Start/Stop geht nicht mehr

Diskutiere Start/Stop geht nicht mehr im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum,   nach langem Anonymen lesens, bin ich nun auch aktuell mit vom Geschehen.   Mein 8 Monate alter JKUR CRD mit MT hat seit ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKOverland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Badnerland
Hallo Forum,
 
nach langem Anonymen lesens, bin ich nun auch aktuell mit vom Geschehen.
 
Mein 8 Monate alter JKUR CRD mit MT hat seit ein paar Tagen das Problem, daß das
Start / Stop System immer den Fehler bringt: Sart / Stop System bitte warten.
Die erste Überprüfung vom freundlichen brachte keine Lösung.
Kennt Ihr das Problem...?
 
Grüße
 
Dirk
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Auf welcher Temperatur ist deine "Klimaautomatik"? Auch, wenn die Klima nicht an ist, redet sie bei der Temperatur mit. Du sollst ja nicht frieren.
Bist du nicht angeschnallt, geht die startstop auch nicht.

Gesendet von meinem Atari MegaST2 via Trashtalk
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Solange der Motor nicht durchgewärmt ist, sollte er auch nicht ausgehen. Hast Du mit dem Wagen schon mal etwas tiefere Temperaturen erlebt?
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Wenn Klimaanlage und Lüftung an sind und sich die eigestellte Temperatur von der gemessenen Auißentemperatur unterscheidet, dann springt Start/Stop auch nicht an. Also sicherheitshalber mal Klima und Lüftung ausschalten.
 

fetschosA1

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
1
Danke
0
Standort
Graz/Mariatrost
habe das selbe problem! seit ca 2 Monaten bei meinem 2.8 CRD JK 06/2012
"Start / Stop System bitte warten" kommt auch kurz schon beim Zündung einschalten. Mit warten ist Wartung gemeint laut Bedienugsanleitung.
Jeep Werkstätte  fand  aber auch keinen Fehler! die meinten ich solle bei wärmeren Temperaturen wieder kommen???
sonst funzt allles!
 
bin auch an der Problemlösung interessiert, spätestens wenns wieder wärmer ist!
 
Fetschos
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Bin ehrlich gesagt froh den AT zu haben, der den Start/Stopp-Kram nicht hat. Wenn diese Technik mit Fleiß und dem Spargedanken oft und gut genutzt wird, steigt ja logischerweise auch der Verschleiß an dieser Technik (Batterie, Startrelais, Anlasser, Schwungradzähne). Alles Bauteile die nicht gerade billig sind und wenn dann die Garatiezeit verstrichen ist, pünktlich das Zeiliche segnen. :thefinger_red:  Aber diese Kosten hat man ja vorher an Spritkosten eingespart. Dann passts wieder :rofl:
 
Gruß Detlef
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Die Bauteile sind dafür ausgelegt und es ist nicht einfach nur ne Software-Sache! Du gehst ja auch davon aus, dass Deine Automatik immer funktioniert. Hoffentlich, denn sonst wirds mal richig teuer. ;-)
 

Jeepfuerte

Member
Mitglied seit
23.02.2010
Beiträge
73
Danke
2
Standort
48°05'36.2"N 8°30'24.8"E
Hallo zusammen,
 
hatte bei meinem anfangs auch das "Problem", weiß aber mittlerweile, das die Karre mich nur warm halten will bei diesen Temperaturen. Im Frühjahr sollte das wieder funktionieren oder auch wenn der Motor warm ist.
 
 
 
 
 
 
 
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Hallo,
 
mh komisch bei mir ging es gestern schon nach ca. 4 km. Außentemperatur -5
Aber erstmal hat es immer ein Wahrnton gegeben und die ABS und ESP Leuchte blieb etwas länger an
ging dann aber aus. Jeep halt;)
 
Grüße
 
Tom
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Fuerte schrieb:
Hallo zusammen,
 
hatte bei meinem anfangs auch das "Problem", weiß aber mittlerweile, das die Karre mich nur warm halten will bei diesen Temperaturen. Im Frühjahr sollte das wieder funktionieren oder auch wenn der Motor warm ist.
 
Dafür gehts dann im Sommer nicht mehr, wenn Klima und Lüftung an sind :rofl:. Ich kann im Sommer meinen JK dadurch starten, dass ich, wenn er im Start/Stop Modus ist, die Lüftung einschalte...
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
@olly

Das mit der Klima und Lueftung ist klar, dass die Start/Stop nicht geht.

Das ist mein erstes Auto mit Start/Stop. Waere intessant wie das bei den anderen Herstellern funktioniert.

