Tankstellenerfahrungen

Diskutiere Tankstellenerfahrungen im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also das mit den Tankstellen ist so eine Sache für sich finde ich. Je nachdem, wo ich LPG tanke, bekomme ich bis zu 15% mehr oder weniger rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Also das mit den Tankstellen ist so eine Sache für sich finde ich. Je nachdem, wo ich LPG tanke, bekomme ich bis zu 15% mehr oder weniger rein.
Nerven tun die Tankstellen ohne SB. Wenn man stundenlang warten muß, bis sich jemand bequemt und mit rauskommt. Insbesondere bei Umrüstern und Freizeitmärkten kommt das vor. Letztens war´s lustig. Hat der Tankwart bei so einem Freizeitmarkt nicht hingekriegt den Adapter dicht aufzuschrauben. War am Schimpfen wie ein Rohrspatz.
Aber lustig ist´s auch an SB Tankstellen. Da stand einer mit nem Ford Mondeo Kombi vor mir an der Säule und tankte und tankte und tankte und hörte garnicht mehr auf. Tankanschluss unten rechts unterhalb der Stoßstange. "Boah", denke ich so nach unglaublichen 15Minuten, "der muß ja einen riesigen Tank haben!". Und als er dann ging zum bezahlen, standen gerademal 25 Liters auf der Uhr?! Konnte mir eine schnippische Bemerkung natürlich nicht verbeissen als er zurückkam. Totales Unverständnis- das würde doch normal immer so lange dauern bei Gas. Seltsam, ich war nach 3 Minuten mit vollem Tank und bezahlen wieder vom Hof. Der arme Kerl, muß alle 200km halb unter sein Auto kriechen und dann stundenlang den Befüllungs-Knopf festhalten. Die Geduld hätte ich nicht!

Obwohl, den Tankfüllstutzen sooo niedrig einzubauen, finde ich echt gut - zumindest bei "Frauenautos".

Was für Erlebnisse habt Ihr denn so an Tankstellen gemacht? Da sieht man doch mitunter lustige Sachen.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
mir ist zuletzt cyberk an der tanke begegnet als ich grade aufm weg heim von der arbeit war.
war ganz perplex als er mich erkannt hat, v.a. weil ich ihn nicht kannte... bis dann das Forum kam... <_<

Gruss
Chris
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Unsere völlig bedienerlose Stamm-Tankstelle für LPG ist die günstigste im Umkreis, hat aber die Eigenheit in den meisten Fällen nach ca. 40 getankten Litern einfach abzuschalten. Dann darf man abschrauben, Zapfhahn einhängen, nochmal EC-Karte rein und weitertanken. Habe schon mit dem Betreiber Kontakt aufgenommen, er sagt es läge an unserem Wagen da angeblich kein weiterer Kunde das Problem habe. Nur ist es eben so das uns das auch nur an dieser Tanke passiert, nie an einer anderen. Und der Tankvorgang wird schlagartig von der Säule unterbrochen und nicht indem der Zähler langsamer wird wie wenn der Tank voll ist. Und da der Wagen ja auch nicht bewegt wird zwischen den zwei Tankungen, kann auch kaum ein hängendes Ventil oder etwas ähnliches die Ursache sein.
Naja, dafür ist diese Tanke eben immer 2 Cent günstiger als alle anderen Im Kreis, da nehme ich diese kleine Unannehmlichkeit eben in Kauf.

Ansonsten kommt man fast immer mit anderen Gasfahrern bzw. verzweifelten Benzintankern ins Gespräch.

Markus
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
ätzend finde ich solche Anlagen, wo man mit EC tanken muss und dann ein automatisches Limit von 80,--EUR eigestellt wird. Das sind bei aktuellem Gaspreis ja mal nur gute 100+ Liter, also muss die Karte dann zweimal rein, wenn er ganz leer ist (2x90 Liter brutto)...
Aber an meiner Stammtanke habe ich eh ein Monatskonto, da kann ich beliebig voll machen und es gibt sogar noch 3Cent Rabatt für Stammkunden!

