Tj Umbau (Aus Kuhscheiße Quark machen)!

Diskutiere Tj Umbau (Aus Kuhscheiße Quark machen)! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tagchen! Hatte Tj 2.5L mit 255x85x16 (33x10.50x15) Übersetzung 4:88 , 2Zoll ###### Fahrwerk, Motorlift und 2Zoll Bodylift! Jetzt habe ich mir...
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SL2

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Tagchen!
Hatte Tj 2.5L mit 255x85x16 (33x10.50x15) Übersetzung 4:88 , 2Zoll ###### Fahrwerk, Motorlift und 2Zoll Bodylift!
Jetzt habe ich mir einen 4.0L Tj angeschaft (original/unverbastelt), und fange von vorne an! :cry:
Verbaut werden soll:
255x85x16 auf Stahlfelge in schwarz, Übersetzung 4:56, 3Zoll ###### Fahrwerk, Motorlift, E-Lüfter und wieder ein 2Zoll Bodylift
Frage: fährt jemand von Euch so herum? hätte mich gern ausgetauscht um das ganze evt. zu obtimieren, frage mich zb. ob ich den teuren Slip Yoke Kid nebst teurer Kardanwelle brauche beim 3Zoll Fahrwerk denn das Getriebe soll nicht abgesenkt werden!
Würd mich freuen wenns da wen gibt der Ahnung + Erfahrung hat!?
Gruss Sefan
 
jakyj

jakyj

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Wenn das getriebe bleiben soll wo es ist brauchst du kein Slip Yoke Kind, du brauchst nen Slip Yoke Eliminator und der hat den Rattenschwanz der neuen Kardanwelle
Allerdings weiß ich ned wieso das Ding teuer sein soll, ein SYE kriegst du für unter 300€, das kannst du du geschickte auswahl der restlichen Komponenten locker wieder einsparen.
An den kosten für die Kardanwelle wirst du nicht vorbeikommen
Wieso willst du nen BL? Da du dein VTG eh umbauen willst nehm doch gleich ein höheres FW und spar dir den Bodylift, der sieht nur scheiße aus und bringt dir nix gegenüber dem höheren FW
Wenn du umbedingt nen BL willst, mach 1" rein und mach ein belly Up welches wunderbar zu deinem erstrebten Motorlift passt, aber mehr würde ich ned machen
Wenn du nur mit dem Motorlift hinkommen willst mach dich schonmal drauf gefasst das du dich bald auf der suche nach ner XJ Vorderachse machst, bist nicht der erste der meint mit nem Motorlift an der getriebeabsenkung vorbeizukommen
Die 4.56:1 (nicht 4:56) passt sehr gut zu den 33ern beim 4l, kürzer verringert leider die haltbarkeit

Wenn zur Apotheke geht muss auch den Apotheker bezahlen
 

SL2

Gelöscht
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Tj Umbau

"weich is die masse schon.." Oky...!? Bezogen auf....? Etwa auf "Aus Kuh..... Quark machen"
Sorry wollte niemanden damit zu nahe treten! Is lediglich eine Redewendung, nicht mehr nicht weniger! Die Aussage die ich damit treffen wollte ist,
aus einem Serien Wrangler ein Offroad fähiges Fahrzeug zu machen!

"auswahl der satzstellung/sinnvolle fragen" Ich habe noch keine 7000 Beiträge geschrieben, im Gegenteil das sind meine ersten Gehversuche, habe vor meinen 5 Beiträgen nicht viel am PC gemacht außer mal bei ebay reingeguckt usw.! Sollte ich es je auf 100 Beiträge bringen wird bestimmt auch die Auswahl der Satzstellung und die Fragen sinnvoller! Dann brauch auch keiner mehr mit Karnonen auf Spatzen zu schießen!

