TJ Seitenauspuff... und TÜV

Diskutiere TJ Seitenauspuff... und TÜV im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich stehe bei meinem TJ gerade vor dem Problem, dass der Auspuff nach einem Motorlift und Einbau einer Belly up eher unkooperativ bzgl. Platz für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Ich stehe bei meinem TJ gerade vor dem Problem, dass der Auspuff nach einem Motorlift und Einbau einer Belly up eher unkooperativ bzgl. Platz für den hinteren Panhardstab ist. Klar... man könnte das Endrohr irgendwie neu modellieren, ich finde die von Jeep geplante Verlegung aber alles andere als elegant.
 
Hat schonmal jemand den Auspuff (mit Segen eines Prüfingenieurs) vor dem Hinterrad nach rechts herausgeführt? Und dazu vielleicht ein paar Tipps und vielleicht sogar Fotos?
 

Xrod

Selberschrauber
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
234
Danke
14
Standort
tief im Pfälzerwald
Das wird ein Problem, mit dem Segen :dontgetit: .
 
Nach Rechts raus haben das die Herren in Blau nicht gern, wenn dann muß das Endrohr nach Unten kucken !
 
Beim Mercedes G, ist das genau so, alledings auf der linken Seite.
 
Legal haben sowas Autos die 100 Tausend und mehr kosten, dann geht sowas auf einmal ganz legal, die Lautstärke spielt dann auch kaum noch eine Rolle :sneaky2: !
 
 Bau was schönes, und versuchs per Einzelabnahme !
 
Viel Glück und berichte weiter :yes:
 
 
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Auszug aus der StVZO:

§ 47c Ableitung von Abgasen.

Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45° zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, dass das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.


Alles Andere muss man sicherlich im konstruktiven Gespräch mit dem Prüfer klären.


Viele Grüße
Marko

Jeep Wrangler Rubicon TJ
BJ 2004; STT 285/75 R16; 2" BL; 1,75" Spacer; 1" ML; 60 mm SPV
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
Beim G - AMG oder eben mit Sportauspuffanlage geht das Doppelendrohr auch auf der rechten Seite raus. 
Du brauchst einen toleranten Prüfer. Das muss nicht unbedingt einer vom TÜV sein.... es geht auch GTÜ oder sonstige Überwachungsvereine.
Der Eintrag lautet dann in etwa so "Auspuff endet vor dem rechten Hinterrad bei unveränderter Lautstärke"
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Naja; ich kenne etliche Landcruiser die das haben nach rechts zur seite/unten.
Aber wie willst das beim TJ machen? Über den Rahmen? Da reicht doch auch bei 2" BL der Platz nicht, und unter dem Rahmen ist doch auch doof. Ja und vor dem Rahmen bleiben dann ist es unterm Auto.
 
TJ666

TJ666

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
69
Danke
1
Standort
Leichlingen
Mein erster Gedanke war ganz knapp vor der Aufnahme für den Längslenker sehr nah am Rahmen vorbei zu gehen. Aber irgendwie ist das alles auch nicht so super elegant.
 
Ich suche heute Abend mal nach Fotos von den amerikanischen Kollegen... vielleicht gibt es da ja irgendwelche Hinweise.
 
OT: Thomas, kann es sein, dass wir uns (schon was länger her) mal in Wermelskirchen auf dem toom-Parkplatz getroffen haben? Deine Fahrzeugdaten in der Sig würden irgendwie passen...
 
Thomas schrieb:
Naja; ich kenne etliche Landcruiser die das haben nach rechts zur seite/unten.
Aber wie willst das beim TJ machen? Über den Rahmen? Da reicht doch auch bei 2" BL der Platz nicht, und unter dem Rahmen ist doch auch doof. Ja und vor dem Rahmen bleiben dann ist es unterm Auto.
 
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
TJ666 schrieb:
Mein erster Gedanke war ganz knapp vor der Aufnahme für den Längslenker sehr nah am Rahmen vorbei zu gehen. Aber irgendwie ist das alles auch nicht so super elegant.
 
Ich suche heute Abend mal nach Fotos von den amerikanischen Kollegen... vielleicht gibt es da ja irgendwelche Hinweise.
 
OT: Thomas, kann es sein, dass wir uns (schon was länger her) mal in Wermelskirchen auf dem toom-Parkplatz getroffen haben? Deine Fahrzeugdaten in der Sig würden irgendwie passen...
 
 
 
JA genau der bin ich. Und das Ihr verzogen seit ist irgendwann aufgefallen da Dein Auto nicht mehr "da" stand aber weit ist es ja jetzt auch nicht.

 
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
also so sieht das bei meinem XJ aus. Hab einen kurzen statt des originalen Topfs genommen (30 statt 60cm), einen 90Grad Bogen und den soweit nach unten/rechts gedreht, dass der Druck (im Stand) innerhalb der Fahrzeugabmessung auf den Boden geht. Die Eintragung in den Papieren stehen in Post #4.
 
Dazu klingt er ohne das ewig lange Rohr noch ein ganzes Stück dumpfer  :angel:
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ Seitenauspuff... und TÜV

TJ Seitenauspuff... und TÜV - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Seitenauspuff ZG 5,2

    Seitenauspuff ZG 5,2: Ich habe mal den Auspuff, in schön, nachgebaut. Der Sportschalldämpfer ist eingetragen. Letzte Woche war ich, vor Ablauf der HU, bei meinem Prüfer...
  • Ähnliche Themen

    Oben