Stoßdämpfer

Diskutiere Stoßdämpfer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ab welchem Zeitpunkt tauscht Ihr eigentlich die Stoßdämpfer? Mein WG 2001 hat jetzt 60000 drauf, und ich hab das Gefühl irgendwie ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mani

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
60
Danke
1
Hallo

Ab welchem Zeitpunkt tauscht Ihr eigentlich die Stoßdämpfer?
Mein WG 2001 hat jetzt 60000 drauf, und ich hab das Gefühl irgendwie ist das Fahrverhalten etwas schwammiger (wackeliger) geworden!
Liege ich richtig in der Anname das die Stoßdämpferleistung ca. 30-50% schon nachgelassen hat.

Grüße Mani
 

grandmax

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
166
Danke
13
Standort
garmisch-p
hallo mein wj hat jetzt 55tkm drauf und wird auch schwammig ich werde im frühjahr auf bilstein wechseln
mfg grandmax
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
ich werde im frühjahr auf bilstein wechseln
Gute Entscheidung, bin mit meinen 100% zufrieden. Und sie halten wesentlich länger. Nächster Stoßdämpferwechsel erst 2020. :wacko:
:unsure:
 

Swiss 5.9

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
http://www.off-road-schaefer.de/listen/stossdaempfer.html

Hier gibt's die Teile! Freundlich, kompetent und flott geliefert (innerhalb D nur 2!! Tage gebraucht!) Meine krieg ich morgen vom Kumpel aus DE gebracht und ich hoff, dass ich sie nächste Woche montieren kann! =) =) Dann werden wir sehen, ob sich das Verhalten meines ZJ wieder verbessert und ob die Bilstein wirklich so gut sind, wie alle hier sagen. :blush:
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo,

habe seit ein paar Tagen die Edelbrock IAS Performer (gibts hier in der 4x4 Garage von Joachim) montiert und bin sehr zufrieden damit. Sind etwas straffer als die Original-Dämpfer.

Grüße

Alex
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Wenn ich das mal richtig gehört habe sind die hier seit kurzem Direktimpoteur für Bilstein.
Kann mich aber auch täuschen.

Ich will evtl. auch demnächst Dämpfer wechseln.
Da ich ja 2" Spacer drin habe bräuchte ich mal einen Tipp welche Dämpfer ich nehmen sollte.


Matthias
 

jeepeter

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Steyr/Austria
Hallo,
hab nun den Dämpferwechsel hinter mich gebracht. Nach längerem hin und her hab ich mich jetzt doch für die Bilstein B6 entschieden.
Der Wechsel selbst war keine große Sache. Ging absolut problemlos.
Der Unterschied zu den Original ist gigantisch. Obwohl ich erst 65 tsd km auf dem Tacho habe, war das Fahrverhalten eher besch...eiden. Wie ein Schiff auf hoher See. :no: Ihr wisst, was ich meine.
Die Bilstein sind zwar etwas straffer, insbesondere auf holpriger Fahrbahn bei niedriger Geschwindigkeit festzustellen. Richtig spürbar wird der Unterschied jedoch ab ca. 80 km/h z.B. auf kurvenreichen Landstraßen. Der Dicke fühlt sich jetzt fast "sportlich" an. Da sind plötzlich Reserven da, wo man vorher oft in Kurven schon das Defizit an Straßenlage mit der Lenkung auszugleichen hatte. Fährt sich jetzt ganz easy. :wave:
Und das beste, der dem GC so eigene Fahrkomfort leidet in keinster Weise darunter.
Hätte die sch...ß Original Dinger gleich rausschmeissen sollen. :blush:
Verstehe nicht, warum DC solchen Schrott verbaut. Am Preis kann es kaum liegen, oder ???
Hab sie übrigens hier bestellt. Keine Versandkosten und 3% Skonto auf Anfrage - ergibt: € 412,10
Kann die B6 nur empfehlen, ohne die Edelbrock zu kennen.
Glaube aber, ist alles besser als die Original.
Übrigens: die Original waren optisch einwandfrei, keine Undichtigkeiten etc.

gruß

jeepeter
 

jeepeter

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Steyr/Austria
Hallo david,

Hätte da mal eine Frage, da du gerade online bist.
Wie ich jetzt die Dinger montiert hab, ist mir aufgefallen, dass sich bei den hintern (beidseitig Gummilager mit Stahlbuchse) diese Buchse nicht frei am Bolzen bzw. Schrauben achsial bewegen lässt.
Liegt daran, dass diese Buchse zwischen zwei Laschen der Karosserie quasi gequetscht wird.
War zwar in einem früheren Leben (ca. 20 Jahre) KFZ-Mech., hab aber seinerzeit nie darauf geachtet,
oder habs vergessen oder verdrängt. :blush:
Hoffe, konnte mein Problem verständlich machen.

Gruß

jeepeter
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
manchmal muss man auch die beiden laschen etwas auseinanderbiegen- weil die alten buchsen entweder einen oder zwei mm kürzer waren, oder abgearbeitet- hatt ich unlängst bei edelbroks- war nicht viel aber sonst wär das luder nicht reingegangen-
:wave: hatte ich auch, als ich sie an Ina's Granny eingebaut habe. Bit dem Montiereisen ein wenig auseinandergedrückt und rein gings :no:

:blush:

Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:wave: war klar das jetzt sowas kommt

:blush:

Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:blush: :wave:

:no:

Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.256
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur eine kleine Unterbrechung... :blush:
 

Swiss 5.9

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
270
Danke
0
Standort
Basel, Schweiz
So, habe gestern meine Bilstein B6 montiert und habe in den Kurven schon ein deutlich sicherers Gefühl bekommen und auch die Spurtreue hat sich erhöht. Aber das die jetzt brutal anders sind als neue Originale? Nun ja, sie sind drauf und ich bin zufrieden, aber sooooooo ultra besseres Fahrverhalten hab ich jetzt NOCH nicht bemerkt. Ausser Kurven... da hat es mich mit den Alten vom Sitz geschoben. Das ist doch nun einiges straffer. Mir fehlen wahrscheinlich die Vergleiche. ^^
 
Soundmaster

Soundmaster

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
401
Danke
3
Standort
Weimar
zieh die schraube gut fest- aber denk dran- nach fest kommt ab-
kenn ich irgendwoher :newlaugh:
So, habe gestern meine Bilstein B6 montiert und habe in den Kurven schon ein deutlich sicherers Gefühl bekommen und auch die Spurtreue hat sich erhöht. Aber das die jetzt brutal anders sind als neue Originale? Nun ja, sie sind drauf und ich bin zufrieden, aber sooooooo ultra besseres Fahrverhalten hab ich jetzt NOCH nicht bemerkt. Ausser Kurven... da hat es mich mit den Alten vom Sitz geschoben. Das ist doch nun einiges straffer. Mir fehlen wahrscheinlich die Vergleiche. ^^
Das ist doch ne feine Sache! Nachdem ich meine Edelbrocks und die Addcos drin hatte, konnte ich einige Kurven mit ca. 20 km/h!!! schneller fahren und hatte das gleiche sichere Gefühl im Hintern wie vorher mit den Originalen Teilen. Das ist doch ein grandioser Sicherheitszuwachs. Ist bissl härter, naja - ist ja schließlich ein Geländewagen :newlaugh:

Gruß,Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stoßdämpfer

Stoßdämpfer - Ähnliche Themen

  • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

    Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
  • Original Stoßdämpfer

    Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
  • Stoßdämpfer wechseln

    Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
  • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

    Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
  • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

    GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

      Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
    • Original Stoßdämpfer

      Original Stoßdämpfer: Hallo, mein JKU hat jetzt 240Tkm , Fahrwerk alles Original. Zwei Federn sind gebrochen. Dank der vielen Umrüstungen gibt es neuwertige Ferden zum...
    • Stoßdämpfer wechseln

      Stoßdämpfer wechseln: Hallo, bin neu hier im Forum Frage : bei meinem Cherokee Nighteagle 2 sind die Stoßdämpfer vorne vermutlich durch, habe Sägezahnbildung an den...
    • Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen

      Stoßdämpfer für 3,5" Empfehlungen/Erfahrungen: Hallo Jeepgemeinde, fahre in meinem Rubi 3,5" Evo-Federn mit 3.3 Facon Piggibacks, diese Kombination wurde mir empfohlen - mir persönlich ist das...
    • GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?

      GC III WH 3.0 CRD (169 KW) Bj. 2007 · Stoßdämpfer vorne Billstein B6 OEM- Nummern?: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche neue Stoßdämpfer in der VA. Nun kam mir zu Ohren, dass für meine Baureihe nur die originalen Jeep Stoßdämpfer...
    Oben