Gruss aus NRW

Ps: Bei allen anderen Mitgliedern bitte ich um Nachsicht über meine Flegelhafte Äußerung (Kuh.....) wird nicht wieder vor kommen! :cry:
 

SL2

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Hallo Alex

Danke für die Info! Was is ein Belly Up? Und warum meinst Du das mit der neuen Achse? 3Zoll Fahrwerk und 2Zoll BL weil ich dachte günstiger als 4Zoll Fahrwerk weil mann da zu viel umbauen muss (2 neue Panadstäbe,Bremsleitungen usw.) und bei meiner Variante der Schwerpunkt mehr unten bleibt!?

Gruss Stefan
 
jakyj

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Hallo Alex

Danke für die Info! Was is ein Belly Up? Und warum meinst Du das mit der neuen Achse? 3Zoll Fahrwerk und 2Zoll BL weil ich dachte günstiger als 4Zoll Fahrwerk weil mann da zu viel umbauen muss (2 neue Panadstäbe,Bremsleitungen usw.) und bei meiner Variante der Schwerpunkt mehr unten bleibt!?

Gruss Stefan
Belly Up bedeutet das du ne flachere getriebeplatte verbaust und dann etwas mehr Luft unter'm Bauch hast (geht nur in verbindung mit nem Motorlift)
Neue achse weil der TJ LP ist , durch den Motorlift korrigierst du zwar den hinteren kardanwinkel, aber der vordere verschlechtert sich und das gelenk der vorderen KW verabschiedet sich irgendwann, das kannst du mit ner XJ achse aber mildern/verhindern
Ein 4,5" FW ist günstiger als das 3" FW welches du dir ausgesucht hast und sicherlich nicht schlechter, panhardstäbe brauchst du eh neu und die Bremsleitungen willst du nicht wirklich als den ausschlaggebenden Kostenfaktor aufführen oder?
Du willst mimium 5k€ in dein auto stecken und die letzten 200€ machen dann den unterschied?
Sorry, aber der zusatzaufwand durch den BL einbau kostet mehr

Auf die schwerpunktssache gehe ich ned ein, wenn du den Motor anhebst, ist der Vorteil wieder weg.
Zusätzlich hälst du dir die option des BL ja offen, falls es dann doch mal 35er werden sollen
 

SL2

Gelöscht
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Hallo Alex
Ich sehe ich muß mich noch mehr informieren was das alles auf sich hat mit den optimalen Winkeln der Antriebswellen in Verbindung mit Motorlift und Getriebe, eins steht für mich fest, das Getriebe bleibt wo es ist noch besser es wird "flacher" falls das den Kostenrahmen nicht sprengt! Geb Dir Recht 2Z BL sieht nicht pralle aus!

Gruss
 

XJoachim

Guest
Mit 4,5" Fahrwerk ist der Motor (Schwerpunkt) identisch wie bei 3" + Motorlift + Bodylift, das sollte also kein Thema sein. SYE ist ohne Getriebeabsenkung sowieso Pflicht und die Panhardstäbe und längere Bremsleitungen brauchst du eigentlich bei 3" auch schon.

Spar dir erst mal den Motorlift und den Belly-Up, das kann man später immer noch machen, auch ein E-Lüfter ist dann nicht mehr notwendig.
 

TKs-TJ

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Die frage wie geländegängig soll es werden?
Oder wie wichtig ist die Optik?
Aber noch kurze Frage wenn man das so macht wie Joachim sagt; muss dann nicht wieder eine neue Kardanwelle haben wenn man den ML und Belly-Up einbaut? Die Strecke VTG- HA wird doch wieder länger?? Oder ist soviel Spiel in den Kardanwellen.

Und ich bin mit der Optik meines zufrieden das FW ist(sorry) auch ein XxX aus XXXheim
 

XJoachim

Guest
Gerade wenn es um Optik geht sollte man auf den Bodylift verzichten und ja, die Kardanwellen machen das im Regelfall mit nachträglich einen Belly-Up mit ML zu verbauen.
 
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