TÜV wie er leibt und lebt

Diskutiere TÜV wie er leibt und lebt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hab heute meinen Kurzen zum ersten mal beim TÜV Nord vorgeführt. Die Plakette wurde mir zunächst verweigert weil: - die Rückbank und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uehre

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
hab heute meinen Kurzen zum ersten mal beim TÜV Nord vorgeführt. Die Plakette wurde mir zunächst verweigert weil:
- die Rückbank und die Sicherheitsgurte ausgebaut waren. Begründung: unter S1 steht 4-Sitzer, also müssen auch 4 Sitze mit 4 Gurten drin sein.
- die Fahrgestellnummer nur auf dem Armaturenbrett lesbar war und auf dem Rahmen durch Unterbodenschutz verdeckt war.
- Die Abdeckkappe auf dem Pluspol der Batterie fehlt.

Ich habe dann den Gorilla gemacht und ein Kollge des TÜV Fuzzies mischte sich ein. Beim VW Bus sind auch die Sitze samt Gurten auszubauen und müssen nicht extra vorgeführt werden. Vorschlag von ihm: Den KFZ Schein auf 2-Sitzer ändern. Die Fahrgestellnummer hinter der Scheibe akzeptierte er und auch die ab Werk fehlende Schutzkappe über dem Pluspol.

Und so bekam ich dann die Plakette.

habt ihr ähnliche Erlebnisse?

Gruß vom Deich
Wolf
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
:D und warum kann man dann die Rücksitzbank quasi mit einem Handgriff ohne Schrauben zu lösen entfernen ... ? :blush:

Grüße

Grammatis :)
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Ich glaube, die :blush: :huh: müssen Fehler finden. Egal wie. Wichtig ist bei denen, im Jahresbericht können Sie glänzen mit Aussagen wie: 51% der Fahrzeuge sind in D mit Mängeln unterwegs.

Wobei Mängel dann nicht näher definiert wird! So kann man die Prüfintervalle irgentwann mal auf jährlich ändern. :)

Bei mir wurde am Motorrad bemängelt: der Hauptständer fehlt.

Dabei hab ich doch noch nie einen gehabt :p

Gruß an alle Tüv(tler) unter uns :D
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
...habt ihr ähnliche Erlebnisse?...

Noch nicht! Kommt wahrscheinlich noch :D

Bei mir ist ab Werk keine Kappe auf dem Plus-Pol! Bei der Bemängelung hätte ich ihn an Chrysler Berlin verwiesen.
Es gibt etliche Autos auf dem Markt, bei denen der Ausbau der hinteren Sitze/Sitzbänke ab Werk (zwecks Laderaumvergrößerung) vorgesehen ist, ich kann mir kaum vorstellen, dass es dabei vorgesehen ist, nach dem Ausbau zur Zulassungsstelle zu laufen und den Schein umzuschreiben. Ist einfach nur Schwachsinn.

Demnach müsste ich auch bei meiner Harley jedes mal wenn ich den Soziussitz abnehme (ist ab Werk so vorgesehen) mein Schein ändern, das wäre dann manchmal drei mal die Woche :blush:

Es ist doch erstaunlich, was teilweise für Knalltüten in den jeweiligen Prüfstelle herumlaufen. :)

Wenn man da mit gesundem Menschenverstand nicht weiter kommt, einfach die Prüfstelle verlassen und woanders hingehen.

Gruß
Joachim
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Ich habe das große Glück, dass der TÜV direkt zu meinem "4x4-Jeep-Umbau-Papst" bei mir um die Ecke ins Haus kommt - dort sieht der Tüvler quasi nur Jeeps bzw. Geländewägen die alle mit dem eigentlichen Original wenig bis gar nix mehr zu tun haben. :p

Ich "darf" dann dort auch meine fällige Hauptuntersuchung machen lassen ... :) :D

Grüße

Grammatis :blush:
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Mein JK ist noch nicht fällig, aber ich war heute mit meinem 2005er TJ zum TÜV. Der gesamte Umbau 4" FW 34er Reifen und..und..und ist alles eingetragen und trotzdem wurde wieder akriebisch genau nach Nummern auf den Federn, Längslenkern, etc. gesucht. :blush: Dann hatte er es mit der Winde: Er meinte: Naja, die ist ja nicht eintragungspflichtig, aber ich sollte die Winde mit einem Schaumstoff-Block o.ä. abdecken, :D ....von wegen Fussgänger-Schutz und so...Das war mir neu und ich glaube, er hat auch nicht wirklich gewusst, was er da für einen Mist redet. :) Nachdem ich weiter gebohrt habe, was er denn eigentlich damit meint, sagte er es gäbe eine Hülle...aha sagte ich, Sie meinen so ein Kunstleder, bzw. Neoprencover?...Ja genau! sagte er...mmmhhh sag ich, und das soll bei einem möglichen Unfall den Fussgänger schützen?...Naja dann zweifelte er selbst ein wenig! :no:

Am schönsten war es aber, als er den TJ in die Halle fahren wollte: Bis er erstmal drin war!!! :p...Und dann saß er endlich drin und bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!...Heute ist ja schön Wetter und der TJ war oben ohne...hätte mich nicht gewundert, wenn der Freundliche noch eine kleine Probefahrt gemacht hätte! :huh:

Jaja, der liebe TÜV,...aber am Ende war alles gut...ohne Mängel...Plakette drauf und ab dafür!

