Starkes Knarzen, Klackern nur beim Bremsen

Diskutiere Starkes Knarzen, Klackern nur beim Bremsen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute Habe seit 7 Tagen einen Dicken 5.9er mit 247t Km Laufleistung. bisher 700km ohne Probleme. es wurde fachmännisch ein Vtg mit 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
Hallo liebe Leute

Habe seit 7 Tagen einen Dicken 5.9er mit 247t Km Laufleistung.
bisher 700km ohne Probleme. es wurde fachmännisch ein Vtg mit 4 Stufen verbaut. Fahre meist im 2WD also als Heckschleuder. macht spass.

Nun mein akutes Geräuschproblem:

seit kurzem höre ich beim geradeausfahren und gas wegnehmen mahlende eisengeräusche. Passanten drehen sich schon um. es klackert und knarzt jedoch unter Last nicht nur beim gas wegnehmen. zudem neu auch beim bremsen totales geknorze mit Verspannungen direkt unter dem Fahrer und leichtem Schlagen in der Lenkung. bei unebenheiten kommt das Geräusch auch kurz jedoch nur ohne Last.sobald man aufm Gas bleibt hört man nix.

4x4 funktioniert gut, verspannt kaum nur im 4low ein wenig.

diese Geräusche rauben mir den Schlaf. hoffe jemand kann mir helfen.

Gruss und danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.451
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Welches VTG wurde eingebaut? 4 Stufen - oder 4 Fahrstufen?
Wurde die passende Blende / Schaltkulisse eingebaut?
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
moin dominic,
 
bau die vordere kardanwelle aus und kontrolliere deren gelenke. denk dort wirst du fündig.
 
gruss emil
 

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
emil77b schrieb:
moin dominic,
 
bau die vordere kardanwelle aus und kontrolliere deren gelenke. denk dort wirst du fündig.
 
gruss emil
machen wir am Freitag... danke.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
speziell auch auf die mittenzentrierung des doppelkreuzgelenks achten. ich war echt erstaunt, was das ding für, teilweise brutale, geräusche und vibs produzieren kann :closedeyes:
 
gruss emil
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.040
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Desiderata schrieb:
stufen: 2wd, parttime, 4fulltime, n, 4low.
Dann wurde offensichtlich ein 242er VTG vom 4.0 XJ verbaut.
 
Du bist dir aber schon klar darüber, daß Part-Time und 4Low nicht für festen Untergrund
ist ?
 

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
jawohl bin ich mir bewusst hat mir der Verkäufer so mitgeteilt und wir waren im Wald, er hat alle stufen vorgeführt auf losem Untergrund.vielen dank allen.

hoffe nun dass es die vordere kardan ist

Gruss Dominic
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Kardanausbau.. kleiner Tip. Erst hinten am VTG lösen, auf die Traverse legen und dann vorn lösen.
 
Wenn Du ohne Ohne vordere Welle keine Probleme mehr hast dann isses dei Welle oder das vordere Diff.
 
Ich hätte parallel mal noch auf Radlager getippt.
 

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
wenndas diff kaputt wäre würde dann nicht im fulltime die vordere Achse beim fahren Geräusche machen und der aantrieb an der vorderachse merklich fehlen?
beim normalen fahren sind keine Geräusche nur beim bremsen und beim fuss vom gas nehmen. unter Last fährt der Jeep ohne Geräusche.
 

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
alles klar war die vordere kardan. vorne total starr, kugeln lose und kaum hinten beim vtg herausgebracht.
kennt jemand den fachbegriff für das runde Teil vorne an der kardan? gibts das einzeln?
 

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
Hallo Leute

CV Gelenk heute eingebaut und die Kardan auch. kaum gefahren schon wieder Geräusche. diesmal mittig vorderachse ein brummen. unter vollast kein mucks, ab 60km/h unaushaltbare Vibrationen vorne und Lärm als würde man über pflastersteine fahren, beim bremsen auch totale vibrationen und brummen als fahre man nur noch auf pflastersteinbelag a la Paris-Roubaix. vtg und diff in meinen Augen okay da keine Verspannungen.

liegts an den doppelkreuzgelenken?

ich danke euch
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wie fährt er denn ohne vorderen Kardan. Keine Geräusche mehr ?
 

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
ohne kardan keine Geräusche! also muss es an Kardan liegen denke ich.
 

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
Für diejenigen die mal ähnliche Probleme haben sollten.
 
 Mein Jeep Spezialist in Österreich hat die Vibrationen eruiert. Beide Achswellen vorne neu, neue Achsschenkelbolzen, neue Bremsscheiben und Beläge vorne. Alles importiert von Rockauto.com. Super Ware, schnelle Lieferung, toller Preis.
 
Zudem musste eine neue Kardan verbaut werden, da beim Umbau auf VTG 242 wohl geschlampt wurde und die Kardan ein bisschen zu kurz geraten war respektive das VTG zu weit hinten verbaut wurde. Dies hat starke Vibrationen verursacht und die CV Gelenke vorne bei kleinsten Verschränkungen zerbröselt.
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
an die version mit dem verteilergetriebe denk ich nicht weil das nicht u weit hinten anbauen kannst !!!    wenn dein wagen serienhöhe hat dann passt auch die welle !!!!     weil beim 5,9 hast die gleiche vordere hälfte vom verteiler drin wie vorher ....... also normaler verschleiß.........
 

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
Jeep Spezi hatte eine "alte" Kardan vom Ausschlachten mit Kreuzgelenken übrig und diese verbaut. Da waren alle Vibrationen weg. mit der Original mit Gleichlaufgelenk hat er abgemessen war ein bisschen zu kurz deshalb waren noch Vib's zu spüren.
 
Ich bin ein Laie und kann nichts dazu sagen. Hoffe einfach mein Indianer läuft nun wirklich rund. Waren grosse Investitionen fällig. :)
 

Desiderata

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
So meine vordere Kardan steht nun zum Verkauf. Zustand der Kreuzgelenke gemäss Jeep Spezialist gut, Kardanwelle auch gut, wurde wohl mal getauscht beim VTG 242 Einbau, CV Gelenk nigelnagelneu, also nur 1 Tag gefahren danach gings raus und Umrüstung auf Kreuzgelenke, da die Kardan irgendwie zu kurz war für meinen Granny obwohl Originalware.
 
Falls jemand weiss auf welche Modell eine Kardan mit CV Gelenk vorne und hinten DoppelKreuzgelenk passt bitte schreiben. Gibt ja einige Jeeper die eine Kardan suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Starkes Knarzen, Klackern nur beim Bremsen

Starkes Knarzen, Klackern nur beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD

    Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD: Rubbeln bei starkem Lenkeinschlag, XK CRD links und rechts. Baujahr 2007, 120 Tsd. km In der Werkstatt wurden die ausgeschlagenen Buchsen des...
  • Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

    Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken): Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben