Stickstoff (N2) in den Reifen vom SRT

Diskutiere Stickstoff (N2) in den Reifen vom SRT im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich habe mir jetzt Stickstoff in die Reifen von meinem SRT gefüllt, da die Schwankungen bei normaler Luftbefüllung bis zu 0,7...
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oger10

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Hallo zusammen,
 
ich habe mir jetzt Stickstoff in die Reifen von meinem SRT gefüllt, da die Schwankungen bei normaler Luftbefüllung bis zu 0,7 Bar lagen.
Nach der Befüllung mit Stickstoff (N2) liegt diese nur noch bei ca. 0,15 Bar.
Leider bekommt man mit einfachen Aufbocken und Ablassen nicht so einfach die komplette Luft raus, aber ich bin zufrieden.
 
Reagiert jetzt nicht mehr so extrem auf Temperaturschwankungen und der Reifen verliert so gut wie keinen Füllstoff mehr, da die Molekühle von Stickstoff grösser als bei Luft sind.
 
Ich bin damit zufrieden, auf eine gute Bodenhaftung  :thefinger_red:  Ich kann es nur empfehlen.
 
Achso, das wichtigste habe ich noch vergessen, der Reifen geht nicht einfach in Flammen auf. :rofl:
 
 
Gruss an Alle und einen schönen Abend
 
sepple

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wie so oft scheiden sich auch hier die geister ! der eine schwört drauf,der andere findets käse.
ich finde den nutzen viel zu gering für den preis.
kostenlose luft besteht doch schon zu 78% aus stickstoff.
zum anpassen auf verschiedene fahr-/gewichtszustände muß mann wieder zum händler hin.
und dieser wiederum garantiert einem keinen 100% igen druckerhalt , also muß mann trotzdem immer wieder kontrolieren.
mir macht das einfach viel zu wenig sinn,
und bei offroadern  die permanent druck ablassen müssen isses erst recht humbug.
 
Tim

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sepple schrieb:
...und bei offroadern  die permanent druck ablassen müssen isses erst recht humbug.
 

naja, inwieweit ein SRT wirklich sooo weit ins Gelände fährt, dass Druck vom Reifen lassen wirklich Vorteile bringt, also ehrlich, da bin ich mir irgendwie nicht ganz so sicher...
:biglaugh:
 

oger10

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sepple schrieb:
wie so oft scheiden sich auch hier die geister ! der eine schwört drauf,der andere findets käse.
ich finde den nutzen viel zu gering für den preis.
kostenlose luft besteht doch schon zu 78% aus stickstoff.
zum anpassen auf verschiedene fahr-/gewichtszustände muß mann wieder zum händler hin.
und dieser wiederum garantiert einem keinen 100% igen druckerhalt , also muß mann trotzdem immer wieder kontrolieren.
mir macht das einfach viel zu wenig sinn,
und bei offroadern  die permanent druck ablassen müssen isses erst recht humbug.
 
naja, die neuen haben alle Reifendrucksensoren drin, kann man also selbs kontrollieren.
Ich fahre auch mit dem Teil viel Autobahn, also 4.000 - 5.000 km pro Monat, da lohn es sich schon und ich bin auch ein rasanter Fahrer.
Muss ja auch jeder selbst Entscheiden und mit dem SRT fahre ich nicht ins Gelände.
 
Gruss
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Wenn das so einfach wäre mit dem diffundieren durch die Reifenkarkasse, dann würde das ja bedeuten, dass ich nach paar mal Nachfüllen von normaler Luft bald fast reiner Stickstoff im Reifen wäre...weil raus könnte ja nur der Sauerstoff...(anteil)
 
 
Nun...ja...wer es braucht...soll es machen... :friday:
 

oger10

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Heisseluft schrieb:
Wenn das so einfach wäre mit dem diffundieren durch die Reifenkarkasse, dann würde das ja bedeuten, dass ich nach paar mal Nachfüllen von normaler Luft bald fast reiner Stickstoff im Reifen wäre...weil raus könnte ja nur der Sauerstoff...(anteil)
 
 
Nun...ja...wer es braucht...soll es machen... :friday:
 

naja... :closedeyes:
 

Blattfederputzer

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Heisseluft schrieb:
Wenn das so einfach wäre mit dem diffundieren durch die Reifenkarkasse, dann würde das ja bedeuten, dass ich nach paar mal Nachfüllen von normaler Luft bald fast reiner Stickstoff im Reifen wäre...weil raus könnte ja nur der Sauerstoff...(anteil)
 
 
Nun...ja...wer es braucht...soll es machen... :friday:
 

Aber haaaallloooooooo der Kunde bekommt auch noch grüne Ventilkappen alleine dafür lohnt es sich schon :D
 

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Mein Luftdruck hat sich seit der Abholung am 02.01.2014, laut Reifenluftdruckanzeige, nicht  verändert. Nicht einmal um 0,1 BAR. Entweder sind meine Sensoren alle defekt o. die Luftmoleküle in meiner Gegend sind besonders "dick".
 

oger10

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Harleyfrank schrieb:
Mein Luftdruck hat sich seit der Abholung am 02.01.2014, laut Reifenluftdruckanzeige, nicht  verändert. Nicht einmal um 0,1 BAR. Entweder sind meine Sensoren alle defekt o. die Luftmoleküle in meiner Gegend sind besonders "dick".
 
