SRT - MY17 - Flat run und Reserverad

Diskutiere SRT - MY17 - Flat run und Reserverad im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo allerseits,   Macht es eigentlich Sinn noch ein Reserverad mitzuführen, obschon der Wagen mit Flat runs ausgestattet ist?   Das heisst man...
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iStang

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Hallo allerseits,
 
Macht es eigentlich Sinn noch ein Reserverad mitzuführen, obschon der Wagen mit Flat runs ausgestattet ist?
 
Das heisst man vertraut nicht im System Flat run. Das Zusatzgewicht könnte man sich sparen....
 
Beste Grüsse
 
lowrhinebuddy

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Wenn´s den Reifen total zerfetzt hat, nützt der Runflat vermutlich ebenso wenig wie das fürchterliche Tirefit-Gelumpe. Die verstärkten Flanken können nur funktionieren, wenn die Lauffläche die beiden Flanken halbwegs in Position halten.
Falls man mitten in der Pampa einen Platten hat, die nächste Werkstatt Hunderte von Meilen entfernt ist, wird der Runflat das vermutlich auch nicht überstehen. Ich gebe zu, die Werkstätten in DE liegen ein klein wenig näher beieinander. Aber Fahrzeuge werden nun mal für den globalen Markt produziert. Im australischen Outback mag man da im Falle eines kapitalen Reifenschadens schon dankbar sein, (wenigstens) einen Ersatzreifen an Bord zu haben.
 

JJL

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Erste Frage : kannst du einen Reifen wechseln ? 
 
Wenn der Reifen total zerfetzt ist, hat man meistens andere Probleme wie sich zu fragen : kann ich mit dem zerfetzten Runflat noch weiter fahren......
 

iStang

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Reifen nicht - dazu hat man meistens das Werkzeug nicht dabei, aber Rad kann ich wechseln (Hände hoch, wenn das jemand in diesem Forum dies nicht kann ;) ). Kommt noch hinzu dass beim SRT das Reserverad angeblich nicht auf die Vorderachse passt, also muss man gegebenenfalls 2 Räder wechseln.
 
Auf der Autobahn wäre mir auf dem Pannenstreifen ein Radwechsel zu heikel...
 
 
 

wolke66

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iStang schrieb:
Reifen nicht - dazu hat man meistens das Werkzeug nicht dabei, aber Rad kann ich wechseln (Hände hoch, wenn das jemand in diesem Forum dies nicht kann ;) ). Kommt noch hinzu dass beim SRT das Reserverad angeblich nicht auf die Vorderachse passt, also muss man gegebenenfalls 2 Räder wechseln.
 
Auf der Autobahn wäre mir auf dem Pannenstreifen ein Radwechsel zu heikel...
 
 
 

yeep, bei der Größe der Karre: lieber mit ner kaputten Felge auf einen Rastplatz oder runterfahren als auf dem Pannenstreifen von einem kaffeetrinkenden und fernsehschauenden oder gar fussnägelschneidenden ausländischen und deshalb meistens schlechtbezahlten und total übermüdeten Fernfahrer übersehen und überrollt werden.
Was sind da schon 1000,-- € für Felge und Rad, wenn es ums pure Überleben geht.
 

susiq

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Puhh immer diese Vorurteile.☻☹
 

kuewmt

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Die RunFlat-Reifen wiegen inkl. Felge über 50kg.  Viel Spaß beim Reifenwechseln......
Bei mir ist in der Reserverad-Mulde einer von zweien Gas-Donuts drin.
 
Ich habe mir schon insg. dreimal Schrauben in die Reifen reingefahren. Ich konnte noch locker
ein paar Dutzend Kilometer heimfahren bzw. bis zum Reifenhändler. Zugegebenermaßen jedoch
nicht mehr so schnell und entspannt wie vor Entdeckung der Schrauben.
 
