St. Tropez und das Massif des Maures

Diskutiere St. Tropez und das Massif des Maures im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; In meinen verschiedenen vorhergehenden Forumsbeiträgen habe ich schon mehrmals auf die Problematik der französischen Gesetzgebung aufmerksam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
In meinen verschiedenen vorhergehenden Forumsbeiträgen habe ich schon mehrmals auf die Problematik der französischen Gesetzgebung aufmerksam gemacht (u.a. Frankreich aktuell und Korsika und die Gesetzgebung).

Die neuen verschärften Gesetze, die durch die heutige amtierende Umweltministerin Nelly Olin vorgeschlagen und bei der Assemblé Général in Paris (Bundestag) vorgetragen wurden, sind grösstenteils verworfen worden.

Einen Hauptanteil zu diesen positiven Nachrichten hat die Vereinigung CODEVER mit Ihren Mitgliedern beigetragen, die aus uns Off-Roadern, Mountainbiker, Pferdesportlern, Motocross-, Quad- und Trialfahrer usw. besteht.

Mitglieder in diesem Verein geniessen auch einen juristischen Versicherungsschutz mit spezialisierten Anwälten und werden durch diese, falls notwendig vor Gericht vertreten. Achtung, das Verteilen von willkürliche Geldbussen existiert in Frankreich nach wie vor.

www.codever.fr

Durch die verschiedenen Demonstrationen, organisiert von CODEVER, in mehreren französischen Gross-Städten und einer nationalen Unterschriftenaktion, wurde die Nationalversammlung so unter Druck gesetzt, dass die vorgeschlagenen neuen Gesetze nicht zur Anwendung kommen. Die bevorstehenden französischen Präsidenten - und Regierungswahlen haben den restlichen Teil dazu beigetragen, dass wir in bestimmten Gebieten Frankreichs unserem Sport auf Toleranzbasis weiterhin frönen können.

Toleranzbasis heisst, wir können auf den Wald – und Forstwegen unserem Hobby mit Rücksicht auf Fauna und Flora nachgehen, sofern sie nicht durch Verordnungen, der Gemeinden und Departements, “trotz geöffneter Barrieren“ in der Saison z.B. Waldbrandgefahr, anders geregelt sind.

In meiner Fotoserie stelle ich heute das Gebiet des “Massif des Maures“ vor und zwar den östlichen Teil, zwischen St. Tropez und St. Raphael. Mit guten Ortskenntnissen ist es möglich, ausschliesslich in den Wintermonaten zwischen November bis April die öffentlichen Pisten und Weg zu befahren. Alle Wege durch Privatbesitz bleiben gesperrt und dürfen nicht befahren werden.



Die Wege sind kreuz und quer in den Wald geschlagen und dienen das ganze Jahr, speziell aber im Sommer den “Sapeur Pompier“ (Feuerwehr) mit Ihren schweren Magirus 6x6, Landrover 110er und Jeep Wrangler, als Fahrwege, die das ganze Gebiet überwachen. Sie schlagen sofort bei der geringsten hochsteigenden Rauchwolke Feueralarm.



Bei teils Abschnitten geht es ziemlich steil bergauf und bergab, so dass man die Grenzen eines Wranglers kennen lernen kann. Wenn es einmal trotz der 300 Sonnentage an der Côte d’Azur geregnet hat, werden diese Pisten zu äusserst gefährlichen Rutschbahnen ! “Mud Terrain“ sind dann unerlässlich !



In so einem trockenen Gebiet werden nach einem schweren Gewitter diese kleine Rinnsale zu reissenden Flüssen, wie zuletzt im Januar dieses Jahres geschehen.



Der kleine Bach auf dem Bild hatte einen Wasserpegel der min. 2.50 m höher war. Dadurch wurde der ganze Weg weggespült. Das viele herumliegende Treibholz und die hier entstandene Sandbank sind der Beweis. Sie diente uns nach dem Aufstieg als Picknick - Platz .
Aus dem steinigen Bachbett heraus, diese kleine weiche Sandanhäufung ohne Möglichkeit eines Anlaufs zu bewältigen, scheint hier auf dem Foto unspektakulär zu sein. Es hat einige Mühe gekostet und technisch war es äusserst interessant.