So, so... dein Luftdruck in den Reifen verändert sich also beim Fahren nicht! cooles Auto. Welche Marke Vollgummireifen fährst du? :thefinger_red:
Naja, es gibt ja immer Autos die von den physikalischen Gesetzen vergessen werden, stand auch schon in der Zeitung. :rofl:
Das ist ja das spannende an Foren, man findet immer wieder interessante Menschen und in diesem Fall Autos.
 
Viel Spass mit deinem Sondermodell... :newlaugh:
 

SwissRubi

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Musst du immer wieder Luft nachfüllen bei der Abfahrtskontrolle?? Das deutet aber auf undichte Reifen/Ventile hin!! Lass die Räder kontrollieren!! :thefinger_red:
 
Also Ich kontrolliere den Reifendruck immer bei kalten Reifen .
Klar ist auch, das sich der Druck ändert wenn man Fährt, egal wie schnell.
Aber der Anstieg bei rasanter Fahrweise ist doch gewollt und auch gut so!
 

derqbert

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Gestern morgen war bei mir bei 10°C Aussentemperatur 2,4bar auf allen 4 Reifen. 
Letzte Woche auf der Autobahn bei 27°C aussen 3,1bar auf allen 4 Reifen. Ich habe keine Luftdrücke verändert während dessen.
Wenn man auf der Autobahn fährt und beladen ist sollte man den Druck ja eh höher einstellen. Ich finde es eigentlich so optimal, wie er sich verändert.
Oder ist das im Rennsport gar nicht so gewollt?
 

oger10

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SwissRubi schrieb:
Musst du immer wieder Luft nachfüllen bei der Abfahrtskontrolle?? Das deutet aber auf undichte Reifen/Ventile hin!! Lass die Räder kontrollieren!! :thefinger_red:
 
Also Ich kontrolliere den Reifendruck immer bei kalten Reifen .
Klar ist auch, das sich der Druck ändert wenn man Fährt, egal wie schnell.
Aber der Anstieg bei rasanter Fahrweise ist doch gewollt und auch gut so!
 

Ich habe nicht geschrieben, dass meine reifen Luft verlieren. Es ist normal das Luft aus den Reifen entweicht, natürlich ist das ein sehr langsamer Prozess und mit N2 verlangsamt sich dieser einfach nur noch weiter. Ist also nur ein weiterer positiver Nebeneffekt.
 
Aber wie schon geschrieben, es ist entscheidet jeder selbst wie er es macht.
 

oger10

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derqbert schrieb:
Gestern morgen war bei mir bei 10°C Aussentemperatur 2,4bar auf allen 4 Reifen. 
Letzte Woche auf der Autobahn bei 27°C aussen 3,1bar auf allen 4 Reifen. Ich habe keine Luftdrücke verändert während dessen.
Wenn man auf der Autobahn fährt und beladen ist sollte man den Druck ja eh höher einstellen. Ich finde es eigentlich so optimal, wie er sich verändert.
Oder ist das im Rennsport gar nicht so gewollt?
 

Natürllich ist es nicht gut, wenn der Reifendruck so extrem verändert. ein falscher Reifendruck kann den Bremsweg extrem verlängern und das Kurvenverhalten. Wenn der Bremsweg sich um 3m verlängert, kann das ja schon zu viel sein.
Jetzt wird sich sicherlich wieder jemand findern, der schreibt, dass er gut versichert ist. :closedeyes:
 
Wie gesagt, ich bin zufrieden und weiss, dass ich bei rasanter Fahrweise auf die Bodenhaftung beim SRT, im Sportmodus, zählen kann...  :thefinger_red:
 
Ist gründsätzlich alles Geschmackssache und manchmal ist auch Physik dabei. :judge:
 

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oger10 schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich habe mir jetzt Stickstoff in die Reifen von meinem SRT gefüllt, da die Schwankungen bei normaler Luftbefüllung bis zu 0,7 Bar lagen.
Nach der Befüllung mit Stickstoff (N2) liegt diese nur noch bei ca. 0,15 Bar.
Zur Physik: Gase dehnen sich bei Wärme nahezu identisch aus, auch Stickstoff. Du solltest das nochmal checken. Meine Reifen sind mit Stickstoff gefüllt und der Druckunterschied liegt auf Kurzstrecke 0,3 Bar, mit "heißem" Reifen bei 0,5 Bar. Mit der Normalluft war das identisch.
 

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Wir haben den Stickstoff in den LKW-Reifen, der soll Reifenbrände verhindern. Man kann daran glauben, ich glaube nicht daran, denn wenn ein Zwillingsreifen platt ist und heiß läuft, ist auch kein Stickstoff mehr drin. Ein Versicherungsplacebo, sonst nichts. Da ist die Reifendruckanzeige 1000 Mal mehr wert.
 

oger10

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Thorty schrieb:
In Fachkreisen heißen die auch "Deppen-Kappen"...
 

so, so... viele in diesem Forum zählen auf qualifizierten Bemerkungen. :thefinger_red:
 

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Wie wäre es mit einer Helium-Füllung als neue Idee? Mit blauen Kappen. Das Fahrzeug wird dann 0,X Gramm leichter und braucht weniger Sprit.
 
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Stickstoff (N2) in den Reifen vom SRT

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