ZaphodBee
Member
Threadstarter
Hallo Leute...folgende Frage:
ich habe einen 2001er 4.0 TJ Sport mit 31er BFG ATs. Ein Jeepkollege hat im Prinzi das gleiche Auto, nur einige Jahre jünger (Werner: 2004? glaub ich), auch mit 31ern. Gestern diskutierten wir Übersetzungen etc., sein Jeep war erst nach dem Wechsel auf 4.11 fahrbar, auf der Bahn war bei 110 Schluß, und hier lese ich auch immer wieder daß der 5. Gang nimmer wirklich geht, etc.
Komischerweise finde ich aber daß mein TJ recht gut zieht, im 5. beschleunigt er auf der Bahn locker bis 170-180, dauert halt a bissl (is ja kein Porsche ) und im Stadtverkehr (München am Ring, 60km/h Limit) fahr ich meistens im 5. aber ohne daß ich das Gefühl hätte ihn zu würgen. Bei 100 km/h dreht er ca 2200 U/min im 4. Gang (1:1)...
So....hier habe ich gelesen daß scheinbar in den Staaten die TJ mit der 3.73er ausgeliefert wurden, ich habe langsam den Verdacht daß meiner nicht die (normale) 3.07 drin hat. Gestern Nacht lag ich mit der Taschenlampe drunter, hab aber am Diff kein Schild entdecken können, aber es war auch Schietwetter.
Achja....der Tacho geht mit den 31ern gar net so falsch, er zeigt sogar sehr genau an (2-5km/h falsch lt. Navi), mein XJ zeigte (nach Wechsel auf 31er) vor der Tachoanpassung ca 10-15km/h zuwenig an.
Mein Jeepkollege Werner meinte es gab evt mal einen Übersetzungswechsel, bedingt durch europäische Abgas-etc.-Vorschriften.
Kann mir jemand evt Genaueres dazu sagen? in 2 Wochen oder so wollt ich eh die Diffs aufmachen und das Öl wechseln, aber irgendwie beschäftigt mich die Frage nach meiner Übersetzung im Moment schon sehr :-D
Grüsse
Oliver
Übrigens: auf meinem TJ sind Aufkleber eines Autohauses welches sich wohl viel mit Importen beschäftigt....ich hab ihn aus 1. Hand, er war dort Einkaufsauto der Gattin...maybe ein US Import? wie krieg ich denn sowas raus? Früher gabs mal einen Link zum Build Sheet, aber den find ich nimmer...VIN Decoder sagt allerdings Euro-Ausführung....komisch...
Softtop hatte er serienmässig anscheinend auch net...
ich habe einen 2001er 4.0 TJ Sport mit 31er BFG ATs. Ein Jeepkollege hat im Prinzi das gleiche Auto, nur einige Jahre jünger (Werner: 2004? glaub ich), auch mit 31ern. Gestern diskutierten wir Übersetzungen etc., sein Jeep war erst nach dem Wechsel auf 4.11 fahrbar, auf der Bahn war bei 110 Schluß, und hier lese ich auch immer wieder daß der 5. Gang nimmer wirklich geht, etc.
Komischerweise finde ich aber daß mein TJ recht gut zieht, im 5. beschleunigt er auf der Bahn locker bis 170-180, dauert halt a bissl (is ja kein Porsche ) und im Stadtverkehr (München am Ring, 60km/h Limit) fahr ich meistens im 5. aber ohne daß ich das Gefühl hätte ihn zu würgen. Bei 100 km/h dreht er ca 2200 U/min im 4. Gang (1:1)...
So....hier habe ich gelesen daß scheinbar in den Staaten die TJ mit der 3.73er ausgeliefert wurden, ich habe langsam den Verdacht daß meiner nicht die (normale) 3.07 drin hat. Gestern Nacht lag ich mit der Taschenlampe drunter, hab aber am Diff kein Schild entdecken können, aber es war auch Schietwetter.
Achja....der Tacho geht mit den 31ern gar net so falsch, er zeigt sogar sehr genau an (2-5km/h falsch lt. Navi), mein XJ zeigte (nach Wechsel auf 31er) vor der Tachoanpassung ca 10-15km/h zuwenig an.
Mein Jeepkollege Werner meinte es gab evt mal einen Übersetzungswechsel, bedingt durch europäische Abgas-etc.-Vorschriften.
Kann mir jemand evt Genaueres dazu sagen? in 2 Wochen oder so wollt ich eh die Diffs aufmachen und das Öl wechseln, aber irgendwie beschäftigt mich die Frage nach meiner Übersetzung im Moment schon sehr :-D
Grüsse
Oliver
Übrigens: auf meinem TJ sind Aufkleber eines Autohauses welches sich wohl viel mit Importen beschäftigt....ich hab ihn aus 1. Hand, er war dort Einkaufsauto der Gattin...maybe ein US Import? wie krieg ich denn sowas raus? Früher gabs mal einen Link zum Build Sheet, aber den find ich nimmer...VIN Decoder sagt allerdings Euro-Ausführung....komisch...
Softtop hatte er serienmässig anscheinend auch net...