Tachoritzel Zähnezahl?

Diskutiere Tachoritzel Zähnezahl? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus,   welches Tachoritzel fahrt Ihr bei 33er Reifen mit 4,56 Achsübersetzung.   TJ 4,0 mit 6-Gang Schaltgetriebe.   Wie genau zeigt er dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ Robert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
Servus,
 
welches Tachoritzel fahrt Ihr bei 33er Reifen mit 4,56 Achsübersetzung.
 
TJ 4,0 mit 6-Gang Schaltgetriebe.
 
Wie genau zeigt er dann an?
 
Gruß
 
Robert
 

Horsetownjeeper

Member
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
Hallo,
habe ein 37 oder 38 er bei mir und der Tacho geht ca. 8km/h vor, ich glaube ein 40er wäre am passendsten.
Gruß
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
4.56 für 33" ist eigentlich zu kurz, wenn dein TÜV Mensch das vorgibt kann der nicht rechnen.


Created with Tapatalk
 

YJ Robert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
99
Danke
2
Standort
Bayer.Wald
bagmaster schrieb:
4.56 für 33" ist eigentlich zu kurz, wenn dein TÜV Mensch das vorgibt kann der nicht rechnen. Created with Tapatalk
 
Hab ihm nur auf Nachfrage welche Übersetzungen es gibt diese 3 genannt.
4,56 kommt sowieso nicht in Frage.
 
Aber zwischen 3.73 und 4.11 bin ich mir nicht sicher. Da bräuchte ich mal einen für eine Probefahrt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Von der Originalgröße 215/75 R15 auf 33 x10,5 R15 erhöht sich der Abrollumfang um 19,15 %. 
 
Der Wechsel von 3.07 auf 3.73 verkürzt die Achsübersetzung um 21,49 %. Bezieht man jetzt die Erhöhung des Abrollumfanges mit ein, ändert sich das Verhältnis um etwas über 2%.
 
Beim Wechsel auf 4.11 verkürzt sich die Übersetzung um 33,87 %. Das ist auf den Abrollumfang eine Abweichung um fast 15%, außerhalb jeglicher Toleranzen. Ein TÜV-Prüfer der rechnen kann, sollte das feststellen. Die 4.11 kommt für dich also nicht in Frage, wenn du das allein und auf legalem Wege durchziehen willst. 
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
4.11 mit 33" fährt sich aber ausgezeichnet, damit läuft der TJ so wie es eigentlich sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoritzel Zähnezahl?

Tachoritzel Zähnezahl? - Ähnliche Themen

  • Tachoritzel, welches brauche ich?

    Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
  • Tachoritzel

    Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
  • Welches Tachoritzel

    Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
  • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

    Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
  • langes oder kurzes Tachoritzel ?

    langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoritzel, welches brauche ich?

      Tachoritzel, welches brauche ich?: Moin zusammen, an unserem 98er TJ haben wir eine andere Rad/Reifen Kombination aufgezogen. Der Tacho zeigt jetzt ca 60Kmh an bei GPS 50Kmh. Wie...
    • Tachoritzel

      Tachoritzel: Hallo Zusammen! ich werde bei meinem Wrangler TJ, Baujahr 97 ein 4" Fahrwerk verbauen und ihm 33er MT von Cooper gönnen. Da ich alles sauber...
    • Welches Tachoritzel

      Welches Tachoritzel: Hallo zusammen, ich bin meinen yj Bj. 87 am Zurückbauen in den Originalzustand. Die 31`` Bereifung habe ich durch 225/70 ersetzt. Verbaut ist...
    • Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ

      Korrektes Tachoritzel für meinen Jeep Wrangler TJ: Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler TJ (BJ 01/97; 2,5l). Kürzlich habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Auch möchte ich folgende Bereifung...
    • langes oder kurzes Tachoritzel ?

      langes oder kurzes Tachoritzel ?: Hallo, welches Tachoritzel ( lang oder kurz) gehört in eine 94er NP231 vom Wrangler YJ mit elektronischem Geber? Bei mir ist leider keines drin...
    Oben