Thorty :cry:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ja, das kenne ich, ist nur bei "normalen" Gasfahrern ja kaum erreichbar! Aber genau so verhält sich die besagte Gaszapfsäule: Bleibt einfach auf einen Schlag stehen und schaltet dann ab. Nur ist das halt bei einem Wert von irgendwo unter 40 Euro recht unwahrscheinlich, zumal man Sprit am gleichen Automat eben ganz normal bis knapp unter 80,- tanken kann. Hat mir der Betreiber dann auch bestätigt: Er hat kein anderes Limit bei Gas, und ab und zu geht es ja auch mal das man an dieser Tanke in einem Rutsch durchtanken kann.

Als Stammkunde 3 Cent Rabatt, das ist ein Wort! Was kostet denn der Liter bei Euch?

Markus
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Als Stammkunde 3 Cent Rabatt, das ist ein Wort! Was kostet denn der Liter bei Euch?
0,729 -0,03 = 0,699€/Liter (also ungefähr Bundesdurchschnitt, wobei die meisten anderen Tankstellen hier 0,739€ nehmen)

Die 3 Cent gibt es aber nur auf LPG, nicht auf die normalen Kraftstoffe...

Thorty :cry:
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Bei uns kostet das Gas 0.699 OHNE Rabatt :cry:

An den Tankstellen nervt mich, wenn ich unterwegs bin,
dass die Gassäule meistens sehr schlecht oder gar nicht gekennzeichnet ist.
Wenn Du mit dem Boot oder JetSki am Granny in den Urlaub unterwegs
bist, ist es jedesmal prickelnd, wenn ich auf der Tankstelle dann mit dem Anhänger rum
rangiere um an die Gassäule zu kommen - wenn ich sie dann endlich gefunden habe.

Außerdem habe ich in diesem Jahr vermehrt bemerkt, dass an manchen Gassäulen
jetzt auch das italienische/französische System

angebracht ist - manchmal beide Systeme sogar (d.h. 2 Zapfpistolen) an einer Säule.

Gruss Kippi, der seinen nächsten Familien PKW auch auf Gas um rüsten wird!!!!
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

oich habe immer wenn es möglich nwar, in Holland (3 Kilometer) getankt. Der Preis lag immer so etwa 10 Cent unter dem hierzulande. Mir ist aufgefallen, dass die Tankanlagen in NL mit weniger Druck als die deutschen Anlagen laufen. Aber das war mir wurscht. Ansonsten ist es in NL sehr gemütlich an den Zapfsäulen. Einen Hinweis: sofern eine Tankstelle geschlossen hat, aber mit EC-Karte getankt werden kann, ist dennoch die LPG-Säule abgeschaltet, da diese nur betrieben werden darf, wenn die Tankstelle besetzt ist.

Grüße,

Alex
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Ich wohne voll in der Pampas :cry:
Komme mit niemanden ins gespräch, bin immer voll und ganz auf mich alleine gestellt :(

Nur einmal, ja, da kamen 2 Fahrzeuge ( Ford Caravan und ein kleiner Benz ) zum Tanken.
Durchreisende Polen.

Habe dann schnell mein wagen abgeschlossen und bin ab ( Späßle )



Gruß andy
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hallo,

oich habe immer wenn es möglich nwar, in Holland (3 Kilometer) getankt. Der Preis lag immer so etwa 10 Cent unter dem hierzulande. Mir ist aufgefallen, dass die Tankanlagen in NL mit weniger Druck als die deutschen Anlagen laufen. Aber das war mir wurscht. Ansonsten ist es in NL sehr gemütlich an den Zapfsäulen. Einen Hinweis: sofern eine Tankstelle geschlossen hat, aber mit EC-Karte getankt werden kann, ist dennoch die LPG-Säule abgeschaltet, da diese nur betrieben werden darf, wenn die Tankstelle besetzt ist.
Grüße,
Alex
@ Alex
beziehst Du das auf die Tankstellen in NL oder allgemein.
Ich tanke meist an einer Bft Tankstellen in Hamburg ( € 0,699 ), die zwar einen Tankautomaten haben, wenn der Shop/die Kasse zu ist. Die LPG-Tanke ist dort jedoch nicht angehängt. Auf meinen Frage. warum ? kam die Antwort: ist nicht erlaubt, dass Gas quasi ohne Personal der Tankstelle getankt werden darf. Sicherheitsbedenken seitens der Genehmigungsbehörden.
Habe nur irgendwie das Gefühl, der Kassierer hat geraten, denn es gibt ja nun genügend 24h Tanksäulen ohne Personal.
Oder kann es damit zusammenhängen, dass an diese EC-Tanksäulen ja eigentlich nie auf "normalen" Tankstellen stehen ??
Weiß das jemand ??

