Umbau Tj 4,0, Fahrwerk, Reifen (ich hab schon gesucht!!!)

Diskutiere Umbau Tj 4,0, Fahrwerk, Reifen (ich hab schon gesucht!!!) im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute,   also ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber scheinbar sind meine Wünsch so aúsgefallen, dass sie noch keiner hatte.   Also der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whitehunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Unterfranken
Hi Leute,
 
also ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber scheinbar sind meine Wünsch so
aúsgefallen, dass sie noch keiner hatte.
 
Also der Umbau meines Wranglers steht an. Plan:
 
- 2 Zoll FW
- 2 Zoll Bodylift
 
...soweit alles klar, dazu habe ich keine Fragen.
 
 
Reifengröße (jetzt kommen die Fragen)
 
- 33/10,5 !!!/R15 
 
kriege ich die auf die Serienstahlfelgen?
 
alternativ:
 
- 265/75 R 16
 
auf Dotz Dakar
 
fährt die jemand? Habe in der Gallerie keinen gefunden der die 265er fährt. 
 
Fahre so gut wie nur Gelände mit dem Fahrzeug (Jagd), Übersetzung ist mir jetzt am Anfang erstmal wurscht,
wobei ich festgestellt habe, dass der TJ in der Untersetzung schon arg kurz übersetzt ist. Wo ich früher mit 
dem Defender mit 255/85 16 im zweiten untersetzt rumgekraxelt bin, fahre ich jetzt mit dem Wrangler im dritten,
teilweise im vierten (ist auch nicht wesentlich schneller). Wenns gar nicht geht, werden halt noch die Achsen geändert.
 
Bitte mal TÜV und Versicherungsschutz außen vor lassen. Habe einen sehr guten Prüfer und in der Beziehung schon 
so einiges durch, das schreckt mich nicht mehr. Irgendwas geht immer.
 
Achso, warum kann ich keine Bilder posten?
 
 
Gruß
 
WH
 
 
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Wenn der TÜV egal ist, ist das schon mal Gut !
 
2" FW und 2" BL solten für die Reifen reichen, evtl. klappts mit dem Lenkeinschlag nicht ganz. Kann man aber einstellen.
 
Gibt einige die 33X10,5 auf Serienfelge Fahren, die werden sich melden.
 
Evtl. noch einen 1" Motorlift damit die Kardanwelle nicht gequält wird, aber sonst kein Problem.
 

whitehunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Unterfranken
Danke.

Das mit dem Lenkeinschlag. Nur bei den 33ern, oder auch bei den 265ern,

Kaufe mir eben grade keinen LR mehr, weil der Wendekreis beim TJ wesentlich kleiner ist und ich im Wald besser zurecht komme.

Gruß

WH
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Die 265er haben wenn ich richtig gerechnet hab ca. 81 cm Außendurchmesser, sind also 32"er.
 
Sind um ein Zoll eben kleiner.
 
Ob das allerdings mit den orig.Stahlfelgen geht ohne Lenkeinschlagsbegrenzung kann ich Dir nicht sagen.
 
Ich hab Breitbau. 33X12,5-15 auf 10X15 ET -40.
 

whitehunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Unterfranken
ja sind 32er,
 
ich stehe halt mehr auf hoch und schmal. Die 32er sind halt noch ein ticken höher als die 31 und als 265 mit 16 Zoll Durchmesser
gibt es ein Haufen Runderneuerter. Für 33er x 10,5 gibts eigentlich nur zwei Reifen. 
 
Normalerweise würde ich es ja bei 31er und nen Bodylift belassen, aber der Bauch des TJ hängt schon ein ganzes Stück runter.
Da muss noch was gehen, bevor ich im Frühjahr beim Maiseinzäunen über den Acker fahr. 
 
Gruß
 
WH
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ob du den Lenkeinschlag begrenzen musst, hängt im wesentlichen von der Breite des Reifens und der Einpresstiefe der Felge ab. Ich habe die 255/85 R16 auf den originalen Rubicon-Felgen (ET +12,7) drauf. In der Kombi musst du weder den Lenkeinschlag begrenzen noch die Serienverbreiterungen austauschen oder erweitern. Diese Reifen entprechen in ihrer Breite und Höhe ja exakt den 33x10,5 R15 welche du favorisierst. Also wäre hier dann nur die Felge das Zünglein an der Waage.
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
raik schrieb:
Ob du den Lenkeinschlag begrenzen musst, hängt im wesentlichen von der Breite des Reifens und der Einpresstiefe der Felge ab. Ich habe die 255/85 R16 auf den originalen Rubicon-Felgen (ET +12,7) drauf. In der Kombi musst du weder den Lenkeinschlag begrenzen noch die Serienverbreiterungen austauschen oder erweitern. Diese Reifen entprechen in ihrer Breite und Höhe ja exakt den 33x10,5 R15 welche du favorisierst. Also wäre hier dann nur die Felge das Zünglein an der Waage.
 

