Suche gute 3,5" Federn

Diskutiere Suche gute 3,5" Federn im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen,   ich habe das Rubicon Express 3,5" Short Arm Fahrwerk verbaut und den RE Dämpfern.. Er ist allerdings bei Schlaglöchern unruhig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Hi zusammen,
 
ich habe das Rubicon Express 3,5" Short Arm Fahrwerk verbaut und den RE Dämpfern..
Er ist allerdings bei Schlaglöchern unruhig. Jetzt wurde ein Doppellenlungsdämpfer von Bawarrion verbaut und Bilstein B8 Dämpfer. Zusätzlich würde ich gerne andere Federn verbauen in der Hoffnung das er weicher wird.
Ein komplettes AEV zu verbauen ist schwierig da die orig. Lenker nicht mehr vorhanden sind.
 
Leider bekomme ich keine einzelnen AEV Federn da diese nur als komplette Fahrwerk angeboten werden was für mich ja momentan wenig Sinn macht. Mit de RE Lenkern bleibt die Achsgeometrie ja gleich.
 
Was könnt Ihr noch für Federn empfehlen? Die man einzeln bekommt?
 
Wenn ich nochmal Anfangen würde, würde ich das AEV 3,5Zoll kaufen und fertig.
 

Wildunfall

Member
Mitglied seit
03.07.2013
Beiträge
164
Danke
39
Standort
Mittelhessen
Ruf mal bei den "üblichen Verdächtigen" (Pauli, Schmitt) an und frag da mal nach. Vielleicht haben die eine Idee für dich...
 
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
das ist ja das Problem. Die sagen es gibt keine Federn einzeln. Zumindest AEV.
 
 
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
das Einfederungsverhalten ist von diversen Faktoren abhängig. Zum Einen natürlich Federn und Stoßdämpfer. Desweiteren spielt die Achsgeometrie eine erhebliche Rolle. AEV sehe ich da deutlich im Vorteil, da dort mittels der Brackets die Anlenkpunkte der vorderen Längslenker nach unten gesetzt werden und somit die Lenker nicht wesentlich steiler stehen als im Serienzustand. Beim RE mit längeren Lenkern stehen diese schräg nach oben, während diese im Originalzustand ziemlich horizontal verlaufen. Je schräger die Lenker stehen, um so härter stemmen sie sich dem Einfedern entgegen. Die Achse wird durch die Lenker auf einer Radiusbahn geführt, je steiler die Lenker stehen, desto stärker beschreibt die Achse eine Vorwärtsbewegung beim Einfedern und somit stemmt sie sich dem Schlagloch entgegen.
Besorg dir möglichst ein paar originale Lenker und die AEV-Brackets, das sollte deutlich helfen. Gleichzeitig reduziert die AEV-Geometrie das Einnicken beim Bremsen deutlich.
Ein Paar untere Lenker hätte ich von meinem letzten JKU noch in der Garage liegen (den hatte ich per Spacer geliftet und mit einstellbaren LL den Nachlauf korrigiert). Die Lenker haben nur gut 10.000km gelaufen...
 
Thorty  :wave:
 
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Schwierig. Eigentlich funktionieren die RE Fahrwerke ja.soweit man ließt.
Bin etwas Ratlos. Hatte überlegt erstmal die Bilsteindämpfer einzubauen, da man diese ja wenigstens einzeln bekommt. Aber Hab gelesen das die Rubicon Express ja Bilsteindämpfer sind mit RE Aufdruck!
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Bilstein ist nicht gleich Bilstein. Die Offroad Serien, wie 5100, 5160, 7100 usw. werden in USA produziert und sind von der Quali nicht   so gut wie die deutschen Bilstein.
So Sachen wie Bilstein B8 usw. sollte aber hier aus D kommen, aber das weiß ich nicht. Weiß nur wo die  Dämpfer für europäische Fahrzeuge gefertigt werden.
 