Ansonsten habe ich bisher ( fahrer erst seit Oktober 2007 auf LPG ) immer nur normal getankt.
Da der Tankvorgang ja bei LPG immer etwas längerdauert als bei Benzin, kommt es ja schon durchaus zu Gesprächen unter den Wartenden. Da werden dann Erfahrungen ausgetauscht und auch mal die Motorenhauben geöffnet. Das gibt mir immer die seltene Gelegenheit, auch mal wieder einen 4Zylinder zu sehen :(
Und es passierte mir mehrfach schon, dass ich von "Nichtgasern" über Erfahrungen/Preise/Werkstätten usw. ausgefragt wurde.
Da ist man dann hilfsbereit und verbringt halt ein paar Minuten länger an der Tanke.
Das schönste war, das mich ein junger Mann aus der ethnischen Gruppe der MEM`s ( MEM = mobile ethnische Minderheit ) nach LPG im GC ausfragte.
Ich hakte nach, ob er auch den V8 habe.
Nee, ist ihm zu großer Motor. Er will sich aber bald einen WG ( genauso einen wie ich ihn habe, also einen der letzten WG ), nur mit dem kleinen Motor holen. Er meinte, 4Zylinder reichen auch schon aus :cry: .
War ersteinmal perplex und habe dann das Gespräch freundlich beendet mit dem Hinweis auf meine fehlende Zeit und auf unser Forum, Autgasforen usw. zwecks Info für den Herren.
Konnte mit dann nicht verkneifen, er solle evtl. vorher sich mit den grundsätzlichen technischen Daten eines GC zu befassen.
Er fragte, wie ich das meine.
Habe dann angemerkt, dass er offensichtlich ein absolutes Unikat zu kaufen gedenkt, denn ein WG mit 4 Zylinder ist ab Werk meines Wissens noch nicht ausgeliefert worden

, Kay


P.S. wegen MEM: es ist politisch nicht korrekt, Z*geuner zu schreiben
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Einen Hinweis: sofern eine Tankstelle geschlossen hat, aber mit EC-Karte getankt werden kann, ist dennoch die LPG-Säule abgeschaltet, da diese nur betrieben werden darf, wenn die Tankstelle besetzt ist.
Ja, das ist Heinz und Mir in Belgien/Holland vor ca. 1 Woche auch aufgefallen, als wir nachts um halb 2 Gas haben wollten...
Fast verzweifelt wären wir daran...
Naja, an der Autobahn gabs Gas, und immernoch 2ct billiger als hier... ;-)

Gruss
Chris
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@ Alex
beziehst Du das auf die Tankstellen in NL oder allgemein.
Ich tanke meist an einer Bft Tankstellen in Hamburg ( € 0,699 ), die zwar einen Tankautomaten haben, wenn der Shop/die Kasse zu ist. Die LPG-Tanke ist dort jedoch nicht angehängt. Auf meinen Frage. warum ? kam die Antwort: ist nicht erlaubt, dass Gas quasi ohne Personal der Tankstelle getankt werden darf. Sicherheitsbedenken seitens der Genehmigungsbehörden.
Ist Blödsinn! Unsere LPG-Stammtanke ist eine reine EC-Tanke für alle möglichen Treibstoffe (Benzin, Diesel, Biodiesel, Pflanzenöl und Autogas) die hat überhaupt kein Kassenhäuschen, keinen Bediener, nix. Rechtlich muss es also machbar sein.

