Umbau 2,5 R4 auf 5,2 V8

Diskutiere Umbau 2,5 R4 auf 5,2 V8 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, bin neu hier ! Also, kann das funktonieren dass ich ich in meinen YJ einen V8 5,2 eines Cheep Cherokee einbaue ? Zwecks Aufnahme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wikitalk

Guest
Hallo Leute, bin neu hier !

Also, kann das funktonieren dass ich ich in meinen YJ einen V8 5,2 eines Cheep Cherokee einbaue ?
Zwecks Aufnahme Getriebeglocke, übereinstimmung Kupplung usw. ; oder muss ich samt Getriebe umbauen ?
Bitte um sämtliche informationen !?!?!?!

Danke im Voraus
mfg Wikitalk
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nen 5,2 in nen YJ wer macht denn sowas?

hier mal was zum lesen

hier noch was

Du mußt den automaten aus dem grand mitübernehmen, oder dich für ein anderes getriebe entscheiden, im 2ten link findest du ein paar infos welche passen können. Die getriebewahl ist dabei das schwerste, der Automat aus dem ZJ baut sehr lang, läßt sich aber unterbringen, wenn auch mit einigen tricks.

Less dich mal ein wenig ein und wenn du dann spezielle Fragen hast, melde dich wieder.
Ein paar Tipps zum Umbau:
-schmeiß den viscolüfter raus und bau nen e-lüfter ein
-falls du nen alukühler nimmst, versuche nen blasenden e-lüfter vor den kühler zu setzen
-setz den motor so weit nach vorne wie du kannst

das bezieht sich jetzt aber nur auf den motor mit dem originalen Automaten, wenn du zB ein np435 verwenden willst hast du kein platzproblem
 

itze mi

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Mainz 05
welchen lüfter empfehlt ihr denn?

ich möchte meinen 4.2er im winter auch umbauen, soll ein V8 mit getriebe aus dem grannie rein. jetzt plane ich schon mal den kühler zu tauschen (meiner leckt etwas und es wird tierisch heiss im trial), dachte also an eine lösung mit ziehendem e-lüfter (fahre nur im gelände).
wer hat denn da einschlägige erfahrungen? welcher kühler passt und ist gross genug für den V8?

lg

itze mi
 

itze mi

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Mainz 05
mhhhh, ok, ich dachte jetzt eher an einen konkreten vorschlag (zum beispiel den lüfter aus dem auto xy... wollte nämlich mal auf dem schrottplatz schauen ob ich fündig werde).)

wie sieht es denn eigentlich mit dem grannielüfter aus (sry, hab keine ahnung vom grannie), ist da ein e-lüfter oder auch so ein viskoteil drin? und passt der kühler von den abmassen her in den yps?
 

itze mi

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Mainz 05
was macht denn mehr sinn, den lüfter vor oder hinter dem kühler? vom platz her sollte doch hinter dem kühler reichen, oder wird das mit dem motor und getriebe so knapp?

tja und mit der getriebefrage hab ich mich zwar beschäftigt, bin aber noch zu keiner entscheidung gekommen. sollte jedenfalls ein automatik werden, aber sonst? bin also für tipps und hinweise sehr dankbar.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
am 5,2l hängt ein viskolüfter, der 5,9l hat nen e-lüfter
den kühler kannst du nicht benutzen, ist von den abmessung komplett anders
 

itze mi

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Mainz 05
ok, thx.

nach spal lüftern hab ich mal geschaut, das sieht ja recht gut aus, nicht zu teuer und leistungsstark.

hast du (oder ihr) vllt. eine ahnung was ich mit dem kühler machen soll? gibt es irgendeinen der in den yps reinpaast und auch für den V8 ausreicht?

@JAKYJ: welches getriebe hast du denn verbaut? hast du das vom 5.2er genommen?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der magnum ist etwas tricky was das getriebe angeht, der grandautomat baut sehr lang, ist nicht optimal im yps (ich (und die meißten anderen mit dem motor auch) hab ihn drin)
Alternativ kannst du ein TF904/909, 999 oder ein 727 benutzen, von dennen es amc und dodge versionen gibt, die amc versionen passen nicht, die dodgeversionen passen nicht mit deinem VTG zusammen, da bräuchtest du wieder nen adapter welcher nur an den TF 904/909 im Wrangler zu finden ist.
hat dein 4,2l nen automaten?
Du bringst den Grannyautomaten zwar im YJ unter aber meine hintere Kardanwelle mit np231 und Extreme short shaft kit grade mal 16" lang (doppel cv - schiebestück -KG) und trotz abgesenktem Getriebe sind die 5" die ich derzeit fahre das maximum ohne den radstand zu verlängern (arbeitsbereich des doppel-cv).

Mit nem e-lüfter kannst du den Motor noch ein stück weiter nach vorne setzen, was dir hinten einige probleme erspart.
ich werde wenn es kohlemäßig besser aussieht mal bei Tom Woods nach ner welle fragen die mehr knickwinkel verträgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau 2,5 R4 auf 5,2 V8

Umbau 2,5 R4 auf 5,2 V8 - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    Oben