Tanküberhitzung bei ICOM-Anlagen

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Amphiranger

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Irgendwo war das schon mal Thema gewesen: Bei Icom-Anlagen kann es durch den Kreislauf des Gases durch die Rücklaufleitung zu einer stetigen Temperaturerhöhung bei laufendem Motor im Gastank kommen.
Durch die hohe Temperatur steigt der Druck im Tank, was sich dann dadurch unangenehm äußert, dass beim Tankversuch das Ventil nicht mehr öffnet, sprich: obwohl der Tank leer ist, geht nix mehr rein. Starke Sonneneinstrahlung hat denselben Effekt.
Dumme Sache.
Passiert nicht oft in unseren Breitengraden, aber in Kroatien hatte ich ausreichend Gelegenheit mich über diese Nummer zu ärgern.
(Kontakte am Tank alle top!!! Daran lag es eindeutig nicht!)
Gefühlte Temperatur am Tank in diesen Fällen jenseits der 60°C. Man konnte noch so gerade die Hand dran halten.
Mein Tank ist im Kofferraum untergebracht.
Als Schutz gegen Sonnenbestrahlung habe ich normalerweise die Reserveradabdeckung verwendet, die sich jedoch als nicht wirksam genug herausgestellt hat. Besser war da die Temperaturschutzfolie aus dem 1.-Hilfe-Kasten. Die war "Gold" wert.
Während längerer Fahrten bei >45°C Außentemperatur hat es sich gelohnt, den Tank gänzlich "freizumachen", so daß er sich durch die mittels Klimaanlage runtergekühlte Innenraumtemperatur abkühlen konnte.
Trotz dieser Maßnahmen ist die Angst wieder mal doof an der Zapfsäule zu stehen und nix reinzubekommen, nervig.

Soweit die "Vor-Ort-Maßnahmen". Aber sowas passiert mir nicht noch einmal! Werde meine Anlage nun komplett umgestalten. Und zwar ist mir aufgefallen, dass bei eingeschaltetem Klimakompressor die eine Leitung am Klimakompressor bereits sehr kalt wird, teilweise daran sich Luftfeuchtigkeit in Form von Reif absetzt. Dieser Schlauch beschreibt einen großen Bogen im Motorraum.
Werde also nun die Rückleitung der ICOM-Anlage entlang dieses Klima-Schlauches verlegen und entsprechend beide zusammen in einer Schaumstoffisolierung führen. Somit sollte das zurück in den Tank geführte Gas ausreichend runtergekühlt werden, um den Überdruck zu verhindern.

Umbau geplant für Mitte August.
Suche dann nur noch jemanden, der die dann anstehende erneute Testfahrt nach Kroatien sponsert. :smilewinkgrin:
 
kristian b

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guck doch bitte mal in dne mitgliederbereich. dort gibts ne "elektrische" lösung für das problem :wub:
 
Amphiranger

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Danke für den Tip - hab ich von anderer Seite auch schon per PN bekommen.
Habe daraufhin die Sache noch mal überlegt und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich meine o.g. Idee doch verwirklichen werde.
Grund: Mit der Schaltung behebe ich zwar die Auswirkung des Problems, nicht aber die Ursache. Sprich, der Tank wird aufgrund der ständigen Rückführung des Gases immernoch zunehmend wärmer. Und ein heißer Tank ist mir itgendwie unsympathisch. Auch wenn er sich trotz allem betanken läßt.
Ich werde das einfach mal mit der Klima durchziehen.
Trotzdem allen einen Dank für den Hinweis.
 
tobi75

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Gruß Tobi :D
 
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Danke für die Antwort, finde leider den Mitgliederbereich nicht, obwohl ich Mitglied bin.
Wie sieht nun die elektrische Lösung aus?
Kann mir das mal jemand erklären.
Habe das Problem andauernd und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Danke im Voraus

Mudstar
 
mudstar

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hmmm Danke, trotzdem.
Muß ich jetzt 4 sinnlose Beiträge schreiben um in den MB zu kommen?

Gruß

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