Gruß
der Jens mit'm JK und dem WILLYS SON
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Darf ich mal kurz als Granny Fahrer was dazu sagen:

War gerade vor zwei Stunden beim TÜV. Null Probleme, zwar sehr akribisch der Mann mit'm
Kittel, aber durchaus technisch nicht gänzlich entwandert und noch dazu mit Geschmack...
die Probefahrt war dann auch umso ausführlicher, ich dachte schon, der ist auf und davon :D
nach zehn Minuten kam er wieder, noch ein paar Runden auf'm Hof und dann grinsend wieder
ausgestiegen. Nur gut, das ich zuvor noch vollgetankt hatte... :p

Fahrwerksänderung, andere Räder, Glasspack unten drunter, hat ihn alles nicht gestört, selbst
bei der AU und Standgas war's ihm nicht zu laut :blush:
Gut der Mann, diesmal an den richtigen gekommen, an einen, der auch Interesse an seinem
Beruf zu haben scheint und exotischeren Autos nicht von vornherein voreingenommen gegen-
übersteht.

Gibt aber auch andere, ich weiss, kennen wir ja alle... ist oft auch nur reine Glückssache,
an wen man gerät und wie derjenige gerade an diesem Tage drauf ist...

:)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Gut, dass bei mir die Prüfer bisher die Fahrgestellnummer immer gern hinter der Scheibe abgelesen haben. Zu den anderen Sachen: Die heute verlangte 50 Cent Pluspolabdeckung (Zubehör) ist länglich in verscheidenen Foren durchgekaut wurden und sollte bekannt sein, egal was Chrysler vor 10 Jahren mal nicht eingebaut hat. Ob das Fahrzeug mit Sitz und Gurten vorzuführen ist, klärt man vorher am Telefon und hat dann keinen Stress. Den Ausdruck "den Gorilla machen" kannte ich noch nicht. Dass ist doch hoffentlich keine Umschreibung für "sich vor anderen Leuten zum Affen machen".

Gruß Clemens
 

uehre

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
"Den Ausdruck "den Gorilla machen" kannte ich noch nicht. Dass ist doch hoffentlich keine Umschreibung für "sich vor anderen Leuten zum Affen machen".

Nö, Clemens, das heißt ganz einfach, daß ich meine Ansicht mit Nachdruck vertreten habe und mich durch graue Kittel und beamtenhaftes Auftreten nicht mehr einschüchtern lasse. Und das völlig zu Recht, wie mir ja dann der andere Kollege bewiesen hat. Ist halt alles Auslegungssache. Und bei über 80,- Öcken lohnt es sich schon, sich auf die Hinterbeine zu stellen. Den Ausdruck selber kannst du ja in dein Wörterbuch unter dem Begriff "lockerer Forumsprech" ablegen.

Wenn ich das Problem der fehlenden Sitze als solches erkannt hätte, hätte ich sicher vorher angerufen. Ich bin halt davon ausgegangen, daß nur sicherheitsrelevante Mängel zur Verweigerung der Plakette führen, ich Dummerchen.

Gruß
Wolf
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mein Lieblingsbeispiel:
Als mein Bruder einmal eine Druckluftbremsanlage am Schlepper eintragen lassen wollte, wußte der Inschenör nicht auf welchen Anschlüssen wann Druck sein muß und wann nicht und wollte darum die Eintragung verweigern.
 
hydro

hydro

Identität V7
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.075
Danke
215
Standort
Near Nuremberg
Na,

ich hatte bisher, allerdings mit normalen Pkw, Glück. Und hoffe dass das auch so bleibt. Als ich mal mit nem tiefergelegten E mit Anhängerkupplung angerauscht bin, der nur eine Zulassung für tiefer+AHKKombination mit den größeren Winterreifen hatte, meinte der nette Herr nur. "Die anderen Reifen habe ich nicht gesehen und will sie nicht sehen - lass es mal eintragen und mach dich jetzt flux von den Socken."
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich kenne "meinen" TÜV-Mann (eigentlich GTÜ ;) ) schon seit über 20 Jahren und bin mit ihm per Du. Dass heisst allerdings nicht, dass ich ihm etwas unterjubeln kann. Aber es ist großes gegenseitiges Vertrauen da, und beide haben wir Spaß an Technik und ausgefallenen Fahrzeugen. Wenn ich ihm eine Änderung plausibel erklären kann, und es in seinen Ermessensrahmen passt, ist er für alles zu haben. Schade, dass er keine Einzelabnahmen machen darf :p

Thorty :)
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Ich war vor ein paar Jahren mal mit einem Geschäftswagen beim Dekra.Da hab ich entdeckt,dass draußen ein TJ parkt...hab dann mal gefragt....ja,er gehörte dem Prüfer.Seitdem fahr ich mit meinen TJ nur noch zu dem hin,obwohl eine "Tüvdienststelle" für mich näher wäre....auch aus dem Grund,weil das Tüvpersonal früh um 11 Uhr schon Angst hat,es könnten sich zu viele Kunden ansammeln und dadurch den pünktlichen Feierabend gefährden.Dagegen wird bei Dekra auch kurz vor Schluss keiner weggeschickt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV wie er leibt und lebt

TÜV wie er leibt und lebt - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben