Sportsitze im JK (Recaro, König, FK,...)

Diskutiere Sportsitze im JK (Recaro, König, FK,...) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Bin schon seit geraumer Zeit am stöbern, welche Sitze bzw. konsolen passen. Laut Internetseite hat nur König passende Konsolen für den JK. bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Bin schon seit geraumer Zeit am stöbern, welche Sitze bzw. konsolen passen.

Laut Internetseite hat nur König passende Konsolen für den JK.

bei den Sitzen gibt es extreme Unterschiede beim Preis. Recaro ist teuer bis sauteuer - mein Favorit der Recaro Sport in der Ausstattung topline. Ein trendline wird wohl reichen müssen.

Dann haben wir noch König, welche meiner Meinung nach ein recht ausgeglichenes P/L-Verhältnis haben. Aber richtig gefallen tut mir keiner.

FK ist saubillig - kann das was taugen?

Recaro haben wohl ein paar schon verbaut. Andere habe ich noch nicht gesehen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was habt ihr mit der Airbagdeaktivierung gemacht? Bekommt man das eingetragen?
Bin über alle Infos dankbar und wer Bilder vom JK mit Sportsitz hat, nur her damit ;-)
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Hallo,

ich habe den Recaro Orthopäd verbaut, auf König Konsole (da von Recaro für den JK nicht angeboten).

Montagezeit für Laien ca. 1,5 Std incl einer selbstgebauten Gurtschlossverlängerung von 50 mm(aus 5mm Flachstahl), da sonst das Gurtschloß nahezu unerreichbar tief liegt und das Anschnallen ein wahnsinniges "Gefummel" wird.

Den Seitenairbag/bzw. die Kontrollfunktion habe ich mit einem Austausch/Ersatzwiderstand (bei Ebay für ca.20 Euro) "ausgetrickst" (ist ein ganz simpler Allerweltswiderstand in einem Schrumpfschlauch "verschweißt", kann sicher auch selbstgebaut werden, wenn Mann/Frau den entsprechenden Leerstecker hat, die Ohmzahl ist mir leider nicht bekannt).

ACHTUNG!!!!!!!! wichtig:
während der Demontage und Austausch die Zündung erst wieder N A C H !!!! dem Umbau und Einbau des Ersatzwiderstandes einschalten, sonst hast du eine Fehlermeldung im Speicher und ggfs. auch Fehlfunktionsanzeige im Instrument und mußt zum Freundlichen zum Zurücksetzen. :upset: :upset: :upset:

Habe meinen Sitz (noch) nicht eintragen lassen, da (eintragungsfähige) Betriebserlaubnis für Sitz und Konsole dabei sind (führe ich immer mit).

Es hat wohl auch schon Leute gegeben,die Probleme mit der Eintragung (eines Sitzes ohne Seitenairbag)hatten, bei anderen gab es keine Probleme, wie gesagt, ich stelle mich dem (evt.)Problem (und einigen anderen eintragungsfähigen Umbauten wie Spurverbreiterung etc. ) erst beim nächsten Tüv Termin in 8/2013.

Fliegerbaer
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Den JK gibt es bei uns auch ab Werk ohne Seitenairbag. Das sollte doch als Hinweis zur Eintragung reichen, oder?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
macht ja nüx, wenn die kiste um die es im speziellen ging seitenairbags hatte darf man da keine sitze ohne dieses sicherheitsfeature instalieren.
ist genau wie bei dem ABS auch 95 gab es noch jeeps ohne ABS, das bedeutet aber nicht das man das abs bei dennen die es hatten ausbauen darf
 
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Zum Thema Airbags gibt es verschiedene Meinungen.
Allerdings scheint es zumindest möglich, diese austragen bzw. Sitze ohne Airbag eintragen zu lassen.

Aber das ist mir vorerst mal Latte. Hauptsache anständig sitzen...
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@jpdio

also ich bin da auch eher etwas "großzügig" mit der Auslegung der "baldmöglichen Eintragung" . :thefinger: :thefinger:

Wir Autofahrer werden an allen Ecken geschröpft und für jeden Sch... zur Kasse gebeten und "Vorgeführt", da versuche ich jede zusätzliche TÜV-Vorführung und ähnliches so lange hinauszuzögern wie es eben geht. :upset:

Wenn ich dann hinfahre, gibt es eh meist (konstruierte) Probleme, dann lieber einmal "geballt", als wegem jedem Sch.... für hohe Gebühren vorführen(eintragungsfähig sollten die Umbauten natürlich schon sein).

Aber wie gesagt, jeder so wie Er/Sie es mag undfür richtig hält.

Fliegerbaer
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
macht ja nüx, wenn die kiste um die es im speziellen ging seitenairbags hatte darf man da keine sitze ohne dieses sicherheitsfeature instalieren.
ist genau wie bei dem ABS auch 95 gab es noch jeeps ohne ABS, das bedeutet aber nicht das man das abs bei dennen die es hatten ausbauen darf
Mein 2008er JK (samt COC-Papier und Deutschen Brief) hat keine Seitenbags. Es steht nirgendwo, dass er keine hat bzw. ohne ausgeliefert wurde, obwohl es zu diesem Zeitpunkt schon JKs mit gab! Wie soll denn hier in Deutschland ein TÜVer herausfinden, mit welcher Ausstattungsvariante ich meinen Jeep bestellt hatte???? Hinter der Seriennummer steht keine Ausstattungsvariante.
Oder wird der JK ab jetzt weltweit nur mit Seitenbags ausgeliefert? Denn das ist der Haken bei der Geschichte, gibt es ein Sicherheitsfeature als Option, ist es kein Problem mit der Austragung, wird jedoch eine Modellreihe ausnahmslos mit ausgeliefert und auch so getestet, wie z.B. das ABS, dann gibt es Probleme.

Gruß
Joachim
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
macht ja nüx, wenn die kiste um die es im speziellen ging seitenairbags hatte darf man da keine sitze ohne dieses sicherheitsfeature instalieren.
ist genau wie bei dem ABS auch 95 gab es noch jeeps ohne ABS, das bedeutet aber nicht das man das abs bei dennen die es hatten ausbauen darf

Komische Regeln aber eigentlich nicht verwunderlich im Nannyland. Aber es gäbe ja noch den Ergomed E oder ES mit Seitenäirbag.... Aber dann ist man fix bei 4 T€ für beide Sitze.
So schlecht fand ich dann den Seriensitz im aktuellen Sahara auch nicht. :coolman:

Vielleicht sollte ich das Komfortpaket noch abbestellen. Dann kommt der Rubi II ohne Seitenairbags.... :shocked:
 

SteffenKallenberg

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2011
Beiträge
7
Danke
0
hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Qualität und dem Sitzkompfort von FK Sportsitzen ?
danke für Infos

Gruß Steffen
 
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ein Bekannter von mir war letztens bei FK und hat sich die Sitze mal angeschaut. Laut seiner Aussage sind diese von der Preis/Leistung OK, aber auch so verarbeitet. Qualitativ sicherlich keine Verbesserung zum Originalsitz.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Also,

ich habe mir von einem Recaro Stützpunkthändler Recaro Sitze einbauen lassen, es sind Recaro Konsolen gefertigt und verbaut worden und bei der TÜV Abnahme wollte der Prüfer natürlich die ausgebauten Sitze sehen und hat dementsprechend die fachgerechte Deaktivierung der Seitenairbags auch abgenommen und eingetragen.

Also in Sachen TÜV und den Sinn von Eintragungen, scheinen hier ja gehörige Divergenzen zur realen rechtlichen Realität zu bestehen.

Gerade die Sitze sollten ordentlich verbaut und abgenoimmen sein, denn ich will im Falle eines Unfalles nicht auf etwas sitzen, was sich aus der Verankerung löst, weil eine unterdimensionierte, "ich will sparen und bastel selbst" Sitzkonmsole verbaut wurde.
Lasst ihr euch denn auch immer von jedem Beifahrer einen Haftungsausschluss unterschreiben, oder ist das gejammer dann groß, wenn es im Fall eines Unfalls mit Personenschaden dann keien Versicherungsleistungen gibt, weil das Fahrzeug eine erlöschene Betriebserlaubnis hatte...?
Also ganz ehrlich, auf Offrroad-Strecken ist ja alles gerne genommen und wenn es immer nur um den Fahrzeughalter selbst gehen würde, dann ist es ja auch nicht schlimm, ihr seit ja alle schon groß und vernünftig - aber was ist mit einem unbeteiligten Unfallopfer, falls ihr mal einen Unfall verursachen solltet und eure Versicherung dann einfach sagt - "Wir zahlen nix" die Kiste war nicht abgenommen, keine Betriebserlaubnis, keien Versicherungsschutz. Erklärt ihr das dann auch eventuellen Ärzten, Angehörigen oder sonstwem, der Opfer ist und auf seinen Behandlungskosten sitzen bleibt???

Tut mir leid, aber das musste mal gesagt werden, düft mich jetzt gern ein der Luft zerreißen, aber so einiges was hier (im gesamten Forum) so geschrieben wird, ist wirklich unverantwortlich, ignorant und leider auch ein fahrlässiger Umgang mit seinen Mitmenschen - die keinen Vertrag damit haben, dass ein Jeeper auf Kriegsfuss mit dem TÜV steht und kräftig umbaut, aber die Umbauten nicht abnehmen lässt.

Beste Grüße
RubyONE
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Amen. :heuldoch:

Fliegerbaer
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
@Fliegerbaer
Herausragende intellektuelle Leistung, Dein Post. Ich bin von der Tiefe der Problemerfassung und dem leichtfüssigen Lösungsansatz begeistert.
Eine echte Bereicherung in Sachen Meinungsfreiheit... :coolman::smilewinkgrin:

Beste Grüße
RubyONE
 
jpdio

jpdio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
@Fliegerbaer
Herausragende intellektuelle Leistung, Dein Post. Ich bin von der Tiefe der Problemerfassung und dem leichtfüssigen Lösungsansatz begeistert.
Eine echte Bereicherung in Sachen Meinungsfreiheit... :coolman::smilewinkgrin:

Beste Grüße
RubyONE
Nicht gleich abdrehen ;-)
Es hat niemand von nicht eintragungsfähigen Basteleien geredet.
Wenn Konsolen der einen Marke und Sitze der anderen verwendet werden und das nicht eingetragen wird, aber grundsätzlich eintragbar ist, dann sehe ich das nicht so eng.
Da finde ich Andere sachen viel schlimmer...
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
@ RubyOne

Wie Mann in den Wald hineinruft,so .....

Es gibt so etwas wie MEINUNGS-und HANDLUNGSFREIHEIT für jeden ,auch hier im Forum.

Wenn sich also hier Gleichgesinnte über technische Machbarkeiten, Eintragungen u.ä. unterhalten , sollte es jedem selbst überlassen bleiben,wie er diese Dinge (auch Tüv-techn.) umsetzt oder handhabt.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Keine Frage, die "Stillegung" des nun nicht mehr vorhandenen Seitenairbags ist eine techn. Änderung, welche jedoch keineswegs zwangsweise zu den von dir so unheilvoll und düster beschriebenen Szenarien führt bzw. führen muss.

Vielmehr besitzt sowohl die König Konsole als auch der Recarositz eine Betriebserlaubnis, der Recarositz eine allgemeine und die Konsole sogar eine Betriebserlaubnis mit Festigkeitsgutachten und spezieller JK Freigabe . :glasses:

Da der JK darüberhinaus ebenfalls ohne Seitenairbags erhältlich ist,sind diese zwangsläufig auch kein Kriterium zur Erlangung oder Beibehaltung der Allgemeinen Betriebserlaubnis, da es jedem JK Besitzer freisteht,sich die entsprechenden JKSitze ohne Seitenairbag einzubauen (und zwar ohne TÜV-Eintrag). :judge:

Übrigens gibt es ,--gerade für unsere Fahrzeuggattung JEEP---,viele ,für den normalen Straßenverkehr nahezu untaugliche bzw. bezüglich der Fahreigenschaften eher gefährliche Fahrwerks-und Reifenkonstellationen mit TÜV-Gutachten und Eintrag, welche die Allgemeinheit durch ihre eingeschränkte Beherrschbarkeit in unvorhergesehenen Alltagssituationen wie etwa Kippverhalten (Höherlegung), Gripverhalten (grobstollige Geländebereifung), Death Wobbel etc. eindeutig viel mehr gefährden als ein nicht verbauter Seitenaibag.

Trotzdem und oder gerade deshalb ist m.E. gerade in diesem Forum, wo überwiegend technik-,styling-,offroad-, verliebte und verrückte "Autonarren" rumschwirren, ein wenig mehr Toleranz und "Großmut" angesagt, als in einem "Altherrenforum für pensionierte Verkehrsrichter". :smilewinkgrin:

All dies wollte ich eigentlich mit der Kurzfassung und Erwiderung :"Amen" zum Ausdruck bringen,aber- ohne Dich persönlich angreifen zu wollen.

Insofern und nochmals: Mein Beitrag sollte kein persönlicher Angriff auf oder gegen Dich sein,wenn Du es so aufgefasst hast, sorry und Entschuldigung. :angel:

Fliegerbaer
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Hi Fliegerbaer,

alles ist gut und wenn ich Deinen Post als persönlichen Angriff verstanden hätte, dann wäre mit der Entschuldigung natürlich alles im reinen.
Da ich in dieser Sache aber ein überaus dickes Fell habe, war ich gar nicht angegriffen und danke Dir trotzdem für die Klarstellung, genau so muss das in einem Forum auch sein, wenn es mal heiss her geht, dann auch wieder die Hand reichen - auf ein :drink: beim nächsten Treffen.

Beste Grüße
RubyONE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sportsitze im JK (Recaro, König, FK,...)

Sportsitze im JK (Recaro, König, FK,...) - Ähnliche Themen

  • Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited

    Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited: Moin zusammen! Hat wer von euch zufällig die "XHD Sportsitze" von Rugged Ridge verbaut? Habe einen 2000er Limited mit den elektrisch...
  • Sitzproblem mit Sportsitzen

    Sitzproblem mit Sportsitzen: Servus liebe Jeepfreunde,     ich hab ja den Trailhawk mit den Sportsitzen vom SRT. Die sind für mich furchtbar, da sie stark nach hinten abfallen...
  • Sportsitze im WJ

    Sportsitze im WJ: Hallo an Euch,   könnt Ihr mir bitte sagen, welche Sitzkonsolen ich für Sportsitze im WJ benötige und ob ich die nervige...
  • Neuer Summit mit Normalen- oder Sportsitzen?

    Neuer Summit mit Normalen- oder Sportsitzen?: Hallo,   wenn man einen neuen Summit bestellt, hat man als option die Möglichkeit gegen Aufpreis die Sportsitze zu wählen? Wie ist der Sportsitz...
  • Sportsitz Konsole z.B.: Recaro gesucht

    Sportsitz Konsole z.B.: Recaro gesucht: Suche zwecks Umbau auf vernünftige Sitze eine Konsole links (evtl. links + rechts) für König/Recaro/etc. für Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited

      Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited: Moin zusammen! Hat wer von euch zufällig die "XHD Sportsitze" von Rugged Ridge verbaut? Habe einen 2000er Limited mit den elektrisch...
    • Sitzproblem mit Sportsitzen

      Sitzproblem mit Sportsitzen: Servus liebe Jeepfreunde,     ich hab ja den Trailhawk mit den Sportsitzen vom SRT. Die sind für mich furchtbar, da sie stark nach hinten abfallen...
    • Sportsitze im WJ

      Sportsitze im WJ: Hallo an Euch,   könnt Ihr mir bitte sagen, welche Sitzkonsolen ich für Sportsitze im WJ benötige und ob ich die nervige...
    • Neuer Summit mit Normalen- oder Sportsitzen?

      Neuer Summit mit Normalen- oder Sportsitzen?: Hallo,   wenn man einen neuen Summit bestellt, hat man als option die Möglichkeit gegen Aufpreis die Sportsitze zu wählen? Wie ist der Sportsitz...
    • Sportsitz Konsole z.B.: Recaro gesucht

      Sportsitz Konsole z.B.: Recaro gesucht: Suche zwecks Umbau auf vernünftige Sitze eine Konsole links (evtl. links + rechts) für König/Recaro/etc. für Grand Cherokee...
    Oben