Da Deine ET aber 2cm geringer ist, könntest Du aber mal messen, wie weit dein Reifen vom Rahmen bzw. von andern Teilen bei vollem Einschlag weg ist. Es kommt sehr wohl auch auf den Reifendurchmesser an, in der Verbindung mit Serienfelge auf jeden Fall.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Also 2" K&S mit 265/75R16 auf Serienalu 7x16 mit 30mmSPV geht genau unter die Serienverbreiterungen und braucht keinen Lenkeinschlag.
 
Wenn man da noch 2"BL draufpackt sind die 265er optisch grenzwertig, finde ich. Da sollten es 33er sein. Wobei wenn du so einen guten Prüfer hast oder es dir egal ist würde ich 285/75R16 auf die 7J ziehen. Die zieht es dir auch bei richtig wenig Luft nicht von der Felge und es gibt auch genug Profile.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da Deine ET aber 2cm geringer ist, könntest Du aber mal messen, wie weit dein Reifen vom Rahmen bzw. von andern Teilen bei vollem Einschlag weg ist. Es kommt sehr wohl auch auf den Reifendurchmesser an, in der Verbindung mit Serienfelge auf jeden Fall.
 
 
Das war mir schon klar gewesen, deshalb schrieb ich es ja auch dazu. In dieser Kombi, von der wie hier reden ist der Reifendruchmesser egal. Bei einer 10,5er, respektive 255er Breite auf der Serienstahlfelge mit 7x15 muss bei 31er, 32er und 33er Reifen der Lenkeinschlag begrenzt werden. Bei der Rubiconfelge muss bei Reifen mit gleicher Breite bei 31er, 32er oder 33er Reifen der Lenkeinschlag nicht begrenzt werden. Natürlich ohne SPVs mit einzubeziehen und auch unter der Prämisse, dass der Serienfederweg in etwa erhalten bleibt und nicht versucht wird auf ein Fahrzeug mit Serienfahrwerk 33er Reifen zu klopfen.
 
Und ich muss Thomas recht geben, bei 4 Zoll Erhöhung gehen 265/75 gar nicht. Optisch ein echter Fauxpas.
 

whitehunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Unterfranken
Danke für die Infos,
 
 
Das FW tausche ich eigentlich nur, weil das alte/Originale fertig ist. 2 Zoll auch nur, weil ich eigentlich jeden Eingriff in 
die Fahrwerksgeometrie nicht optimal finde und es im allgemeinen spätere Schäden oder höheren Verschleiss nach sich zieht
(war bei meinen LR so). Deshalb bin ich ein Fan vom BL. Original FW-Geometrie, trotzdem Platz für große Räder/somit Bodenfreiheit.
 
Hab jetzt mal geguckt, die Dotz Stahlfelge hat in 7x16 ET 13 . Würde ja hinhauen mit den 255ern. Gibt halt nur zwei Gummis in der Größe.
Die neuen BF Goodrich MTs und der Toyo. Hatte sonst immer die Goodrich, aber noch in der alten Form. Habe gehört die neuen seien 
nicht so haltbar und auch im Matsch nicht so toll. Über die Toyo weiss ich gar nix. Hatte auch noch keiner meiner Spezis.
 
@raik
 
Hast du 255er auch als Reserverad am original Träger?
 
Gruß
 
WH
 
 
 
 
 
ET 13
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.685
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein, als Ersatzrad habe ich einen 33x10,5 R15 auf der originalen Stahlfelge. Der Reifen entspricht in seinen Maßen exakt denen des 255/85R16, wenn man mal vom Innendurchmesser für die Felge absieht. Könnte im Fall der Fälle also problemlos aufgezogen werden.
 
http://www.jeepforum.de/topic/610-fotos-tj/?p=932654
 
Den Ersatzradträger musste ich modifizieren, sonst hätte das 33er Rad nicht mit der originalen Stoßstange zusammen gepasst.
Das Ganze mit 3 mm Blechen, welche ich entsprechend gebogen habe. Den oberen Befestigungsstreifen am Reserveradträger habe ich abgeflext und mit einem Winkel genau nach unten versetzt, sodas der Reserveradträger um einige Zentimeter nach oben wanderte. Unten das gleiche. Die Anschlagspuffer habe ich ebenfalls verlängert, damit der Reifen nicht in der Luft hängt und so die ganze Zeit an der Tür arbeitet (vor allem der untere der drei ist wichtig).
 
 

 

 
 

whitehunter

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Unterfranken
Hallo,
 
so, 
 
nachdem ich jetzt eine Woche rumprobiert, gemessen, das Internet durchwühlt habe, unter dem Auto mal ne Bestandsaufnahme gemacht habe,
bin ich zu folgender Entscheidung gekommen.
 
- 2 Zoll FW (Das alte ist komplett fertig, muss eh ein neues kaufen)
 
- 265/75 R 16 auf 7x16 Dotz Dakar (die 265er habe ich jetzt gewählt, da ich diese Größe auch auf meinen OR-Anhänger fahren kann, sind jetzt 235/85 drauf. 255er oder
33er kriege ich nicht ohne größeren Aufwand unter die Kotflügel und ich habe gerne auf dem Anhänger die gleiche Größe wie auf dem Auto)
 
- Bodylift erstmal nicht, weil ihr ja geschrieben habt, das sehe mit 265er dann Scheisse aus.
 
Sobald ich fertig bin und Bilder einstellen kann, kommt das Ergebnis.
 
 
 
Gruß
 
WH
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau Tj 4,0, Fahrwerk, Reifen (ich hab schon gesucht!!!)

Umbau Tj 4,0, Fahrwerk, Reifen (ich hab schon gesucht!!!) - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • Unterstützung Umbau Tipps Fahrwerk / Reifen / AHK

    Unterstützung Umbau Tipps Fahrwerk / Reifen / AHK: Hallo Zusammen,   ich habe einen 2017 Rubicon gekauft und würde gerne Eure Meinung und Erfahrungen zum Vorhaben bekommen. Das Auto wird als...
  • Fahrwerk, Räder Umbau WJ

    Fahrwerk, Räder Umbau WJ: Hallo Jeeper, ich weiss hier ist schon einiges zum Thema Fahrwerksumbauten, Räder geschrieben worden. Ich wollte wenn demnächst wieder Geld in...
  • Umbau Fahrwerk und Differenzialsperre

    Umbau Fahrwerk und Differenzialsperre: Hallo an Alle, ich habe mir 2007 einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen YJ 2.5 Baujahr 1992 gekauft. Der YJ war von guter Substanz und...
  • Fahrwerks Umbau 2,5" oder 4" 4.0 TJ

    Fahrwerks Umbau 2,5" oder 4" 4.0 TJ: Hi Leute koennt Ihr mir sagen ob beim 4" Umbau SYE und andere Kardanwellen notwendig sind oder nicht und das ganze mit 33x12,5 R15 oder die Combi...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • Unterstützung Umbau Tipps Fahrwerk / Reifen / AHK

      Unterstützung Umbau Tipps Fahrwerk / Reifen / AHK: Hallo Zusammen,   ich habe einen 2017 Rubicon gekauft und würde gerne Eure Meinung und Erfahrungen zum Vorhaben bekommen. Das Auto wird als...
    • Fahrwerk, Räder Umbau WJ

      Fahrwerk, Räder Umbau WJ: Hallo Jeeper, ich weiss hier ist schon einiges zum Thema Fahrwerksumbauten, Räder geschrieben worden. Ich wollte wenn demnächst wieder Geld in...
    • Umbau Fahrwerk und Differenzialsperre

      Umbau Fahrwerk und Differenzialsperre: Hallo an Alle, ich habe mir 2007 einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir einen YJ 2.5 Baujahr 1992 gekauft. Der YJ war von guter Substanz und...
    • Fahrwerks Umbau 2,5" oder 4" 4.0 TJ

      Fahrwerks Umbau 2,5" oder 4" 4.0 TJ: Hi Leute koennt Ihr mir sagen ob beim 4" Umbau SYE und andere Kardanwellen notwendig sind oder nicht und das ganze mit 33x12,5 R15 oder die Combi...
    Oben