Markus
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Heute an der Tanke: 5 Säulen mit Benzin, Super, Diesel und was weiß ich. Nur 1 einsame LPG-Säule irgendwo stiefmütterlich in der Ecke. 5 Autos davor - alle wollten nur Gas tanken. 2 davon mit Anhänger, große Rangierei mit abkuppeln. 20 Minuten Wartezeit vor der LPG Säule!!! :cry: :( ;)
Und in der ganzen Zeit hat nicht einer Benzin getankt!
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@ Alex
beziehst Du das auf die Tankstellen in NL oder allgemein.
Ich tanke meist an einer Bft Tankstellen in Hamburg ( € 0,699 ), die zwar einen Tankautomaten haben, wenn der Shop/die Kasse zu ist. Die LPG-Tanke ist dort jedoch nicht angehängt. Auf meinen Frage. warum ? kam die Antwort: ist nicht erlaubt, dass Gas quasi ohne Personal der Tankstelle getankt werden darf. Sicherheitsbedenken seitens der Genehmigungsbehörden.
Habe nur irgendwie das Gefühl, der Kassierer hat geraten, denn es gibt ja nun genügend 24h Tanksäulen ohne Personal.
Oder kann es damit zusammenhängen, dass an diese EC-Tanksäulen ja eigentlich nie auf "normalen" Tankstellen stehen ??
Weiß das jemand ??
Der Typ hat Mist erzählt. Es könnte natürlich sein, dass es in dem Landkreis wieder mal ganz besondere Genehmigungsbeamte gibt. Ich glaube aber eher
an Kostensenkung beim Kauf der Gastankanlage oder einfach Geschwafel.
Es gibt auch genug Tanken, bei denen nachts per Kunden- oder EC-Karte Gas getankt werden kann. Selbst bei Markentanken gibts das.
In einem Fall geht nachts auch nur Gas. Benzinsuchende sind da dann gekniffen.

Gruß,
Matthias
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Der Typ hat Mist erzählt. Es könnte natürlich sein, dass es in dem Landkreis wieder mal ganz besondere Genehmigungsbeamte gibt. Ich glaube aber eher
an Kostensenkung beim Kauf der Gastankanlage oder einfach Geschwafel.
Es gibt auch genug Tanken, bei denen nachts per Kunden- oder EC-Karte Gas getankt werden kann. Selbst bei Markentanken gibts das.
In einem Fall geht nachts auch nur Gas. Benzinsuchende sind da dann gekniffen.

Gruß,
Matthias

Jep, bin auch grad von der Arbeit wieder da und habe aufm Heimweg auch mit Karte mein Gas getankt.
Hennef ist mir nun zu teuer, tanke nun bei Avex in Meckenheim für 0.589
Kostet billiger und dauert nur halb so lange. Und man bekommt sein Gas 24/7 und wenn jem. da ist dann sind die super freundlich.

Gruss
Chris
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Die Tanke meines Vertrauens hat mich mal auf den Verein für billiges Autogas hingewiesen. Wenn man dort mitglied ist (kostenlos) kann man bei Vereinsangehörigen Gastankstellen verbilligt Tanken. www.vfbag.de
Wens interessiert kann ja mal draufklicken.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Die Tanke meines Vertrauens hat mich mal auf den Verein für billiges Autogas hingewiesen. Wenn man dort mitglied ist (kostenlos) kann man bei Vereinsangehörigen Gastankstellen verbilligt Tanken. www.vfbag.de
Wens interessiert kann ja mal draufklicken.
Hast Du Dich eingeschrieben? Wieviel billiger gibt es das Gas denn dann? Bringt es was, oder sind die Partnertanken von Haus aus schon etwas teurer um den Mitgliedern dann billiger Gas abgeben zu können? Will mich nicht einschreiben, bevor ich nicht etwas mehr darüber weiß. Die Infos als Nichtmitglied sind ja etwas spärlich auf der Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankstellenerfahrungen

Oben