Standardübersetzung TJ

Diskutiere Standardübersetzung TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute...folgende Frage: ich habe einen 2001er 4.0 TJ Sport mit 31er BFG ATs. Ein Jeepkollege hat im Prinzi das gleiche Auto, nur einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZaphodBee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
Hallo Leute...folgende Frage:


ich habe einen 2001er 4.0 TJ Sport mit 31er BFG ATs. Ein Jeepkollege hat im Prinzi das gleiche Auto, nur einige Jahre jünger (Werner: 2004? glaub ich), auch mit 31ern. Gestern diskutierten wir Übersetzungen etc., sein Jeep war erst nach dem Wechsel auf 4.11 fahrbar, auf der Bahn war bei 110 Schluß, und hier lese ich auch immer wieder daß der 5. Gang nimmer wirklich geht, etc.

Komischerweise finde ich aber daß mein TJ recht gut zieht, im 5. beschleunigt er auf der Bahn locker bis 170-180, dauert halt a bissl (is ja kein Porsche :)) und im Stadtverkehr (München am Ring, 60km/h Limit) fahr ich meistens im 5. aber ohne daß ich das Gefühl hätte ihn zu würgen. Bei 100 km/h dreht er ca 2200 U/min im 4. Gang (1:1)...

So....hier habe ich gelesen daß scheinbar in den Staaten die TJ mit der 3.73er ausgeliefert wurden, ich habe langsam den Verdacht daß meiner nicht die (normale) 3.07 drin hat. Gestern Nacht lag ich mit der Taschenlampe drunter, hab aber am Diff kein Schild entdecken können, aber es war auch Schietwetter.

Achja....der Tacho geht mit den 31ern gar net so falsch, er zeigt sogar sehr genau an (2-5km/h falsch lt. Navi), mein XJ zeigte (nach Wechsel auf 31er) vor der Tachoanpassung ca 10-15km/h zuwenig an.

Mein Jeepkollege Werner meinte es gab evt mal einen Übersetzungswechsel, bedingt durch europäische Abgas-etc.-Vorschriften.

Kann mir jemand evt Genaueres dazu sagen? in 2 Wochen oder so wollt ich eh die Diffs aufmachen und das Öl wechseln, aber irgendwie beschäftigt mich die Frage nach meiner Übersetzung im Moment schon sehr :-D


Grüsse
Oliver

Übrigens: auf meinem TJ sind Aufkleber eines Autohauses welches sich wohl viel mit Importen beschäftigt....ich hab ihn aus 1. Hand, er war dort Einkaufsauto der Gattin...maybe ein US Import? wie krieg ich denn sowas raus? Früher gabs mal einen Link zum Build Sheet, aber den find ich nimmer...VIN Decoder sagt allerdings Euro-Ausführung....komisch...


Softtop hatte er serienmässig anscheinend auch net...
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
bock die Karre hinten mittig hoch so dass beide räder in der Luft sind. Dann drehst du das Rad 1 x rum und zählst dabei wie oft sich die Kardan dreht.... dann weißt du was du verbaut hast.

Thomas
 

ZaphodBee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
danke, daran dacht ich auch schon, sobald ich heut Feierabend hab mach ich das auch :) Michhats nur gewundert, weil jeder von seiner 3.07 erzählt, aber im Netz stehen oftmals verschiedene Standards....je nach Baujahr und Kundenwunsch.

Enweder ich schleich wirklich so durch die Gegend daß mirs net auffällt wie lahm er ist, oder mein 4.0 wurde heimlich gestrokt, oder meine Übersetzung ist wirklich anders....lol


aber wenn ichs mittig hochbock dreht die sich gar net, dafür dreht sich das andre Rad dagegen, hab keine Sperre :-D
 

ZaphodBee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
mir war das so in Erinnerung, weil das Schleppmoment zu hoch ist (VTG etc)? kann mich auch täuschen, allerdings meine Frage: ich drehe an Rad 1, Rad 2 dreht sich dagegen, stimmt dann die Anzahl der (wenn vorhandenen) Kardanwellendrehungen? Oder muß nicht ein Rad gebremst werden damit sich die Kardan richtig dreht? Kacke, mag nimmer im Büro sitzen, ich will schraubeeeeen :-D
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
444
Jetzt nur keine Wissenschaft draus machen. Dreh statt am Rad einfach solange an der Kardanwelle, bis ein Rad einmal rum ist (drehen dann auch in gleiche Richtung). Kleine Kreidemarkierungen an Rad und Welle helfen.

Gruß Clemens
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
na dann kannst du das Auto auch auf dem Boden lassen, schiebe es eine Radumdrehung vorwärts und ein 2.ter Mann muß neben dem auto dann die Umdrehungen der Kardan zählen..... am besten auch mit Kreide alles markieren - der tipp ist gut!!!!
Ich habe auch kein bock mehr im büro.... die Sonne blendet so.... :wave:

Thomas
 

ZaphodBee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
na, Du hasts ja gut...seit ich vor 2 Wochen das Softtop draufgebaut und meine frisch gekauften Softtüren eingehängt hab regnets.... :wave:

ok, die Hardcoreversion für den Alleingang:
....Schraubenzieher o.ä. ins Kreuzgelenk stecken, Ducktape drum, einsteigen, langsam losfahren und aus der Tür hängend das Radventil beobachten...dabei die dumpfen Schläge gegen den Unterboden zählen....:-D