Das Gebiet bietet alles, was das Off-Road-Herz höher schlagen lässt. Fels, Sand, Wasser, Dreck und natürlich viel Staub. Unangenehm deshalb, weil wir im Wrangler im Süden das ganze Jahr offen fahren.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur




Leider konnte die Kamera das Gefälle dieser Passage nicht richtig wiedergeben und
so scheint es, als wäre es eine anspruchlose kleine Kletterpartie.

Hier zählt u.a. Bodenfreiheit !



Die Aussicht ins Hinterland zum “Rocher de Roquebrune“ erinnert mich immer wieder an den Südwesten der USA.





Der Weg führt uns weiter Richtung Meer mit dem grandiosen Weitblick auf den Golf von St. Raphael.





Leider machen alle paar Jahre wieder die Bulldozer die ausgewaschenen und durch Erosion entstanden -aber für uns interessanten- Wege und Passagen wieder zu mehrspurigen staubigen Pisten.
Einige heftige Gewitter mit flutartigen Regenschauern im Herbst und der von uns gewünschte Spassfaktor ist garantiert wieder vorhanden.

Jeepers Grüsse

Matthias
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
:biglaugh:

ich glaube ich komme nächstes jahr mal runter..
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Absolut herrlich!
Ich kenne die Gegend ganz gut.
1969-1970 war ich ein halbes Jahr -im Rahmen eines Forstaustausch-Programms beim Office National des Forêts in Draguignan.
Damals hatten wir als Geländewagen -neben einigen Willys-Hotchkiss auch mehrere UMM-Cournil.

Vielleicht fahre ich dies Jahr mal wieder hin.


Gruß
Hans
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Riesen Kompliment. Ganz tolle Fotos. :biglaugh:

Weiter so, will noch mehr sehen

Schöne Grüsse

Pörsi
 

Ursusspeläus

Neu hier
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Albstadt
Super Bilder, tolle Gegend. Leider sind wir nur im Sommer dort. :newlaugh:
Imer wieder bewundernswert diese Franzosen. Wenn ihnen was gegen den Strich geht,
bekommt die Regierung was auf die Mütze. :biglaugh:
Warum geht's bei uns nicht?? :glasses:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Mathias:

Vielen Dank für den Update zur französischen Rechtslage! Das sind ja klasse Nachrichten!
Der tolle Bericht mit den leckeren Fotos ist dann natürlich noch viel verführerischer.

Viele Grüße
Markus
 
TJ9999

TJ9999

Back to the Roots
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
327
Danke
72
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
TJ Rubicon 4.0 Auto 2004
Super Bericht!!! :beerchug: :)

Genau diese Strecke bin ich auch schon öfters gefahren! :newbie:

 
roadkingrubicon

roadkingrubicon

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
18
Danke
1
Standort
ruhrpott am B-see
Was soll man eigentlich noch sagen:
SUPER Gegend und viel Spaß
MIST: dieses Jahr bin ich nur mit der harley an der Cote. Wat nun?
Muss wohl bis 2008 warten.
Gruß
Rainer
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Na, ganz einfach: Motorrad sorry: Harley auf den Trailer hinter den Jeep! Die meisten HDs die da unten rumfahren sind auf diese Weise dorthin gelangt! :beerchug:

Markus
 

Lawman

Neu hier
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Bergstrasse
Hallo 4Wheeler,

klasse impressionen
Wenn ich in Südfrankreich war, war ich bisher zumeist in den Alpilles per Mountain Bike unterwegs
hast du in der Region auch Tips?
Auch danke für die Aufklärung der rechtlichen Lage mit der Zone Rouge.



Liebe Grüsse von der Bergstrasse
Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

St. Tropez und das Massif des Maures

Oben