Jahren meinen Yj mit 2,5l Motor und jetzt stehen diverse Reperaturen an wie Auspuff, Synchronringe usw.
Da ich sowieso mit dem Gedanken spiele auf 4l umzubauen (Er war mein erstes Auto daher will ich ihn nicht verkaufen und mir nen 4l kaufen)
würde mich mal der Aufwand interessieren wenn man nicht ein aw4 nimmt sondern das Orginale ax15?

Kurz zu meiner Person: Ich bin Industriemechaniker und daher trau ich mir schon das ein oder andere selbst zu nur wenn es ans umschweißen von Motorhalterungen geht oder ähnliches bin ich schon Vorsichtig. Jedoch schreckt mich am meisten die Elektrik ab.


Mfg Daniel
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
les dich mal ein bisl durchs Forum. Einige hier haben schon nen swap gemacht....
Schau mal unter buildups und auch im Wrangler-archiv.

Gruß Falk
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also am besten is es wenn du ein spenderfahzeug hast. Da is es am einfachstenmit der elektrik. Motorlager must umsetzen. Hab den umbau auch schon hinter mir. Bremsen must nix dran ändern is kein unterschied zwischen 2,5l und 4l.
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hi danke erstmal für die Antworten. Das schon mehrere einen Engin swap gemacht haben weiß ich nur würde mich interessieren ob mn auch beim umbau auf Schaltgetriebe auch die Motorhalterungen umsetzten muss? Ich dachte eigentlich das dies nur der Fell ist wenn man auf aw4 umbaut wegen der länge.
Und da ich über den umbau auf ax15 nix gefunden hatte dacht ich ich frag einfach mal nach.


@BuccYJ hast du auch auf schaltgetriebe umgebaut? wie war es bei dir mit dem eintragen ?

MfG Daniel

Frohe Weihnachten @all!!!!
 

XJoachim

Guest
Die Motorhalter müssen umgesetzt werden weil der 4.0 länger ist und die Halter deswegen an einer anderen Stelle sitzen.
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Danke für die Antwort somit ist es egal ob Automatik oder Schalter wenn ich das recht verstanden hab. Elektrik und Motorhalter müssen so oder so gemacht werden.

MfG Daniel
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Hier und da mal schnell was dranbrutzeln wär ja kein Problem nur hab ich Bedenken zwecks unseren Tüvler, dass die da irgendwas sehen wollen von wegen Schweißerbief oder ähnlichen! Wegen dem Rahmenschweißen da mach ich mir keine Gedanken da sich da wegen den Halterungen eh nix verzieht und was soll schon passieren! Ich sag ja nur die Tüvler sind a bissel komplizierter bei uns.

MfG Daniel
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Also geschweißt hat damals ein geprüfter Schweißer. Schreiben wurde aber keines gefordert. Wurde bei der Firma mit den Günen Federn eingetragen. War kein problem dort.
 

XJoachim

Guest
Ist auch kein Problem normalerweise wenn es sauber geschweisst ist.
 

Jeeper87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2007
Beiträge
55
Danke
0
Tja dann werd ich mich doch demnächst mal dran probieren! Sobald sich natürlich ein Schlachtfahrzeug gefunden hab.
Danke nochmal für die ganzen Antworten.
MfG Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau vom 2,5l auf ein 4l jedoch mit ax15!

Umbau vom 2,5l auf ein 4l jedoch mit ax15! - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    Oben