Rssechs

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....ich fahre den Jeep immer ohne Ersatzreifen, da ich Gewicht "spare" und den Platz als Kofferraum im Urlaub nach Italien benötige! Des Weiteren kann ich mir einen Radwechsel beim SRT ohne ADAC auch nicht vorstellen. Das Problem im Urlaub den richtigen Reifen zu bekommen, ist dann natürlich ein latentes Risiko, sprich es können dann ein paar Tage vergehen. Dafür habe ich dann aber den ADAC !
 
zj_01

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Auch bei mir ist kein Reserverad mehr drin (Gastank). In den letzten 30 Jahren hatte ich genau 2 Reifenschäden, ein eingefahrener Splint (konnte repariert werden), und ein zerfetzter Reifen (Grund unklar). Das mit dem Reserverad sehe ich daher entspannt....
 

2015GCSRT

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Ich habe auch einen Gastank in der Mulde. Reserverad kommt genau 2x im Jahr in den Kofferraum. Einmal auf der Tour nach Norwegen zum Angeln und einmal beim Winterurlaub. Ansonsten hatte ich bisher in 28 Jahren exakt 2 Reifenschäden -  einen dafon nachdem der SRT gerademal 300km weg hatte.
 
Gruß!
 
guzzi97

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..in meinem fast 40 jährigen Autoleben hatte ich bisher nur 3 mal einen Platten..
und das war rohe Gewalt, hat mir einer drei Reifen aufgeschlitzt, weil ich auf dem Bürgersteig geparkt hatte..
 
Seitdem, nie wieder nen Platten gehabt..von daher...wozu also nen RR ?
 
 
 

JJL

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guzzi97 schrieb:
..in meinem fast 40 jährigen Autoleben hatte ich bisher nur 3 mal einen Platten..
und das war rohe Gewalt, hat mir einer drei Reifen aufgeschlitzt, weil ich auf dem Bürgersteig geparkt hatte..
 
Seitdem, nie wieder nen Platten gehabt..von daher...wozu also nen RR ?
 
 
hätte, wäre, vielleicht, ist mir noch nie passiert bla 
wie oft hast du in den 40 Jahren einen Airbag gebraucht ? Hoffentlich nie .... das ist also für mich keine Argumentation ob man Dinge benötigt oder nicht.
Zum Ersatzreifen : wenn ich mit dem Auto nur zum Bäcker und der Arbeit fahre ist ein Ersatzrad entbehrlich. Wenn ich aber öfters länger unterwegs bin (speziell im Ausland) würde ich einen Ersatzreifen nicht missen wollen.
 
Wenn mein Auto also noch zu den Modellen gehört die einen Ersatzreifen besitzen und in meinem Kofferraum nicht dieses bescheidene Dichtmittel samt Kompressor rumfliegt, freue ich mich sehr. 
 
Und mal ganz ehrlich :
ich finde die Frage ob man sich denn das Gewicht eines Ersatzreifens  sparen könnte wirklich....witzig/süß/bescheiden/sinnlos.........bei einem Jeep.......Grand Cherokee..........SRT.......... mit 295er Walzen.......... auf 20 Zoll. 
 
Tankt ihr auch nur halbvoll um 40 kg Sprit zu sparen ? Wenn ihr dann den Wischwasserbehälter nur wenig befüllt spart ihr noch mal 5 kg. Dann habt ihr das Gewicht fürs Ersatzrad ja fast schon raus  :dozingoff:
 
Rssechs

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JJL schrieb:
hätte, wäre, vielleicht, ist mir noch nie passiert bla 
wie oft hast du in den 40 Jahren einen Airbag gebraucht ? Hoffentlich nie .... das ist also für mich keine Argumentation ob man Dinge benötigt oder nicht.
Zum Ersatzreifen : wenn ich mit dem Auto nur zum Bäcker und der Arbeit fahre ist ein Ersatzrad entbehrlich. Wenn ich aber öfters länger unterwegs bin (speziell im Ausland) würde ich einen Ersatzreifen nicht missen wollen.
 
Wenn mein Auto also noch zu den Modellen gehört die einen Ersatzreifen besitzen und in meinem Kofferraum nicht dieses bescheidene Dichtmittel samt Kompressor rumfliegt, freue ich mich sehr. 
 