Lg

Jennifer
 
Steyr680

Steyr680

Member
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
35
Danke
16
Standort
Itzehoe
Fahrzeug
JKU Rubicon 2.8 CRD
KJ Limited 2.5 CRD
Hmm... Ich persönlich würde mich freuen , wenn die Start Stop Auto rausprogrammiert würde und schließe mich voll dem Zynismus Happyleos an.
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit so einer Automatik, empfinde ich sie beim Jeep relativ unpraktisch, ist ähnlich wie meine Frau schlecht kalkulierbar( wann sie anspringt und so) und manchmal setzt sie bei mir beim Rangieren und rückwärtsfahren ein, so das ich gedacht habe ich bin ein Schaltanfänger, der das Auto abwürgt.
Gehe dazu über direkt beim Anlegen des Anschnallgurts den Austellknopf zu drücken, damit Ruhe herrscht.
Mag beim Stadtfahrer mit vielen Stop and Go"s vielleicht ja sinnvoll sein, im Normalbetrieb na, ja.........
Die Verbindungen der Automatik mit den Fahrzeugzuständen-und Daten (Klima,Temperatur usw.)war mir bekannt, aber das es so extrem ist , war mir neu. Wieder was gelernt :)

Bezüglich des manuellen Resets ( Batterie ab) wäre ich sehr interessiert, ob das beim Jeep problemlos funktioniert, habe mir beim Volvo bei sowas die Zähne ausgebissen und letztendlich komplett neue Software aufspielen ( lassen ......teuer Geld ) müssen.

Gruß JH
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ok bissel zynisch ja :jester:  aber nichts für ungut.
 
Mir gefällts halt nicht wenn mir irgendwelche Technik in mein Fahren rein fuschelt. Mit dem Tempomat komm ich noch grade klar, auf Tour entspannts ja echt. Aber mit einem Abstands- und Spurassistenten oder Einparkassistenten müsste ich schon Zähne knirschen. Und Motor aus, an nervt mich dann auch. Vielleicht werd ich auch einfach nur alt :jester:
 
Ja und Sie sollen auch weitere Assistenten entwickeln und einbauen. Ich mag halt mein eigenes pure Fahren und lass auch onroad das ESP an (ich schwörs). :xmas:
 
Gruß Detlef
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
40
Sehe ich genauso. Mein Jeep hat den Scheiss ja gar nicht, aber der BMW meiner Frau. Wenn ich bei der Fuhre den Startknopf drücke, mache ich schon immer eine vollautomatische Bewegung zum Deaktivatorknopf der Start/Stop-Automatik. Ich bin noch keine 5min. am Stück mit dem Mist gefahren, und werde es auch nicht tun. Weil es sinnlos ist.
 

Martin8

Neu hier
Mitglied seit
08.05.2012
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Dirk!
 
Hatte bei meinem JK Sport MT Bj. 2012/04 das selbe Problem.
 
Mein Freundlicher hat ein Software-Update gemacht. Danach war alles o.k.
Funktioniert auch bei Kälte ( - 10 Grad) problemlos.
 
Gruß aus Bludenz/Österreich.
 
Martin
 

JKOverland

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2013
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Badnerland
Danke für die Tipp´s
 

grabber

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
35
Danke
1
Standort
Herten
Hallo Dirk,
 
die Start/Stopp-Automatik meines 2012 CRD zeigte direkt einige Wochen nach Erstzulassung denselben Fehler. Egal ob warm/kalt/Lüftung/Klima/Motorhaube on/off usw. Ich fahre damit jetzt seit 8000 km, traue mich nicht zum Händler, weil ich so nicht mehr den AUS-Taster drücken muss. Wäre doof, wenn er den Fehler beheben würde ;-)
Trotzdem würde ich gern wissen, woran es liegt. Dass ein Softwareupdate hilft, könnte ich mir vorstellen, da scheint irgendein Parameter zu "klemmen", da ich sonst keine negativen Auswirkungen bemerkt habe. Bitte berichte mal, falls dir der Freundliche hilft.
 
Gruß Guido
 
 
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hoi Leute, 
 
Ich habe jetzt bewusst die Start/Stop Funktion beobachtet. Wenn ich das Gebläse direkt von Vorne, od. Vorne und Unten habe, dann funktioniert diese Einwandfrei. 
 
Fahrzeug bleibt stehen. Motor geht aus. Die Lüftung hält ein paar Sekunden, dann schaltet diese ab. Nach einer längeren Stehzeit (Bahnschranken, springt der Motor auch wieder an). 
 
Im Stadtbetrieb od. viel Stop/Go sind ca. 0.5 Liter Unterschied feststellbar. Mein alter Automat war in der Stadt immer bei 13-14L Diesel. Jetzt schaffe ich nie mehr als 11.0. 
 
Ich habe auch ein SW update machen lassen, wie ich den CRD getuned habe. 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Start/Stop geht nicht mehr

Start/Stop geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Ähnliche Themen

    • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

      Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start-Stop System nicht verfügbar

      Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
    Oben