Suche den Nockenwellensensor am ZJ

Diskutiere Suche den Nockenwellensensor am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich bin neu hier! und besitze keinen JEEP, aber mein Schwiegervater hat einen ZJ 4.0 dieser hat in letzter Zeit das Problem, das...
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DickeBacken

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Hallo Leute,
 
ich bin neu hier! und besitze keinen JEEP, aber mein Schwiegervater hat einen ZJ 4.0 dieser hat in letzter Zeit das Problem, das der Wagen immer öfter beim Beschleunigen Ruckelt außerdem leuft er im Stand auch nicht sauber.
 
Gemacht wurden bisher 
 
1. Alle Öle ( Getriebe, Motor, Zwischengetriebe usw. )
2. Beide Lambdasonden wurden getauscht.
3. Leerlaufsteller getauscht 
 
nun dachten wir könnte es ja noch der Nockenwellensensor sein leider wissen wir nicht wo wir diesen finden ?
 
vllt weiß das ja jemand und hat vllt. auch ein Bild dazu.
 
Danke für eure Hilfe im voraus.
 
Mjolnir

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Hallo :wave:
 
schau mal am Zündverteiler. Du kannst auch mal bei der Google Bildersuche "Nockenwellensensor Grand Cherokee" eingeben.
 

DickeBacken

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Mjolnir schrieb:
Hallo :wave:
 
schau mal am Zündverteiler. Du kannst auch mal bei der Google Bildersuche "Nockenwellensensor Grand Cherokee" eingeben.
 
@Mjolnir
 
ich sehe gerade du kommst aus Hünstätten ist das bei Idstein ?
 

DickeBacken

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Mjolnir schrieb:
Ja, ist etwa 10 Km von Idstein weg
dann biste ja gar nicht so weit weg von mir  :)
 
komme aus der Nähe von Holzhausen an der Haide 
 
Mjolnir

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Ja, das kenne ich. Ein Bekannter wohnt da.
 

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Nunja, einige...
DickeBacken schrieb:
Hallo Leute,
 
ich bin neu hier! und besitze keinen JEEP, aber mein Schwiegervater hat einen ZJ 4.0 dieser hat in letzter Zeit das Problem, das der Wagen immer öfter beim Beschleunigen Ruckelt außerdem leuft er im Stand auch nicht sauber.
 

Schon mal Zündkerzen, Verteilerkappe, -läufer, sowie Zündkabel gewechselt?
 
:jester:
 
Mjolnir

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nocke 1.jpg
nocke 2.jpg
nockenwellensenor bzw. hallbeber vom 4.0er
 
dort wo das kabel in den zündverteiler läuft, drunter sitzt der hallgeber auf der platte. ein kontakt auf der rotorplatte bewegt sich dort vorbei. 
aber der der nockenwellengeber ist eigentlich nur für die einspritzsynchronisierung zuständig ! hat also primär nix mit der Zündung zu tun.
 
welches Baujahr hat denn die 4.0er karre ? ah seh schon, 2 O2 sonden also ein face lift. vielleicht ist was im fehlerspeicher diesbezüglich ?! wenns ein face lift von 96 dann könnte man selbst zb. mit dem Zündschlüssel über obd auslesen wenn welche vorhanden wären.
ich geh da eher in Richtung kurbelwellensensor was die Symptomatik betrifft ! 
 
welche Zündkerzen sind eingebaut ?
 

DickeBacken

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Danke für die Bilder ! BJ kann ich gerade nicht sagen ! ist ja nicht meine Karre ich weiss aber das es sich um ein 4.0 TSI handelt wenn das weiter hilft !!
 
wo müsste ich denn dann den Kurbelwellensensor suchen ?? gibts da vllt auch Bilder ?? was es für Kerzen sind weiss ich nicht allerdings sind diese auch erst 2 Monate alt !!
 
liebe Grüsse
 

DickeBacken

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Heisseluft schrieb:
Schon mal Zündkerzen, Verteilerkappe, -läufer, sowie Zündkabel gewechselt?
 
:jester:
Danke !
Ja wurde alles bereits getauscht

Fehlerspeicher wurde gerade ausgelesen bei Crysler keine Einträge vorhanden !
 
vllt sollte ich den Nocken und Kurbelwellensensor mal tauschen !
 
aber wo ist der Kurbelwellensensor ?
 
blini

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getriebe bzw. wandlerglocke linke seite steckt er drinnen der cps !
image.jpg
image.jpg

habt ihr auch wirklich alle zündkabeln wieder auf dem richtigen platz des zündverteilers stecken ?!

image.jpg

weiters: wie siehts mit dem kat aus, ist der wirklich durchgängig und nicht etwa gebrochen ?!
benzindruck sollte am rail auch gemessen werden !
liegen die zündkabel richtig, also nicht einfach so verwurstelt reingelegt ?!
richtige zündkerzen, also nicht solche mit 3 masse elektroden ?! sondern nur mit einer !
wann läuft er eventuell nicht ganz sauber, im kalten oder betriebswarmen zustand ? oder egal ?
ist der unsaubere lauf mit kurzeitigen aussetzer bzw. leichtes schütteln zu vergleichen ?
zündspule auf innenwiderstand durchgemessen ?!
wie sieht der luftfilter bzw. drosselklappengehäuse aus, verölt ?
 
Mjolnir

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Wenn du willst, kannst du gerne mal vorbeikommen. Habe ne gute Anleitung und mit den Tipps von Blini kommen wir der Sache auf den Grund :xmas:
 
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Stell mal die beiden Sensoren ziemlich weit nach hinten - wenn einer davon im Sack ist läuft er nicht unrund, er läuft gar nicht. Ich würde eher in Richtung Benzindruck ermitteln - nachdem die von Blini genannten Sachen kontrolliert wurden (richtige Kerzen, richtige Zündfolge). Daß der 4.0 bzgl. der Kabelpositionierung so empfindlich sei ist mir aber neu.
 
blini

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das hat nix mit dem motor zutun ob 4.0 oder 5.2 oder 5.9, da gehts darum ob billige oder hochwertige zündkabeln dran sind die mehr oder weniger gute verlegung wegen der abschirmung benötigen.
 
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