Wenn die federn TÜV haben müssen,  gibt es ja nicht viel Auswahl.
Ansonsten werden als die besten  Federn immer Synergy, RockKrawler, Metal Cloak und noch EVO Plush so genannt.
Dazu kann ich wohl auch bald eigene Erfahrungen berichten......wenn ich mal nicht so faul wäre und mich unters Auto legen würde....
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann von den 5100 nicht wirklich schlechtes berichten. Mittlerweile ca. 10 Jahre drin, ca. 80tkm (und einige davon im Dreck) - und immer noch straff. Optisch nicht mehr wie neu, aber ein B6 von einem WH der hier rumsteht (vielleicht 1 Jahr /40tkm gefahren) sieht da deutlich bescheidener aus.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich hab an JK und ZJ einige davon verschlissen. Abgerissenes  Befestigungsauge, auslaufen usw.
Sowas wird dann auch im www. bestätigt, dass es scheinbar öfters mal vorkommt.
Meist dann aber bei Ford´s der F Reihe oder Toyotas.
 
Seitdem sind Fox drin und ich bin mehr als zufrieden.
 

letova

Member
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
24
Danke
2
ich hab ein zusammengestricktes Rubicon Express 4,5" Fahrwerk. Alle Lenkslenker und Panhardstabe einstellbar sowohl an allen Gelenken zustellbare superflex-drehpunkte abschmierbar. Fahrzeugruhe stellt sich erst ein auf der Rüttelpiste bei normaler Beladung als die Panhardstäbe durch konstruktive Umbauten in eine nahezu horizontale Lage gebracht wurden. Stossdämpfer sind Billigware von der Stange. Das fahrverhalten ist Sänftenartig und lässt keine Wünsche offen.
 
mein nächster umbauschritt ist Pitman mit hocher Kröpfung und rechte seite Lenkstangen anlenkpunkt am Achsschenkel Seitenverkehrt einbauen - bin aber immer noch auf der Suche eine passende Konushandreibahle zu finden.
 
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Sänftenartig und lässt keine Wünsche übrig? Mit welchen Dämpfern?
Gruß
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo letova,
 
kann Dir gerne eine Konushandreibahle bestellen oder Dir einen Lieferanten nennen  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
engele schrieb:
das ist ja das Problem. Die sagen es gibt keine Federn einzeln. Zumindest AEV.
 
 
Und was macht man, wenn man ein AEV Fahrwerk besitzt und neue Federn braucht?
 
engele

engele

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
Hi,
Wollte mal berichten. Bolzen gegen Synergy getauscht. Waren durch. Kaum noch Beschwerden.
Allerdings glaube ich dass das 3,5" rubicon Express Fahrwerk das problem ist. Hatte 4500km Schottland in den letzten 2 Wochen und bei 2-2,2 bat schlägt er beim Löchern heftig. Hab dann auf 1,7bar abgelassen und war ok. Hatte früher 315er ,ist einach, waren auch hart aber nicht so. Mein Cousin hat einen JKU mit eibach und 315er und fährt mit 2,6 bar und er schluckt Schlaglöcher.
Ist einfach brutal hart. Hab jetzt 2,1 und gehe auf 1,9 runter. Aber denke kann nicht Sinn und Zweck sein.
Hab Innenband nen Keepern kennen gelernt der meinte er habe die re Federn aus seinem tj wieder ausgebaut weil auch zu hart
Wenn aev keine einzelnen Federn verbauen will was dann? Soll weich sein. Bin eh kein Heizer. TÜV... Naja
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche gute 3,5" Federn

Suche gute 3,5" Federn - Ähnliche Themen

  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche guten TJ Mechaniker in Wien

    Suche guten TJ Mechaniker in Wien: Hallo Liebe Grüsse aus Österreich! Leider habe seit ein paar Wochen ein Problem mit Zündaussetzern, sputtering, back firing. Ich habe einen TJ...
  • Suche gute Werkstatt Bereich Krefeld / Moers

    Suche gute Werkstatt Bereich Krefeld / Moers: Hallo Leute, suche eine gute Werkstatt für WJ BJ 2001 im Bereich Krefeld Moers. Folgende Arbeiten stehen wohl an (Laufleistung aktuell 155 TKM...
  • Suche Dashcams, die gut aber auch preiswert sind

    Suche Dashcams, die gut aber auch preiswert sind: Moinsen, ich suche - eine bzw. zwei Dashcams mit u.a. "Parkplatz Funktion" und "G-Sensor".. - einen Batteriewächter, den mann "Stufenlos"...
  • Such gute Werkstatt in Süddeutschland für den XJ

    Such gute Werkstatt in Süddeutschland für den XJ: Hallo Zusammen, kann mir jemand eine Gute Werkstatt empfehlen in Suddeutschland (nähe Ostalbkreis) die sich mit dem XJ auskennen. Speziell geht...
  • Ähnliche Themen

    Oben