TJ stinkt nach Gas, und hintere Bremsen sind tot

Diskutiere TJ stinkt nach Gas, und hintere Bremsen sind tot im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Zuerst die Vorgeschichte: Mein TJ war vor ein paar Monaten in der Werkstatt, bekam neue Bremse an der linken Vorderachse. Gleich danach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hallo,

Zuerst die Vorgeschichte:
Mein TJ war vor ein paar Monaten in der Werkstatt, bekam neue Bremse an der linken Vorderachse.
Gleich danach fiel mir auf: der Jeep stinkt nach Gas.
Da ich gleichzeitig einen E-Lüfter eingebaut bekam, Klima raus, gab ich nicht wirklich was auf den Geruch.
Seit dem bin ich vieleicht 2x gefahren, stank immer nach Gas.
Heut fuhr zum TUV, stank auch noch nach GAS.
TUV sagt: mein lieber Herr, ihre hinteren Bremsen funktionieren überhaupt nicht.

Handbremse geht. Jeep hat ABS, abschaltbar. Ohne Kontakt funktionieren Bremsen auch nicht.
Was kann das sein? Hängt Gas Geruch und Bremsen zusammen?
Was kann ich als ‚Laie‘ selbst überprüfen?

Danke :top:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Also zwischen Gasgeruch und Bremsen finde ich keinen zusammenhang! Ich würde auf direktem Weg zu der Werkstatt fahren und die nachschauen lassen! Evtl ist da was schief gelaufen!

Gruß Peter
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Als erstes sei mal gesagt das man Bremsen nur Achsweise macht und nicht einfach mal Vorne Links Hinten rechts wie man lustig ist so macht man das nicht .Als nächstes würde Ich dann die Batt aus dem Jeep ausbauen Ihn in nen Gut gelüfteten Bereich stellen und auf nem Anhänger Zur Werkstatt Fahren Selber Fahren würde ich damit keinen Meter mehr



Gruß Manu
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Die linke Bremszange wurde erneuert, da sie fest sass. Scheiben und Beläge rechts waren noch top.
Morgen geht er zur Werkstatt, ob ich selbst hinfahre, oder per ADAC seh ich dann.

An die Batterie (Gel Exide) hab ich auch gedacht, da ich sie bei fast jeder Fahrt laden muss. Aber ich fahr ja nur jeden 3ten Monat ein paar kilometer...
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Salut Pir!

Bremsen und Geruch...kenne ich eigentlich nur von überhitzten Bremsen (Fahrer mit den langen gelben Nummernschildern mit Anhängerkupplung und NL-Aufkleber sind da Spezialisten drin, wenn die bei und in der Gegend unterwegs sind)...stinkt zwar wie die Pest, verzieht sich aber wieder.
Hast du die Bremsen schon auf übermässige Hitzeentwicklung bei normalem Fahren überprüft, drehen sich die Räder leicht wenn sie vom Boden sind, hast du vielleicht schon mal an den Bremsen geschnüffelt, ist beim Aus/Umbau der Klima und des Lüfters vielleicht irgendwas ausgelaufen...vielleicht mal unter der Haube oder an der Lüftung schnuppern....undichte Benzinleitung, Öl oder sonst was auf dem Auspuff...undichter Tankdeckel...gibt da viele Möglichkeiten, Geruch und Bremsen müssen nicht undebdingt was miteinander zu tun haben...ich hatte vor einigen Jahren mal pelzige Überreste von einem Tier, ging in Richtung Katze oder Marder, unter dem Auto an der Aufhängung kleben, das hat auch komisch gerochen.
...oder hast du vielleicht versehentlich Gas getankt? :top:

Gruss,
SteveR
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
...oder hast du vielleicht versehentlich Gas getankt? :top:
Genau so kommst mir vor.

Ueberhitzen der Bremsen kommt nicht in Frage.
Heute Abend steht der Jeep wieder in der Werkstatt, die sollen mal kucken, was sie verbacht haben...
Gruss,
Pir
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Werkstatt ist in dem Fall sicher das sinnvollste, außer du hast einen guten Schrauber in der Nähe!

