SYE-> Vibrationen

Diskutiere SYE-> Vibrationen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeepgemeinede, ich wollte eigendlich mein altes Thema http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=Vibrationen fortführen, ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Hallo Jeepgemeinede,

ich wollte eigendlich mein altes Thema http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...;hl=Vibrationen fortführen,
ist aber leider schon geschlossen. Vieleicht kann es ja noch angehängt werden.

Da ich nicht auf meinen Schrauber warten wollte, der mir die Achsaufnahme umschweißen wollte, habe ich mir 8° Keile
und längere Herzbolzen bestellt und montiert. Obwohl mir noch mehr Leute versicherten, das es die beste Möglichkeit ist,
die Achsaufnahmen umzuschweißen. Ich hab mir das aber nicht zugetraut (traue mir das immer noch nicht zu), somit
waren die Keile meine beste Möglichkeit.

Soviel zur Vorgeschichte.

Da wir am Karfreitag nach Peckwitz zum Spielen wollten, vorher noch ein paar Kleinigkeiten am YJ gemacht,
da ja der Wagen noch nicht lange wieder fährt. Bei der durchsicht habe ich dann feststellen müssen, daß der
Herzbolzen der Blattfeder gebrochen ist und der Keil sich schon auf den Weg gemacht hat, den zugewiesenen Platz zwischen
Achse und Blattfeder zu verlassen.

Somit kein Spielen in Peckwitz. :wave:







Nach Ostern werde ich mich der Sache annehmen und wie folgt vorgehen.

Ich werde die Keile ausbauen, und das Loch für den Herzbolzen im Keil aufbohren, sodaß der Herzbolzen
nur noch die Blattfeder halten muß. Evtl wird noch ein Stück Rundeisen auf den Bolzen geschweißt,
flas er nicht in das Loch der Achsaufnahme reicht.
Dann werde ich alles zusammenbauen, und den 8° Keil (aus Stahl) mit der Achsaufnahme verschweißen.
Diese Maßnahme sollte dann den gleichen Effekt des umschweißens der Achsaufnahme habe.
Stelle ich mir jedenfalls so vor.

Wenn ich hier Blödsinn geschrieben habe............................... bitte bremst mich.

In Erwartung eurer Beiträge/Kritik

Gruß Thomas
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Hallo Thomas

Ein Tip von mir:
Hast du nach dem Einbau der Keile nochmal regelmäßig die Ferderbügel nachgezogen?
Das ist wichtig! Weil wenn nicht, dann passiert das was du beschrieben hast.
So fest du die Federbügel auch anziehst, nach kurzer Fahrzeit entsteht wieder Spiel und dann
beginnt die Wanderung der Keile.
Nach einigen Fahrten und ein paarmal nachziehen wirst du merken, daß alles fest ist und auch bleibt.

Gruß Tobi :wave:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Das habe ich getan.

Seit dem Neuaufbau bin ich ca. 300 Meilen gefahren und habe 3 mal nachgezogen.
Vor 14 Tagen war ich auf einer Tour durch die Heide. Ca 75 Km nur Wald-u. Feldwege.
Ich schätze, daß es dabei passiert ist. Habe auch direkt vor der Tour die Bügel nachgezogen.

Aber wie im anderen Thread schon erwähnt würde.......... 8° Keile sind schon heftig.
Die gehen von 0 auf 20 mm.

Thomas
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Ist mir leider auch schon ein paarmal passiert.
Liegt aber wirklich an dem Nachziehen.
Wenn alles richtig festgezogen ist, dann hat der Herzbolzen eigendlich fast keine Funktion mehr.

Nach dem Zusammenbau lieber einmal öfter nachprüfen als einmal zu wenig. Auch direkt nach den ersten Kilometern.
Wenn bei den "extremen" Keilen einmal zuviel Bewegung reingekommen ist, dann ist es schon zu spät.

Mittlerweile hab ich Ruhe! :wave:

Gruß Tobi :yes:
 

XJoachim

Guest
Richtig, Herzbolzen erneuern und richtig anziehen das Ganze. Denk daran, du hast neue Federbügel, die dehnen sich wie wild, deshalb regelmässig nachziehen. Wenn die Federbügel fest sind bewegt sich auch nix mehr, Keile bitte nicht aufbohren, bringt nix.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Richtig, Herzbolzen erneuern und richtig anziehen das Ganze. Denk daran, du hast neue Federbügel, die dehnen sich wie wild, deshalb regelmässig nachziehen. Wenn die Federbügel fest sind bewegt sich auch nix mehr, Keile bitte nicht aufbohren, bringt nix.
Auch nicht wenn sie anschließend an die Achsaufnahme anschweiße?

Danke Thomas
 

XJoachim

Guest
Nein, denn nicht der Keil bewegt sich sondern die Feder (sieht man an der Unterseite, da ist auch der Herzbolzen an der Mutter abgeschert). Wenn du was schweissen willst dann schweiss die Achsaufnahme um. Wenn du dir nicht traust dass das geschweisste hält wird der Keil auch nicht halten, also egal.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Dess würd ich überhaupt ned machen. Setzen sich die Blätter oder baus´t lange Shäkel oder ein anderes Fahrwerk ein dann stimmt der Winkel ja wieder ned und dann brauchst Keile auf den Keilen. :blush:

Aufbohren bringt den Vorteil daß solange man am Probieren is mit den Keilwinkeln man nid jedesmal das Federpaket auseinanderschrauben muß beim Wechseln der Keile. Verlängerten Herzbolzenkopf vorausgesetzt. Bei 8 Grad is die Bohrung dann aber schon ganz schön schräg.
Ich denk auch mal daß diese 8 Grad dafür verantwortlich waren daß der Herzbolzen beim Zusammenziehen schon unten am Kopf gebogen und damit geschwächt wurde. Das is 10.9er Stahl und der mag ned gebogen werden. :wave:

Brauchst denn wirklich 8 Grad-Keile ? Kannst ned durch längere Shäkel die Winkel der Kardan verbessern ?

Ansonsten bleibt nur das Versetzen der Achsaufnahme. :wave:


:yes:
 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Hi Thomas,


ein weiterer Vorteil des Achsteller drehen ist das deine Stoßdämpfer Aufnahme sich positiv
vom Achsrohr wegdreht.
Somit hat dein Stoßdämpfer auch mehr Luft zur Achse, und drückt sich nicht ein.



Gruß Olli
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin Jungs

Ich lass ja diese Woche auch mein 2 Zoll OME fahrwerk einbauen :wave:
Habe ich euch da richtig verstanden das ich dann die nächste Zeit regelmässig noch mal zu meinem Schrauber hin muss damit der mir die schrauben der Halte Bügel noch mehrmals nachzieht??Oder geht es sich Bei Thomas K um ne extra Sache ??




Gruss Manu
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Dess würd ich überhaupt ned machen. Setzen sich die Blätter oder baus´t lange Shäkel oder ein anderes Fahrwerk ein dann stimmt der Winkel ja wieder ned und dann brauchst Keile auf den Keilen. :blush:

Aufbohren bringt den Vorteil daß solange man am Probieren is mit den Keilwinkeln man nid jedesmal das Federpaket auseinanderschrauben muß beim Wechseln der Keile. Verlängerten Herzbolzenkopf vorausgesetzt. Bei 8 Grad is die Bohrung dann aber schon ganz schön schräg.
Ich denk auch mal daß diese 8 Grad dafür verantwortlich waren daß der Herzbolzen beim Zusammenziehen schon unten am Kopf gebogen und damit geschwächt wurde. Das is 10.9er Stahl und der mag ned gebogen werden. :wave:

Brauchst denn wirklich 8 Grad-Keile ? Kannst ned durch längere Shäkel die Winkel der Kardan verbessern ?

Ansonsten bleibt nur das Versetzen der Achsaufnahme. :wave:
:yes:
Die 8° brauche ich schon. Ist eigendlich schon Mindestmaß.
Um die Achse so weit zu drehen, müßten längere Schäkel schon um 10 - 12 cm länger sein als die jetzigen.
Fällt somit aus.


Hi Thomas,


ein weiterer Vorteil des Achsteller drehen ist das deine Stoßdämpfer Aufnahme sich positiv
vom Achsrohr wegdreht.
Somit hat dein Stoßdämpfer auch mehr Luft zur Achse, und drückt sich nicht ein.
Gruß Olli
Der Abstand der Dämpfer zur Achse ist i.O. Das bewirken auch die Keile.



Ich werde es noch einmal mit neuen Herzbolzen versuchen. Sollte das wieder in die Hose gehen,
lasse ich die Aufnahmen umschweißen.

Danke Thomas
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Ich hab nochmal ein Bild gemacht, um den Arbeitswinkel des KG zu zeigen, bei den 8° Keilen.
Am Schiebestück der Kardanwelle sieht man sehr schön, wie weit sich die Achse nach hinten geschoben hat.




@ jeepermanu: mußt du machen.

Gruß Thomas
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Moin Jungs

Ich lass ja diese Woche auch mein 2 Zoll OME fahrwerk einbauen :wave:
Habe ich euch da richtig verstanden das ich dann die nächste Zeit regelmässig noch mal zu meinem Schrauber hin muss damit der mir die schrauben der Halte Bügel noch mehrmals nachzieht??Oder geht es sich Bei Thomas K um ne extra Sache ??
Gruss Manu
Federbügel müssen immer fest sein. Bei 2" kanns sein daß da noch gar keine Keile fällig sind. :wave:
Je mehr die Federn gebogen sind (bei einer Höherlegung) desto mehr Kraft wirkt beim Beschleunigen und beim Abbremsen auf´s Federblatt. Da kommt´s halt mal vor daß die Bügel locker werden und nachgezogen werden müssen. Beim Einbau meiner Auflastungsfedern damals hab auch nachziehen müssen. Da verdrehten sich die untersten Federlagen immer.

8-Grad-Keile sind natürlich schon ne andere Liga. Allein schon durch diese 8 Grad sitzt der Herzbolzen nimmer im rechten Winkel zur Achsaufnahme. Dazu müssten die Löcher im Keil ein paar mm rechtwinklig zur Bohrung im Durchmesser des Herzbolzenkopfes eingefräst sein - sind sie aber ned. Also wird beim Zusammenziehen des Federpaket´s incl. des Keiles der Herzbolzen schon gebogen damit der Kopf auf der gesamten Fläche aufsitzt. :blush:

@Thomas K.
Durch Einbau der längeren Shäkel würden aber die Keile dünner :wave:

:yes:
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Federbügel müssen immer fest sein. Bei 2" kanns sein daß da noch gar keine Keile fällig sind. :blush:
Je mehr die Federn gebogen sind (bei einer Höherlegung) desto mehr Kraft wirkt beim Beschleunigen und beim Abbremsen auf´s Federblatt. Da kommt´s halt mal vor daß die Bügel locker werden und nachgezogen werden müssen. Beim Einbau meiner Auflastungsfedern damals hab auch nachziehen müssen. Da verdrehten sich die untersten Federlagen immer.

8-Grad-Keile sind natürlich schon ne andere Liga. Allein schon durch diese 8 Grad sitzt der Herzbolzen nimmer im rechten Winkel zur Achsaufnahme. Dazu müssten die Löcher im Keil ein paar mm rechtwinklig zur Bohrung im Durchmesser des Herzbolzenkopfes eingefräst sein - sind sie aber ned. Also wird beim Zusammenziehen des Federpaket´s incl. des Keiles der Herzbolzen schon gebogen damit der Kopf auf der gesamten Fläche aufsitzt. :wave:

@Thomas K.
Durch Einbau der längeren Shäkel würden aber die Keile dünner :yes:

:wave:
Die Löcher der Keile sind rechtwinklig zu Bohrung eingefräst.

Durch längere Schäkel kommt der A..... aber wieder hoch.
Obwohl ich ja auf diese Keilform stehe, wären mir 25 cm lange Schäkel .....................
Ca. 2,5 cm am Schäkel bringen 1°
Gruß Thomas
 

metall

Member
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
58
Danke
0
Hi,

wie ist es denn mit deiner Getriebeabsenkung hast noch drin?

Ich habe Achse gedreht, und Getriebeabsenkung raus genommen und kein rubbeln.

Gruß Olli
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Keine Getriebeabsenkung !

Thomas
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wenn ich mir das bild so ansehe sind die 8° keile immer noch etwas wenig, um den winkel optimal zu haben
ich habe deshalb beim YJ immer die aufnahmen umgeschweisst, das mit den keilen ist bei dem winkel nicht bulletproof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SYE-> Vibrationen

SYE-> Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

    Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
  • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

    Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
  • vibration vorne links

    vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
  • Vibrationen ab 80Km/h

    Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Vibrationen zwischen 40 und 50kmh

      Vibrationen zwischen 40 und 50kmh: Hi zusammen! Mein Jeep hat im oben genannten Geschwindigkeitsbereich,beim beschleunigen in der Ebene, Vibrationen. Irgendeine Art von...
    • Vibration 2011 V8 Grand Cherokee

      Vibration 2011 V8 Grand Cherokee: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer Frage. Ich habe die Drosselklappe das Gaspedal und die Motorenlager wechseln...
    • vibration vorne links

      vibration vorne links: hallo zusammen, ich habe neuerdings eine leichte Vibration bzw Unruhe vorne links. zuerst dachte ich die Kardanwelle diese ist aber in Ordnung...
    • Vibrationen ab 80Km/h

      Vibrationen ab 80Km/h: Hallo Zusammen :) Es plagen mich schon wieder neue Sorgen, die meinen bastel Z betreffen... Ich habe seit einiger Zeit bei Geschwindigkeiten über...
    Oben