Aber wie sich das von Werk aus verhält und ob verschiedene Baujahre anders übersetzt waren weiß niemand so genau, oder?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.470
Danke
444
Moin ZabhodBee
2200 U/min für 100km/h im vierten Gang passt zur 3.07 Übersetzung. Beim Europa- TJ war m.W. nur der Rubicon ab Werk kürzer übersetzt. Ich fahr die 100 bei gleicher Motordrehzahl im 5. Gang (3.73 mit 31er Reifen).
Dass es es selbst nicht gemerkt hast: Wenn ich jetzt mal die diversen Übersetzungsdiskussionen Revue passieren lasse, die hier z.T. in der Schärfe eines Religionsdisputs geführt wurden, muss deine bisherige Zufriedenheit mit den Fahrleistungen des TJ jetzt dahin sein. Unfahrbarer als eine 3.07er Achse ist doch danach nur ein 2.5L Motor :wave:
Also gleich umbauen lassen. am besten auf 4.56 oder 4.88. Da kannst du dann im vierten Gang anfahren, bist schon mal auf Reifenumbauten in beliebiger Größe vorbereitet und sparst auch noch den anstehenden Ölwechsel der alten Differenziale. ;)

Gruß Clemens
 

ZaphodBee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
Servus......laut Übersetzungstabellen bin ich zum selben Schluss gekommen. Andre Maßnahmen konnt ich, dank des Wetters, noch net durchziehen :-/
Religionsdisput definier ich so, daß sich mehrere Erwachsene drum prügeln, wer den cooleren imaginären Freund hat....
Vielleicht liegts an meiner Unbedarftheit und dem Mangel an Geld, aber ich schein immer sonderbare Fahrzeuge zu haben, mein XJ hat auch 5" Lift ohne SYE und Longarms, und fährt gut, wenn er denn mal wider fährt...eigentlich ein Unding aus Sicht der Szene ;)
Einen 2,5er würde ich im Gelände nicht unterschätzen, auf der Bahn bin ich allerdings bislang nur mal mit nem Samurai ähnlich durchgereicht worden wie mit dem Fourbanger...durte mal einige Hundert km bei einer Überstellung mit dem 2,5er fahren.

Also....nix wird umgebaut, die Fuhre rennt super, immerhin is der TJ das einzige Auto in meiner ganzen Autofahrervita, mit dem ich bislang schon 2 Ticktes wegen Geschwindigkeitsübertretung bekam :wave:

Ich frag mich echt wie der mit der 4.11er dann geht, meine 3.07er war mit Serienreifen bei Nässe schon höllisch ungenießbar ...

Kürzer als 4.11 soll sehr ungesund für den Triebling sein, wie mir von kompetenter Seite kolportiert wurde? Erstmal wird jedenfalls geliftet, da das hintere Diff Öl beim Siri rausschwitzt scheint ja welches drin zu sein, ergo erübrigt sich erstmal ein Ölwechsel :jester: (...ähm, keine Panik, wird demnächst neu gedichtet und befüllt...)

also, erstmal gesellen sich 2,5" zu den 31ern und dann wird die Fuhre getestet, 33er find ich net sexy, 35 wären hübscher, aber den Streß mag ich mir net antun


Greetingz
:)
 
robby.k

robby.k

Member
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
191
Danke
1
Standort
Jeddah,KSA
Die 4.11 ist mit 31" net schlecht,aber mit 33" ist es mir zu lang, da ist der 5.Gang nur noch begrenzt nutzbar.
Wenn du sowieso wechseln willst geh direkt auf 4.56 oder 4.88.
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
diese Aussage ist relativ!!!! Ist abhängig vom Gefühl und Wollen des Fahrers.... ich finde meine 33er mit der 4,11 optimal..... :p
wie gesagt für meine Bedürfnisse und Empfindungen...

Thomas
 

ZaphodBee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
81
Danke
1
Standort
MUC
naja...wieso sollt ich nen Haufen Geld ausgeben wenn ich im Moment eh zufrieden bin...evt leg ich mir doch mal 33er zu, aber nur fürs Gelände, Silverstone oder was andres, und wenns dann untersetzt zu lang wird evt das VGT auf 4:1 umbauen...ein 2.er Satz Räder scheint mir für meine Zwecke sinnvoller als die ganze Fuhre teuer auf große Wildsaureifen umzubauen, die ich dann im Berufsverkehr runterfahr...

Bitte keine Diskussionen und Streitereien über subjektive Empfindungen, das führt zu nix. Ich wollte nur wissen mit welchen Übersetzungen der 2001er 4.0 TJ serienmässig daherkam, da die Beschreibungen anderer TJ-Treiber net zu meinem Eindruck passten und ich mir nicht sicher war was sich in meinen Diffs so aufhält.

:)
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
997
Danke
163
Hi und willkommen!

Gute Idee, sich einen TJ zuzulegen, ich habs in 7 Jahren nicht bereut.

Rost sollte eigentlich noch kein Thema sein, den Rahmen, falls noch nicht erfolgt, solltest Du konservieren lassen.

Wichtig ist die Historie und was ggf. schon umgebaut wurde - Stichwort "weiße Stoßdämpfer" und ob dieses, falls erforderlich, auch ordentlich getüvt ist.

immer eine Frage wert, was braucht er denn der TJ 4,0: mit Standardrädern 215/75-15 bzw. den 225/75-15 so zwischen 12-13 Liter, im Winter einen Liter mehr, gemütlich längere Strecken am Stück ist auch mal einen 10,x drin. Mit größeren Rädern, höhergelegt, entsprechend bewegt, sind auch 20 Liter drin.

Softtop: normal war die Ausstattung mit Hardtop, sollte also vorhanden sein.

Gruß

Förster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standardübersetzung TJ

Oben