Stickstoff (N2) in den Reifen vom SRT

Diskutiere Stickstoff (N2) in den Reifen vom SRT im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Oger 10,   Entschuldigung für meine Schreibweise. Ich setzte natürlich Dinge voraus, welche ich nicht einfach so verlangen kann. Natürlich meinte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Oger 10,
 
Entschuldigung für meine Schreibweise. Ich setzte natürlich Dinge voraus, welche ich nicht einfach so verlangen kann.
Natürlich meinte ich den Luftdruck bei kaltem Reifen. Der ist seit 6 Monaten konstant u. ohne nachzufüllen bei 2,8 BAR.
Natürlich ist mir bekannt, dass der Reifen mit zunehmender Erwärmung mehr Druck aufbaut. Dann zeigt schon mal die Vorderachse 2,9 BAR an.
Natürlich weiss ich, dass die Luftmoleküle durch die Reifenwand diffundieren können. Das passiert auch bei mir, aber meisstens im heissen Sommer.
Natürlich Wissen wir alle, dass wir davon in diesem Sommer noch nicht allzuviel hatten. Generell in unseren Breiten nicht so oft.
Natürlich weiss ich, das mein "Dicker" noch keinen Sommer erlebt hat.
Natürlich weiss ich nicht ob Du in Südspananien lebst und ganzjährig schöne heisse Sommer mit Deinem GC verbringst
 
Wenn Du möchtest, dann werde ich im Herbst nachberichten.
 
......und: Ich bleib bei kostenloser Luft
 
Gruß
der Frank
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin Frank

dass Du bei reiner Luft bleibst, ist eine kluge Entscheidung. Da sogar wir Plattländer gut rechnen können, bleibt es bei Deinem 0,1 Bar Druckunterschied (2,9 - 2,8). Da dürfen wir annehmen, dass Du nicht wesentlich über Schrittgeschwindigkeit fährst oder liest Du die 2,9 nach 500 Metern Fahrt im Winter ab?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.255
Danke
4.914
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, bei 2,8 bar walkt der Reifen ja nicht (viel), wo soll da Erwärmung herkommen?
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Unsere LKW haben ca. 9 Bar drin. Die sind praktisch betonhart aufgeblasen. Nach 1/2 Stunde Stadt-/Landstraße ist 1 Bar mehr drin. Bei langer Autobahnfahrt sind es auch 2 Bar mehr. Walken darf da gar nichts.

Ein GC wird auch bei 2,8 Bar Ausgangsdruck - was meiner Meinung nach eher zu viel ist - schnell 0,3 Bar mehr bekommen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
leute , das is doch wurscht wie viel druck der bei temperatur hat !
die drücke im warmen reifen zu messen oder zu vergleichen bringt nur ein heiloses durcheinander und hat keinerlei relevanz.
wichtig und vergleichbar ist nur der kalte reifendruck , und fertig.
 

oger10

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Harleyfrank schrieb:
Oger 10,
 
Entschuldigung für meine Schreibweise. Ich setzte natürlich Dinge voraus, welche ich nicht einfach so verlangen kann.
Natürlich meinte ich den Luftdruck bei kaltem Reifen. Der ist seit 6 Monaten konstant u. ohne nachzufüllen bei 2,8 BAR.
Natürlich ist mir bekannt, dass der Reifen mit zunehmender Erwärmung mehr Druck aufbaut. Dann zeigt schon mal die Vorderachse 2,9 BAR an.
Natürlich weiss ich, dass die Luftmoleküle durch die Reifenwand diffundieren können. Das passiert auch bei mir, aber meisstens im heissen Sommer.
Natürlich Wissen wir alle, dass wir davon in diesem Sommer noch nicht allzuviel hatten. Generell in unseren Breiten nicht so oft.
Natürlich weiss ich, das mein "Dicker" noch keinen Sommer erlebt hat.
Natürlich weiss ich nicht ob Du in Südspananien lebst und ganzjährig schöne heisse Sommer mit Deinem GC verbringst
 
Wenn Du möchtest, dann werde ich im Herbst nachberichten.
 
......und: Ich bleib bei kostenloser Luft
 
Gruß
der Frank
Hallo Frank,,

alles kein Problem. Ja, das kannst du gerne machen.

Viele Grüsse
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Ich habe grundsätzlich 2.5 bar Luftdruck in meinem SRT (Händler ist Jeep Tuner und hat mit diesem Wert die besten Erfahrungen, nur auf der Rennstrecke sollte man ein wenig absenken aber das ist wohl eher zweitrangig). Bei einer Fahrt nach und von Italien, vollbeladen (fünf Koffer im Kofferraum, drei kleinere Flugkoffer im Innenraum, vier Insassen), stieg der Luftdruck auf  maximal 3.1 bar (ca. 26-29°C Außentemperatur) bei Vmax (Tacho 264 km/h), in der Regel schwankte der Luftdruck zwischen 2.8 und 2.9 bar.
Reifen sind mit normaler Luft gefüllt, habe seit ca. 3000 km keine Luft nachfüllen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stickstoff (N2) in den Reifen vom SRT

Stickstoff (N2) in den Reifen vom SRT - Ähnliche Themen

  • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

    Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Ähnliche Themen

    • Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help

      Reifen Unbedenklichkeitsbescheinigung - Help: Servus in die Runde, unser YJ sollte neuen TÜV bekommen. Tja. Das kann ja auch kompliziert werden. Einfach kann jeder. Ich habe die Alcoa Felgen...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    Oben