Und mal ganz ehrlich :
ich finde die Frage ob man sich denn das Gewicht eines Ersatzreifens  sparen könnte wirklich....witzig/süß/bescheiden/sinnlos.........bei einem Jeep.......Grand Cherokee..........SRT.......... mit 295er Walzen.......... auf 20 Zoll. 
 
Tankt ihr auch nur halbvoll um 40 kg Sprit zu sparen ? Wenn ihr dann den Wischwasserbehälter nur wenig befüllt spart ihr noch mal 5 kg. Dann habt ihr das Gewicht fürs Ersatzrad ja fast schon raus  :dozingoff:
 
...ist ja alles relativ, wenn ich den Ersatzreifen einspare und den halben Tank fülle, dann spare ich schon so ca.100 kg Gewicht. Diese "Einsparung" über ein ganzes Jahr gerechnet, bringt schon eine Kleinigkeit. Meine Priorität liegt aber definitiv beim Raumbedarf, da ich locker das Volumen eines großen Reisekoffers in der Mulde verstauen kann.       
 
 
tom58

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Kein Ersatzrad, Tank nur halb voll um Sprit zu sparen beim SRT??? Sachen gibts...
 
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tom58 schrieb:
Kein Ersatzrad, Tank nur halb voll um Sprit zu sparen beim SRT??? Sachen gibts...
 

...es hat niemand behauptet, dass er es so macht oder es so gemacht werden muss...! Die gleiche Thematik mit der ECO Taste, einen 1/2 Liter und auch mehr wird über Langstrecke bei moderater Fahrweise eingespart, muss man nicht machen, kann man aber...
 
FritzeSRT

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Hey Jungs, anscheinend ein heißes Thema mit vielen Meinungen
Wer euch hat denn schon mal einen zerfetzten Runflat Reifen gesehen ? ( außer er wurde bis zum Exzess abgefahren).
Und das Ersatzrad im GC ist kein Ersatzrad sondern ein Notrad, welches mich genauso weit bringt wie ein platter Runflat Reifen, nämlich bis zum nächsten Freundlichen... und bei den RFT muss ich kein Rad auf der Autobahn tauschen
Also für mich reicht ein kleiner Kompressor mit Dichtmittel ( wie es die meisten deutschen Autobauer anbieten), und somit hab ich viel mehr Kofferraum und Gewicht gespart
 
lowrhinebuddy

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FritzeSRT schrieb:
Und das Ersatzrad im GC ist kein Ersatzrad sondern ein Notrad, welches mich genauso weit bringt wie ein platter Runflat Reifen, nämlich bis zum nächsten Freundlichen... und bei den RFT muss ich kein Rad auf der Autobahn tauschen
 
Nope, bei mir ist ein vollwertiges Standardrad auf Alus drin, ich meine, es ist ein 265er Format.
 

MonsieurCB

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@Rssechs:
"wenn ich den Ersatzreifen einspare und den halben Tank fülle, dann spare ich schon so ca.100 kg Gewicht. Diese "Einsparung" über ein ganzes Jahr gerechnet, bringt schon eine Kleinigkeit." ......... "ECO Taste, einen 1/2 Liter und auch mehr wird über Langstrecke bei moderater Fahrweise eingespart...."
 
Erklär mir doch bitte mal,
 
a) warum du eigentlich einen SRT fährst (um schwäbisch zu SPAREN?) und
b) wie du ihn dri eigentlich leisten kannst, wenn es dir um zehntel-Lieter Sprit geht???
 
;---))
 
Just kidding ... aber manches muss man(n) hier echt nicht verstehen ....
 
... und wer schon jemals im Urlaub (mitten in den Pyrenäen/am Nordkap) einen Platten gehabt hat,
der weiß. dass auch Runflats nicht unsterblich sind ... und schon lange nicht "alternativlos" ..
und dass sie als REIFEN ZUM FAHREN eine unsägliche ZUMUTUNG sind. Fact!
 
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