Berichte bitte was die in der Werkstatt herausfinden

Gruß Peter
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Oft funktioniert die Automatische Nachstellung der hinteren Bremse nicht. Grad wenn da Modder drin ist oder war.
Das kann man auch manuell nachstellen, wie steht im FSM.
Da die Handbremse aber wohl gut geht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da die Handbremse aber wohl gut geht, kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.
Ginge, wenn die Handbremse oben am Hebel eingestellt wurde; dann drücken die Radbremszylinder ins leere.

@Pir: Nur so nebenbei: Du hast keine Gasanlage?
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Und Pir, gibts neues zu dem rätselhaften Gasgeruch? :D
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Nee Gas Geruch ist immer noch da.
Wurde sogar schlimmer.
Kann es sein, dass irgend ein Oel 'hinueber' ist? Und dass der Gasgeruch eigentlich Oelgeruch ist?

Zu den Bremsen: Neue Bremsbacken und Bremskolben, und TUV war wieder OK.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hm...
Verfolge das hier gespannt...
Das Auto von meiner Frau riecht kurz vor dem Abstellen auch immer als hätt jemand vergessen nen Campingkocher abzudrehen...
Je heisser der Motor umso schlimmer der Geruch...

Und das obwohl es ein Diesel ist... :D
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Nee Gas Geruch ist immer noch da.
Wurde sogar schlimmer.
Kann es sein, dass irgend ein Oel 'hinueber' ist? Und dass der Gasgeruch eigentlich Oelgeruch ist?

Zu den Bremsen: Neue Bremsbacken und Bremskolben, und TUV war wieder OK.
Mein XJ stinkt innen immer nach Getriebeöl,besonders schlimm ists wenn das Öl gewechselt ist.Wenn das warm ist und noch sehr geringe Konzentration in der Luft hat,dann riecht das im ersten Moment auch ein wenig wie Gas.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Nur mal so ein gedanke

kann es sein das es auch verdunststeter Kühlerfrostschutz oder Spritzwasserfrostschutz ist.

Vielleicht ist ja auch dein Heizungskühler hinüber. und wenn er dann Warm wird riecht das auch manchmal wie gas.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Also:
- Mit Bremsen hat es nichts zu tun. Die funktionnieren jetzt, stinkt aber immer noch nach Gas.
- Mit Lueftung auch nichts. Die war auch kaputt (Elektronik Teil). Ist jetzt erneuert, stinkt aber immer noch.

Mir ist jetzt aufgefallen: Kann sein, dass der Geruch aus der Entlueftung vom vorderen Diff kommt (scheint mir mal so... :rolleyes: ).
Dann muesst ich wohl das Oel wechseln :wave:
Aber das Teil sieht komisch aus.
Deshalb auch diese Frage: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=34881
 

XJoachim

Guest
Difföl stinkt aber nicht nach Gas :rolleyes:

Lass mal deine Gasleitungen überprüfen, da scheint irgendwas undicht zu sein.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Hab ich nicht, Gasleitungen.... ich fahre doch mit Benzin.
Aber danke fuer die Bestätugung, dass es auch nicht vom Difföl kommen kann.

Er stinkt sogar jetzt in der Garage, obwohl er ein paar Tage nicht gefahren wurde.


Meine Nase sagt mir: hier stinkt es am meisten...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ stinkt nach Gas, und hintere Bremsen sind tot

TJ stinkt nach Gas, und hintere Bremsen sind tot - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel

    Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel: Hallo an alle, ich bin der neue und Grüße euch recht herzlich. Ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem unser dicker uns einen vollen DPF Filter...
  • 2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit

    2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit: Werte Mitinsassen*innen! Heute ist unser XJ mal wieder mit Panne stehen geblieben. In den letzten 12 Monaten kamen neu: -Kühler -Wasserpumpe...
  • Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt

    Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt: Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000 Hallo zusammen, sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe. Mein Töchterchen...
  • Nach jeder Fahrt stinkt mein Wrangler extrem hinten, wie verbrannt

    Nach jeder Fahrt stinkt mein Wrangler extrem hinten, wie verbrannt: Das 1. Mal war es als ich etwas schneller rückwärts aus einer Parklücke gefahren bin. Er stinkt hinten wie wenn was verbrannt ist.   Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben